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Original Standheizung mit Thermo Call TC3 steuern

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:36

Hallo Zusammen,

Hat schon jemand die Thermo Call TC3 für seine Standheizung ab Werk nachgerüstet? Soll laut Webasto gehen, nur sind wohl die Einstellungen nicht möglich. Hätte schon etwas morgens die SH aus dem Bett einzuschalten, oder aus dem Kino! :)

Gruß Scoty81

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15 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 21:45

Schalte meine SH immer via FFB beim Frühstück ein. Da kann ich beim Zähneputzen zusehen, wie das Eis auf den Scheiben schmilzt. Beim Kino oder auf Arbeit kann ich bequem die Zeit programmieren, damit es schön warm ist, wenn ich einsteige. Wozu das ganze noch via Telefon ansteuern? Ist wieder ein Stück Technik mehr, was kaputt gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hallo Zusammen,

Hat schon jemand die Thermo Call TC3 für seine Standheizung ab Werk nachgerüstet? Soll laut Webasto gehen, nur sind wohl die Einstellungen nicht möglich. Hätte schon etwas morgens die SH aus dem Bett einzuschalten, oder aus dem Kino! :)

(...)

Die SH ab Werk wird via bordeigenes Netz (CAN-Bus?) gesteuert. Das sieht m.W. eine Ansteuerung von aussen nicht vor. Websato steuert - zumindest die Komforfeatures - der SH via W-Bus, so dass es folglich einer Nachrüstung selbigem und die Einspeisung der Steuersignale ins Netz erfordern dürfte.

Meiner hat "nur" die TC-1. Für die jibbet zwar keine App, sieht aber gleichwohl die Komfortfeatures grundsätzlich vor. Ein Anschluss erfolgt aber ausschließlich via Y-Kabel an den Funkempfänger der SH-FB. So kannste zwar die SH dann mithilfe eines Mobiles individuell und praktisch weltweit ansteuern, aber eben genauso auch nur  ein- bzw. ausschalten. Da unterscheiden sich alle TC-x nicht.

Deswegen werde ich auch beim Golf VII auch keine SH (mehr) ab Werk nehmen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Schalte meine SH immer via FFB beim Frühstück ein. Da kann ich beim Zähneputzen zusehen, wie das Eis auf den Scheiben schmilzt. Beim Kino oder auf Arbeit kann ich bequem die Zeit programmieren, damit es schön warm ist, wenn ich einsteige. Wozu das ganze noch via Telefon ansteuern? Ist wieder ein Stück Technik mehr, was kaputt gehen kann.

Versuch mal die SH per FB zu steuern, wennst dich in der Nähe von Oberleitungen bzw. einer Trafostation befindest. Kannste total vergessen. Obgleich ich mein Tutu von der Bahn aus auf dem P+R sogar sehen kann (Luftlinie bummelig 150m), kann ich die SH mit der FB nicht ansteuern. Auch bevor ich das Parkhaus betreten hab, funzt dat net, weil sich vor dem Gebäude eine Trafostation oder so befindet.

 

Mit Handysteuerung null problemo. Im Übrigen biste so viel flexibler und musst ob der Zeitvorwahl net schon vorher exakt wissen, wann die Heimreise tatsächlich angetreten wird. Ist schwer angenehm, wennst die SH bspw. auch schon 20 km vorher starten kannst.

 

;)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 5:08

Also die Fernbedienung nutze ich ja auch, aber die habe ich nicht am Bett liegen.

Da ich sehr häufig zu ganz unterschiedlichen Zeiten anfange (Bereitschaftsdienst) ist die Vorwahluhr nicht ideal und ich müsste tatsächlich immer meinen Schlüsselbund ans Bett liegen.

Für Frühstück, etc. ist dann natürlich auch keine Zeit! :)

Die Nachrüstung scheint wohl möglich zu sein ohne das die vorhanden Funktionen wie FFB und MFA verloren gehen.

