Originales PTS System nachrüsten Mopf
Hallo Zusammen,
Ich habe mir gerade das komplette PTS System aus einem Gebrauchtfahrzeug gekauft und geliefert bekommen.
Es sind alle Leisten, beide Displays, kompletter Kabelbaum, Steuergerät, etc. dabei.
Mein Auto: W210 Limousine, Mopf, Bj 2000, Avantgarde,
Da ich schon relativ viel gemacht habe, hier meine Frage ob es zufällig eine Einbauanleitung gibt? Ich habe des Öfteren mal davon gelesen, aber nichts gefunden. Mir geht es hauptsächlich darum, wo die Kabel angeschlossen werden müssen. Vielleicht hat da ja jemand von Euch eine Anleitung parat.
Vielen Dank
Grüße
Patrick
Beste Antwort im Thema
Und hier der Schaltplan.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hier ist die Einbauanleitung.
Link zum Thread für den Schaltplan
Hier ist die Einbauanleitung.
Und hier der Schaltplan.
Hallo „Head_on_Toast“
Das ist ja super, genauso denke ich komme ich zum Ziel. Vielen Dank dafür!
Ich werde in den nächsten Wochen das Vorhaben umsetzten.
Vielen Dank nochmal!
Grüße
Patrick
Gerne geschehen! Wenn du noch was brauchst, melde dich.
Viel Spaß beim Einbau!
Das mache ich. Das ist wahrscheinlich für Mopf und Vormopf identisch von der Verkabelung, oder?
Das meiste ist gleich. Beim Mopf gibt es für vorne bekanntlich nur eine Anzeige im Holz, beim Vormopf zwei getrennte aus Plastik über dem Holz. Das Bild zeigt zwar einen Vormopf, jedoch gilt die Anleitung auch für den Mopf. Es gibt keine aktualisierte Anleitung für den Mopf.
Der Schaltplan ist aber für den Mopf. Hier gibt es anscheinend nennenswerte Unterschiede. Dies können aber bereits andere Kabelfarben sein.
Hi,
das ist mein nächste Projekt, die PTS vom mopf in den vormopf zu basteln. Ich hoffe das das hinhaut, den mopf Tacho hab ich schon verbaut.
Dabke für den Schltplan, ich hoffe anhand dessen die Belegung für das STG nachvollziehen zu können.
Bei Fragen werd ich mich bestimmt noch mal melden...
Viele Grüße
Das müsste ohne Probleme funktionieren. Es hat sich ja nur die Anzeige für vorne und eventuell das Steuergerät geändert.
Einfach nachfragen oder PM schreiben. Ich schaue hier in unregelmäßigen Abständen rein, deswegen kann es etwas dauern, bis ich antworte.
Hallo Zusammen, jetzt ist es endlich soweit und ich bin am Umbau. Ich habe den Kabelbaum nun im linken Kabelkanal liegen und muss die Leitungen anschließen. Jetzt haltet mich nicht für bescheuert, aber im linken Kabelkanal laufen ganz grüne Kabel, ich vermute/hoffe Geschwindigkeitssignal. Mein originaler Kabelbaum hat allerdings ein anderes Grün(dunkler).
Ich will an dem originalen Fussraumkabelbaum keine Leitungen abzwicken, oder Verteilerklammern öffnen, also werde ich die entsprechende Litze nur aufschneiden, die zweite anlöten und gut isolieren. So geht nichts kaputt. Das dürfte ja bei den geringen Strömen nichts machen.
Danke
Schick doch ein Foto von den Kabeln. Normalerweise liegen die Geschwindigkeitssignal-Kabel in dem rechten Kabelkanal auf Höhe A-Säule. Diese sind dort nicht angeschlossen und mit rotem Isolierband gekennzeichnet.
Ich mache später gleich ein Foto. Bin nämlich lt. dem Bild nur über den linken Kabelkanal gegangen. Dann muss ich drüber nach denken alles rechts rüber zu legen?
Wenn dann würde ich nur ein Kabel nach rechts für die Geschwindigkeit legen. Als ich bei mir das Comand eingebaut hatte, brauchte ich Geschwindigkeit und Rückwärtsgang-Signal. Beides lag wie gesagt im rechten Kabelkanal lose und isoliert herum.
Eventuell ist das ja auch so im linken Kabelkanal.
Heute kann ich endlich weiter machen. Also anbei das grüne Kabel im Vergleich zu einem im Kabelbaum befindlichen Grünen Kabel.
—> Farbe anders
Und dann ist noch ein schwarz gelbes Kabel, das ich absolut nicht zuordnen kann. Da befindet sich auch ein Sicherungskontakt dran. Wozu ist das? Bzw was mache ich mit dem Schwar Lila Kabel, wenn vorne im Sicherungskasten schon in pos 15 eine Sicherung steckt.
Danke