Originale Bluetooth FSE funktioniert nicht nach Radio Tausch
Hallo liebes Forum,
ich habe vor ca. einem Monat mein E46 Cabrio Bj 06/2003 FL gekauft.
Original verbaut war
249 Multi-function For Steering Wheel
644 Prep. For. Mob. Ph. Bluet. Interf.
650 Cd Player
661 Radio Bmw Business
674 Hifi Loudspeaker System Harman Kardon
So wie ich den Wagen bekommen habe, war allerdings ein Andproid Doppel DIN eingebaut.
mich wollte die originale FSE wieder nutzen und habe mir wieder ein CD Buisiness besorgt und habe den lose dahinter liegenden FSE Aux wieder in den Stecker gesteckt. (S.Foto) ich hatte auf Grund des Steckers auch gar keine andere Wahl. Es waren aber nur zwei Kabel in dem Stecker. Gelb und schwarz.
Mein Problem ist, dass ich beim Versuch zu Koppeln nicht mal die Anzeige auf dem Display bekomme. Habe es wirklich oft versucht. Das Bluetooth Modul habe ich im Kofferraum gesucht, da war links gar nichts verbaut. Ich glaube die hinter den Rücksitzen ( silberne Box ) gefunden zu haben. Aber die Kabel habe ich nicht wiedererkannt.
Jetzt habe ich noch folgende Befürchtung. Das CD Buisiness Radio hat zwar schon die „Mode“ Taste aber ist von 06/2002. Könnte das das Problem sein.
Muss ich nochmal die Batterie abklemmen oder mache ich was falsch?
Wie würdet ihr die Fehlersuche beginnen?
Mit freundlichen Grüßen
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17 Antworten
Also die Bluetooth FSE ist ab 9/2000 unabhängig vom Radio.
Ist Original eine Bluetooth FSE verbaut worden oder ein Bit2 Siemens Telefon?
Hier mal ins Checkheft schauen welche SA hier drin steht.
Sicherung fürs Telefon ist intakt?
Ist der Kleine Stecker mit dem Blauen Riegel so verriegelt das er nicht nach hinten raus kann?
Hier wären meine ersten Ansatzpunkte für eine Fehlersuche.
Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil SA644 ist schonmal gut.
Dann sind die zwei pins für die Einspeisung ins Radio da du keinen CD Wechsler hast sind die anderen unbelegt.
Kannst du mal den Stecker Fotografieren den du in die ULF montierst?
Danke schonmal für die Ansätze. Dann werde ich jetzt erstmal die Sicherung checken und eben die Stecker an der ULF kontrollieren und fotografieren.
Habe mal meine Ulf fotografiert. Da scheint alles Ok verkabelt. Als Nächstes muss ich mal die Sicherung checken?
Zitat:
@Mr7X schrieb am 20. April 2021 um 23:07:05 Uhr:
Also die Bluetooth FSE ist ab 9/2000 unabhängig vom Radio.
Ist Original eine Bluetooth FSE verbaut worden oder ein Bit2 Siemens Telefon?
Hier mal ins Checkheft schauen welche SA hier drin steht.
Sicherung fürs Telefon ist intakt?
Ist der Kleine Stecker mit dem Blauen Riegel so verriegelt das er nicht nach hinten raus kann?
Hier wären meine ersten Ansatzpunkte für eine Fehlersuche.
Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil SA644 ist schonmal gut.
Dann sind die zwei pins für die Einspeisung ins Radio da du keinen CD Wechsler hast sind die anderen unbelegt.
Kannst du mal den Stecker Fotografieren den du in die ULF montierst?
Welchen Stecker meinst du mit blauem Riegel?
Zitat:
@Goethe83 schrieb am 3. Mai 2021 um 12:45:46 Uhr:
Zitat:
@Mr7X schrieb am 20. April 2021 um 23:07:05 Uhr:
Also die Bluetooth FSE ist ab 9/2000 unabhängig vom Radio.
Ist Original eine Bluetooth FSE verbaut worden oder ein Bit2 Siemens Telefon?
Hier mal ins Checkheft schauen welche SA hier drin steht.
Sicherung fürs Telefon ist intakt?
Ist der Kleine Stecker mit dem Blauen Riegel so verriegelt das er nicht nach hinten raus kann?
Hier wären meine ersten Ansatzpunkte für eine Fehlersuche.
Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil SA644 ist schonmal gut.
Dann sind die zwei pins für die Einspeisung ins Radio da du keinen CD Wechsler hast sind die anderen unbelegt.
Kannst du mal den Stecker Fotografieren den du in die ULF montierst?
Welchen Stecker meinst du mit blauem Riegel?
Der kleine ,vermutlich Graue, Stecker am Großen Radiostecker wird von einem Blauen Riegel der seitlich in den Großen Schwarzen Stecker eingeführt wird in Position gehalten. Wenn der nicht richtig drin ist oder fehlt kann beim einrasten des Radiosteckers der kleine Stecker aus seiner Position rutschen und hat dann keinen Kontakt.