Das diese ganzen Einstellungen nicht möglich sind ist mir klar, brauche ich aber auch nicht. Mir geht es alleine um einen Remotestart der SH.

@pakistani

Ich habe derzeit eine Webasto nachgerüstet. Die FFB ist wesentlich besser als die ab Werk, aber die ganze Anlage hat einen sehr großen Nachteil, du musst "vor" dem Abstellen des Autos die Klima immer auch Temp. max. stellen.

Fährst du auf den Hof bei eingestellten 21" und schaltest dann morgens die Klima hat, kann die nachgerüstete Webasto die Klimaanlage nicht steuern. Sie heizt dann, öffnet aber das Ventil nicht und es bleibt im Innenraum sehr kalt.

Da mir das schon häufiger passiert ist habe ich mich nun bewußt für die SH ab Werk entschieden.

Preislich ist die ab Werk auch günstiger.

Gruß Scoty8

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also die Fernbedienung nutze ich ja auch, aber die habe ich nicht am Bett liegen.

Da ich sehr häufig zu ganz unterschiedlichen Zeiten anfange (Bereitschaftsdienst) ist die Vorwahluhr nicht ideal und ich müsste tatsächlich immer meinen Schlüsselbund ans Bett liegen.

 

Für Frühstück, etc. ist dann natürlich auch keine Zeit! :)

 

Die Nachrüstung scheint wohl möglich zu sein ohne das die vorhanden Funktionen wie FFB und MFA verloren gehen.

Das diese ganzen Einstellungen nicht möglich sind ist mir klar, brauche ich aber auch nicht. Mir geht es alleine um einen Remotestart der SH.

 

@pakistani

 

Ich habe derzeit eine Webasto nachgerüstet. Die FFB ist wesentlich besser als die ab Werk, aber die ganze Anlage hat einen sehr großen Nachteil, du musst "vor" dem Abstellen des Autos die Klima immer auch Temp. max. stellen.

Fährst du auf den Hof bei eingestellten 21" und schaltest dann morgens die Klima hat, kann die nachgerüstete Webasto die Klimaanlage nicht steuern. Sie heizt dann, öffnet aber das Ventil nicht und es bleibt im Innenraum sehr kalt.

Da mir das schon häufiger passiert ist habe ich mich nun bewußt für die SH ab Werk entschieden.

Preislich ist die ab Werk auch günstiger.

 

Gruß Scoty8

Wie gesagt, es ist davon auszugehen, dass eine Integration des W-Bus bei SH ab Werk net funzen wird. Damit sind die Komfortfeatures perdu. Wat nützt mir die gesparten Teuro bei der Anschaffung, wenn ich im Gegenzug abba net zwischen Lüften und Heizen, Zeitvorwahl, Laufzeit und anderem mehr per Handysteuerung wählen kann? Schlechterdings hat WOB beim EcoFuel die SH mithilfe des N279 kastratiert und kann auch nicht wegcodiert werden. Sie funzt hier nur als Innenraumvorheizer. Der Motor bleibt kalt und wird erst bei Zündung ein mitgeheizt. Bei der Nachrüstlösung null problemo.

 

Deiner einer kann sich daher die teure TC-3 echt schenken und bei Bedarf lieber die TC-1 zulegen. Wird gebraucht in der Bucht regelmäßig offeriert und des Öfteren für lau ersteigert. Dann mithilfe des entsprechenden Y-Kabels zwischen Antennensignal und Steuergerät der SH-FB einfügen. Befindet sich hinter der Verkleidung im Kofferraum rechts. Ist bei meiner einfach mit Schaumstoff ummantelt dahinter gestopft.

 

Die Scheibenantenne der TC-1 hat meiner einer ob deren Form und Ausmaße einfach ins Kofferrauminnere führen und mit 'nem Stück Klettstreifen (rauhen Seite) bekleben lassen. Jetzt papp das Teil einfach am Teppich der Seiteninnenverkleidung. Ist von Außen net zu sehen und hab' trotzdem super Empfang und dank Prepaid-SIM und Flatrate keine weiteren Zusatzkosten. Die FFB liegt im Handschuhfach rum nutzt meiner einer überhaupt net.

