Original Sportfahrwerk
Hallo,
ich hab in meinem Mercedes das Original Sportfahrwerk, dass soweit ich weiß auch in der Avantgarde-Austattung serienmäßig drin ist. Meine Frage ist, ob das Sportfahrwerk im Gegensatz zum normalen Fahrwerk erheblich den Fahrkomfort mindert. Ein Bekannter wollte hat mir gesagt, mein Auto wäre unkomfortabel, was ich nicht nachempfinden kann. Gerade bei höherer Geschwindigkeit finde ich das Fahrverhalten mit meinem Fahrwerk als sicherer und angenehmer.
Wie ist euer Eindruck dazu?
Gruß
________________________
E 320 W 210
Ähnliche Themen
20 Antworten
nein ich gebe dir vollkommen recht.
das standard-fahrwerk (classic/elegance) ist total schwammig und man fühlt sich nicht sicher bei höheren geschwindigkeiten. halt wie im schaukelschiff sagen die meisten
ich hab zusätzlich zum avantgarde-fahrwerk härtere und kürzere federn verbaut, so dass sich der schwerpunkt senkt. nun fühl ich mich absolut sicher, auch beim spurwechsel bei höheren geschwindigkeiten
ich hatte damals auch die Avantgarde federn in verbindung mit Koni Dämpfern (gelb) und einser gummis rundum drin um muss sagen...das war nahe zu perfekt!!! wenn ich net so ein tiefen fetischist wäre würd ich das für kein geld der welt hergeben!!! aaaaaaaaaaaaaaaber...wer schön sein will muss leiden
Zitat:
Original geschrieben von E55
ich hatte damals auch die Avantgarde federn in verbindung mit Koni Dämpfern (gelb) und einser gummis rundum drin um muss sagen...das war nahe zu perfekt!!! wenn ich net so ein tiefen fetischist wäre würd ich das für kein geld der welt hergeben!!! aaaaaaaaaaaaaaaber...wer schön sein will muss leiden
ENDLICH einer, der die WAHRHEIT sagt!!!
Gratuliere!
SO ist der Standpunkt ja völlig in Ordnung.
Ich wurde nur so und so oft angefeindet, weil ich gegen extremes Tieferlegen geschrieben habe.
60/50 Fahrwerke und knochenharte 35er Reifen sind eben nicht komfortabel.
Wer DAS ZUGIBT und sagt "Ich will es aber so", der ist Herr der Sache und das finde ich , ist jedermanns persönliche Angelegenheit.
Aber, wie ich es so oft lese, als "Empfehlung"(!) in einem Forum zu schreiben ." Dein Wagen muß runter, ich habe das selber und es ist WUNDERBAR KOMFORTABEL", der verleitet eventuell jemanden dazu, das auch noch zu glauben.
Die Aussage von E55 hingegen zeigt seine persönlichen Vorlieben, jedoch ohne andere in irgendeiner Weise beeinflussen zu wollen oder etwas zu beschönigen.
Dafür von mir ein BRAVO!
CAMLOT
P.S.: Ich hatte auch 20T. Kilometer lang 18er auf meinem W202 und sie haben auch super ausgesehen, aber zum Fahren sind die 17er bei meinem Auto einfach besser. Und sooo schlecht schauen 245/40 auf 8,5J-17 dann beim Parken auch wieder nicht aus....
Ich habe in meinem Elegance auch das Sportfahrwerk verbaut!
Kann nicht sagen, daß das unkomfortabel wäre... Auch meine Oma die letztens mal mitgefahren ist fand den Wagen sehr komfortabel
Allerdings muß man beim parken an Bordsteinkanten schon genauer aufpassen, daß man sich nicht die Frontschürze von unten zerschrammt!
Hy
Also mein E420 Avantgarde hat es ja serienmässig drin. Der Langsamfahrkomfort ist schon etwas holprig, dafür liegt das Auto ansonsten satt auf der Strasse, selbst mit den Serienrädern.
Also ich bin im nachhinein vollkommen zufrieden damit, brauchte aber etwas Zeit um mich von meiner ex 124 er Sänfte umzugewöhnen.
Gruss
vom
Gigl
Ich fahr einen Avantgarde und kann nur bestätigen, daß bei langsamer Fahrt auf nicht gerade topfebenen Straßen der Komfort schon etwas schlechter ist als beim Elegance (fahr ich auch hin und wieder). Aber!!!!!!! der Komfort insgesamt ist meiner Meinung nach erheblich besser, weil man ja schließlich nicht nur langsam auf Nebenstrecken unterwegs ist. Im "normalen" Verkehr gibt einem das Avantgarde-Fahrwerk schon ein Gefühl von Sicherheit. In Verbindung mit 17 Zöllern ist das in meinen Augen ein optimal abgestimmtes Fahrwerk.
