ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Original-Radio

Original-Radio

Themenstarteram 11. April 2005 um 21:17

Hallo,

kurze Frage zur Qualität der Opel-Radios:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ist das CD30 MP3-Radio empfehlenswert?

Oder ist das CDC40 (hat leider keinMP3) mit den besseren Lautsprechern eher empfehlenswert?

Bisher hab ich eigentlich immer nachträglich ein gutes Markenradio (Alpine oder Clarion) eingebaut, mittlerweile sind aber 1.) die Werksradios zum Teil scheinbar gar nicht schlecht ausgestattet und 2.) von Design und Integration ins Fahrzeug her schwer zu ersetzen..

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich würde schon das CDC40 nehmen, aber das kann es schon mit Nachrüst Radios aufnehmen finde ich, hat einen guten Klang und man kann ja auch noch recht viel einstellen. Und Lautstärke dürfte auch genug sein, auch der Bass ist bei Bedarf super! Und da es auch einen CD Wechsler integriert hat, kannst du deine MP3's ja auch auf mehrere CD's brennen, geht ja auch gut. Also ich empfehl dir das CDC40 auf jeden Fall!

Dem kann ich nun leider gar nicht zustimmen. Hab kürzlich Astra GTC probegefahren und er hatte das CDC40 Opera drin.

Das Radio bzw. die Lautsprecher sind ja wohl echt nicht die 510,- € Aufpreis zum CD30 wert. Im Bassbereich kommt wirklich fast nichts und im Hochtonbereich fängt's an zu kreischen wie verrückt, sobald man mal etwas höher aufdreht.

Sämtliche Klangeinstellungen brachten mir auch nicht den Sound, den ich mir gewünscht hätte.

Ich habe schon viele Hifi-Anlagen gehört (sowohl ab Werk als auch professionelle Nachrüst-Anlagen) und kann vom CDC40 Opera (zumindest im GTC) nur abraten.

Wer's mir nicht glaubt oder mal was zum Vergleich hören will: Das SonyMP3 im neuen Focus z.B., oder auch das Radio Boost im Mini finde ich als Ab-Werk-Lösung wirklich deutlich gelungener.

also ich hab beide getestet im GTC CD40 & CD30mp3

das CD40 klingt definitiv besser, hat nen viel besseren Klang im Tieftonbereich und die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenautomatik funktioniert besser. vom Equalizer mal ganz abgesehen...

wollte allerdings nicht auf die mp3-Funktion verzichten, hätte das CD40 eine mp3-Funktion hätte ich das genommen.

bin aber mit dem cd30mp3 soweit zufrieden.

dier höhere Preis vom CD40 liegt wohl am eingebauten CD-Wechsler, ob die Boxen anders sind weis ich nicht...

Natürlich kann man das CDC40 nicht mit irgendwelchen professionellen Anlagen vergleichen, aber dieses Sony-Teil im Focus hat mir nicht zugesagt, da kam eher nichts... Wahrscheinlich hast du irgendwas falsch eingestellt gehabt, ich musste auch erst ein bisschen probieren, aber jetzt ist es perfekt!;) Also das beim Bass nichts kommt, dem kann ich absolut nicht zustimmen, ok, wenn man den auf -12 regelt vielleicht:) Aber stell den mal auf +6 oder sogar +8 ein, das ist dann schon was ganz anderes! Und da das CDC40 dazu sogar noch n CD Wechsler hat, ist der Aufpreis sehrwohl gerechtfertigt! Also bitte vorher richtig vergleichen!

:(

am 12. April 2005 um 18:00

Guten Abend,

hab bei Opel wegen dem CDC 40 Opera mal angefragt und folgende Antwort erhalten:

"... Das Color Info Display ist für die Astra-Reihe auf Kundenwunsch auch in Kombination mit dem Infotainmentsystem CDC 40 Opera bestellbar, in der Preisliste hierfür jedoch nicht explizit aufgeführt. Nach unseren Informationen ist das CDC 40 Opera nicht MP3-fähig. Bei dem für das CDC 40 Opera zum Einsatz kommenden Premium-Lautsprecher-System handelt es sich um Lautsprecher, die mehr Ausgangsleistung (35W statt 20W) und mehr Dynamik im Gegensatz zu unseren Basislautsprechern haben, wobei die besseren Lautsprecher nur vorne sind (die hinteren sind gleich). Die vorderen Hochtöner sind ebenfalls hochwertiger. Ein weiterer Unterschied besteht in der Ansteuerung des Center Speakers in der Mitte der Armaturentafel, der vom CDC 40 separat angesteuert wird (5. Audiokanal) und damit in der Audioabstimmung des Fahrzeugs entsprechend besser berücksichtigt werden kann. Alle anderen Radios haben nur 4 Audiokanäle. Der Center Speaker ist dabei zwischen den beiden vorderen Kanälen gebrückt und damit nicht direkt ansteuerbar.