 

;)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:23

Ok, ob es TC-1 oder TC-3 sein muss kann man ja dahin stellen. Für meine Anwendung reicht vermutlich wirklich die TC-1.

Was mich aber total bei der nachgerüsteten nervt das sie nicht selbstständig die Klima steuern kann.

Man muss also vorher immer Gebläse auf oben und die Temp. auf max stellen. Damit finde ich eine Nachrüstlösung zum ko**** egal ob ich mit der Fernbedienung oder App alles andere steuern kann. Das wichtigste fehlt halt. Und ich spreche aus drei Jahre Erfahrung ;)

Spätestens wenn du morgens das erstemal zum Auto kommst und trotz SH Eiskratzen muss weißt du was ich meine :(

Gruß Scoty81

am 23. Oktober 2012 um 8:51

Eingangsfrage - Antwort: Ja Möglich (link )

Aufgrund der Tatsache, dass ich bei meinem Firmenwagen keine technischen Eingriffe vornehmen darf, habe ich mich für eine "Fernbedienung" meiner ab Werk eingebauten Standheizung von Wiatec entschieden: http://www.wiatec.de/.../product_info.php?...

Einen Zweitsender gab es in der Bucht für rund 25,- und das Aktivieren Selbigem hat mir freundlicherweise jemand mit einem Diagnosegerät vorgenommen.

Hat mich 1-2h Fummelarbeit und rund 130,- gekostet.

Funktioniert überall dort, wo mein Passat Handyempfang hat.

Und wenn Frauchen mal alleine unterwegs ist, kann ich von Zuhause aus auf Zuruf mal eben schnell die Standheizung anwerfen. :D

Läßt sich auch in wenigen Sekunden wieder ausbauen. :cool:

Ob man sowas für den Preis braucht muss jeder selbst entscheiden.

(Diskussionen hierzu wurden bereits an anderer Stelle hier im Forum geführt)

Ich möchte es nicht mehr missen und werde die Lösung beim nächsten Fahrzeug wieder implantieren.

Hallo zusammen

welches Y-Kabel verwendet ihr denn, eventuell hat jemand auch eine Schaltplan, wie das TCx Modul mit dem T91 verbunden werden soll

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Aufgrund der Tatsache, dass ich bei meinem Firmenwagen keine technischen Eingriffe vornehmen darf, habe ich mich für eine "Fernbedienung" meiner ab Werk eingebauten Standheizung von Wiatec entschieden: http://www.wiatec.de/.../product_info.php?...

Einen Zweitsender gab es in der Bucht für rund 25,- und das Aktivieren Selbigem hat mir freundlicherweise jemand mit einem Diagnosegerät vorgenommen.

Hat mich 1-2h Fummelarbeit und rund 130,- gekostet.

Funktioniert überall dort, wo mein Passat Handyempfang hat.

Und wenn Frauchen mal alleine unterwegs ist, kann ich von Zuhause aus auf Zuruf mal eben schnell die Standheizung anwerfen. :D

Läßt sich auch in wenigen Sekunden wieder ausbauen. :cool:

Ob man sowas für den Preis braucht muss jeder selbst entscheiden.

(Diskussionen hierzu wurden bereits an anderer Stelle hier im Forum geführt)

Ich möchte es nicht mehr missen und werde die Lösung beim nächsten Fahrzeug wieder implantieren.

Ach, das funzt mit der Standheizung ab Werk? Klingt interessant!

Wird das Handy an das Stromnetz des Autos angeschlossen? Wie?

Grüße

Ja, das Handy habe ich direkt an die 2. Batterie im Kofferraum angeschlossen (natürlich über eine Sicherung und Steckverbindungen).

Der Akku wurde gegen eine Akkuersatz ausgetauscht.

Somit funktioniert die Lösung auch bei Minusgraden, bei denen der Handyakku normalerweise schlapp machen würde.