Die ULF sieht gut aus aber es wäre hilfreich die Teilenummer lesen zu können also wenn du ein Foto machen könntest auf dem die Teilenummer lesbar ist könnte das helfen.
Kannst du mir vllt sagen an welcher Stelle die Teilenummer stehen würde. Habe mehrere Fotos und könnte dann nochmal konstruieren. Aber leider hat er da hinten drin einfach keinen vernünftigen Fokus gefunden.
Im Anhang mal ein Beispielbild da sieht man die Teilenummer oben links das ist aber jetzt nicht akut wichtig wäre nur dann wichtig wenn es Handy Probleme gäbe da die älteren Versionen nur mit iPhones zusammenarbeiten da Android irgendwann mal ihre Bluetooth Unterstützung verkrüppelt hat.
Was passiert denn wenn du auf die R/T taste am Lenkrad drückst ?
Da kommt „kein Tel“ oder so ähnlich auf dem Radio
Zitat:
@Goethe83 schrieb am 3. Mai 2021 um 14:02:06 Uhr:
Da kommt „kein Tel“ oder so ähnlich auf dem Radio
Dann scheint die ULF zu funktionieren und mit keinem Telefon verbunden zu sein. Das sollte so sein wenn ich mich richtig erinnere.
Wie hast du die Kopplung bzw den Versuch denn gestartet?
Ich müsste nachdem ich auf R/t am Lenkrad gedrückt hatte auch extra wieder auf Radio schalten weil er dann im dem „kein TEL“ Modus blieb.
Also ich habe mich an die Anleitung gehalten, 5 sek den Knopf in der Mittelkonsole gedrückt halten. Dann auf pos. 1 oder 2 den Schlüssel drehen. Und dann loslassen. Habe gefühlt alle Kombinationen durch. Zeit mal bis zu 10 sek/ alle Schlüssel Positionen auch /mal den Knopf durchgängig gedrückt gehalten. Aber es kam keine Kopplungsmeldung im Radio. Auch mein Handy hat nicht im Bluetooth gesehen. Habe ein IPhone XS. Könnte man den Knopf in der Mittelkosole anders auf Funktion testen? Oder kann man den Kopplungsvorgang noch über die Ulf alternativ initiieren?
Zitat:
@Goethe83 schrieb am 03. Mai 2021 um 15:19:00 Uhr:
Habe ein IPhone XS.
Das geht nur mit einer der allerletzten ULFs, ich meine ab 9/05.
Deshalb schlägt vermutlich die Koppelung fehl.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 3. Mai 2021 um 15:42:00 Uhr:
Zitat:
@Goethe83 schrieb am 03. Mai 2021 um 15:19:00 Uhr:
Habe ein IPhone XS.
Das geht nur mit einer der allerletzten ULFs, ich meine ab 9/05.
Deshalb schlägt vermutlich die Koppelung fehl.
Das stimmt nicht!!!
Ich habe ein iPhone 8 bei dem geht es meine Mutter hat ein XS bei der geht es auch. Bei jedem iPhone geht jede ULF. Und auch bei Android gehen ULF ab ca 2004 (hier muss man aber genau nachschauen).
Zitat:
@Goethe83 schrieb am 3. Mai 2021 um 15:19:00 Uhr:
Ich müsste nachdem ich auf R/t am Lenkrad gedrückt hatte auch extra wieder auf Radio schalten weil er dann im dem „kein TEL“ Modus blieb.
Also ich habe mich an die Anleitung gehalten, 5 sek den Knopf in der Mittelkonsole gedrückt halten. Dann auf pos. 1 oder 2 den Schlüssel drehen. Und dann loslassen. Habe gefühlt alle Kombinationen durch. Zeit mal bis zu 10 sek/ alle Schlüssel Positionen auch /mal den Knopf durchgängig gedrückt gehalten. Aber es kam keine Kopplungsmeldung im Radio. Auch mein Handy hat nicht im Bluetooth gesehen. Habe ein IPhone XS. Könnte man den Knopf in der Mittelkosole anders auf Funktion testen? Oder kann man den Kopplungsvorgang noch über die Ulf alternativ initiieren?
Also das klingt nach einem Problem mit dem Knopf. Da gibt es zwei Möglichkeiten entweder über Inpa die Kopplung anstoßen oder die Pins manuell überbrücken. Bist du dir sicher das der Knopf in der Mittelkonsole überhaupt angeschlossen ist ? Kontrolliere das am besten mal als erstes.
Also zur Auflösung. Es war der Knopf. Ich habe den Stecker der mit dem Draht überbrückt, statt den Knopf zu drücken und schon würde die Kopplung eingeleitet. ????
Ich habe in einem Video gesehen dass man die Kontakte 1 und 17 verbinden musste. Komischerweise hat mein Gegenstück vom Knopf gar keinen Stift auf 17. naja egal. es klappt alles ein bisschen hakelig, aber ich konnte schon über die Lautsprecher und mit dem eingebauten Mikrofon telefonieren. Meine Ulf hat den Stand Aril 03 und HW 05 und SW 38