ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Originale VW Anhängerkupplung an (anderen) Golf 5 Plus nachrüsten? Ohne Eintragung?

Originale VW Anhängerkupplung an (anderen) Golf 5 Plus nachrüsten? Ohne Eintragung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 5:32

Originale VW Anhängerkupplung an (anderen) Golf 5 Plus 1.6 nachrüsten? Ohne Eintragung?

Bei der Bucht verkaufen welche, originale VW Anhängerkupplungen, die von einen Golf 5 Plus kommen.

Kann ich diese Anhängerkupplungen an meinen Golf 5 Plus 1.6 anbauen, ohne diese Eintragen lassen zu müssen?

Also würde dann so eine "originale" kaufen und dann ein "E-Satz" dazu...

Wie muss man das sehen?

Wenn das Baujahr stimmt, der Motor, und alles, kann ich solch eine AHK, von einen anderen Fahrzeug, dann einfach bei mir anbauen?

Geldlich tut es sich wohl nicht viel, so das man auch eine Nachrüstkit (nonVW) kaufen könnte. Die muss man ja nicht eintragen lassen.

Beste Antwort im Thema

Radiocode ist im System hinterlegt und braucht nicht eingegeben werden. Fraglich ist, ob du den überhaupt hast. Irgendwann in dem Zeitraum wurde der aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgegeben. Wenn Problem --> dann online mit WOB.

Von Blindkappen habe ich noch nix gehört.

Es gibt aber, wie schon zuvor geschrieben, Schürzen mit Ausschnitt und passenden Deckel.

Wenn dir die Anleitungen der Drittanbieter schon zu wieder sind, dann glaube ich nicht, dass du eine originale funktionsfähig eingebaut bekommst. Ich habe meine mit Jäger Automotive E-Satz jedenfalls einwandfrei montiert bekommen und das ohne seitenlanges Palaver hier auf MT.

 

Deine Kappe scheint die ganz normale Ausführung zu sein, die in die Schürzen mit Ausschnitt passt. Ob du diese jedoch in eine ausgesägte Schürze zum halten bekommst, habe ich wieder so Zweifel.

 

Deine Art, wie du hier auftrittst missfällt mir und ich bin somit raus. Denn "sollen" tun wir hier kostenlos aus reiner Hilfsbereitschaft.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

AHK müssen schon seit Ewigkeiten nicht mehr eingetragen werden, wo warst Du eigentlich die letzten 20 Jahre?

Sind das ausgebaute von Schrottis oder wo kommen die her? Ich hatte Dir doch einen Link geschickt, 142,90€ für ne nagelneue komplette Thule/Brink, da ist ein ordentlicher Jäger-Esatz dabei, was willst Du mit ner Gebrauchten?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:32

habe ich nicht gesehen den Link!

Original VW ist original VW...aber schaue da noch mal nach.

Gruß

Viele der sogenannten "Originalteile" (Egal VW oder andere Marke) werden nur zugekauft und dann mit der VW-Kennzeichnung versehen. Sehr oft ist es günstiger direkt beim Erzeuger (oder einen gleichwertien Anbieter) einzukaufen, von dem auch VW die Teile bezieht. Da gibt es keinen qualitativen Unterschied. Der Großteil aller Fahrzeuge wird bei VW lediglich nur noch aus den fix und fertig angelieferten Komponenten vom Zulieferer zusammengebaut. Der Anteil der Eigenfertigung liegt um unteren zweistelligen Prozentbereich.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 17. Juni 2018 um 12:32:50 Uhr:

Original VW ist original VW.

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 14:51

Sehe ich das Richtig! Das bei allen AHKs ein Stoßstangenausschnitt erforderlich ist, beim Golf 5 Plus, EZ06?

oder gibt es auch welche, wo ich die Stoßstange nicht ausschneiden muss?

Mir ist keine bekannt, wo es ohne Ausschnitt gehen sollte!

Bosal (Oris), u. Westfalia Automotive werden von unten gesteckt und liefern beide direkt ans Montageband.

Gibt auch welche, die von hinten schräg unten gesteckt werden. Ist zwar etwas bequemer, dafür ist der erforderliche Ausschnitt wesentlich mehr sichtbar.

E- Satz würde ich von Westfalia o. Erich Jäger verbauen.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 16:02

ok! Dank Dir!

Ich muss da dann selber mit der Stichsäge "hand" anlegen? Ich meine wäre ja clever wenn VW da gleich "eine Schwachstelle" in der Stoßstange eingebaut hätte, die man rausklicken kann oder so...habe da aber auch noch nicht nachgeschaut..

Da wirst du auch nix finden!

Allenfalls sieht man die Markierungen vom Werkzeugwechselsatz, wenn die Schürze mit dem Ausschnitt produziert wird. Ja die kann man sogar käuflich beim VW Teiledienst erwerben und eine Abdeckung dazu.

Ja, du musst mit der Säge ran!

Wann geht es denn endlich los?

 

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 17. Juni 2018 um 16:51:35 Uhr:

Sehe ich das Richtig! Das bei allen AHKs ein Stoßstangenausschnitt erforderlich ist, beim Golf 5 Plus, EZ06?

oder gibt es auch welche, wo ich die Stoßstange nicht ausschneiden muss?

Au man...:rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:18

Nochmal jetzt!

Wenn ich eine originale Anhängerkupplung kaufe, die von einen gleichen Typ Auto stammt, also auch an einen Golf 5 plus, ez 06, verbaut war! und diese sogar ein Elektrosatz mit im Angebot hat.

Die scheis..hier, kauf doch eine neue!

Ja...eine orginale gebrauchte VW Anhängerkupplung zum abnehmen sogar, kostet 130 Euro!! Eine neue zum abnehmen kostet mind. 260 Euro.

Genau darum wäre es nett, wenn mir jemand das mal beantworten könnte, wie sich das verhält.

Mein Auto hat noch nie eine Anhängerkupplung gehabt! Wie ist das mit den Steckverbindern?

Kann ich die Anschlüsse, der gebrauchten Original VW Anhängerkupplung dort irgentwo reinstecken?

Muss ich da noch andere Sachen, wie Relais oder so kaufen?

Ich wisst wie ich es meine!? "Au man"...solche Kommentare...einfach mal nichts schreiben, wenn man nichts weiss, keine Ahnung von hat oder so, oder auch nicht helfen will oder kann...

ist doch nicht zu viel verlangt?

Ganz einfach ist es mit dir aber auch nicht. Dann 2 Freds zu einem Thema. Was soll das?

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 21. Juni 2018 um 19:18:52 Uhr:

 

Genau darum wäre es nett, wenn mir jemand das mal beantworten könnte, wie sich das verhält.

Mein Auto hat noch nie eine Anhängerkupplung gehabt! Wie ist das mit den Steckverbindern?

Kann ich die Anschlüsse, der gebrauchten Original VW Anhängerkupplung dort irgentwo reinstecken?

Muss ich da noch andere Sachen, wie Relais oder so kaufen?

Was für Steckverbinder?

Viele Verkäufer nehmen die AHK heraus, dann noch, weil man eh den Kofferraum zerlegen muss, den Kabelbaum von der Steckdose u. das Steuergerät legen sie dann dabei. Ein langes Gesicht machst du dann, wenn du feststellst, dass der Kabelbaum vom Sicherungsträger zum Steuergerät nicht dabei ist.

Selbstverständlich kann man die paar Drähte selbst konfigurieren. Ob du das hinbekommst, weiß ich nicht, ich glaube da nicht so recht dran. Einen Stromlaufplan kannst du haben.

Das was du dir an Euros mit einer gebrauchten mit E- Satz sparst, legst du an Rechere und so wieder drauf. Von daher kann ich den Rat zum Neukauf durchaus nachvollziehen.

 

Gruß

Hier ist eine gute Einbauanleitung für einen Nachrüst-Elektrosatz für eine AHK. Der Anschluß erfolgt an das BNS und an den Sicherungskasten (Für Klemme 15 bzw. 30). Daher wird man von einem gebrauchten Fahrzeug schwerlich den Kabelstrang "auflösen" können. Es empfiehlt sich die Verwendung eines vorkonfigurierten E-Satzes. Dazu gibt es verschiedene Anbieter und er sollte dann auch komplett sein, ohne dass weitere Bauteile (zB Relais etc.) noch zugekauft werden müssen.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 21. Juni 2018 um 19:18:52 Uhr:

Mein Auto hat noch nie eine Anhängerkupplung gehabt! Wie ist das mit den Steckverbindern?

Kann ich die Anschlüsse, der gebrauchten Original VW Anhängerkupplung dort irgentwo reinstecken?

Muss ich da noch andere Sachen, wie Relais oder so kaufen?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:59

Wenn ich die Batterie abklemme! Was geht dann alles verloren?

Die Kilometerstände sind ja fest gespeichert.

Nur den Radiocode muss ich neu eingeben...

Es gibt Blindkappen von VW zu kaufen, wo man das geschnittene Loch in der Stoßstangen zu patchen kann!

Man muss nur die vordefinierte Größe ausschneiden!

Die ganzen Anleitungen zur Installation des E-Satz sind alle von Ars...Sorry!

Habe dutzende bei Ebay runtergeladen. Miese zweideutige Strichzeichnungen, mit magere Gebrauchsanweisung.

Meist noch mit Kryptischen Bildsymbolen, wo man dann nicht drauf kommt, wie nun das eine oder andere gemeint ist...

 

hier das muss man kaufen: bevor man ein Loch reinmacht!

Abdeckung für Anhängekupplung 1K6807397

Das ich Euch sowas erzählen muss! Ihr sollt mir das doch erklären!

Ich kaufe diese originale Blindabdeckung und säge danach dann das Loch passend rein, dann kann ich eine abnehmbare kaufen und alles wird gut!

Radiocode ist im System hinterlegt und braucht nicht eingegeben werden. Fraglich ist, ob du den überhaupt hast. Irgendwann in dem Zeitraum wurde der aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgegeben. Wenn Problem --> dann online mit WOB.

Von Blindkappen habe ich noch nix gehört.

Es gibt aber, wie schon zuvor geschrieben, Schürzen mit Ausschnitt und passenden Deckel.

Wenn dir die Anleitungen der Drittanbieter schon zu wieder sind, dann glaube ich nicht, dass du eine originale funktionsfähig eingebaut bekommst. Ich habe meine mit Jäger Automotive E-Satz jedenfalls einwandfrei montiert bekommen und das ohne seitenlanges Palaver hier auf MT.

 

Deine Kappe scheint die ganz normale Ausführung zu sein, die in die Schürzen mit Ausschnitt passt. Ob du diese jedoch in eine ausgesägte Schürze zum halten bekommst, habe ich wieder so Zweifel.

 

Deine Art, wie du hier auftrittst missfällt mir und ich bin somit raus. Denn "sollen" tun wir hier kostenlos aus reiner Hilfsbereitschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Originale VW Anhängerkupplung an (anderen) Golf 5 Plus nachrüsten? Ohne Eintragung?