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Original Parkhilfe Astra GTC

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:07

Hi,

über die Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich mal....

Mein Astra GTC 1.4 wurde mir ohne die mitbestellte Parkhilfe übergeben. Ich habe auf Nachrüstung bestanden (wurde ja mitbezahlt...). Nun hat der Händer so ein Teil vom Dritthersteller eingebaut (was zwar funktioniert, aber nicht in die Elektronik integriert ist). Lässt sich nicht ausschalten und sieht selten blöde aus, weil hinten auf die Ablage draufgeklebt. Die Sensoren sehen aber ok aus.

Der Händler sagt, es wäre bei Opel gar nicht möglich, die Original Opel-Parkhilfe nachzurüsten. Gäbe es nicht. Daher müsste ich damit leben. Das glaube ich nicht. Ein Anruf bei Opel (Hotline) ergab, dass die Original Sensoren bestellbar sind. Ob die Freischaltung im System geht, müsse man ermitteln. Das würde nun erstmal dauern.

Kennt sich da jemand aus? Kann es sein, dass tatsächlich eine vernünftige Nachrüstung eines Original Opel-Teils nicht möglich ist?

Ich vermute, dass der Händler sich natürlich die Kosten sparen will und daher sagt, es würde nicht gehen...

Weiss jemand da genaueres?

Wie soll ich mich verhalten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Es würde auf jeden Fall auf ein System bestehen das dem original in nichts nachsteht und dazu gehört auch der Taster am Amaturenbrett. Wenn du mit einer nachgerüsteten Lösung leben kannst würde ich dennoch auf einen Preisnachlass bestehen, du hast schließlich was minderwertigeres bekommen als du bestellt hast. Auch der Schalter ist nachzurüsten und sollte freischaltbar sein...

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15 Antworten
am 26. Juni 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von bernol

Hi,

 

über die Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich mal....

 

Mein Astra GTC 1.4 wurde mir ohne die mitbestellte Parkhilfe übergeben. Ich habe auf Nachrüstung bestanden (wurde ja mitbezahlt...). Nun hat der Händer so ein Teil vom Dritthersteller eingebaut (was zwar funktioniert, aber nicht in die Elektronik integriert ist). Lässt sich nicht ausschalten und sieht selten blöde aus, weil hinten auf die Ablage draufgeklebt. Die Sensoren sehen aber ok aus.

 

Der Händler sagt, es wäre bei Opel gar nicht möglich, die Original Opel-Parkhilfe nachzurüsten. Gäbe es nicht. Daher müsste ich damit leben. Das glaube ich nicht. Ein Anruf bei Opel (Hotline) ergab, dass die Original Sensoren bestellbar sind. Ob die Freischaltung im System geht, müsse man ermitteln. Das würde nun erstmal dauern.

 

Kennt sich da jemand aus? Kann es sein, dass tatsächlich eine vernünftige Nachrüstung eines Original Opel-Teils nicht möglich ist?

 

Ich vermute, dass der Händler sich natürlich die Kosten sparen will und daher sagt, es würde nicht gehen...

 

Weiss jemand da genaueres?

Wie soll ich mich verhalten?

 

Danke!

Natürlich geht das. Mein FOH hat grad so eine Sonderaktion. Bietet an, die PDC (Park-Distance-Control) nachträglich einzubauen. Ich meine es waren 280 euronen statt 560 oder so (incl. Stoßstange).

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Zitat:

Original geschrieben von bernol

Hi,

über die Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich mal....

Mein Astra GTC 1.4 wurde mir ohne die mitbestellte Parkhilfe übergeben. Ich habe auf Nachrüstung bestanden (wurde ja mitbezahlt...). Nun hat der Händer so ein Teil vom Dritthersteller eingebaut (was zwar funktioniert, aber nicht in die Elektronik integriert ist). Lässt sich nicht ausschalten und sieht selten blöde aus, weil hinten auf die Ablage draufgeklebt. Die Sensoren sehen aber ok aus.

Der Händler sagt, es wäre bei Opel gar nicht möglich, die Original Opel-Parkhilfe nachzurüsten. Gäbe es nicht. Daher müsste ich damit leben. Das glaube ich nicht. Ein Anruf bei Opel (Hotline) ergab, dass die Original Sensoren bestellbar sind. Ob die Freischaltung im System geht, müsse man ermitteln. Das würde nun erstmal dauern.

Kennt sich da jemand aus? Kann es sein, dass tatsächlich eine vernünftige Nachrüstung eines Original Opel-Teils nicht möglich ist?

