1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. original Scheibentönung verstärken?

original Scheibentönung verstärken?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. August 2006 um 16:27

Ich weiß es hört sich komisch an, aber die original Scheibentönung reicht mir irgendwie nicht!

Kann man diese mit Folie verstärken oder sieht das total bescheiden aus danach?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast du schon die abgedunkelten Scheiben hinten ?

mir sind die auch noch etwas zu hell, ich denke ich werde sie mit Passform Folie nachtönen.

Themenstarteram 19. August 2006 um 17:09

Jepp, korrekt = habe bisher die getönten Scheiben vom Sportpaket (original).

Fragt sich a) ob's geht b) ob's was aussieht und c) welche Tönungsstufe nimmt man?

Weniger als 10% Lichtdurchlässigkeit möchte ich nicht....

Man müsste halt erst mal klären wie die Scheiben getönt wurden. Stell Dir mal vor das die Jungs von VW einfach nur mal ne Folie drauf gemacht haben und das teuer verkaufen......

Gruß Schulle

Themenstarteram 19. August 2006 um 17:29

Glaube nicht, dass das Folie ist.

So perfekt bekommen die das nicht hin... oder doch?!

am 21. August 2006 um 11:44

die scheiben sind glasgetönt,ist also kein thema.

ich habe die chromolux dark in aussicht, aber ich will das auto ganz dunkel haben. ich müsste auch mal wissen wie das wirkt, wenn as ok ist nehm ich die, wenn die aber mehr als 10% durchlassen nicht. dann wäre es für dich die ideale folie, denn chromoluxe ist bisher immer angenehm hell gewesen. die midnight ist mir zu schwarz, das wirkt sicher doof

Darf man überhaupt noch eine Folie draufgeben? Ich dachte das sei nicht erlaubt auf getönte scheiben noch eine Folie dranmachen!

Na klar kannst du noch extra Folie montieren, auf das durchblicken kommt es nicht an. Es muss nur ein 2. Aussenspiegel vorhanden sein. Und dem ist bei den heutigen Autos auf jeden Fall so.

Also Folie draufmachen und berichten, ich folge euch dann *grins*

mich würde mal interssieren was ihr für die nachträgliche Scheibentönung gezahlt habt und wie es aussieht!! Ich meine damit ob man die Folie deutlich sieht wenn es professionell gemacht wurde!!!

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:54

Bisher hatte ich immer "greylight reflex" mit Lichtdurchlässigkeit 24% oder so. Beim Peugeot von meiner Frau ist eine SLlumar verbaut mit 11% Lichtdurchlässigkeit....

Jedoch waren das ungetönte Scheiben, daher ist mir die Wirkung auch noch nicht so ganz klar. Wenn ich mal Zeit finde fahre ich mal zum Scheibenmenschen und lass die Folien von innen anhalten. Dann hat man schon mal einen Eindruck.

@ BeachBoy2005

Also wenn Du zum Fachmann gehst, sieht man kaum, dass es nicht original ist (wenn er gut ist zumindest). Die hinteren Seitenscheiben habe ich jedoch so gut wie nie abgesenkt, da ich keine Kratzer (durch z.B. Staubpartikel oder Mini-Steinchen wollte).

Sllumar hat z.B. eine sehr robuste Folie, jedoch lässt sich diese nicht so sehr gut verarbeiten u. wenn's ein "Nicht-Profi" macht sieht man es.

Bruxsafol und gerade Foliatec sind von der Quali nicht so hoch bzw. sind dünnere Folien. Diese sind zwar anfälliger, lassen sich aber noch schicker verarbeiten.

An den versenkbaren Seitenscheiben hinten sieht man schon (wenn man das Fenster herunterlässt), dass Folien verbaut sind, da irgendwo eine Abschlusskante sein muß.

An den feststehenden Seitenscheiben und an der Heckscheibe sollte man das nicht warhnehmen können. ;)

Preis = regional sehr unterschiedlich.

Für meinen Leon habe ich bei Foliatec 200,- Euro bezahlt (da zahlt man auch den Namen mit), jedoch war das sehr viel Arbeit und es mußte viel geschnippselt werden.

Der kleene Peugeot von meiner Frau hat inkl. Keil an der Frontscheibe 120,- Euro gekostet (SLlumar).

Beim letzen Auto von meiner Frau (Fiat Bravo) hat das eine "Autglas-Filiale" für 130,- Euro gemacht (mit Bruxsafol).

Also beim Passi sollten es eigentlich max. 250,- Euro sein...

danke für die super Info!!!!!!!!!! :-)

am 21. August 2006 um 17:09

die folie kosten fertig vogewölbt und geswchnitten 145 euro bei foliatec, damit ist es sehr sehr einfach es sselber zu machen, das werde ich dann bei gelegenheit auch tun ;)

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:30

@ beachboy2005

von den Buchstaben die ich immer vergesse mal abgesehen... :D

@ burgswolf

Würde ich niemals selbst machen. Wenn Du den Preis für die Folie siehst und nimmst dann den Komplettpreis vom Fachmann ist das denke ich vertretbar...

Man hat ja doch meistens nicht die Werkzeuge und die Fertigkeit um das so genau zu machen (also ich könnte es zumindest nicht).

Zudem sind die Werkstätten meistens sauberer als die private Garage zu Hause (meine jedenfalls ist nicht soooo klinisch rein *grins*). In Punkto Staubeinschlüsse würde ich da kein Risiko eingehen.

Zusätzlich mußt Du sehen, dass Du keine Garantie hat = wenn Du's versemmelst mußt Du die Folie nochmal kaufen. Wenn der Fachmann was falsch macht, dann darf er 's ohne Mehrpreis nochmal machen! ;)

Edit:

hier mal die Hersteller:

- Foliatec

- bruxsafol

- SLllumar

- TrimLine - bzw. 3M

In dem Forum, in dem ich mich längere Zeit herumgetrieben habe gab es oder gibt es einen Fachmann, nennt sich Thony der Scheibentöner. Der hat viele Fahrzeuge gemacht, und alle waren höchst zufrieden mit der Arbeit.

Er hat in dem Forum einen kleinen DIY Bericht geschieben:

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=37895

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:23

Danke für den klasse Link = interessant!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen