ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original Scheinwerfer von Halogen auf Xenon umbauen.

Original Scheinwerfer von Halogen auf Xenon umbauen.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:05

Hallo. Ist es jemandem vielleicht schon gelungen, das Abblendlicht im original VFL Scheinwerfer auf Xenon umzubauen.

 

Die Befestigungspunkte für das Vorschaltgerät sind auch beim Halogenscheinwerfer schon vorhanden. Er hat das gleiche Gehäuse. Nur das Loch für den Stecker müsste man rausdremeln.

 

Auch die Abblendlicht-Einheit lässt sich ausbauen. Die Frage ist nur, wie ich den Kabelbaum aus dem Gehäuse bekomme.

 

Hintergrund des Ganzen: ich hätte gerne neue schwarze Xenon-Scheinwerfer. Leider gibt es diese nicht im Zubehör. Nur original von Opel für sehr viel Geld, wenn überhaupt noch lieferbar. Daher spiele ich mit dem Gedanken, schwarze Halogen-Scheinwerfer von Hella zu kaufen und das Abblendlicht vom alten Scheinwerfer zu übernehmen.

 

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab ich schon durchgeführt den Umbau beim VFL von Halogen auf AFL-Xenon.

Dafür hatte ich mir die Schaltpläne rausgesucht und einen Xenon Kabelbaum umgebaut sozusagen auf AFL und Strippen gezogen vom hinteren Nievausensor nach vorn zum Scheinwerfer Vorne Links.

Anderen Sicherungskasten braucht man auf jedenfall auch. Alles in allem, wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, dann lass es sein ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 3:15

Danke für die Antwort. Du hast mich aber nicht verstanden. Ich möchte die Scheinwerfer selbst umbauen. Das Auto hat schon ab Werk Xenon.

 

Die Hauptfrage war, ob man den Kabelbaum aus dem Scheinwerfer selbst heraus bekommt, ohne ihn zu zu zerstören.

Und was machst Du mit der ganzen Niveauregelungsmimik? Meinst Du in den Hella Scheinwerfern sind die Aufhängungspunkte zwischen Xenon und Halogenscheinwerfern gleich? Das würde ich vorher mal abklären.

Um den Scheinwerfer umzubauen, muss sicherlich die Streuscheibe raus, soll heißen, du musst von vorn ran.

Ascona,

Den Kabelbaum "im" Scheinwerfer bekommt man nur raus,wenn man Ihn Komplett

Von vorne beginnent zerlegt !

Ohne Zerlegen,keine Chance!!!

Bei meinem Wildunfall hat es mir den rechten

Xenon zerschossen!

Habe aber 2 originale neue GM organisiert .

Den rechten silbernen "Einsatz" mit Kabelbaum

Und Reflektoren habe ich noch liegen.

Bei Bedarf kann ich noch ein Bild davon knipsen!

Mfg

20191222
20191222
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 3:23

Also das Abblendlicht hab ich raus bekommen. Die elektrischen Anschluss für Xenon herzustellen, ist auch kein Problem. Ist auch nur Plus und Minus. Nur das der Stecker erst zum Vorschaltgerät geht.

 

Der Stellmotor für die Höhenregulierung ist von der Form auch gleich. Hat nur einen Pin mehr und die Masse ist seperat.

 

Den Hauptstecker bekommt man nicht raus, ohne Kabel im Inneren abzuschneiden. Und auch dann nur sehr mühsam.

 

Mal schauen, ob ich die 2 Pins nachgerüstet bekomme.

20201207_160003.jpg
20201207_155859.jpg
20201207_155735.jpg
+1
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 17:06

So hab heute die neuen schwarzen Halogen-Scheinwerfer bekommen. Die Vorrichtung für das Vorschaltgerät sind dran.

Die Linse mit Halter sind auch Identisch.

Ich weis jetzt auch, warum die Scheinwerfer so schlechtes Licht machen. Die Verspiegelung des Reflektor ist selbst beim neuen Scheinwerfer ziemlich Matt.

Werde die Xenon-Reflektoren erstmal neu Beschichten lassen

Unterseite
Neuer Reflektor Abblendlicht Halogen
Linse Xenon und Halogen
+1

Naja, es stellt sich die Frage nach der Legalität vom Umbau und ob es Probleme durch Blendung gibt?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 19:19

Warum sollte es die geben? Technisch entspricht der Scheinwerfer dem original. Die meisten Teile sind identisch.

 

Ich hätte ja gerne auch direkt schwarze Xenon-Scheinwerfer gekauft. Die kosten aber ca. 400€ pro Stück. Wenn überhaupt noch lieferbar... Die Halogen-Version bekommt man im freien Handel für ca. 160€.

 

Das Verchromen der Reflektoren kostet nochmal 90€.

Dann warten wir mal auf das Ergebnis. Viel Erfolg.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:39

So die Reflektoren sind heute zurück gekommen. Das Ergebnis ist vielversprechend. Sieht deutlich besser aus, wie das relativ matte original.

 

20201216_203700.jpg

JO,sieht gut aus !

bei unseren Truck,s kann man teilweise noch Reflektoren erneuern und

die Glaslinsen .

vor Jahren schon mal woanders erwähnt-

https://www.motor-talk.de/forum/schlechtes-licht-t3055000.html?page=11

mfg

Xenon-reflektor
Xenon-sw-kabelbaum-innen
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 6:20

Ich habe gestern Abend einen Scheinwerfer erfolgreich umgebaut.

 

Das Loch für den Stecker des Vorschaltgeräts war schnell hergestellt

 

Aus dem Hauptstecker des Halogen-Scheinwerfer muss man die Pins 6; 7 und 8 für den Motor der Höhenverstellung und Pin 3 (Gelb) für das Abblendlicht entfernen. Den H7 Sokel kann man dann entfernen. Die Beiden braunen Leitungen am Sokel abschneiden und wieder verbinden.

 

Aus dem alten Xenon-Scheinwerfer benötigt man die Leitungen auf Pin 3 und 10 für das Abblendlicht und die Pins 6-9 für die Höhenverstellung.

 

 

 

Die benötigten Pins in den neuen Scheinwerfer wieder reinzukommen ist ziemlich fummelig. Dafür muss man Stecker ins Gehäuse drücken und zu Seite legen, dann klappt es. Es ist aber sehr wenig Platz.

 

Desweiteren benötigt auch den Deckel für Das Abblendlicht vom alten Xenon-Scheinwerfer. Auch hier sind die Befestigungspunkte sind auch hier schon vorhanden.

 

 

20201217_161936.jpg
20201217_154855.jpg
20201217_154223.jpg

Gratuliere zum gelungenen Umbau. Hoffentlich bekommst Du keinen Ärger mit dem TÜV. Durch den Umbau erlischt die Bauartgenehmigung für den Scheinwerfer. Bereits das Aufpolieren von matt gewordenen Scheinwerferabdeckungen stellt einen Eingriff in die Bauart dar und ist deshalb verboten. Klingt albern, ist aber tatsächlich so.

Gruß Rezinox

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:40

Ist mir schon klar. Da der Scheinwerfer aber dem original entspricht, wird es nicht auffallen. Ich hatte einfach keine Lust 800€ für zwei neue Scheinwerfer auszugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original Scheinwerfer von Halogen auf Xenon umbauen.