Ich vermute, dass der Händler sich natürlich die Kosten sparen will und daher sagt, es würde nicht gehen...

Weiss jemand da genaueres?

Wie soll ich mich verhalten?

Danke!

Natürlich geht das. Mein FOH hat grad so eine Sonderaktion. Bietet an, die PDC (Park-Distance-Control) nachträglich einzubauen. Ich meine es waren 280 euronen statt 560 oder so (incl. Stoßstange).

Das freut mich zu hören Aber es handelt sich schon um das Original-Opel-PDC?

am 26. Juni 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von bernol

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

 

 

Natürlich geht das. Mein FOH hat grad so eine Sonderaktion. Bietet an, die PDC (Park-Distance-Control) nachträglich einzubauen. Ich meine es waren 280 euronen statt 560 oder so (incl. Stoßstange).

Das freut mich zu hören Aber es handelt sich schon um das Original-Opel-PDC?

ich hab eine PDC, deshalb hab ich mich nicht wirklich drüber informiert, ist mir halt nur aufgefallen als ich dran vorbeigelaufen bin. Das war aber mit Sicherheit die originale.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Zitat:

Original geschrieben von bernol

 

Das freut mich zu hören Aber es handelt sich schon um das Original-Opel-PDC?

ich hab eine PDC, deshalb hab ich mich nicht wirklich drüber informiert, ist mir halt nur aufgefallen als ich dran vorbeigelaufen bin. Das war aber mit Sicherheit die originale.

so sicher wäre ich mir da nicht... Mein Opel-Händler verscherbelt auch die Nicht-Opel-Teile... da kennt der nix. Warum soll das bei deinem anders sein.... Gerade darum habe ich ja nun das Problem....

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:53

huch - ich mich versehen.... der unten aufgeführte Beitrag sollte eigentlich unter

http://www.motor-talk.de/forum/original-pdc-nachruesten-t1831608.html

stehen. Kommt davon, wenn man sich nicht genug konzentriert....

 

***

 

ups - ich habe den Beitrag

http://www.motor-talk.de/forum/original-pdc-nachruesten-t1831608.html

vorher nicht gefunden. Diese ist ja meinem recht ähnlich, wenn auch ich meine Frage da nicht gelöst bekam.

Sorry also für den eventuellen Doppel-Beitrag :-)

Es gibt die originale Parkhilfe zum Nachrüsten aber ohne den Schalter in der Mittelkonsole kosten für Material ca. 545 Euro.

Die Teilnummern stehen in der Anleitung.

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/93165110.pdf

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Es gibt die originale Parkhilfe zum Nachrüsten aber ohne den Schalter in der Mittelkonsole kosten für Material ca. 545 Euro.

Die Teilnummern stehen in der Anleitung.

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/93165110.pdf

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Hi Christian,

herzlichen Dank für die fundierte Antwort!

Nun weiss ich, dass mich der Händler schlicht und ergreifend angelogen hat! Ich werde auf das Original PDC bestehen. Schade nur, dass der Sclhalter für die Mittelkonsole nicht bestellt werden kann.

Somit kann man das PDC also gar nicht ausschalten?

am 27. Juni 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von bernol

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Es gibt die originale Parkhilfe zum Nachrüsten aber ohne den Schalter in der Mittelkonsole kosten für Material ca. 545 Euro.

Die Teilnummern stehen in der Anleitung.

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/93165110.pdf

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Hi Christian,

herzlichen Dank für die fundierte Antwort!

Nun weiss ich, dass mich der Händler schlicht und ergreifend angelogen hat! Ich werde auf das Original PDC bestehen. Schade nur, dass der Sclhalter für die Mittelkonsole nicht bestellt werden kann.

Somit kann man das PDC also gar nicht ausschalten?

 

Wenn du nicht ständig mit Anhänger rückwärts fährst, brauchst du den Konpf sowieso nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

Zitat:

Original geschrieben von bernol

 

 

Hi Christian,

herzlichen Dank für die fundierte Antwort!

Nun weiss ich, dass mich der Händler schlicht und ergreifend angelogen hat! Ich werde auf das Original PDC bestehen. Schade nur, dass der Sclhalter für die Mittelkonsole nicht bestellt werden kann.

Somit kann man das PDC also gar nicht ausschalten?

