ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original Radio nachrüsten

Original Radio nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:54

Hallo liebe Forum Mitglieder!

Fahre einen Audi A3 Sportback aus dem Jahre 2009. Gekauft wurde dieser leider nur mit einer Radiovorbereitung.... Leider!

Nun habe ich mir ein Radio Chorus gekauft und möchte dieses nachrüsten. Mein A3 hat noch keinen Quadlock sondern einen ISO Anschluss. Leider weiß ich nicht welche Adapter ich noch kaufen muss? Würde hier nur ein Can bus Interface reichen, da ja das Radio Chorus nur mit Quadlock ausgeliefert wurde?

Bitte um eure Hilfe und Rat!

Liebe Grüße

Maxi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Februar 2014 um 22:55

Suche mal nach"AUDI Adapter Kabel Mini Iso auf Quadlock" z.B. In Ebay...

Artikelnummer: 111190034899

Hast Du den überhaupt Lautsprecher bei der Radiovorbereitung verbaut?

Gruß

Meines Wissens sind Lautsprecher verbaut bei der Radiovorbereitung...(aber ohne Gewähr).

Ich würde gerne mal eine Frage mit einwerfen um nicht gleich ein neues Thema eröffnen zu müssen. Kann ich das Chorus aus meinem Audi A3 Sportback MJ09 einfach Plug ´n´Play gegen ein Concert MJ10 austauschen ober brauche ich da auch irgendwelche Adapter?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 9:30

Danke für eure schnellen Antworten. Also Lautsprecher sind vorhanden. Das Modell war damals als Limited Edition in Österreich zu bestellen und hatte die Lautsprecher dabei.

Haber mir gedacht, dass ich einen solchen Adapter brauchen werde, aber wie schaut es den eigentlich mit der Anbindung des Radios mit dem Auto aus bzgl. Radiobeleuchtung und Co? Haber hier gehört es gäbe so ein can bus Interface? Ansonsten würde sich das Radio jede Stunde abschalten da es nicht mit dem Auto gekoppelt ist.

Danke für eure schnelle Hilfe!

Lg max

am 11. Februar 2014 um 9:44

das 2009er Chorus sollte auch einen Quadlockstecker haben und somit kannst du ohne Adapter tauschen.

Allerdings hast du dann nur vorne Lautsprecher, auch wenn das Concert für hintere Lautsprecher geeignet wäre - bleibt nur die hinteren nachzurüsten.

Super Danke. Das ich hinten keine Lautsprecher habe weiß ich. Ist auch erstmal nicht weiter schlimm, mir fehlt halt die Möglichkeit MP3s abzuspielen, deswegen der Wechsel. Ist es möglich an dem Concert MJ10 einen Verstärker anzuschließen?

am 11. Februar 2014 um 10:00

klar, auf der Steckerbelgung auf dem Concert siehst du auch wo (das sind 3 PINs für hinten links und rechts und einmal Masse)

Brauch ich dann einen High Low Adapter ?

am 11. Februar 2014 um 10:14

ähm...nein, nur einen von den 3 PINs auf Cinchbuchsen, damit du die Strippen von deinem Verstärker anschließen kannst.

Sowas hie? http://www.ebay.de/.../270475370999?...

am 11. Februar 2014 um 11:56

nein, das ist ein ISO Adapter, du brauchst den hier (es reicht natürlich einer)

Oh super, vielen Dank. Wo bekomme ich eigentlich dann Zündplus her, damit der Verstärker auch eingeschaltet wird.

am 11. Februar 2014 um 12:16

Schau auf den Belegungsplan des Concert, dann siehst du einmal das geschaltete Plus und einmal das Dauerplus klick

EDIT:

die Endstufe sollte aber eine gesonderte Dauerplusleitung im geeigneten Querschnitt direkt zur Batterie haben!

EDIT2:

wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es nicht auch irgendwo eine Schaltspannung zum Abgreifen gibt...

Das der Verstärker Dauerplus von der Batterie brauch ist mir klar, den wollte ich nicht ans Radio klemmen. Der Verstärker hat aber auch einen Remoteanschluss über den er sein Einschaltsignal bekommt. In der Regel wird der am Radio mit an das Zündplus gehängt. Frage ist nun ob ich das einfach so via Kabeldieb machen kann da ich ja dann einen Fremdabnehmer am Zündplus habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original Radio nachrüsten