Ein Anschluss von Zusatzgeräten ist nicht problemlos möglich. Weder externe Wechsler noch Verstärker etc. werden vom Radio unterstützt.

Die einzige externe Ansteuerung, die vom Radio unterstützt wird, ist die Telefonfreisprecheinrichtung.

..." (E-Mail Opel Kunden Info Center)

Außerdem hatte ich kritisch angemerkt, dass Opel keinen Subwoofer anbietet, obwohl in der Reserveradmulde bei serienmäßigem Reifenreparatur-Set ja genug Platz wäre.

Das CDC40 Opera hat den Vorteil, dass man DAB bestellen und somit Radio in CD-Qualität hören kann.

Den integrierten 6-fach CD-Wechsler sehe ich eher als Nachteil, da mir eine CD-Box, wie bei externen Wechslern, deutlich praktischer erscheint.

Hätte das CDC40 Opera einen externen Wechsler könnte hier problemlos ein Mp3-Player adaptiert werden.

Ich finde es schade, dass Opel nicht mehr für die Musik im Astra getan hat. Die Zielgruppe des Astras und besonders des GTCs dürfte mit keiner der angebotenen Soundlösungen zufrieden sein.

Warum Opel hier nicht wie andere Automobilhersteller auf das Know-How eines renomierten (Auto-)Hifi-Spezialisten zurückgreift ist mir unerklärlich.

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Natürlich kann man das CDC40 nicht mit irgendwelchen professionellen Anlagen vergleichen, aber dieses Sony-Teil im Focus hat mir nicht zugesagt, da kam eher nichts... Wahrscheinlich hast du irgendwas falsch eingestellt gehabt, ich musste auch erst ein bisschen probieren, aber jetzt ist es perfekt!;) Also das beim Bass nichts kommt, dem kann ich absolut nicht zustimmen, ok, wenn man den auf -12 regelt vielleicht:) Aber stell den mal auf +6 oder sogar +8 ein, das ist dann schon was ganz anderes! Und da das CDC40 dazu sogar noch n CD Wechsler hat, ist der Aufpreis sehrwohl gerechtfertigt! Also bitte vorher richtig vergleichen!

:(

Also,

ich hatte den Bassregler auf +12 und die Höhen auf +2 oder etwas höher und trotzdem hat das Kreischen der Hochtonlautsprecher den "Bass" noch übertönt. Weiß nicht was du sonst an Bass gewöhnt bist...

Der Wechsler wäre ja unnötig wenn das Radio MP3-fähig wäre, außerdem wird man ja gezwungen den Wechsler mitzubezahlen wenn man die "guten" Lautsprecher haben will.

Ich habe nichts verglichen (kann man ja auch schlecht), ich habe nur gesagt dass sich die 510,- € für das CDC40 aus meiner Sicht nicht lohnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knaub

Ich finde es schade, dass Opel nicht mehr für die Musik im Astra getan hat. Die Zielgruppe des Astras und besonders des GTCs dürfte mit keiner der angebotenen Soundlösungen zufrieden sein.

Warum Opel hier nicht wie andere Automobilhersteller auf das Know-How eines renomierten (Auto-)Hifi-Spezialisten zurückgreift ist mir unerklärlich.

Ganz genau! Da mir Musik im Auto sehr wichtig ist, sind die Opel-Anlagen auch ein Grund dafür, warum der Astra, der mit sonst sehr gut gefällt, für mich nicht in Frage kommt.

am 13. April 2005 um 11:32

Ich bin mit dem CDC40 äusserst zufrieden. Der Klang (Bässe und Höhen) ist auch noch bei höheren

Lautstärken noch einwandfrei. Anfangs hab ich ein bischen mit dem Equalizer rumgespielt und nach einigem

hin & her hab ich "meinen" Klang gefunden. Ebenfalls positive Einfluss hat es, wenn man die Lautsprecher

auf "nur vorne" stellt...

Die MP3-Funktion fehlt mir eigentlich weniger als gedacht (in meinem alten Auto hatte ich MP3).