 

Wenn du nicht ständig mit Anhänger rückwärts fährst, brauchst du den Konpf sowieso nicht.

zwar ist meine Auffahrt ca.150 mtr lang, da nervt das Gepiepe wg. den

Büschen an den Seiten schon.... aber dennoch kann ich ohne den Knopf zum Ausschalten leben. Auf diesen Knopf würde ich letztendlich ja gar nicht bestehen wollen.

Was mich viel mehr nervt, ist, dass das Dritthersteller-Teil optisch unschön verbaut wurde. Und wenn ich es richtig in Erinnerung hab, prüft das Originalteil sich selbst auf Fuktionsfähigkeit (ist ja in die Fahrzeugelektronik eingebunden), gibt etwas mehr Sicherheit...

Da es sich ja um ein Neufahrzeug handelt: Wie ist denn eure Meinung? Würdet ihr auch so wie ich auf das Originalteil bestehen (ist ja bezahlt von mir) oder wie seht ihr das?

 

Zitat:

Original geschrieben von bernol

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

 

zwar ist meine Auffahrt ca.150 mtr lang, da nervt das Gepiepe wg. den

Büschen an den Seiten schon.... aber dennoch kann ich ohne den Knopf zum Ausschalten leben. Auf diesen Knopf würde ich letztendlich ja gar nicht bestehen wollen.

Was mich viel mehr nervt, ist, dass das Dritthersteller-Teil optisch unschön verbaut wurde. Und wenn ich es richtig in Erinnerung hab, prüft das Originalteil sich selbst auf Fuktionsfähigkeit (ist ja in die Fahrzeugelektronik eingebunden), gibt etwas mehr Sicherheit...

Da es sich ja um ein Neufahrzeug handelt: Wie ist denn eure Meinung? Würdet ihr auch so wie ich auf das Originalteil bestehen (ist ja bezahlt von mir) oder wie seht ihr das?

Ich würde darauf bestehen. Ich mein du hast ja auch für das Original PDC bezahlt und nicht für sone dilitantisch verbaute Drittherstellerlösung.

Ich finds allein Dreist, was der Händler sich dabei denkt da an deinem Auto zu pfuschen.

 

Es würde auf jeden Fall auf ein System bestehen das dem original in nichts nachsteht und dazu gehört auch der Taster am Amaturenbrett. Wenn du mit einer nachgerüsteten Lösung leben kannst würde ich dennoch auf einen Preisnachlass bestehen, du hast schließlich was minderwertigeres bekommen als du bestellt hast. Auch der Schalter ist nachzurüsten und sollte freischaltbar sein...

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Es würde auf jeden Fall auf ein System bestehen das dem original in nichts nachsteht und dazu gehört auch der Taster am Amaturenbrett. Wenn du mit einer nachgerüsteten Lösung leben kannst würde ich dennoch auf einen Preisnachlass bestehen, du hast schließlich was minderwertigeres bekommen als du bestellt hast. Auch der Schalter ist nachzurüsten und sollte freischaltbar sein...

Heute habe ich eine Frist gesetzt....

Mir ist noch was aufgefallen, nachdem ich sah, wie ein anderer GTC neben mir parkte, der das PDC hatte: Bei dem waren die beiden äusseren Sensoren in der Rammleiste (heisst das Teil so?) hinten eingelassen. Bei mir hat der Opel-Händler die Löcher oberhalb der Rammleiste angebracht.

Wenn denn nun die Originalteile nachgerüstet werden (was ich ja nun einfordere): Muss ich mir wg. der unterschiedlichen Anbringungshöhe zum Original Sorgen machen, dass die Teile korrekt funktionieren oder ist das nicht sooooo wichtig, wie hoch oder tief die Dinger angebracht sind? Ich schätze mal, wir reden über 3-4 cm. Sonst müsste ich ja noch eine neue Heckschürze einfordern... oha, das wäre heftig....

Danke nochmal.

Hallo

Ja sicher muss der jetzt auch noch ne neue Stoßstange stiften. Da hat der sich im Sparwahn ganz schön selbst ins Knie geschossen. Wenns schon Orginal sein soll dann bitte richtig und nicht schon wieder anfangen zu basteln.

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Ja sicher muss der jetzt auch noch ne neue Stoßstange stiften. Da hat der sich im Sparwahn ganz schön selbst ins Knie geschossen. Wenns schon Orginal sein soll dann bitte richtig und nicht schon wieder anfangen zu basteln.

Gruß Dirk

Sehe ich genauso! Nur wie kann ich dem denn nachweisen, dass dann das PDC mit der Höhe, in der er die gebohrt hat, nicht richtig funktioniert?

Wie geht man mit sowas um als Kunde?

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