ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Original - Navi nachrüsten?

Original - Navi nachrüsten?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 13:43

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich in den Kopf gestetzt, sich ein Original-Navi in seinen Vectra zu bauen. Und zwar das "Einfache", welches man an die Anzeige des BC anschliesst.

--> Geht das so einfach? Was braucht man alles? Was für Kosten werden entstehen bei Selbsteinbau?

Danke euch für eure Antworten!

Die Daten:

99er Opel Vectra B Facelift.

Bordcomputer mit 10 stelligen und 4 zeiligen Display im Armaturenbrett. (neben Tacho)

mfg

Ronny12619

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Mai 2005 um 14:54

also ich glaube nicht, dass der normale BC im Vectra überhaupt was anderes anzeigen kann als den Verbrauch usw.

Der BC kann mit Sicherheit keine Karten abbilden.

Beim Zafira hab ich schon mal ein Farbdisplay gesehen.

(Müsste es auch für den Vectra geben)

Damit müsste es dann funzen!

am 10. Mai 2005 um 17:13

Hi

Also mit dem BC-Display hab ich noch nichts gehört das das funktionieren soll...

Mmh ich hab ein Navi von Phillips welches in den Einbaurahmen wo die Getränkehalter sind, sieht echt gut aus..ist zwar kein Farbdisplay aber immerhim akustische Sprachausgabe und weiteres ...

M´fG René

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 7:06

Hallo zusammen,

ich habe gehort, dass es im B-Vectra ein Navi mit Farbbildschirm und eins ohne geben soll. Oder hat das ohne Farbbildschirm das Display im Radio selbst?

das Originalnavi mit Farbdisplay kann nicht an das BC-Display angeschlossen werden. D.h.man braucht das Navi, Display, Kabel und Antenne für GPS, dazu Geschick beim Einbau. Günstigere Lösung: Navi für DIN-Schacht mit Anzeige im Radio(MEDION 400,-, Blaupunkt ab 500,-) oder PDA-Lösung.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von walu123

das Originalnavi mit Farbdisplay kann nicht an das BC-Display angeschlossen werden. D.h.man braucht das Navi, Display, Kabel und Antenne für GPS, dazu Geschick beim Einbau.

Hallo, das weiß ich ja, aber gab es bei dem Modell Original nur das Navi mit Farbbildschirm? Kein "Kleines"?

Hallo,

es gibt einmal das NCDR1100 und das NCDR1500 (mit eingebautem Telefon und Telematik-Einheit). Beide haben einen integrierten BC und einen externen 4-fach CD-Wechsler im Handschuhfach.

Beide gibt oder gab es entweder mit einem CID-Color Info Display oder einem GID-Graphic Info Display.

Das CID kann, wie schon gesagt Karten und Grafiken in Farbe anzeigen. Das GID kann nur einfache Grafiken, also Richtungspfeile und Anweisungen in Monochrom-Grafik also in schwarz-weiß anzeigen.

Gruß

Micha

Soweit ich weiß gehen GID und CID nur mit CAN-Bus und der is in dem Bj. noch nicht drin - zumindest hab ich keins und bin auch Bj. 99.

Verwechsel das mal nich mit dem VECTRA C. Der hat ja das NCDC2013 oder NCDC2015 mit CAN-Bus.

Im Vectra B gab es ab BJ 2000 sehr wohl beim NAVI das GID oder CID und das ohne CAN. Da werden die Bilddaten nich wie im Vectra C digital, sondern mit nem stinknormalen analogen RGB-Signal übertragen. So ähnlich wie bei deinem Fernseher. Ich hab ja auch das SIEMENS NCDR1100 mit CID drin. Kannst ja gern mal deinen FOH fragen, der wird dir das bestätigen.

Gruß

Micha

am 12. Mai 2005 um 10:22

Also ist ein CID besser als ein GID?

Wenn man einen normalen BC hat, hat man dann ein MID?

Wie teuer wäre es, wenn man statt einem CCR600 ein Siemens Radio mit Navi einbaut und das MID gegen ein GID umtauscht?

am 20. Mai 2005 um 21:51

Hallo,

Also im 99 vectra geht das mit dem navi nachrüsten auf jeden fall habe ich selber gemacht mit farb display kann jeder auf wunsch fotos von haben. es ist auch richtig das dass navi über can bus läuft aber halt ein kleiner bus zwischen display und navi. alles was du brauchst ist ein ncdr 1100 ein gid oder cid beim cid zusätzlich den 12 pol stecker. eine gps antenne (www.navisworld.de) einen schaltplan. jede menge zeit und nerven. es passt nur das farb display aus dem omega und vectra die anderen stehen dann nach einbau leider auf dem kopf von der bilddarstellung. und das ncdr 1500 ist schwachsinn da das 1100 auch die telefon funktion kann es muß mit dem tech 2 auf telematik programmiert werden mit dem passenden code index man hat zwar nicht die tastenbelgung mit tel und sos usw. aber es geht. weitere infos gerne am tel hab keine lust mehr zu schreiben. 0173/7319413

Fals es einen interessiert. Es gibt ein Navi mit Farbdisplay und ein Navi ohne Farbdisplay.Das Navi ohne Farbdisplay hat einen kleinen Monitor da wo normal die Dosenhalter sitzen.

Vorvaceliftmodell hat Phillips Carin Navigation...kleines Display da wo der Getränkehalter sitzt!

Ab MJ 2000 nur noch NCDR Systeme wahlweise mit Farbgraphikdisplay (CID) oder Monochromdisplay(GID)

Umbau ist möglich jedoch zeitaufwändig:

Du brauchst: NCDR 1100/ 1500 ( beide Baugleich)

CID Display Kennung KH

CD_ wechsler und Telematikeinheit( Telefon) bei beiden Optional möglich aber kein muß!!

Problem ( Steckeränderungen zwischen MJ 99 nach 2000

Kein Vectra B hat einen Canbus!!! Das einzige was über Can läuft ist die Kommunikation von Display, Radio, CD- Wechsler und Telematikeinheit!!

am 13. Juli 2005 um 13:35

Hallo, setze einfach mal meine frage hinten ran ... wo bekomme ich eine solche Telematikeiheit her und was kostet die? Es soll nur einen Kartenleser ohne Tlematikfinktion geben. Ist das richtig? Und wenn ja hat wer von euch die Teilenummer oder nen Preis zu der ganzen Sache? Vielen Dank im Voraus

am 13. Juli 2005 um 15:46

Falls es Dich interessiert, wie das monochrom-Display des Original Opel-Navi anstelle der Becherhalter aussieht, klicke hier

Und hier noch eine Großaufnahme!

Gruß,

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Original - Navi nachrüsten?