ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Original Standheizung: ThermoCall nachrüsten

Original Standheizung: ThermoCall nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 23:48

Wie im anderen Thread schon beschrieben wollen wir einen A6 bestellen. Im jetztigen Auto habe ich einen Webasto Thermocall verbaut. Den möchte ich auch im Audi betreiben.

Gibt es dafür eine Möglichkeit? Dazu auch noch eine Frage: bei Nachrüststandheizungen wird der ThermoCall einfach zwischen Bedienelement(oder Funkfernbedienung) und Standheizung eingeschleift. Verwendet Audi die original Webasto Fernbedienung? Oder haben die was eigenes?

Danke!

wardpa

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wer Spaß daran hat kann sich noch einen GPS Empfänger an die ThermoCall Box anschließen (ein handelsüblicher für 40-60€).

Dann hat man eine weltweite GPS Ortung, das TC unterstützt dies, es wird in Deutschland nur wegen des Datenschutzes nicht beworben (siehe TC Anleitung aus Österreich)

Einfach anklemmen (3 Pins) und man hat im Fernbedienmenü plötzlich Punkt 9. Das TC liefert dann die genauen Koordinaten, der Wagen ist schnell auffindbar.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:12

Also gehe ich mal von aus, dass noch niemand probiert hat einen ThermoCall in dem Auto zu verwenden? Dabei ist das die absolute Komofrtloesung fuer die Standheizung :)

am 27. Oktober 2005 um 5:16

Es gab und gibt immer wieder Leute, die eine SH nachträglich einbauen.

Ich bestelle die immer ab Werk. Im 4F ist die Fernbedienung einen Tick grösser als der Schlüssel und bietet per LED Lampe Rückmeldung. Die Temperatur hab ich ja im Auto eingestellt und brauch die nicht noch auf der Fernbedienung zu sehen. Start per Anruf oder SMS brauch ich auch nicht, bin also glücklich mit meiner Werkslösung. Die 2 Timer und die Einbindung ins MMI runden das noch ab.

Auch freu ich mich das ich die Werkslösung habe, wenn ich die Probleme einiger TDI Fahrer mit der SH sehe. Da ist ganz klar Audi in der Pflicht und keiner sagt das die SH ja nachträglich eingebaut worden ist.

Schau mal in Wiki nach wer die SH beim 4F liefert, die Firma sollte dir alles über Nachrüstung sagen können.

@ wardpa

Hab ich das richtig verstanden du möchtest deine jetzige SH ausbauen und in den neuen einbauen?

Falls ja kann es eventuell Probleme geben da ich glaube das Audi jetzt die neuen SH von Webasto verbaut die ca. 20% kleiner sind als die alten. Halte mich doch bitte auf dem Laufendem wie es ausgeht.

@Duck

Wieso so negativ gegen Leute die sich die SH nachträglich einbauen?

Hier mal ein Bsp. Ich bin in der Lage dies selbst zu machen und besitze eine 3 Jahre alte SH mit Uhr und T80 FB (mit Rückmeldung). Warum sollte ich also nicht die 1400,- in zB. das AAS stecken und 8h opfern und die SH nachrüsten?

Selbst wenn man dazu eine Werkstatt brauch ist man mit ca. 400,- dabei (mit Ausbau) und kann sich dafür das SD einbauen lassen oder einfach was sparen.

MfG.

am 27. Oktober 2005 um 7:15

Der Sinn meine Absätze zur Trennung der Paragraphen war, das eine Aussage nicht in die nächste einfliesst ;).

Der 2. Absatz beschreibt nur warum ich das so mache wie ich das machen :). Nicht das alle anderen böse sind weil sie was anderes machen. Leider gibt es das zu viel hier im Forum, sowohl auf der schreibenden wie auch auf der lesenden Seite.

Mein letzter Absatz schlägt ja auch vor, so wie du, erstmal zu schaun was denn grade im 4F verbaut wird.

Schlimmer sind die Leute die keine SH haben und noch schlimmer sind die, die keine SH wollen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Nicht das alle anderen böse sind weil sie was anderes machen. Leider gibt es das zu viel hier im Forum, sowohl auf der schreibenden wie auch auf der lesenden Seite.