Andere mögen diese Meinung nicht teilen, für mich gibt es keine Alternative zum Avantgarde-Fahrwerk.
Nicht zu vergessen ist,die extreme Seitenwindempfindlichkeit bei Classic und Elegance Fahrwerken.
Der 210 er ist meiner Meinung nach viel zu schwammig bei hohen Geschwindigkeiten.Extremes Unwohlsein kommt auf.
Avandgarde Federn bringen wirkliche Abhilfe.
Gut aufeiander abgestimmt ist die Variante 215/55 16 auf den Original AV Felgen.
Hallo,
bin eigentlich nicht überrascht, dass alle Antworten dahingehend übereinstimmen, dass das Avantgarde-Fahrwerk dem W 210 am besten steht. Habe kürzlich zum Vergleich einen E 200 Elegance mit "normalem" Fahrwerk gefahren. Ich war ziemlich überrascht und fand, dass dieses Fahrwerk gar nicht zu dem Wagen passt. Ein souverän-sicheres Fahren (insbesondere auf der BAB) ist damit nur beschränkt möglich.
Meiner Meinung nach ist beispielsweise das Standard-Fahrwerk des 5er BMW E39 deutlich besser als das "normale" MB-Fahrwerk.
Gruß
Bert
____________
E 320 W210
Hallo,
ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen und muß feststellen, das alle begeistert sind von ihren Avantgarde Fahrwerken. Dem stimme ich auch zu, aber wass soll ich machen?
Ich fahre seit einigen Monaten einen W210 230 Classic und bin auch unzufrieden mit der Straßen lage. Wie kann man da am besten abhelfen, wenn man nicht unbedingt zu MB gehen möchte um sich ein neues Av.-Fahrwerk für viel Geld einbauen zu lassen. Reichen vieleicht auch nur Av.-Federn mit org. Dämpfern. Oder sollte mann vieleicht H&R-Federn nähmen??
Vieleicht hat ja irgend jemand einen vorschlag.....
Gruß
Ja klar.
Nimm die Original AV Federn und Gummis.ca.150 EUR
Dämpfer läßt du die alten.
Das ist schon ein großer Unterschied.
Bei Gelgenheit,wenn deine Dämpfer eh raus müssen,tauscht du gegen Bielstein Gasdruck.
Dann Top
super,
gibt es bei den Federn unterschiede, abgesehen von Limo. oder T? Oder sind das für alle Mdelle die selben?
Ich bin Fahrwerkstechnisch nicht so bewandert, was sind das für Gimmis von denen du sprichst?
Interesse halber: warum Bielstein?
Danke und mfg
w210diba
Hi leute,
nicht vergessen, dass der avantgarde auch die Parameterlenkung hat. Die ist im Classic und Eleg. leider sehr selten zu finden.
Diese in Verbindung mit Sp- Fahrwerk und 235/18 ist aus meiner Sicht das Optimum.
Zum geschmälerten Langsamfahrkomfort möchte ich anmerken:
Beim Normalfahrwerk ist das zwar etwas geschmeidiger, aber um bei schneller fahrt überhaupt etwas stabilität zu bekommen, musst du die reifen bis zu gehtnichmehr aufblasen.
Dann ist der Komfort im Vergleich zum Sp-Fahrwerk auch nicht mehr besser....
Euch allen gute Fahrt, Tschööö Ralf
Ja bei den Federn gibt es Unterschiede.
4 oder 6 Zyl.Benz.oder Diesel.
Am besten Fahrzeugschein zur Hand und dann per Tel.bestellen.
Die Gummis gibt es auch in unterschiedlichen Stärken.Von 1.4.Zu erkennen an den noppen.
Vergiß nicht das dein Auto hinterher vermessen werden sollte.
Kann sein das ein wenig verstellt werden muß.
Ich habe,wenn ich recht erinnere damals vorne 1 er und hinten 2.er Gummis verbauen lassen.War etwas zuviel.
Bielstein ist auch Erstausrüster von DC und baut gute Dämpfer
Hallo Rudolf.D
noch mal zum mitschreiben für mich, was bedeuten die Zahlen und welche Funktion haben die Gummis??
Danke