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Original - VW-Golf 7 - Tieferlegungsfedern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:52

Hallo Gemeinde,

seit 8 Monaten fahre ich meinen G7 mit dem Standardfahrwerk und 17-Zöllern. Da er mir etwas zu hochbeinig aussieht und auch relativ weich fährt (gerade in Kurven) bin ich schon einige Zeit am Überlegen ob ich nicht die Original-VW-Tieferlegungsfedern verbauen lasse. Einen entsprechenden Thread für die Original-VW-Tieferlegungsfedern habe ich nicht gefunden.

In meiner Vergangenheit habe ich sehr sehr negative Erfahrungen mit H&Rs sammeln dürfen, von daher bin ich da gebranntmarkt.

Nun meine Frage:

hat jemand von euch die VW-Tieferlegungsfedern in seinen G7 verbaut und kann etwas darüber berichten ?

https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/p/tieferlegungssatz--25-30-mm--für-golf-7-4-türer-5g4071677c-10

Beste Grüße, Teddy

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28 Antworten

"In meiner Vergangenheit habe ich sehr sehr negative Erfahrungen mit H&Rs sammeln dürfen, von daher bin ich da gebranntmarkt."

 

hilft Dir jetzt zwar nicht, aber würde mich mal interessieren: was meinst Du genau?

Die original VW sind doch gleich den Eibach,oder? Die Eibach sind vermutlich nur günstiger

Bei H&R liest man viel von nachträglich setzen.Ich habe im Z Eibach,H&R mach dort einen Hängearsch

Wenn ich mir Federn kaufen würde,dann würde ich Eibach kaufen

EDIT: UPE mit 153.- bei den VW geht ja auch,so viel teurer sind die auch nicht

Habe seit 3 Monaten auch HR 35er drin im Golf V drin. Hier meine Erfahrung auch in Sachen Alltagstauglichkeit. Da eine Feder hinten gebrochen war, und mir jemand die Teile günstig fachmännisch verbauen konnte inkl. Vermessung, war es eine günstige Gelegenheit.

Vom Fahrgefühl sehr angenehm, nicht zu hart, optisch sieht es besser aus.

ABER man muss bei Parkhausrampen tierisch aufpassen, dass man vom Übergang der Schrägen auf flache Stücke nicht aufsetzt, wenn man etwas zu schnell fährt. Neulich wollte ich mit den Vorderrädern auf meine Auffahrrampen fahren, um was am Unterboden zu kontrollieren. Das ging nicht mehr, weil ich sonst mit der normalen Schürze an die Rampen gestoßen wäre. Der Böschungswinkel wird also deutlich kleiner. Bin im Moment am Überlegen, wie ich dennoch sicher wieder mit den Vorderrädern da hoch komme!

Von der Qualität bin ich zufrieden. Sehr positiv finde ich den Kunststoffmantel, keinerlei Geräusche. Bei den Original-VW ist mir eine Hinterrad-Feder im Querlenker abgebrochen, dies war mar nur durch Zufall beim Reifenwechsel aufgefallen.

Sollte eigentlich nicht nach gut 7 Jahren passieren. Da es der erste Defekt am Wagen war, kann ich es verschmerzen. Meine Original-VW-Federn hatten sich hinten auch stark gesetzt, so dass er nach der Tieferlegung im Prinzip nur vorne runtergekommen ist. Bis jetzt zeigen die H&R Federn keine Setzungserscheinungen.

Von der Alltagstauglichkeit könnten Original-Tieferlegungsfedern mit nur 15mm etwas besser sein.

Vom Preis wären sie ca. 50-60% teurer gewesen, auch waren sie im AHW-Shop nicht lieferbar, so dass ich die H&R nehmen musste. 50mm wären mir zu viel gewesen. Unterm Strich hätten mir 20-25mm gereicht, aber da gab es zumindest preislich keine Alternative.

Auch hat mich überzeugt, dass die H&R mit ABE kommen und so keine TÜV-Abnahme nötig war.

Angeblich ist dies nur bei H&R so. Bitte korrigieren, wenn dies nicht stimmt. Selbst die Umrüstung auf VW-Federn wäre in Sachen TÜV aufwändiger geworden. Ob dies jemals aufgefallen wäre, steht auf einem anderen Blatt, allerdings hatte ich ehrlich gesagt keinen Lust auf den Aufwand und wollte insbesondere für den Fall eines Unfalls keine Risiko eingehen.

Meine beiden letzten Tieferlegungsfedersätze waren H&R im T5 und Polo 6R....

Ich muss sagen die waren schon grottig hart, also tiefer und härter ja, aber sowas :-( Leider gab es keine Vogtland für die beiden.