Ich habe mich für diese Lösung entschieden.

Es gibt zwar noch billigere Lösungen, aber diese erschien mir bezüglich "Fehleinschaltungen" am Sichersten.

hast du selbst gelötet?

sind die Kontakte sehr klein, d.h. reicht ein poliger Lötkolben oder sollte man schon was besseres haben?

Hast du das Handy samt Modul dann im Kofferraum rechts und den Strom links von der Batterie.

Bin grad am überlegen ob ich das alles selbst hinbekomme :)

Will ich auf jeden Fall haben.

Welches Handy hast du genommen?

DANKE.

Grüße

Ein Lötkolben mit einer dünnen Spitze und ein klein wenig handwerkliches Geschick sind auf jeden Fall besser.

Und wenn man selbst sich das Löten nicht zutraut, einfach einen Freund bitten, der davon etwas versteht.

Ich konnte das selbst bewerkstelligen.

Meine Vorgehensweise:

Allgemein:

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Firmenwagen handelt, der grundsätzlich keine technischen Eingriffe zulässt, habe ich eine zweite Fernbedienung gekauft.

Diese schaltet auf Befehl des Handy's dann die SH ein.

Die original mitgelieferte Fernbedienung bleibt somit unberührt und weiterhin funktionsfähig.

Eine Abschaltung der SH über diese Lösung ist nicht möglich (brauche ich aber auch nicht)

Meine Vorteile:

+ Nur berechtigte Rufnummern können die SH einschalten

+ Keine Reaktion bei eingehender Werbe-SMS oder sonstigen Anrufen

+ Dank Akku-Ersatz auch bei Minusgraden noch funktionsfähig

+ Keine Eingriff in die Fahrzeugtechnik

Die Nachteile:

- Keine Abschaltung möglich

- Keine Rückmeldung der SH (z. B. kein Einschalten, weil zuwenig Sprit im Tank)

- Kauf des FB T91 (85,-)

- Kauf einer 2. Fernbedienung T91 (eBay, gebraucht: 25,-)

- Siemens-Handy C35 (eBay, gebraucht: 5 Stck* ohne Akku für 20,-)

- Kleinmmaterial (Kabel, 2 Kabelschuhe zum Anschluß an Batterie, 2 Steckverbindungen zum schnellen Ausbau, 1 mobile Sicherung)

- Vodafone-Vertrags-SIM ohne Mindestumsatz und Grundgebühr (manche Anbieter erstatten sogar die einmalige Einrichtungsgebühr beim Aktivieren über das Internet)

- Die 2. Fernbedienung von einem Freund mittels VCDS aktivieren lassen.

- Lötarbeiten an Akku-Ersatzplatine und 2. Fernbedienung durchgeführt (eine ausführliche Anleitung gibts beim Hersteller)

- Handykarte aktiviert und berechtigte Rufnummern eingetragen.

- Lösung ausführlich getestet (z. B. auch das Neustarten nach Stromausfall)

- linke Seitenverkleidung im Kofferraum geöffnet

- Handylösung mittels 2 Kabelschuhen an Batterie angeschlossen

- Handy inkl. FB in Plastiktüte gewickelt und lose neben die Batterie gelegt (so klappert nix)

Zum Aktivieren rufe ich meine "Standheizung" an.

Es klingelt einmal, danach beendet die SH das Gespräch.

Somit weiß ich:

- Handyempfang war da

- SH wurde eingeschaltet

Hat bisher seit gut einem Jahr ohne eine einzige Fehlfunktion funktioniert.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, Bilder zu machen.

Ich hoffe, das gelingt mir mal demnächst.

 

 

* Ich überwache auch zuhause Temperaturen, Wassereinbruch, Heizung, Rauchmelder, Bewegungsmelder, usw. und werde dann entsprechend über mein Handy informiert.

Danke für die ausfürliche Beschreibung, bin gerade am bestellen :)

2. FB habe ich ohnehin noch von meinem A6 rumliegen.

Grüße

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