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Original Scheinwerfer von Halogen auf Xenon umbauen.
Hallo. Ist es jemandem vielleicht schon gelungen, das Abblendlicht im original VFL Scheinwerfer auf Xenon umzubauen.
Die Befestigungspunkte für das Vorschaltgerät sind auch beim Halogenscheinwerfer schon vorhanden. Er hat das gleiche Gehäuse. Nur das Loch für den Stecker müsste man rausdremeln.
Auch die Abblendlicht-Einheit lässt sich ausbauen. Die Frage ist nur, wie ich den Kabelbaum aus dem Gehäuse bekomme.
Hintergrund des Ganzen: ich hätte gerne neue schwarze Xenon-Scheinwerfer. Leider gibt es diese nicht im Zubehör. Nur original von Opel für sehr viel Geld, wenn überhaupt noch lieferbar. Daher spiele ich mit dem Gedanken, schwarze Halogen-Scheinwerfer von Hella zu kaufen und das Abblendlicht vom alten Scheinwerfer zu übernehmen.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
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19 Antworten
Hab ich schon durchgeführt den Umbau beim VFL von Halogen auf AFL-Xenon.
Dafür hatte ich mir die Schaltpläne rausgesucht und einen Xenon Kabelbaum umgebaut sozusagen auf AFL und Strippen gezogen vom hinteren Nievausensor nach vorn zum Scheinwerfer Vorne Links.
Anderen Sicherungskasten braucht man auf jedenfall auch. Alles in allem, wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, dann lass es sein
Danke für die Antwort. Du hast mich aber nicht verstanden. Ich möchte die Scheinwerfer selbst umbauen. Das Auto hat schon ab Werk Xenon.
Die Hauptfrage war, ob man den Kabelbaum aus dem Scheinwerfer selbst heraus bekommt, ohne ihn zu zu zerstören.
Und was machst Du mit der ganzen Niveauregelungsmimik? Meinst Du in den Hella Scheinwerfern sind die Aufhängungspunkte zwischen Xenon und Halogenscheinwerfern gleich? Das würde ich vorher mal abklären.
Um den Scheinwerfer umzubauen, muss sicherlich die Streuscheibe raus, soll heißen, du musst von vorn ran.
Ascona,
Den Kabelbaum "im" Scheinwerfer bekommt man nur raus,wenn man Ihn Komplett
Von vorne beginnent zerlegt !
Ohne Zerlegen,keine Chance!!!
Bei meinem Wildunfall hat es mir den rechten
Xenon zerschossen!
Habe aber 2 originale neue GM organisiert .
Den rechten silbernen "Einsatz" mit Kabelbaum
Und Reflektoren habe ich noch liegen.
Bei Bedarf kann ich noch ein Bild davon knipsen!
Mfg
Also das Abblendlicht hab ich raus bekommen. Die elektrischen Anschluss für Xenon herzustellen, ist auch kein Problem. Ist auch nur Plus und Minus. Nur das der Stecker erst zum Vorschaltgerät geht.
Der Stellmotor für die Höhenregulierung ist von der Form auch gleich. Hat nur einen Pin mehr und die Masse ist seperat.
Den Hauptstecker bekommt man nicht raus, ohne Kabel im Inneren abzuschneiden. Und auch dann nur sehr mühsam.
Mal schauen, ob ich die 2 Pins nachgerüstet bekomme.
So hab heute die neuen schwarzen Halogen-Scheinwerfer bekommen. Die Vorrichtung für das Vorschaltgerät sind dran.
Die Linse mit Halter sind auch Identisch.
Ich weis jetzt auch, warum die Scheinwerfer so schlechtes Licht machen. Die Verspiegelung des Reflektor ist selbst beim neuen Scheinwerfer ziemlich Matt.
Werde die Xenon-Reflektoren erstmal neu Beschichten lassen
Naja, es stellt sich die Frage nach der Legalität vom Umbau und ob es Probleme durch Blendung gibt?
Warum sollte es die geben? Technisch entspricht der Scheinwerfer dem original. Die meisten Teile sind identisch.
Ich hätte ja gerne auch direkt schwarze Xenon-Scheinwerfer gekauft. Die kosten aber ca. 400€ pro Stück. Wenn überhaupt noch lieferbar... Die Halogen-Version bekommt man im freien Handel für ca. 160€.
Das Verchromen der Reflektoren kostet nochmal 90€.
Dann warten wir mal auf das Ergebnis. Viel Erfolg.
So die Reflektoren sind heute zurück gekommen. Das Ergebnis ist vielversprechend. Sieht deutlich besser aus, wie das relativ matte original.
JO,sieht gut aus !
bei unseren Truck,s kann man teilweise noch Reflektoren erneuern und
die Glaslinsen .
vor Jahren schon mal woanders erwähnt-
https://www.motor-talk.de/forum/schlechtes-licht-t3055000.html?page=11
mfg
Ich habe gestern Abend einen Scheinwerfer erfolgreich umgebaut.
Das Loch für den Stecker des Vorschaltgeräts war schnell hergestellt
Aus dem Hauptstecker des Halogen-Scheinwerfer muss man die Pins 6; 7 und 8 für den Motor der Höhenverstellung und Pin 3 (Gelb) für das Abblendlicht entfernen. Den H7 Sokel kann man dann entfernen. Die Beiden braunen Leitungen am Sokel abschneiden und wieder verbinden.
Aus dem alten Xenon-Scheinwerfer benötigt man die Leitungen auf Pin 3 und 10 für das Abblendlicht und die Pins 6-9 für die Höhenverstellung.
Die benötigten Pins in den neuen Scheinwerfer wieder reinzukommen ist ziemlich fummelig. Dafür muss man Stecker ins Gehäuse drücken und zu Seite legen, dann klappt es. Es ist aber sehr wenig Platz.
Desweiteren benötigt auch den Deckel für Das Abblendlicht vom alten Xenon-Scheinwerfer. Auch hier sind die Befestigungspunkte sind auch hier schon vorhanden.
Gratuliere zum gelungenen Umbau. Hoffentlich bekommst Du keinen Ärger mit dem TÜV. Durch den Umbau erlischt die Bauartgenehmigung für den Scheinwerfer. Bereits das Aufpolieren von matt gewordenen Scheinwerferabdeckungen stellt einen Eingriff in die Bauart dar und ist deshalb verboten. Klingt albern, ist aber tatsächlich so.
Gruß Rezinox
Ist mir schon klar. Da der Scheinwerfer aber dem original entspricht, wird es nicht auffallen. Ich hatte einfach keine Lust 800€ für zwei neue Scheinwerfer auszugeben.