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Originale GTI 1.8T mit 250tkm noch kaufen?
Hallo, liebe Gemeinde!!
Beabsichtigte einen originalen unverbastelten Golf 4 GTi 1.8T zu kaufen
Der hat ehrliche 250tkm nachweislich, mit allen Reparaturnachweise, und einen Jahr TÜV!!
Was soll ich den bei dem schönen GTI beachten, um es böse Überraschungen zu vermeiden?
Liebe Grüße
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bei Egas im Motorsteuergerät nach der Probefahrt im Messwerteblock 32 und 33 die Lernwerte für die Lambdaregelung angucken, wenn in MWB32 (langzeitwerte) hohe Werte stehen, egal ob positiv (er spritzt mehr ein als das die Abstimmung vorgibt) oder negativ (er spritzt weniger ein) das kann dann auf Sachen wie Falschluft oder Probleme mit der Kraftstoffsystem hindeuten
Kompression prüfen wenn möglich (dabei auch gucken ob Öl an den Zündkerzen steht, das zeigt ob die Ventildeckeldichtung i.o. ist)
Vielleicht noch hinter die vorderen Radhausschalen gucken, wenn der Verkäufer sein OK gibt, dass man dem Objekt der Begierde mit nem Schraubendreher zu Leibe rückt
Ansonsten mal bei den Türverkleidungen gucken, ob dort Wassereinbruch zu sehen ist.
Der 1,8T kann viele km da sind 250tkm kaum was.
Die Frage ist halt wie was wo wurde er gewartet. Immer mit LL Öl betrieben und nach longlife Kriterien gewartet? Wenn ja, dann nur billig nehmen und den Motor schonmal gedanklich komplett zerlegen und reinigen, neues Ölsieb und NW Versteller samt Kette erneuern
Oh je...
Es sind immer die gleichen Fragen.
a) Was soll er kosten und
b) möchtest du den Wagen im Alltag fahren? Wie viele km?
Der Wagen wird nie viel Geld beim Verkauf bringen, wenn erst einmal 300 tkm auf dem Tacho stehen. Außerdem kann dir ja jemand an den Karren fahren - und dann zahlt seine Haftpflicht auch nichts mehr.
Zu a) kommen immer die gleichen Antworten. Entweder ist der Wagen saubillig - 500 Euro, weil er weg muss - da fragt man sich, warum der TE dann noch im Forum fragt ???
Oder der Wagen ist relativ teuer - immer noch 3.500 bis 4.000 Euro, weil er ja original und ein GTI ist - dann heißt es Finger weg.
Bei 1.800 oder 2.000 Euro müsste man hingegen echt überlegen, ob man ihn kauft.
Zitat:
@Deloman schrieb am 21. Oktober 2021 um 08:53:37 Uhr:
Es sind immer die gleichen Fragen.
a) Was soll er kosten und
b) möchtest du den Wagen im Alltag fahren? Wie viele km?
Der Wagen wird nie viel Geld beim Verkauf bringen, wenn erst einmal 300 tkm auf dem Tacho stehen. Außerdem kann dir ja jemand an den Karren fahren - und dann zahlt seine Haftpflicht auch nichts mehr.
Zu a) kommen immer die gleichen Antworten. Entweder ist der Wagen saubillig - 500 Euro, weil er weg muss - da fragt man sich, warum der TE dann noch im Forum fragt ???
Oder der Wagen ist relativ teuer - immer noch 3.500 bis 4.000 Euro, weil er ja original und ein GTI ist - dann heißt es Finger weg.
Bei 1.800 oder 2.000 Euro müsste man hingegen echt überlegen, ob man ihn kauft.
Der Verkäufer möchte gerne 1.500 dafür haben...
Dafür kann man ihn kaufen.
Allerdings hat er nur 1 Jahr HU, und die Wahrscheinlichkeit für die nächste Plakette investieren zu müssen, ist hoch.
Für 1 Jahr fahren ist das zu teuer. Wenn er ansonsten in gutem Zustand ist und man auch noch mal 500 oder 1.000 Euro investieren will zur nächsten Plakette - dann kann man ihn mitnehmen.
Dann fahr den vorher zumindest zum nächsten TÜV Gebrauchtwagencheck, damit du einen Überblick über den Zustand bekommst und was an Kosten auf dich zukommen könnten.
Zudem könnte es sich lohnen dabei gleich ne neue Plakette zu haben.
Ja oder man hat dann gleich ne Grundlage für ne Preisverhandlung
Moin!
Farbe, Baujahr, 5-Türer, Ausstattung, Motorvariante (150 oder 180 PS) sowie Getriebe?
HA kann auch mal rosten ....
Aus der Ferne bissl schwierig.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1904500655-216-2795?...
Das ist der Wagen in der eBay Kleinanzeigen.. morgen fahre ich ihn anschauen