1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Original ZV nachrüsten?

Original ZV nachrüsten?

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Juni 2006 um 7:51

Ich habe im Moment ne Waeco ZV mit FFB verbaut. Nun habe ich gesehn, dass mein Kumpel mit seiner originalen dieses Komfortschliessen hat. Bin jetzt am überlegen auch auf originale umzurüsten, hätte ja dann noch die Vorteile:

1. Komfortschliessen

2. ZV Schalter

3. Klappschlüssel

Habe ich noch weitere Vorteile? Was würde der Spass etwa kosten und was brauch ich alles? Oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

ZV schalter und Klappschlüssel gabs eh nur im Golf 4 Cabrio- kann man aber nachrüsten - kein probelm - musst aber dann alles tauschen - auch das ZV steuergerät und so---

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 11:36

Oder gleich ne komplette Cabby ZV?

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 19:20

Hat jemand vielleicht Scaltpläne oder nen Anschlussplan an die ZE?

am 18. Juni 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von deejaymich

Hat jemand vielleicht Scaltpläne oder nen Anschlussplan an die ZE?

Wenn du dir nen orginal Kabelbau, besorgst, kannst du garnichts falsch machen - die Stecker passen wirklich nur dahin, wo sie auch wirklich hingehören.

Hab mir erst el. Fensterheber, el. Spiegel, org. ZV und Sitzheizung nachgerüstet und hätte keinen Plan dafür gebraucht - hat alles auf anhieb funktioniert.

Hätte übrigends noch ne 11 pol ZV-Pumpe anzubieten und ein ZVfähiges Türschloss der Beifahrerseite und den Stellmechaninmus für die Heckklappe und alle Schläuche. Bei Interesse PN!!

naja, man kann sich AH-Außenbahnschlüsselrohlinge holen, die 1:1 in die Klappschlüssel von VW passen (gab es auch beim VW T4, dort hatten die ersten Modelle des Facelifts um 1999/2000 noch Außenbahn und Klappschlüssel), und dann das In.pro M20 Funkmodul, das einfach Plugn Play an die originale ZV gesteckt wird. Der kleine Handsender (also die Platine) passt ohne Nacharbeit in den Klappschlüssel von VW, somit hat man dann wie original nen Klappschlüssel, hab ich so gelöst gehabt, hat prima funktioniert.

Blinkeransteuerung hab ich auch gewollt => eigenes Schaltmodul entworfen und zusammengelötet - prima!

@TDI-GTI

Hab mir grade auch die M20 eingebaut, da ich keinen Kabelsalat wollte mehr und da ist dieses Modul ja perfekt für.

Ich hätte aber auch sehr gerne Blinkeransteuerung. Wie hast du das realisiert??? Hab schon mal gesucht im Forum danach, aber noch keine passende Antwort bekommen.

am günstigsten ist es mittlerweile mit dem blink-modul von conrad... kostet so um die 25 €.

ich hab mir damals eine relaissteuerung selbst gelötet, (leider hab ich aber keinen Schaltplan mehr), da hab ich über die Steuerleitungen der ZV-Pumpe Relais geschaltet, die auf den Warnblinkkreis kurz Saft geben und somit das Aufblinken realisieren.

Hat mich rund 40 € mit allen Relais, Gehäuse etc. gekostet. Das Conrad-Modul ist durchaus mehr zu empfehlen, günstiger und sicher einfacher zu verkabeln. Das gabs damals nur noch nicht.

Ne, auf verkabelung hab ich keine Lust mehr, es sei denn, das wäre Plug&Play. Also irgendwie zwischen die ZV Pumpe und hintere Blinker klemmen...

Verkabelung hatte ich im blauen Golf schon genug, das tu ich mir nie wieder an :D

naja also das conrad-modul muss hinten im kofferraum nur an die schaltleitungen der pumpe und an die blinker, mehr nicht (und an masse und dauerplus natürlich, liegt ja alles hinten an!). echt kein akt.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:50

Wieviel Kabel gehen da die ZE? eFH und eSP hab ich schon nachgerüstet. Ist es möglich, die Kabel in den Türkabelbaum zu integrieren? Hab noch zwei

Türkabelbäume.

in.pro will ich nicht, da kann ich ja gleich die Waeco behalten, wenn dan original.

am 19. Juni 2006 um 13:59

Habe noch 4 Türkabelbäume für die türen.

gruß

@TDI-GTI

Muss ich da kabel durchschneiden um das Modul anzuschließen? Hab mal auf www.conrad.de geschaut und

das Modul gefunden, da ist ein Stecker dran.

Also wie gesagt, Kabel durchschneiden o.ä. will ich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von deejaymich

in.pro will ich nicht, da kann ich ja gleich die Waeco behalten, wenn dan original.

falsch verstanden ;) das inpro m20 Modul realisiert die Fernbedienung an der originalen Zentralverriegelung. das ist nur der Funkempfänger und das Schaltmodul für den Funk, der die originale ZV steuert.

Zitat:

Original geschrieben von NRG

@TDI-GTI

Muss ich da kabel durchschneiden um das Modul anzuschließen? Hab mal auf www.conrad.de geschaut und

das Modul gefunden, da ist ein Stecker dran.

Also wie gesagt, Kabel durchschneiden o.ä. will ich nicht mehr.

der stecker kommt an sich an das modul, ich selbst habs noch nicht gekauft, in der regel macht man das aber mit verteilerklemmen an der leitung fest und zweigt so ab, durchschneiden musst nix (die dinger sind auch landläufig als "stromdiebe" bekannt. wenn man danach alles wirklich gut isoliert, geht davon auch keine gefahr aus.

Hab mir heute das Modul beim Conrad gekauft.

Hab die Kabel der ZV Pumpe durchgeknippst und dann mit Quetschverbindungen zusammengefügt. Stromdiebe hab ich beim blauen Golf schon mal verwendet, aber teilweise sind die aufgegangen usw. Deswegen mach ich sowas nur noch mit Schrumpfschlauch oder halt Quetschverbindungen. Jetz hab ich zwar doch ein bisschen Kabelsalat, aber unterm Kofferraumteppich sieht man das ja nicht. Und jetzt blinkt er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen