1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Original Standheizung erwärmt Motor nicht ?!

Original Standheizung erwärmt Motor nicht ?!

Audi
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:13

Hallo,

wie ich HIER gelesen habe erwärmt Audi mit seinen Standheizungen nicht dem Motor?

Kann mir das mal einer erklären. Ist doch quatsch. Gerade DAS ist ein wichtiger Aspekt für eine Standheizung. Warum macht das Audi da nicht, wenn schon so ein Gerät verbaut wird?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du kannst mit vcds motorvorwärmung freischalten, dann wird dein Motor vorgewärmt, jedoch nicht das Öl!! Ausreden braucht dann dein innenraum länger um warm zu werden.

Zur Vorheizung und Umcodierung liefert die SUFU einiges. Sinn der Werksschaltung ist die schnelle Enteisung der Frontscheibe und/oder der Komfort für Weicheier. Für meine Begriffe wäre statt einer festen Codierung "mit Motor" oder "ohne Motor" ein Automatismus besser, bei dem beim Betrieb mit Zeitschaltuhr der Motor sofort mitgewärmt wird und beim Einschalten im Wagen zuerst nur der Innenraum.

das freischalten geht nur beim vorfacelift modell

steuergerät 08

kanal 21 auf 1 setzen.

für facelift modell gilt:

Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will,

deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen.

Das erste Mal das ich mich freu einen VFL zu haben. :D

Zitat:

Original geschrieben von realworld

Das erste Mal das ich mich freu einen VFL zu haben. :D

War da nicht mal beim Kauf ein wenig Freude?

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 16:17

welches VFL meint ihr?

vor dem wechsel 2006 oder vor dem "größeren" FL 2008?

facelift ab ende 2008

vorfacelift 2004-2008

Ja, angeblich gibt es Schwierigkeiten beim Start wenn das Wasser warm und der Motor nicht ganz so warm ist.

Habe jetzt im dritten TDI eine SH nachgerüstet und merke von solchen Problemen leider überhaupt nichts. Mag beim Benziner anders sein. Etwas härter kann der Motor schon laufen, das liegt dann aber auch am erhöhten Strombedarf der im Heizbetrieb zuvor entladenen Batterie.

Solange das Ventil keine eigene Elektronik hat, kann man es ja noch konventionell lahmlegen oder mit Zündungspus beschalten je nach dem, natürlich mit Ersatzwiderstand...

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

für facelift modell gilt:

Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will,

deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen.

Der Anpassungswert vom Kanal 21 läßt sich zwar auf 1 ändern, aber bei mir blieb es ohne Wirkung. Weder wird der Motor mit vorgewärmt, noch gibt es eine entsprechende Option im MMI.

Ich meine aber das berichtet wurde, es soll auch beim FL gehen, inkl. MMI Option :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ich meine aber das berichtet wurde, es soll auch beim FL gehen, inkl. MMI Option :confused:

Na dann her mit den Infos, ich brauche es.

Der Sinn der SH-Nachrüstung war genau der. Und nun wird einem ganz lapidar mitgeteilt: Nix mehr....

Die Codierung war die gleiche, aber einen Beweis (z. B. MMI 3G mit der Option im Display) wurde nie "eingereicht"

Ist J255 eigentlich auch Facelift oder nur VFL ...

Adaption channel = 21

Basic setting ex factory = 0

Display of function "incl. engine" on MMI display.

Depending on the MMI version, the "incl. engine" function is not displayed even though it was enabled in the Climatronic control unit -J255 in adaption channel "21" (introduction pending).

This function is only effective in vehicles with an ex factory "auxiliary heater" and if programmed on the MMI.

J At basic setting "0" the function "incl. engine" on the MMI display is not displayed, even though it has been enabled in the Climatronic control unit -J255 in adaption channel "21" (introduction pending).

This function is only effective in vehicles with an ex factory "auxiliary heater", if so configured on the MMI.

J At basic setting "0" the function "incl. engine" is not displayed on the MMI display.

- In auxiliary heating mode the coolant shut-off valve -N279 is activated via a characteristic stored in the auxiliary heater control unit in such a way that the passenger compartment is warmed up as rapidly as possible. J At setting "1"the function "incl. engine" or "engine preheating" is displayed on the MMI display.

The setting "1" can be made at the customer's request. By way of the setting "incl. engine" on the MMI the customer can decide, in auxiliary heating mode, to warm up the engine along with the passenger compartment. The coolant shut-off valve -N279 is not activated, so warming of the passenger compartment takes correspondingly longer.

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von realworld

Das erste Mal das ich mich freu einen VFL zu haben. :D

War da nicht mal beim Kauf ein wenig Freude?

Okay, hast Recht, da war der jubel auch groß, wie eigentlich jeden Tag sobald ich einsteig. :D

Zitat:

Original geschrieben von realworld

Das erste Mal das ich mich freu einen VFL zu haben. :D

Genieß es - wird wohl auch das einzige Mal bleiben :D

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ist J255 eigentlich auch Facelift oder nur VFL ...

Das J255 heißt nur Klimaanlage - mehr nicht. Die Bezeichnungen sind damals eingeführt worden - somit identisch mit VFL und VL.

Zitat:

Adaption channel = 21

.....

Ja, das ist schon der richtige Kanal, aber im MMI fehlt die Funktion.

In der Tester-SW beim :) steht auch drin, dass es das geben sollte aber mit der Einschränkung Einsatz offen. Und das wird wohl so bleiben.

Zitat:

Die Codierung war die gleiche, aber einen Beweis (z. B. MMI 3G mit der Option im Display) wurde nie "eingereicht"

Da es wohl soch nicht funktioniert.

Die Frage wäre, ob es mit der Aktivierung doch eine Funktion des Magnetentils, obwohl nicht wählbar im MMI gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen