ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Original Porsche-Räder vs. alternative Hersteller...Preis, Optik, Qualität

Original Porsche-Räder vs. alternative Hersteller...Preis, Optik, Qualität

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:29

Wie bereits in in einem anderem Thread geschrieben, habe ich einen 718 Cayman verbindlich bestellt. Die Konfiguration steht soweit. Bei zwei Punkten bin ich unentschlossen, die ich aber noch bis Jahresende ändern kann.

Ein Punkt ist die Wahl der Räder:

Verbaut ist ohne Aufpreis die 18 Zoll Cayman-Felge. Die finde ich optisch ganz gelungen und gefällt mir besser als alle 19 Zoll Varianten. Aber ist halt nur 18 Zoll. Mit 19 oder 20 Zoll steht er schon deutlich satter da. Bei 20 Zoll bin ich bei der Carrera S Felge. Gefällt mir sehr gut. Womit ich etwas hadere, ist der Aufpreis. der liegt bei 2450 €. In Schwarz matt sogar bei 3640 €. Und das wäre ja nur der Aufpreis zu den 18 Zöllern, die haben ja auch einen gewissen Wert, den man ansetzen muss.

Im Zubehörhandel sind mir nun schon 3 Varianten aufgefallen:

die OZ ultraleggera mit Reifen bei ca. 3600 €

die BBS CH-R mit Reifen bei ca. 3200 €

oder preislich sehr interessant die hier

https://www.felgenshop.de/.../

mit Reifen für 2300 € !!! Optisch mit der Doppelspeiche in Richtung mancher hochpreisigen BBS oder den original Porsche RS Spyder Rädern für den 911

Würde die etabeta eurer Meinung gut zum 718 passen? ich fände die ganz gut...

Aber allgemein zur Thematik, ob man an einen Porsche Nicht-Porsche-Räder fahren sollte:

Wertigkeit von anderen Herstellern?

Kann man sich darauf verlassen, dass die alle gesetzlichen Vorgaben bei den anderen Herstellern vorhanden sind (TÜV, ABE,...)?

Funktioniert dann technisch alles einwandfrei, oder verändert sich Fahrverhalten ggf. negativ?

Wenn man gleich nach Auslieferung einen Wechsel vornimmt, bekäme man dann die 18 Zoll Räder problemlos los (Ebay, etc)? Zu welchem Preis? Rechnerisch wäre dieser ja neu bei 3000 € mit den Reifen. Für 2000 dürfte man sie dann schon losbekommen.

Wäre halt preislich interessant: die etabeta für 2300 komplett kaufen. Und für 1500-2000 den Originalen 18 Zoll Porsche- Satz verkaufen. Dann hätte man für wenige Hunderter ein 20 Zoll Rad, in Schwarz im Gegensatz zu 3640 € bei Porsche...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@pezzey schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:29:21 Uhr:

 

Aber allgemein zur Thematik, ob man an einen Porsche Nicht-Porsche-Räder fahren sollte:

Noch ein Thema, was man nicht außer Acht lassen sollte: bei der Verwendung von Zubehör ohne Porsche Freigabe verlierst du u. U. den Garantieschutz. Eine spätere Approved wird dann auch nicht gewährt.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:52

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:47:46 Uhr:

Zitat:

@pezzey schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:29:21 Uhr:

 

Aber allgemein zur Thematik, ob man an einen Porsche Nicht-Porsche-Räder fahren sollte:

Noch ein Thema, was man nicht außer Acht lassen sollte: bei der Verwendung von Zubehör ohne Porsche Freigabe verlierst du u. U. den Garantieschutz. Eine spätere Approved wird dann auch nicht gewährt.

Ok, das hatte ich nicht gewusst

Wenn man das so liest kann man sich nur an den Kopf fassen was Porsche da so mit seiner Approved treibt. letztlich ist das ja kein Porsche-Produkt sondern eine Versicherung im Hintergrund.

Die Approved wird man ja nur im Schadenfall brauchen ... dann muss man halt die Felgen wieder umbauen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen ... es gibt viele Porschefahrer die hochwertige, bessere Felgen als die Standartalus fahren, das ist eigentlich ja schon normal. Auf unserem Cayenne haben wir auch andere Felgen .. aber auch keine Approved.

Frag einfach mal im PZ an, die werden es am besten sagen können.

…@TomDK - wenn Du irgendwo strandest wird es mit Umbau problematisch denke ich. Porsche bzw. die Approved ist da ziemlich strikt. Hängt im besten Fall vom Werkstattmeister ab, ob er so Dinge wie non Porsche Felgen, Spurplatten etc. „übersieht“ - normalerweise wird das selbst beim Service extra vermerkt.

Ich glaube auf das Generve hat man im Schadensfall überhaupt keine Lust.

 

Greets

 

Douglas

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:42

Ja, schade. Verwundert halt, weil man ja sogar nach theoretisch 14 Jahren wieder mit einem 111-Punkte-Check einsteigen könnte. Da soll es schädlich sein, dass man mal die "falschen" Felgen gefahren ist...

