ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original oder Carbon Motorhaube nach Unfall?

Original oder Carbon Motorhaube nach Unfall?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:18

Hallo Leute,

mir ist am Freitag vor 2 Wochen jemand ins Auto gefahren.

Natürlich WIEDER in die Front.

Nun brauche ich wohl eine neue Motorhaube, was würdet ihr machen? :D

Eine originale Motorhaube kaufen und Lackieren lassen? Oder eine echte Carbonmotorhaube nehmen die inkl.Eintragung genausoviel kostet wie die Alumotorhaube von Opel inkl. Lackierung?

Die Carbonhaube wird bei einem offiziellen TüV eingetragen, nix Schwarztüv o.Ä.

Ich finde die Carbonoptik von Echtcarbon sehr schick, daher die überlegung.

Gruß Benny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob jetzt eine Haube in Echtcarbon das gleiche kostet, wie eine originale, mag ich jetzt leicht anzweifeln. Die Ersatzteilpreise von Opel sind zwar schon kriminell...aber so krass ist es zum Glück dann doch noch nicht.

Wenn Die Haube zum Fahrzeug passt, warum nicht... Aber dann nur wegen Optik. Weil mit Leichtbau braucht man beim Vectra C jetzt nicht anfangen :)

 

MfG

W!ldsau

am 23. Juni 2009 um 15:38

Gibts für nen C überhaubt ne Echtcarbon Haube. Hab bis jetzt nur welche gesehen die aufs Blech ne Echtcarbonschicht laminiert haben und das mit Klarlack versigelt haben.

Kostet 600,-Euro und man muss seine im Austausch hinschicken.

Das Problem bei Carbon ist das Carbon keine Wärme aufnimmt und abführt. Sprich dein Motor würde mit Carbon Habe im eigenen Dampf stehen. In wie weit das beim Vectra C ein Problem werden kann weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es doch genug nachbauten bei ebay, die könntest du z. B. mit Carbon Folie bekleben.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:06

Hallo,

danke für eure Antworten!

Originale Motorhaube von Opel liegt bei ca. 550€ + Lackierung

Die Carbonmotorhaube liegt bei ca. 800€ inkl. Eintragung durch den Hersteller.

Wenn dann nur wegen der schicken Carbon Optik, nicht wegen Leichtbau^^

Das mit dem Echtcarbon auf das Blech machen ist möglich, und kostet nur ca. 300€, jedoch gibt es ein ganz großes Problem. Das Carbon hat einen ganz anderen Ausdehnungskoeffizienten als das Blech der Motorhaube. Durch die Hitze die der Motor entwickelt, durch die Sonneneinstrahlung etc., würde sich das Carbon nach kurzer Zeit von dem Blech wieder ablösen.

Um die Wärmeabfuhr mache ich mir keine sorgen, wenn der Motor läuft bewegt sich das Auto, wenn er steht und es ihm zu warm ist, läuft der Lüfter :D

Carbonfolie?

Fahre ich einen Vectra oder einen Lada Samara? :D

Nee, nee, nee, wenn man sein Fahrzeug farblich ändern will und nicht bereit ist wie ich das Fahrzeug zu lackieren, dann kann ich den griff zur Folie noch verstehen. Aber doch bitte keine Carbon, Kevlar, Alu, etc. Folie die einfach nur Glatt ist und 0,00000 nach dem originalen Aussieht. Die "Fehler im Gewebe" die man bei Echtcarbon hat, bekommt man nicht auf eine Folie, da fängt es schon an, und 99,9% der Carbonfolien sind hässlich.

Gruß Benny

am 23. Juni 2009 um 17:32

Moin, moin,

 

wenn die Preise so nah zusammenliegen würde ich die Carbonhaube nehmen.

 

Ist bei einem silbernen Auto passig und auf alle Fälle ein hingucker, und da dein Vecci sowieso (positiv) auffällig ist sieht es mit Sicherheit gut aus.

 

Abwärme bekommt man doch gut weg wenn man, und das ist bei Carbon ja reletiv einfach, schöne große Lüftungsöffnungen einbaut, hat dann auch DTM Carakter

 

mfg

am 23. Juni 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Das mit dem Echtcarbon auf das Blech machen ist möglich, und kostet nur ca. 300€, jedoch gibt es ein ganz großes Problem. Das Carbon hat einen ganz anderen Ausdehnungskoeffizienten als das Blech der Motorhaube. Durch die Hitze die der Motor entwickelt, durch die Sonneneinstrahlung etc., würde sich das Carbon nach kurzer Zeit von dem Blech wieder ablösen.

Stimmt nicht...mein Kumpel hat ne A-Corsa Motorhaube die mit Echtcarbon bezogen wurde! Die wurde drei Jahre (im Sommer) gefahren und da hat sich nix abgelöst oder ähnliches!

Wer is denn der Anbieter der Motorhaube???

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:25

Mir wurde gesagt das es durch die große Fläche der Vecci C Motorhaube zu problemen kommen könnte.

Bei dem Wort könnte bimmeln bei mir nunmal die Alarmglocken.

Aber werde das nochmal mit ihm genau durchsprechen.

Ist eine Autolackiererei bei uns in der gegend die das machen.

Haben ein Gutachten erstellen lassen wegen der Eintragung etc.

Gruß Benny

am 23. Juni 2009 um 21:18

es gibt also fürn Vectra Carbonmotorhauben???

hätte auch an anderen Teilen interesse

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:47

Nein,

es sind keine Fertigteile.

Du lässt dein Fahrzeug bei Ihm, ca. 3Wochen und er baut dir dann eine Carbonmotorhaube.

Oder macht dir andere Dinge die du gerne hättest.

Gruß Benny

am 23. Juni 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Oder macht dir andere Dinge die du gerne hättest.

:D

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Oder macht dir andere Dinge die du gerne hättest.

:D

Ja, auch sowas ist kein Problem.

Wenn du deiner Frau ein 3D Modell deines kleinen Freundes schenken willst, dann wird das bestimmt auch möglich sein. Und sowas hat bestimmt keine Frau ;) :D

am 24. Juni 2009 um 9:54

Da hoffe ich, der macht nen gescheiten Mengenrabatt! :p

Gruß und BTT

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:47

Bei sooooo kleinen Teilen bestimmt :D

Gruß und BTT

am 24. Juni 2009 um 12:53

;) (BTT)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original oder Carbon Motorhaube nach Unfall?