1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Originales Autoradio mit Navi & gleichzeitig externe USB Quelle benutzen

Originales Autoradio mit Navi & gleichzeitig externe USB Quelle benutzen

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:13

Hallo.

Ich habe in meinem Astra G OPC 2 volle Hütte. Dass heißt lenkradfernbedienung und ein Bordcomputer mit Navi. Also das große Farbdisplay. Jetzt kann ich ja nicht einfach das Radio wechseln weil ich dann mein Navi nicht mehr bedienen kann. Gibt es denn eine Möglichkeit, mit der ich gleichzeitig von meinem USB stick Musik hören kann, ich aber trotzdem noch mein boardcomputer und mein Navi bedienen kann?

Ich hab mir da mal was ausgedacht. Aber leider weiß ich nicht ob das so funktioniert. Ich habe ja unten noch ein leeres Fach. Also bei mir is das ein CD-Aufbewahrungsfach. Könnte man da nicht einfach ein 2. Radio reinbauen und da die Boxen von meinem Auto und den Verstärker mit dem Subwoofer anschließen? So kann ich dann doch mit dem unteren Radio Musik hören und mit dem oberen Originalen meinen boardcomputer bedienen. Oder geht das nicht so einfach? Bin auf eure Antworten gespannt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

An sich ein brauchbarer Gedanke, aber wo willst du dann die Sprachausgabe hinleiten? Da müsste auch noch ein Zusatzlautsprecher untergebracht werden.

Ich nehme an Du hast Front- und Hecklautsprecher.

Die Hinteren sind für Musik nutzlos, also die könntest Du an das Navi/Bordcomputer anschliessen und die Frontlautsprecher an das neue Radio

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:27

Ok. Mir is noch was anderes eingefallen. Ich habe einen CD-Wechsler Handschuhfach. Jetzt habe ich gehört dass manche das so umgebaut haben, dass man da dran ein USB Stick anschließen kann. Nur weiß ich nicht so genau wie. Dass wäre ja nämlich noch besser als ein zusätzliches Radio einzubauen.

Hier findet du antworten wie du mit CD-Wechsler nen Line-In bekommst:

http://www.motor-talk.de/.../mp3-player-an-ncdc2015-t776414.html?...

Der User Hardwarekiller ist aber anscheinend mit seiner Seite umgezogen,

die findest du jetzt hier:

http://hardwarekiller.bplaced.net/

 

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:22

Ok. Vielen Dank.

Aber jetzt mal noch eine Frage:

Wenn ich ein zweites Radio über Line in anschließen möchte. Was für ein Kabel benutzt man da? Ein 3,5mm klinkenstecker? Hat denn mein originales Radio überhaupt so ein einen Ausgang?

Hab was auf der HardwareKiller HP gelesen. Also müsste man das erst umbauen. Weil ich wo anders auch schon gelesen habe das wäre ganz einfach mit nem High Low Adapter. Aber wenn ich ja das Originale Radio erst noch öffnen muss um da mein line out zu machen ist das ja dann doch recht kompliziert. Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?

Du springst mir ein bisschen zu viel in den Gedanken...

Line In kann in 3,5mm Klinke oder Cinch-Form stattfinden. Gibt auch genügend Adapter zwischen beidem. Beim Anschließen eines eventuellen zweiten Radios hat dieses idR mindestens einen Line-Out in Cinch-Form, den würde man dann verwenden.

Dein originales Radio kenn ich nicht (Modell? dann kann man sich was ergooglen), gehe aber nicht davon aus, dass es einen Line Out hat (der würde sonst für Verstärker verwendet). Die Seite oben zeigt ja, dass man sowohl für Ein- als auch Ausgänge zu löten hat. Das wäre mir wohl auch zu aufwändig.

High-Low-Adapter nimmt man, wenn man ein bereits verstärktes Signal (z.B. aus den Lautsprecherausgängen) wieder so abschwächen will, dass es an einem Line In (oder Verstärker ohne Hochpegeleingang) nicht zu Störungen kommt. Das wäre aber bei einem zweiten Radio an den Wechslereingang nicht notwendig (da das ja schon einen Niedrigpegel-Line-Ausgang hat).

Wenn du mal dein "wo anders" verlinken könntest, könnte ich dir evtl. sagen, wo da die Missverständnisse liegen ;)

Es wäre wohl besser erst mal genauer zu beschreiben, wie du jetzt das Originalradio, Lautsprecher, Verstärker usw. angeschlossen hast. Generell ist es die einfachste Möglichkeit, die hinteren Lautsprecher für die Naviansagen zu nutzen, also am Opel Radio anzuschließen. Der Rest kann dann alles über das 2. Radio angeschlossen werden.

Wenn du eventuell vorhast vom Opel Radio in einen High/Low-Adapter zu gehen und dann mit nem Y-Chinch-Kabel die 2 Radios auf einen Verstärker zu schicken, dann vergiss es gleich wieder. Hört sich besch... an, denn die 2 Geräte beeinflussen sich gegenseitig negativ auch wenn nur eins ein Signal liefert. (Eingangsimpedanz Verstärker, Ausgangsimpedanz Autoradios)

Wenn dir also der Klang lieb ist, Variante 1, wenn Klang egal, Hauptsache Ton dann Variante 2

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:35

Ok. Ich entschuldige mich für die wenigen Informationen und mein hin und Springen mit den Gedanken. Und bedanke mich für eure Antworten.

