1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Original Radio & Boxen gegen Zubehörteile austauschen

Original Radio & Boxen gegen Zubehörteile austauschen

VW Lupo 6X/6E

Moin Leute,
Ich wollte gerne die Tage meine Lautsprecher (Original Lupo) und mein Radio (JVC KDG 332) gegen neue ersetzten.
Ich bekomme von einem Kollegen billig ein JVC KDX-30E Radio und wollte gerne neue bzw. Bessere Lautsprecher haben und bin dabei auf Alpine Lautsprecher bei Amazon gestoßen:
http://www.amazon.de/.../B00JOH8O44
Mit Alpine habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nur gutes gehört daher meine Fragen :
Taugt das Radio was? Eigentlich egal aber falls wer was dazu loswerden will brauche unbedingt USB bzw. Aux :)
Taugen die Boxen was? Und zu dem Preis zurück senden geht immer.
Muss ich bei theoretischem Einbau von boxen und Lautsprechern irgend etwas beachten? Neu verlegen ändern oder ist das plug and play
Vielen Dank schonmal - Lukas

Ähnliche Themen
45 Antworten

Nochmal zu dem Boxen wer da nochmal ohne Einbau-Set gucken will:

http://www.amazon.de/Alpine-SXE-1750S-16cm-Komposystem/dp/B0000WS0MS

Sollten laut Beschreibung in meinen Lupo passen also > 01.1998 ist er :)

Dann habe ich noch eine Frage, die Hochtöner sitzen bei mir oben rechts und links :)
Da Sitzt ein Feines Gitter vor, bekomme ich die da raus und die neuen rein oder muss ich die irgendwie extern installieren?

"Alpine SXE-1750S
280 Watt Leistung
Frequenzgang: 60Hz-20kHz Wirkungsgrad: 90dB/W/m Neodym Magnet Mylar-Titanium Hochtöner Ferrit Magnet Polymer Schaumstoffsicke"

Nachtrag: Ist ein Lupo 1.0 ALL Mkb Bj 1998 mit 180tkm gelaufen - bevor es an den Daten scheitert :)
Sorry für die 3 posts aber mir fällt immer wieder was neues ein und ich kann meine alten Posts nicht bearbeiten?!

LG :)

Hallo Lukas,
beim Umbau des Radios - von VW-Radio auf Nicht-VW-Radio - solltest Du einiges beachten, sofern Du dies nicht schon gemacht hast.
In der angehängten Datei findest Du etwas dazu.
Gruß Hans

Danke für die PDF schade das man die über die app nicht sehen kann :)
Ich muss mir dann morgen mal das Radio angucken ich habe ja schon ein JVC Radio drin aber wer weiß ob die das richtig gemacht haben
Das mit dem Radio Empfang glaube ich zB wurde nicht gut gemacht :D der ist nämlich wirklich sehr schlecht :)

Heute Radio bekommen

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00191o09h456im.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0020t09v3lbup4.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0021xvf79gs43p.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0022ep14hcjq0g.jpg

Muss ich da noch was machen bezüglich plus und zündplus oder phantomspeiseadapter

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:57:04 Uhr:

Danke für die PDF schade das man die über die app nicht sehen kann :)
..

Hallo Lukas,

habe mal das 2-seitige PDF in 2 JPEGs umgewandelt, damit Du es auch lesen kannst.

Falls noch kein Phantomspeiseadapter zwischen Antenne und Radio vorhanden ist (der schlechte Empfang spricht dafür), müsste dessen meist blaue Kabel mit dem blau/weißen Kabel am Radio (REMOTE MAX 200 mA) verbunden werden, damit der Antennenverstärker im Fuß der Antenne über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird. Am Radiostecker ist gelb = Dauerplus (BATTERY) und rot = Zündung (ACCESSORY), da musst Du am Fahrzeug-ISO-Stecker prüfen welches das entsprechende Kabel ist und dann evtl. in dem Adapter die beiden zusammen gesteckten Kabel (rot und gelb) kreuzen.

Segment-001-von-hurz100-radio
Segment-002-von-hurz100-radio

Danke hatte sie mir schon runter geladen :P aber hilft dann anderen vielleicht noch :)

Habe das Radio jetzt erst mal vorläufig eingebaut bisschen wenig Platz für die Kabel nach hinten hin aber hat geklappt
Radio Empfang habe ich jetzt gar keinen mehr phantomspeiseadapter ist bestellt :)

Ich habe noch ne frage ich habe Dauer Plus und zündplus bisher noch nicht getauscht heißt wahrscheinlich zieht das Radio gerade langsam meine Batterie leer? Frage dazu vorher war ja schon mal JVC Radio drinn und da war auch nichts umgesteckt :) sollte ich das trotzdem noch machen?

Andere Frage ist wirklich 0 Radio Empfang normal wenn die Antenne kein Saft bekommt? :P

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 19. Januar 2016 um 16:48:19 Uhr:

...
Ich habe noch ne frage ich habe Dauer Plus und zündplus bisher noch nicht getauscht heißt wahrscheinlich zieht das Radio gerade langsam meine Batterie leer? Frage dazu vorher war ja schon mal JVC Radio drinn und da war auch nichts umgesteckt :) sollte ich das trotzdem noch machen?

Natürlich nur wenn nötig (s. meine eben gemachten Ergänzungen - hat sich mit deinem Post überschnitten).

Das Dauerplus am Auto ist meist ein dickeres rotes Kabel. Vielleicht hilft das u.a. Foto noch etwas.

Zitat:

Andere Frage ist wirklich 0 Radio Empfang normal wenn die Antenne kein Saft bekommt? :P

Das kommt auf die Gegend an und wie stark die Sender dort sind. Es kann natürlich auch sein, dass deine Antenne bzw. der integrierte Verstärker kaputt ist oder keinen guten Kontakt mit dem Antennenkabel hat.

Iso

So sieht das in Moment bei mir aus rot / gelb ist getauscht :D

Okai Bild geht über app wieder nicht :)

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0027869nah7wyf.jpg

So siehst aus :)

In den ganzen Carhifi Foren sagen sie gelb und rot tauschen bei vlc und dann das zweite rote abbinden fertig ab dann ist plug and play :)

Soweit gut?

Zitat:

@LukasCar96 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:51:03 Uhr:

So sieht das in Moment bei mir aus rot / gelb ist getauscht :D

Wenn der ISO-Stecker in deinem Auto so belegt ist, wie auf dem von mir eingestellten Foto, nämlich der rot/braune (Zündung) neben braun (Masse) , dann hast Du es jetzt genau verkehrt, weil da jetzt durch den Tausch der gelbe (Dauerplus) aus dem Radio gelandet ist.

Warum prüfst Du das nicht einfach, indem Du das Radio ohne Zündung einschaltest. Wenn es trotzdem läuft, bzw. wenn es beim Abziehen des Zündschlüssels weiter spielt, ist es falsch angeschlossen.

Ohne Zündung läuft es nicht und beim Einschalten der Zündung geht es mit an :)

Hallo Markus,
das Radio müsste, wenn alles richtig verdrahtet ist bei ausgeschalteter Zündung und steckendem Schlüssel, eingeschaltet sein. Sobald Du den Zündschlüssel abziehst geht auch das Radio aus.
Jürgen hat ja schon das Wesentliche geschrieben. Wenn aber die Zündung ausgeschaltet wird und dann das Radio ausgeschaltet wird ist der S-Kontakt an PIN 4 des schwarzen ISO-Steckers nicht richtig beschaltet. Bei PIN 4 genügt schon das Einstecken des Zündschlüssels um die Schaltspannung zu aktivieren. Voraus gesetzt der S-Kontakt im Zündschloß ist noch ok.
Dieser S-Kontakt ist nur für eine schwache Belastung aus gelegt, ca. 300 mA. Darauf achten, dass der Pin 7 die Stromversorgung des Radios sicher stellt. Nicht der PIN 4.
PIN 5 darf nicht aus dem Bordnetz eine Spannung erhalten. Dann geht das Radio defekt.
Schau nochmal in die Montage- und Betriebsanleitung des Radios nach und vergleiche PIN für PIN. Das Bild auf dem Radio gibt nicht die PIN-Belegung der ISO-Buchse des Radios an...... hab´ ich das überlesen ?
Frage: Die Senderspeicherung funktioniert doch ? Den Phantom-Adapter hast Du auf PIN 5 oder den bezeichneten Remote-Anschluss angeschlossen.
Gruß Hans

Lukas nicht Marcus aber ich denke aus nem anderen Thema copy Paste? :)

Also wenn das oben beschriebene Zündschlüssel rein Radio an
Zündschlüssel raus Radio aus dann kann man von ausgehen das es geht?
Im Moment geht es nicht an wenn kein Schlüssel steckt :)

Ich guck das morgen nochmal nach heute is schon spattund Auto ist weit weg :)

Sendespeicher frage war wohl nicht an mich?

Vielen Dank

Deine Antwort