Die 510 euro sind zwar viel Geld aber dafür hast Du:

--> definitiv besseren Klang

--> Graphic Info Display(wenn Du Dir ein wenig Mühe bei gebrannten CD´s machst und CD-Text, CD-Titel

und Albumname eingibst sieht es auf dem Display richtig schick aus)

--> CD-Wechsler

--> für Vielfahrer interessante Radiofunktionen

Wir haben zwar das CD 70 Navi aber ich weiß nicht was ihr alle habt die Klänge und Bässe sind super selbst bei nur +6 - +8 vibrieren schon die Scheiben ich weiss ja nicht wie ihr das mit den Klang ausprobiert habt aber ein Kreischen hab ich noch nie gehört. Wir hatten in unserem vorigen astra das Car300 drin das war ein schlechtes Radio aber nicht das CD 70 Navi und das Cd 30 Mp3 ist auch nicht schlecht hatten wir mal bei einer Probefahrt drinn gehabt und es hat auch sehr satter Klang. Die Opelradios sind von markenfirmen wie Siemens und Blaupunkt mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Also ich kann nicht klagen und bleibe weiter bei dem Radio was drinn ist hätte auch das Cd 30 genommen wenn ich die Wahl gehabt hätte. Aber der Wagen war ein Lagerfahrzeug.

Ich bleibe auch dabei, dass das CDC40 klangmässig ziemlich gut ist für ein Werksradio! Ich erwarte von dem Radio auch keinen Bass wie von meiner PA Anlage(soviel zum Thema Bass gewöhnt...;) ), aber fürs Auto reicht das schon! Wer total drauf steht, man kann sich ja immer noch einen Subwoofer einbauen, würde ich vielleicht auch machen wenn es mein Auto wäre(ist der GTC von meiner Mutter), weil dem Radio halt irgendwann auch mal die Puste ausgeht, dann ist nicht mehr genug Leistung für saubere Bässe da, aber bis dahin ist es echt top und der Fall tritt auch nur bei sehr hohen Lautstärken ein, so laut würde ich eh nie im Auto Musik hören...;)

Das mit dem Wechsler, ist ein bisschen blöd, dass es den automatisch dazugibt, weil es halt Leute gibt, die sowas nicht brauchen, allerdings halte ich einen externen Wechsler für nicht angemessen. Wo liegt da der Bedienkomfort, wenn man zum CD Wechseln zum Kofferraum oder wo auch immer hin gehen muss?! Das ist doch totaler Mist, so ein Wechsler wäre auch nie für uns in Frage gekommen, aber direkt mit eingebaut sieht gut aus und ist schön komfortabel.

Und manche Leute sollten auch mal überlegen, dass es auch immer noch viele Leute gibt, die CD's kaufen und was will ich dann mit einer MP3 Funktion? Da lege ich lieber 3 Doppel CD's auf einmal in den Wechsler...;)

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Und manche Leute sollten auch mal überlegen, dass es auch immer noch viele Leute gibt, die CD's kaufen und was will ich dann mit einer MP3 Funktion? Da lege ich lieber 3 Doppel CD's auf einmal in den Wechsler...;)

Ja Du kannst ja auch Deine gekauften CD's ins Mp3-Format konvertieren und die dann wahrscheinlich zum großteil auf eine CD packen in verschiedenen Unterverzeichnisse. Und bei Mp3 gibts auch verschiedene Quali's, musst ja nicht gleich die schlechteste wählen. Den Unterschied hörst Du dann eh kaum.. Von daher ist das 100 mal besser als nen Wechsler.

Beispiel:

700MB CD

MP3 Quali in 192 kbit/s

Wären bei durchschnittlich 3,5 Minuten ca. 5 MB pro MP3. Da passen dann ca. 140 Lieder auf ne CD. Wieviel CD's müsste demnach dein CD-Wechsler fassen können? Leider viel zu viel und das wechseln der CD's ist lästig und dauert länger als wenn ich meine MP3 CD schön mit Verzeichnissen strukturiert habe. Aber jedem das seine!

Zitat:

Original geschrieben von Knaub

...

Ein Anschluss von Zusatzgeräten ist nicht problemlos möglich. Weder externe Wechsler noch Verstärker etc. werden vom Radio unterstützt.

Die einzige externe Ansteuerung, die vom Radio unterstützt wird, ist die Telefonfreisprecheinrichtung.

..." (E-Mail Opel Kunden Info Center)

Außerdem hatte ich kritisch angemerkt, dass Opel keinen Subwoofer anbietet, obwohl in der Reserveradmulde bei serienmäßigem Reifenreparatur-Set ja genug Platz wäre.

Das CDC40 Opera hat den Vorteil, dass man DAB bestellen und somit Radio in CD-Qualität hören kann.

Den integrierten 6-fach CD-Wechsler sehe ich eher als Nachteil, da mir eine CD-Box, wie bei externen Wechslern, deutlich praktischer erscheint.