Also: ich habe das NCDR 1100 und einen Subwoofer an einem verstärker hängen den ich bereits über einen High Low Adapter an das Radio angeschlossen habe.

Ich habe mich jetzt entgültig entschieden: und zwar möchte ich ein 2. Radio über alle Lautsprecher betreiben. Wenn ich das Navi angeschaltet habe muss ich eben öfter aufs Display schauen oder Radio hören. Das macht mir aber nichts aus. Denn so oft benutzt man ja das Navi dann doch nicht. Deshalb möchte ich vollen Sound haben wenn ich vom USB Stück über das 2. Radio Musik höre. Evt kann man ja noch kleine Tweater extra an das NCDR anschließen die kann man ja dann unter den Sitzen befestigen. Würde das funktionieren?

Jetzt ist nur die Frage wie ich das ganze anschließen muss?! Den Strom kann ich ja bestimmt einfach vom originalen Radio auf das 2. Brücken. Aber wie mach ich das ganze mit den Lautsprechern? Und wie verbinde ich die beiden Radios miteinander sodass ich dann auf das NCDR umschalten kann wenn ich mein Navi benötige?

Hoffe dass ich mich diesmal gut ausgedrückt habe :)

Die Stromversorgung für das neue Radio könnte etwas Fummelig sein.

Der Rest ist einfach

Das zweite Radio mit USB und Aux-In kaufen (vorzugsweise hinten)

An den Lautsprecherausgang des alten Radios/Navis ein Hi-Lo Adapter anschliesen

Den Chinchausgang des Hi-Lo Adapters an Aux-In Eingang des neuen Radios anschliessen

Alle Lautsprecher/Endstufen an das neue Radio anschliessen

Wenn Navi gehört sein sollte, dann das neue Radio einfach auf Aux-In umschalten

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 13:57

Ok. Hab da noch ein paar fragen:

Wie greif ich das Lautsprechersignal am alten Radio ab? Dann führt das zum High Low Adapter. Danach gehn da 2 chinchkabel aus dem Adapter raus. Dann brauch ich ja aber noch einen Adapter wo mir die beiden chinchkabel in einen solchen Stecker umwandelt, dass ich ihn in meine Aux-In Buchse stecken kann. Also vorzugsweise ein 3,5mm klinkenstecker. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Na das ist doch das Einfachste von der Welt...

http://www.ebay.de/.../111013281039

Erster Fund, daher keine spezifische Empfehlung für genau dieses Teil.

Zum Verkabeln hab ich mal kurz was gepaintet (blau sind neue Teile). Variante 1 ist die von xajas (bei Navibetrieb neues Radio auf AUX, spielt dann CD oder Radio plus Naviansagen vom alten Gerät), Variante 2 würde beides trennen und das Neugerät für Musik, das alte nur noch für Naviansagen nutzen (dann halt UKW dort ausschalten und nur noch Naviansagen laufen lassen).

Was den Strom angeht... für ISO-Stecker kann man sich mit 2 ISO-Einbausätzen plus 1 Satz Kupplungen gut einen Y-Adapter basteln.

Beim Antennenanschluss weiß ich aber noch nicht, ob es sinnvoll ist, die ggf. an beide Geräte zu führen (bei Var. 1 klar, sonst ist bei Navibetrieb kein UKW mehr vorhanden, bei Var. 2 macht das nur noch Sinn wenn TMC enthalten ist). Und für ISO-Stecker 50 Ohm hab ich noch keinen Y-Verteiler gefunden.

Astrathread

Ich persönlich würde auf die hinteren Lautsprecher verzichten und für Navi nehmen (die sind für Musik hören Schrott, aber das hat der Author noch nicht verstanden). Das eingesparte Geld (keine HighLo, keine Zsatzlautsprecher für Navi, keine Adapterkabel) in gute Frontlautsprecher/Dämmung stecken und an die Endstufe hängen. Das würde klanklich DEUTLICH mehr bringen, aber das hat der Autor noch nicht verstanden. Er hängt an allen Werkströten :-)

Wäre auch meine Variante, da zudem wesentlich einfacher zu handhaben (keine Anschlüsse von A nach B notwendig). Aber es ist ja bereits

Zitat:

Original geschrieben von Sparrow 146

entgültig entschieden

.

(Wobei, ICH würde wahrscheinlich das Original Navi rauswerfen und ein portables nutzen... da sind auch Updates billiger zu bekommen :p)

Themenstarteram 2. März 2014 um 1:29

Ok Ok. Der Autor hat es eingesehen. Wenn sich ja schon über mich lustig gemacht wird...

Front für Musik und Heck für Navi.

Wie schließ ich das ganze jetzt an die beiden Radios an? Einfach von den 3 Steckern die beiden unteren schmäleren an die beiden Radios aufteilen? Oder ist das dann doch ein wenig komplizierter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen