ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW Golf 4 Navi/Erfahrungswerte und Einbau/Preis

Original VW Golf 4 Navi/Erfahrungswerte und Einbau/Preis

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:02

Hallo Leute...wollte mir jetzt gebraucht ein original VW Navi anschaffen. Wollte mir bei Ebay eins schiessen. Allerdings kenn ich mich nciht mit den Preisen und Einbau aus. CD Radio, Subwoofer, Endstufen wäre kein Problem...damit hab ich genug Erfahrungen, aber Navi ist für mich Neuland.

Lange Rede, schwacher Sinn....was gibt man für ein gutes gebrauchtes Gerät aus? Was brauch mal ausserdem noch? Worauf achten? Hat jemand vielleicht einen Link für Einbauanleitung?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

ich kann dir nur sagen das das grosse navi wie ich es drin hatte, das geld nicht wer ist. die technik ist einfach viel zu alt.

das ist meinem firmenwagen , opel astra bj 06 um weiten besser und klaren zu verstehen..

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

ich kann dir nur sagen das das grosse navi wie ich es drin hatte, das geld nicht wer ist. die technik ist einfach viel zu alt.

das ist meinem firmenwagen , opel astra bj 06 um weiten besser und klaren zu verstehen..

Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun. Will auf jeden Fall ein festes Navi...original kommt immer besser. Versteh ich sowiso nicht. Ein Tom Tom kostet 200 Euro. Wenn man aber ein Navi für Doppen Din haben will kann man gleich richtig abledern.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

ich kann dir nur sagen das das grosse navi wie ich es drin hatte, das geld nicht wer ist. die technik ist einfach viel zu alt.

das ist meinem firmenwagen , opel astra bj 06 um weiten besser und klaren zu verstehen..

Was hast Du denn für Dein Navi im Golf 4 bezahlt? Brauch da mal einen groben Richtungsschuss. Ist das Dein Foto?

Ich habe vor ca. 2 Jahren das MCD nachgerüstet, denn denn das MFD war mir zu teuer. Vielleicht hilft dir dieser Thread ein wenig, den habe ich damals erstellt (Preise dürften sicherlich nicht mehr aktuell sein): dieser Thread

Wenn alle Verbindungen gelegt sind, ist es relativ einfach. Du musst unbedingt darauf achten, dass Verbindungen wie

Rückfahrsignal = damit das Navi immer noch weiß wo du bist, wenn du rückwärts fährst

Freischalt-PIN (weiß nicht mehr wie die offizielle Bezeichnung noch mal war) = ohne das, kriegst du das Navi erst gar nicht ans laufen

Tachosignal = für Fahrten im Tunnel

gelegt sind. Da gibt's aber Unterschiede in Bezug auf BJ. Aber da deiner auch von '01 ist, sollte das klappen.

Als Antenne kannst du eine normale GPS-Maus verwenden und diese am Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe festmachen. Das Kabel kannst du schön im Armaturenbrett verlegen. Bei mir ist der beste Empfang in der Mitte. Allerdings haben es auch einige geschafft die Antenne im Armaturenbrett zu verstecken, bei mir war dort der GPS-Empfang gleich Null.

Wenn du es richtig machen willst, dann kannst du dir so eine Triplex Antenne holen. Dann hast du das Ding samt Radioantenne auf dem Dach.

Du kannst dir auch so ein China-Teil zulegen. Die sehen nicht schlecht aus und sind auch leistungsfähig. Gibt aber hin-und-wieder Probleme was die Passgenauigkeit angeht ;).

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 23:58

Gibt es denn noch günstige Alternativen zum Original Navi? Hauptsache das passt in ein Doppeldin und spielt CD´s ab.

am 25. Oktober 2008 um 0:08

Naja, wie schon erwähnt, die China-Teile wären eine günstige Alternative. Musst mal bei eBay gucken, da gibt's die Dinger wie Sand am Meer.

Zitat:

Original geschrieben von First_Base

Gibt es denn noch günstige Alternativen zum Original Navi? Hauptsache das passt in ein Doppeldin und spielt CD´s ab.

Guck mal hier unter Naviveivers: http://zenec.com

Ansonsten kann ich nur sagen, daß du mit einem TomTom wesentlich besser fährst. Die festen Lösungen hinken immer technisch hinterher und neues Kartenmaterial ist oftmals teurer als ein nagelneuer PNA.

'nen TomTom kann heute ja auch wesentlich mehr als nur navigieren. Deswegen habe ich mein Gerät bei längeren Fahrten immer im Wagen - als Freisprecher.

am 25. Oktober 2008 um 8:30

Ich glaube ein mobiles Gerät war hier gar nicht gefragt, sondern eins für den Doppel-DIN Schacht.

Von Zenec gäbe es nur das ZE-MC2000+ZE-NA2000 für Doppel-DIN. Ich glaube aber nicht, dass so einfach in den G4 passt, da die Front des Gerätes auf den G5 angepasst ist (siehe Abmessungen). Vielleicht gibt's 'ne Möglichkeit hier mit Adaptern zu arbeiten, aber wie es dann hinterher aussehen wird? Naja.....

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 12:09

Was habt Ihr denn jetzt aktuell im G 4? Oder habt Ihr ein portables Gerät?

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Ich glaube ein mobiles Gerät war hier gar nicht gefragt, sondern eins für den Doppel-DIN Schacht.

Von Zenec gäbe es nur das ZE-MC2000+ZE-NA2000 für Doppel-DIN. Ich glaube aber nicht, dass so einfach in den G4 passt, da die Front des Gerätes auf den G5 angepasst ist (siehe Abmessungen). Vielleicht gibt's 'ne Möglichkeit hier mit Adaptern zu arbeiten, aber wie es dann hinterher aussehen wird? Naja.....

Hab gerade mal bei Ebay nachgeschaut. Das ZE-MC2000 liegt bei 1000 Euro...das ist dann doch ein bisschen viel für mich.

Also wie es in meiner Sig. steht: Das MCD.

Dass, das Zenec jetzt so teuer ist, habe ich mir schon fast gedacht. Ist ja auch eine gute Alternative zum 3000,- Modell von VW. Aber zum nachrüsten würde ich auch ncht so viel Geld ausgeben. Dann bleiben ja fast nur noch die China-Modelle oder ein gebrauchtes MFD/MCD.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:02

Habt Ihr da schonmal was von gehört...das wäre der Oberknaller, aber auch zu teuer.

http://www.navigationssoftware.de/paketangebote/eclipse/eclipse.html

@First_Base

Hört sich gut an, aber das ist ja in der gleiche Preisklasse wie das Zenec. Ich dachte soviel Geld wolltest du nicht ausgeben? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW Golf 4 Navi/Erfahrungswerte und Einbau/Preis