ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original verbaute Fußraumbeleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht codieren mit VCDS

Original verbaute Fußraumbeleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht codieren mit VCDS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. April 2010 um 20:30

Hi,

wie der Titel es schon sagt, ich möchte in meinem Bordnetzsteuergerät eincodieren dass bei eingeschaltetem Abblendlicht meine originale Fußraumbeleuchtung mit leuchtet.

Ich habe es in einem anderen Theard gelesen das es beim Golf 6 funktioniert, habe es probiert. Doch der genannte Byte ist bei meinem Stg etwas ganz anderes. Ist ja eigentlich klar.

Ich habe auch schon bei www.openobd.org nachgeschaut hab darüber nichts gefunden.

Wäre schön wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte ob es beim Golf 5 Bj 2005 auch schon funktioniert oder erst ab späteren Baujahren bzw. Modellen.

Danke im vorraus

Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. April 2010 um 21:44

Hallo,

 

nein, bei deinem Auto wird dies nicht funktionieren. Dafür brauchst du ein neues Bordnetzsteuergerät der 3C8 Serie.

Z.B mit der Teilenummer: 3C8 937 049 E oder noch neuer.

Der Umbau geht problemlos.

 

 

Gruß

Themenstarteram 12. April 2010 um 10:56

Aha also müsste ich mir solch ein Bordnetzsteuergerät irgendwo ran holen. Könnt ich das dann einfach so anstelle meines "alten" Stg. einbringen ? Sind da die Steckverbindungen gleich... aber wenn du schon sagst das die Montage problemlos sei, müsste das schon so sein. Und akzeptiert mein Auto das Bordnetzsteuergerät auch oder muss man dem das dann noch beibringen ?

Danke für deine Hilfe

Alex

Hi

Du musst das neue Bordnetz Steuergerät nur so codieren wie das alte. Wichtig ist dabei halt das du die richtigen Bits in den entsprechenden Bytes setzt und nicht einfach die Codierung einfügst. Die Steuergeräte unterscheiden sich ja in ihrer Byte-Anzahl.

hypuh

am 12. April 2010 um 15:21

ich hab neulich mal gelesen das es nur bei einer bestimmten Highline STG reihe im G5 geht. evtl. GTI oder .:R32??:confused:

Nein

Es geht bei allen Fahrzeugen mit 3C8 Bordnetz STG, so verstehe es doch ;)

Hatte gerade neulich einen Tiguan da der auch zufällig so eine sverbaut hatte.

hypuh

am 12. April 2010 um 18:01

Klinke mich mal ein.

Hab das Steuergerät mit Nummer 3C8 937 049 E

Welche Codierung muss ich für die hier beschrieben Funktion vornehmen? Hab das nämlich noch nicht gefunden. Ist das eine Dimmungseinstellung im Zusatzbyte?

 

Gruß

Ralph

Code:
LC,16,7,Ambientebeleuchtung (über Fussraumlicht)

 

Byte 16 Bit 7 setzen.

damit werden die wenigsten was anfangen können(leider)!aber mach im byte 16 ne 80 rein

am 12. April 2010 um 19:03

Danke...muss ich mal nachschauen...hab das bis jetzt immer übersehen oder ich bin die 0,1%ige Ausnahme, wo es fehlt...wie immer...nur mit Lotto klappts nicht :-(

 

Gruß

Ralph

es steht bisher in keinem label

am 12. April 2010 um 19:10

kein wunder...

wenn ich nun in byte 16 eine 80 codiere.

Mit welcher geneuen Funktion muss ich dann rechnen? Fußraumlicht ist klar, darum gehts hier ja ;-)

Dimmt es sich langsam an und aus und mit wlecher Leutkraft leuchtet die dann? kann man das anpassen (evtl. sogar extra in der MFA+)? Hab ja die Leuchtkraft bei geöffneter Tür auf 80 % stehen...

Fragen über fragen...sorry leute, aber man lernt nie aus^^

Zitat:

Original geschrieben von mika85

es steht bisher in keinem label

Dann selber machen. Labeldatei 3c0-937-049-30-H.lbl suchen in VCDS Ordner. Datei im Texteditor öffnen.

Runter scrollen bis " Lange Codierung" und dort die Zeilen mit "LC,16" suchen. Diese entfernen und gegen diese ersetzen:

Code:
LC,16,0-6,1,Ersatzfunktion Nebelscheinwerfer als Abblendlicht (ECE-Unzulässig)
LC,16,0-6,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)
LC,16,7,Ambientebeleuchtung (über Fussraumlicht)

 

Zitat:

Mit welcher geneuen Funktion muss ich dann rechnen?

Das die Fußraumbeleuchtung leuchtet wenn das Licht an ist.

Zitat:

Dimmt es sich langsam an und aus

Keine Ahnung.

Zitat:

mit wlecher Leutkraft leuchtet die dann?

Hängt davon ab wie hoch oder niedrig du die Instrumentenbeleuchtung gedreht hast.

Zitat:

ann man das anpassen (evtl. sogar extra in der MFA+)? Hab ja die Leuchtkraft bei geöffneter Tür auf 80 % stehen...

Nein, geht nur über den Regler. Wenn der auf "min" gedreht ist sind die Leuchten aus.

Die normale Füßraumbeleuchtung (einstellbar über MFA) ist unabhängig davon.

am 12. April 2010 um 19:42

Super...echt geile Sache im VCDS Forum hieß es, dass es nicht möglich ist (nicht zulässig??)

Gruß

Ralph

 

edit: in der labeldatei steht schon das mit den abblendlicht über nebelscheinwerfer, allerdings alles auf englisch...

dann geh mal im "Labels" Ordner noch in den (wenn du bei PCI bist) PCI Ordner. Da sind dann die Übersetzten Labels, die VCDS auch nutzt.

 

Dort die entprechende Labeldatei ändern.

Das die Ersatzfunktion dort schon steht ist richtig, dass stimmt ja auch allerdings geht die Codierung bis Bit 7 (LC,16,0-7,1, dies steht im Moment dort.)

Das ist aber für das 3c8 BNSTg nicht mehr ganz richtig. Dort ist für die Ersatzfunktion nur noch bis Bit 6 richtig. Bit 7 ist das Ambientelicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original verbaute Fußraumbeleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht codieren mit VCDS