Hallo,

das stimmt, leider. In der heutigen Gesellschaft sind viele unzufrieden mit sich oder anderen und lassen das gern im Forum ab.

Habe deine Absichten dann wohl Missverstanden.

Hat mich eh gewundert, wenn man so liest (deine Beiträge) ist mir bisher eher immer deine neutrale Art aufgefallen.

Nichts für ungut.

MfG.

PS: wardpa bitte bei gelegenheit mal die offen stehende Frage beantworten.

am 27. Oktober 2005 um 7:51

:D... schon wieder aufgefallen bin ich also. ;)

Ich kann nur die Leute bewundern die sowas selber einbauen. Wenn man sowas siehr, vor allem den Mangel an Platz vorne links, dann ist das schon Klasse.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 20:18

Nein, ich will die Standheizung ganz normal mitbestellen. Also ganz original Audi.

Ich bin aber mit der Reichweite der Funkfernbedienungen nicht zufrieden. Sie reicht einfach nicht. Deswegen verwende ich zur Zeit im BMW den Webasto ThermoCall. Den habe ich dort auch einfach an die werksseitig verbaute Standheizung angeschlossen.

Und genau auf diesen Komfort (zum Telefon greifen und damit die Standheizung einschalten: egal ob man gerade in der Naehe des Autos ist, oder sich noch auf der Skipiste, im Kino, Theater, oder sonstwo befindet).

Der ThermoCall ist ein original Teil von Webasto, das von einigen Herstellern auch werksseitig angeboten wird (z.B. BMW und Opel).

Audi macht das leider nicht. Deswegen bleibt nur Nachruesten dieses Steuerelements. Und genau da stellt sich halt die Frage: geht das irgendwie?

Würde mich auch sehr interessieren, ob das Nachrüsten von Thermocall im 4F möglich ist, wenn die Standheizung ab Werk eingebaut ist.

Es gibt zu viele Situationen, wo man zu weit vom Auto entfernt ist um diese mit dem Funksender zu aktivieren.

Wer kann etwas dazu sagen?

Stone

Ob es möglich ist den ThermoCall nachzurüsten oder nicht weiss ich nicht, ich kann euch nur sagen das das Empfangsteil der Fernbedienung hinter der Verkleidung des hinteren linken Radlaufes befindet.

MfG Zafira-Driver

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:21

Limo oder Avant? Einfach die Kofferrauminnenverkleidung wegmachen?

Der A6 ist ja noch nicht da, aber es waere schon schoen zu wissen, was ich da tun muss...

Bei beiden. Vielleicht kommt man(n) auch durch die Öffnung des Stauraumes dran. Müsste ich mir nächste Woche mal genau anschauen.

MfG Zafira-Driver

am 2. Dezember 2005 um 7:36

Und das die offizielle Stellungnahme durch Websto-Schweiz:

"Sehr geehrter Herr Oswald

eine Nachrüstung des ThermoCall bei werksverbauter Standheizung ist prinzipiell möglich, ein anderer bayrischer Automobil-Hersteller bietet dies auch an.

Da wir nicht im Besitz eines Schaltschemas von ihrem Fahrzeug sind, muss ihr Garagist entscheiden, ob er den Einbau vornehmen kann.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus Zöbelin"

Werde mich mal umschauen, ob ich einen finde der das im 4F schon eingebaut hat.

Stone

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 14:16

Klar, im BMW klappt das, habe ich im 530d so drinnen. Da war das ganz einfach. Dort musste am Pin 1 am Anschluss der Standheizung einfach 12V angelegt werden (der Thermocall macht genau das) und schon fing die Standheizung an zu arbeiten.

Gebläsesteuerung hat die Standheizung dann via CAN Bus selbst übernommen.

Jetzt ist nur die Frage, ob die Webasto von Audi dies auch macht, oder ob die ihr diese Funktionalität wegprogrammiert haben...

Kleines Update: der ThermoCall ist drinnen :)

Jetzt ist die Standheizung endlich auch wie beim vorherigen Auto telefonisch erreichbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Original Standheizung: ThermoCall nachrüsten