Mein Bora hatte 30mm Red Violett von Vogtland, die waren echt super, tiefer, straffer aber nicht knüppelhart...

von daher mein Tip : http://www.vogtland.com/de/tieferlegungsfedern.php

meine H&R Federn für den .:R kamen nicht mit ABE, mussten abgenommen werden!

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:42

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:07:25 Uhr:

"In meiner Vergangenheit habe ich sehr sehr negative Erfahrungen mit H&Rs sammeln dürfen, von daher bin ich da gebranntmarkt."

hilft Dir jetzt zwar nicht, aber würde mich mal interessieren: was meinst Du genau?

Ich hatte mir mal in mein letztes Auto (kein VW) wegen der Optik H&R-Federn einbauen lassen. Der Wagen sah danach gut aus, keine Frage, es waren 17 Zöller drauf.

Doch es war nahezu unfahrbar. So habe ich nach 3 Monaten wieder auf den Original-Zustand zurückbauen lassen.....

Mit dem Golf soll und darf mir das nicht passieren. Bei meinem damaligen Golf 4 waren Sportfedern verbaut, kann gut sein dass das Eibachs waren, der war jedenfalls gut fahrbar. So etwas suche ich nun auch wieder, denn das Serienfahrwerk ist mir schon etwas zu weich in den Kurven und sieht mit meinen 17ern Dijon sehr hochbeinig aus. Das gefällt mir rein optisch überhaupt nicht.

Von daher die Frage ob jemand Erfahrung mit den VW-Federn hat......mir würden streng genommen auch schon 2 cm reichen, gibts da evtl. was ? Denn die Eibachs sind ja doch schon recht tief.....

Liebe Grüße, Teddy

Warum nehmt ihr nicht die Original VW Sportfahrwerksfedern mit 15mm Tieferlegung?

@cycroft: Deutlich teurer als HR. Ich schätze ca. 300-330 Euro antatt ca. 130. Hätte ich mir zwar auch leisten können, aber in meinem Fall war der Wagen fast 8 Jahre alt. Bei einem neuen Golf 7 hätte ich mich vlt. anders entschieden.

Zudem eintragungspflichtig. Besonders wenn sich die alten Federn schon gesetzt haben, hätte man nach der Umrüstung kaum ein Resultat gesehen.

Was meinen einige hier mit H&R kaum fahrbar? Zu hart, unkomfortabel oder nicht mehr alltagstauglich, da der Böschungswinkel zu klein?

Ich finde die 35er minimal härter, aber es stört mich nicht. Die geringe Wankneigung in Kurven wiegt den Nachteil deutlich auf. Auch habe das Gefühl, dass die Verbrauchswerte auf der Momentananzeige minimal zurück gegangen sind auf der Autobahn, was aufgrund der besseren Aerodynamik auf plausibel wäre. Ich rede von ca. 0,2l bei 100 km/h, größenmäßig.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:30

Zitat:

@cycroft schrieb am 22. Dezember 2014 um 07:57:50 Uhr:

Warum nehmt ihr nicht die Original VW Sportfahrwerksfedern mit 15mm Tieferlegung?

Ja kann man die denn beim VW-Händler kaufen ? Die würden mir völlig reichen, habe aber noch nie gehört dass man die kaufen kann ? Ist das so ?

Beste Grüße, Teddy

Kurz meine Erfahrung zu dem Thema weil ich vor der gleichen Entscheidung stand (Standardfahrwerk und 17" Madrid - schick, aber zu hoch):

Die Kosten der Federn sind der kleinere Teil, zumindest mit ACC-Neukalibrierung und Achsvermessung plus Lichteinstellung war das VW-Angebot für den Einbau so bitter dass ich beim Standard geblieben bin.

Eigentlich hatten all meine Autos bislang entweder Sportfahrwerk ab Werk oder zumindest Federn, aber beim Golf ist mir der Aufwand das nachzurüsten zu hoch geworden.

Bislang vermisse ich es noch nicht so sehr, weil das Standardfahrwerk natürlich auch seine Vorteile hat.

original vw kauft man eig bei vw. 15mm zusätzlich zum sportfahrwerk oder zum standardfahrwerk?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:37

15 mm zum standardfahrwerk würde mich interessieren. Ich habe leider nur das Serienfahrwerk. Stimmt schon dass auch das seine Vorteile hat, doch es sieht in meinen Augen einfach nur Mist aus.

am 22. Dezember 2014 um 20:55

Hi. Habe noch das Original Sportfahrwerk von VW

( 15 mm) im Keller. Ist wie neu. Wurde direkt beim

Händler nach Ankunft gegen andere Federn getauscht. Ist vom GTD. Müsstest du mal prüfen

ob es bei dir passt. Bei Interesse einfach melden.

Was kostet denn der Einbau inkl. ACC Kalibrierung, Achsvermessung und Licht Einstellung?

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