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Original Rückleuchten , mit wieviel Watt leuchtet das hintere Stand/fahrtlicht ?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 6:56

Beim bremsen leuchtet der Kreis ja aussen mit 21W meines wissens (berichtigt mich wenn ich dabei falsch liege) , wie sieht es da mit dem normalen standlicht aus.das leuchtet ja abgedunkelt...wieviel Watt werden da durchgelassen?

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23 Antworten

Keine Ahnung, wuerde mal auf die Haelfte tippen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:37

hmm...ich überlege gerade da ein wenig was zu modifizieren :)

und mein tolles messgerät hab ich verschlampt oder es liegt noch bei wem anderen rum...

am 2. Juli 2010 um 8:46

Das Standlicht leuchtet mit 23 %. (4,83 W)

Was soll man da messen? :confused:

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:01

na das hätt ich ja sicherlich auch ausmessen können sonst...

okay,also praktisch so um die 5W.

Da ich ja noch paar wochen Urlaub hab,ich schon alles gemacht hab was ich machen wollte und mir langweilig ist und ich noch eine äußere gebrochene rückleuchte rumliegen habe versuche ich diese spaßeshalber mal mit LEDs zu bestücken.also unsichtbar hinter der roten streuscheibe einbauen.

jetzt such ich grad nach passenden LEDs und passenden Widerständen...ich bin zwar handwerklich begabt und auch mit 12V hab ich keine Probleme,allerdings mit Widerständen und die berechnung deren und wie man sie schalten muss/sollte schon...

jetzt wohl nichts mehr nachdem Du es ihm gesagt hast.

am 2. Juli 2010 um 9:03

Die Rückleuchte wird aber mithilfe von PWM angesteuert. :D

Viel Spaß mit den LED's :D:D:D

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:35

Ja,bin gestern hinter nen neuen Mercedes hergefahren und als der mal gebremst hat da hats mich halb vom Stuhl gerissen...lach.hatte ne tolle LED beleuchtung und sehr wirksam.

und da dachte ich "was du kannst,kann ich auch"

 

ich hab mir das so vorgestellt dass ich die "innere" schwach leuchtende lampe komplett auslasse und alles an der äußeren anschließe...somit leuchten die LEDs normal schwach wenn ich nur fahre und dann halt hell wenn ich bremse.

jetzt ist mal die frage ob ich weisse oder rote LEDs nehme,da sie sowieso hinter der streuscheibe sitzen...dachte so an die 30 LEDs.naja mal schauen ob ich das so hinkrieg dann auch.

am 2. Juli 2010 um 9:47

Ob das mit den LED's so funktioniert, das weiß ich nicht.

Ich bin nur Schlosser und habe nur eine Grundbildung in Elektrik.

Für sowas sind die Schwerpunkt: Kommunikationstechnik zuständig.

So sieht es bei Glühlampen aus:

Man kann auch LEDs über PWM ansteuern, aber schön ist das nicht.

Eigentlich sollte der Hinweis hier ja nicht mehr nötig sein, aber dir ist schon klar, dass das hochgradig illegal ist?

Ich meine, mir ist es ja noch halbwegs egal, wenn die Leute sich 50 Watt Rückfahrlichter, selbst lasierte Rückleuchten, LED-Standlicht, LED Kennzeichenbeleuchtung oder weiß der Fuchs was einbauen. Aber bei unqualifiziertem Gebastel am Bremslicht hört der Spaß echt auf! Grund: Du gefährdest massiv andere. Du wirst die gebastelten Rücklichter wohl kaum so testen, dass sie unter allen Bedingungen richtig funktionieren (60° C im Scheinwerfergehäuse im Sommer, -20° in der Nach im Winter, Tag, Nacht, Nebel, Regen). Das sie nicht blenden und flimmern...

Und wenn der Mist dann nur kurz mal nicht funktioniert und nicht erkennbar ist, knallt dir einer hinten drauf!

Daher meine Bitte: Lass es!

Vor allem, weil deine Art hier Fragen zu stellen, davon zeugt, dass du nicht genug Ahnung von Elektronik, LEDs, PWM und Art wie das Rücklicht/Bremslicht am G5 geschaltet ist hast.

PS.: PWM ist sogar die gängigste Methode, die Helligkeit von LEDs zu steuern. Allerdings stellen sie andere Anforderungen an den Modulator als Glühlampen. Vor allem eine höher Frequenz. Du benötigt also einen getackteten LED-Treiber (nicht einfach nur eine Widerstand), sonst gibts ein Geflimmer, dass keiner lange aushält. Außerdem muss die Berechnung der Leistung natürlich bei den 21 Watt des Bremslichts beginnen, sonst brennen alle LEDs beim ersten Bremsen sofort durch.

am 2. Juli 2010 um 10:01

Das schon,

aber ob die Ansteuerung, welche auf Glühlampen ausgelegt ist,

auch für die LED's funktioniert, das bezweifle ich.

Ich halte auch nicht viel von dem Projekt, es gibt doch LED-Rückleuchten zum Nachrüsten.

Die von Hella find ich gut.

Bloß wenn man die Rückleuchten verändert, müsste man auch andere Details verändern

und das ist mir zu teuer.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Eigentlich sollte der Hinweis hier ja nicht mehr nötig sein, aber dir ist schon klar, dass das hochgradig illegal ist?

Ich meine, mir ist es ja noch halbwegs egal, wenn die Leute sich 50 Watt Rückfahrlichter, selbst lasierte Rückleuchten, LED-Standlicht, LED Kennzeichenbeleuchtung oder weiß der Fuchs was einbauen. Aber bei unqualifiziertem Gebastel am Bremslicht hört der Spaß echt auf! Grund: Du gefährdest massiv andere. Du wirst die gebastelten Rücklichter wohl kaum so testen, dass sie unter allen Bedingungen richtig funktionieren (60° C im Scheinwerfergehäuse im Sommer, -20° in der Nach im Winter, Tag, Nacht, Nebel, Regen). Das sie nicht blenden und flimmern...

Und wenn der Mist dann nur kurz mal nicht funktioniert und nicht erkennbar ist, knallt dir einer hinten drauf!

Daher meine Bitte: Lass es!

Vor allem, weil deine Art hier Fragen zu stellen, davon zeugt, dass du nicht genug Ahnung von Elektronik, LEDs, PWM und Art wie das Rücklicht/Bremslicht am G5 geschaltet ist hast.

Alles ruhig,keine Panik...ich teste die Rückleuchten in meiner Garage und sonst nirgends.und rumfahren tu ich auch nicht damit.hab wunderschöne US R32 Rückleuchten :)

Es ist einfach etwas,was mich sehr interessiert umzubauen und einfach mal was zu machen.Andere sitzen sich vorm TV und trinken ihr Bier und ich bastel gern an sachen rum.

Und ja,ich hab lasierte seitenmarkierungsleuchten :) und kirschrot lasierte reflektoren in der heckschürze...

 

@jacky..meinst du das flimmert dann? oder dass das nicht richtig geht.ich versuch mir grad auszumalen wieviel LEDs ich überhaupt brauche.weil wenn ich die originalen Valeo anschaue dann sind da doch viele verbaut.

also ich schalte 4 in reihe,ohne vorwiderstand...und das ganze "paket" dann ein paarmal.

dann bestell ich mal einfach ein paar LEDs ... aber nun welche? ROT ODER WEISS?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Das schon,

aber ob die Ansteuerung, welche auf Glühlampen ausgelegt ist,

auch für die LED's funktioniert, das bezweifle ich.

Ich halte auch nicht viel von dem Projekt, es gibt doch LED-Rückleuchten zum Nachrüsten.

Die von Hella find ich gut.

Bloß wenn man die Rückleuchten verändert, müsste man auch andere Details verändern

und das ist mir zu teuer.

wie du sagst,es ist nur 1 Projekt und es ist nur 1 äußerer scheinwerfer... :)

Mann schließt LEDs NIE ohne Vorwiderstand wo an.

Ließ besser erstmal hier.

Und weiße LEDs kommen auch gar nicht in Frage, denn die würdet du durch das rote Abdeckglas fast nicht sehen. Das liegt daran, dass weiße LEDs keine rotes Spektrum haben. Es sind eigentlich blaue LEDs bei denen etwas blaues Licht durch Phosphor in gelbes gewandelt wird. Das zusammen erscheint dann weiß. Der Rotanteil darin ist aber sehr, sehr gering. Kannste selbst sehen, wenn du mal mit ner LED-Taschenlampe ein rotes Verkehrsschild anleuchtest.

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