Wenn ich wie in meinem Fall hart kalkuliere, dann könnte ich einen schicken Radsatz um ca. 4000€ günstiger bekommen, als die Originalen.

2000 inkl. neuwertiger Bereifung sollte man für den Original-Porsche-18 Zoll-Satz bei Verkauf bekommen können, oder? 1800 wäre schon günstig.

Liefert Porsche im Winter die Fahrzeuge mir WR aus? Oder wäre dies bestellbar? Denke ein 18 Zoll wäre mit WR eher gesucht...

Zitat:

@pezzey schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:42:27 Uhr:

 

Liefert Porsche im Winter die Fahrzeuge mir WR aus? Oder wäre dies bestellbar? Denke ein 18 Zoll wäre mit WR eher gesucht...

Nein, diese kommen grundsätzlich mit Sommerreifen. Winterräder werden als Kompletträder über das Tequipement-Zubehör angeboten.

Eine günstigere Alternative an original Porsche-Felgen zu kommen wäre die Bucht. Dort tummeln sich mehrere Anbieter von (gebrauchten) original Komplettsätzen.

Wenn man die Winterräder gleich mitbestellt, dann wird das Auto im Winter selbstverständlich auch darauf ausgeliefert. In dem Fall bekommt man dann die Sommerräder zum PZ geschickt. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Ich habe meinen Cayenne von meinem Vater übernommen, der hat vor 2 Jahren einen Satz 18 Zöller, in super hässlich, mit Winterreifen für 2400 Euro gekauft. Da gibt es auf dem Aftermarket besseres für ....

ich denke mit der Garantie machen sich viele auch einfach selber verrückt ... ohhh, da war mal eine böse Felge auf dem Auto vor 2 Jahren, na dann gibt es keine Garantie mehr ... ;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 12:15

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Oktober 2021 um 14:04:23 Uhr:

Wenn man die Winterräder gleich mitbestellt, dann wird das Auto im Winter selbstverständlich auch darauf ausgeliefert. In dem Fall bekommt man dann die Sommerräder zum PZ geschickt. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Ja, das wird so sein, ist bei mir bei Audi immer so gewesen. Aber ich habe ja nur 4-fach-bereift bestellt. Liefertermin Q1 2022. Da wäre die Lieferung mit WR gar nicht abwegig - auf Kundenwunsch. Ich denke nur, dass 18 Zoll Räder auf WR besser verkaufbar sind, als 18 Zoll Sommerräder...da will ja jeder 19 oder 20 Zoll...

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Oktober 2021 um 14:04:23 Uhr:

Wenn man die Winterräder gleich mitbestellt, dann wird das Auto im Winter selbstverständlich auch darauf ausgeliefert. In dem Fall bekommt man dann die Sommerräder zum PZ geschickt. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Ich habe bisher zwei Porsche im Dezember ausgeliefert bekommen. Einen Elfer und einen Macan. Beide Fahrzeuge waren mit Sommerreifen ab Werk ausgestattet.

Die Winterräder musste ich über das Tequipement separat bestellen.

M. W. bieten Audi, VW und MB die Auslieferung von Neuwagen mit der entsprechenden saisonalen Bereifung an. Bei BMW weiß ich es nicht.

Zitat:

@knolfi schrieb am 6. Oktober 2021 um 14:35:09 Uhr:

Die Winterräder musste ich über das Tequipement separat bestellen.

Musstest du das wirklich? Die kann man doch im Konfigurator weiter unten bei "Räder und Räderzubehör" gleich mit ankreuzen.

am 6. Oktober 2021 um 14:32

1. Garantie und Gewährleistung könnte ein Thema werden....

2. Porsche Approved - nach der üblichen Hersteller Garantie, geht nur wenn das Auto unverändert ist und nur aus Porsche - Originalteilen besteht.

Porsche Approved Garantieverlängerung ist ein gutes Angebot, wie eine Maschinenbruchversicherung in der Industrie, Riskmanagement, hier aber als Garantieverlängerung für das ganze Auto, über einen Versicherer über Porsche abgewickelt, mit den dann üblichen Versicherungsbedingungen zum versicherten Risiko. Ein Deal mit einem Versicherer der für Porsche kalkuliert ist und über Porsche gemanaged wird. Das kostet natürlich Geld und ist freiwillig. Take it - Love it - or leave it.

Keiner muss, aber jeder kann, wenn die Bedingungen der Vesicherung erfüllt werden. Ich kann da keinen Fehler erkennen.

Gibt es denn Felgen anderer Hersteller die eine Porschefreigabe haben?

OZ oder BBS, sehen häufig sehr gut aus und wären preislich halt schon interessant.

 

Ja bei VW-Autowelt wird auf den saisonalen Reifen ausgeliefert und der andere Satz wird zum AH gesendet.

am 6. Oktober 2021 um 17:38

Soweit ich weiß nein. Selbst die Reifen sollten ja die Porsche Kennung haben = N0, N1 usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Original Porsche-Räder vs. alternative Hersteller...Preis, Optik, Qualität