Hätte das CDC40 Opera einen externen Wechsler könnte hier problemlos ein Mp3-Player adaptiert werden.

Ich finde es schade, dass Opel nicht mehr für die Musik im Astra getan hat. Die Zielgruppe des Astras und besonders des GTCs dürfte mit keiner der angebotenen Soundlösungen zufrieden sein.

Warum Opel hier nicht wie andere Automobilhersteller auf das Know-How eines renomierten (Auto-)Hifi-Spezialisten zurückgreift ist mir unerklärlich.

da kennt das infocenter mal wieder die eigenen geräte nicht. fakt ist, dass am opera ein subwoofer angeschlossen werden kann, es hat nämlich als einziges radio einen vorverstärkerausgang. dessen pegel kann man im gid/cid nach freischaltung per tech2 regeln. wem dann der bass nicht reicht, der hat bereits einen hörsturz...

zum thema wechsler vs. mp3:

ich nutzte bislang immer einen wechsler, aber seit nunmehr zwei jahren "nur" mehr mp3. das nächste auto hat wieder einen wechsler, denn der ist trotzdem komfortabler als x minuten mp3 auf einer scheibe.

aber killerargument pro opera ist ohnehin dab. nie mehr ohne.

pfreud01

am 14. April 2005 um 1:11

Tja wenn ich das hier wieder lese. Die die das CD 40 drin haben schwören auf das und die CD 30 MP3 Fraktion zu denen ich auch gehöre sind mit dem auch zu frieden. Da können wir wohl noch Tage dikutieren und kommen zu keinem Ergebniss. Die Sache ist einfach was man will oder braucht. Ich z.B brauche den Wechsler nicht ich will MP3 im Auto hören. Ein anderer will keine MP3 im Auto und greift dann auf den Wechsler oder auf das normale CD30 zurück.

Ich bin eingendlich mit dem Klang des Radios und der Boxen zufrieden. Obwohl ich auch besseres gewöhnt bin. Nur als anmerkung in meinem alten Astra F hatte ich ein Radio + Soundsystem von knapp 1500 € drin. Ich will damit nicht angeben aber will nur damit sagen das ich auch schonmal guten Klang im Auto hatte.

Natürlich komme ich nicht an diesen Klang herran. Aber nur in dieser koimbi des CD30MP3 und den Boxen ist er schon ganz Ordendlich.

Bin zwar auch am überlegen ob ich nicht meine Endstufe in den neuen Astra einbaue und meine Bassbox wieder in den Kofferraum packe. Aber da bin ich mir selber noch nicht ganz im klaren drüber.

Schönen gruß...

Ich will mich dazu auch nochmal äussern...

Ich denke, viele Leute, die so ab 30 alt sind(nicht alle, aber ich denke mal die Mehrheit) hat nicht so die große Lust, vorm Musikhören sich lange irgendwelche Mp3's auf ne CD zu brennen...;) Also ich finde den CD Wechsler schon ziemlich praktisch, vor allem weil der im Radio mit drin ist! Man könnte natürlich auch ohne auskommen, aber es ist schon ein nettes Extra! Und zu dem Beispiel von vorhin, auf 6 CD's sind ungefähr 120 Lieder, also nur geringfügig weniger, und dafür muss ich dann nicht stundenlang in irgendwelchen Verzeichnissen rumwühlen...;) Und außerdem habe ich dann immer noch bessere Qualität, das ist einfach Fakt. Und ich denke, genau deshalb(Musikqualität) hat das CDC40 auch keine MP3 Funktion! Und wer trotzdem selbst brennen möchte, der kann sich doch auch genauso gut mit z.b. Nero die Lieder als Wav Datei brennen lassen, man muss die CD's ja eh selbst brennen, MP3 CD's gibt es ja nicht zu kaufen, von daher ist es auch nicht mehr Arbeit. Also ich finde die Kombination ist schon gut gelungen, einer der wirklich Ansprüche an die Qualität hat, benutzt auch keine MP3's, das widerspricht sich ja.

Nun gut aber ich möchte mal nicht in die ganzen Autos mit CD Radion rein schauen. Wieviel gebrannte und orginale CD´s ich da finde. Ich denke die mehrheit fähr mit selbst gebrannten durch die gegend.

Andersrum möchte ich behaupten das man bei einem Mp3 Titel in 192k/b bei den von Werka us verbauten Boxen und den Radios cd30 MP3 oder CD 40 keinen unterscheid hört.

Dieser kleine Untschied macht sich erst bei Endstufe mit Woofer bemerkbar.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen