ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. originales RNS 510 Version H oder das neue ZENEC 2011d ?

originales RNS 510 Version H oder das neue ZENEC 2011d ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:42

Hallo,

für was würdet Ihr euch denn entscheiden, ein originales RNS 510 Version H für 1000 € oder für das neue ZENEC 2011d mir Rückfahrkamera für ca. 1180 € ?

Ich habe momentan ein RNS 310 im Golf verbaut !

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, darum frage ich euch !!

(ZENEC würde mein Iphone unterstützen, RNS510 glaube ich nicht, oder?)

(ZENEC hat eine integrierte Freisprecheinrichtung, RNS 510 hat keine und ich hab auch keine verbaut!)

(usw.)

Ähnliche Themen
29 Antworten

das derzeit aktuelle RNS510 der Version H bekommst du nicht für 1000 €, zumindest nicht legal. Also nimm besser die Alternative ;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:11

würde eventuell ein gebrauchtes bekommen von nem bekannten von mir, ansonsten muss ich mehr ausgeben !!

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

das derzeit aktuelle RNS510 der Version H bekommst du nicht für 1000 €, zumindest nicht legal. Also nimm besser die Alternative ;)

gebraucht ist gut :D die H Version ist gerade mal 7 Wochen auf dem Markt!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:47

Wer hat erfahrungen mit beiden gemacht oder mit einem von beiden und kann Vorteile und Nachteile posten?

Muss doch einige feben die sowas verbaut haben, oder?

Zum Zenec gibt es hier einen Thread.

Ich persönlich finde das RNS 510 nicht so toll, insbesondere der Touchscreen ist unterste Schublade.

Ich würde das Zenec nehmen, dann hast du auch eine FSE "für lau".

Ich hab das RNS 510 (F) nachgerüstet und würds mir vermutlich nicht mehr holen.

Ich kenn aber das ZENEC nicht, deswegen kann ich nur vom RNS berichten

Was ich nicht toll finde (in anbetracht des beträchtlichen Preises):

Es geht kein Radio Text, keine MP3 Coveranzeige und der Shuffle ist auch nicht das wahre.

Das Touch ist eher lahm: Songs wechselt man am besten mit dem Drehknopf.

Bin leider insgesamt etwas ernüchtert, da es für den Preis doch sehr altbacken (Oberfläche / Bildschirm) ist.

Vorteile sind die problemlose Einbindung ins Fzg (Klima, MFA-Pfeile, PDC etc) und das schnelle hochfahren (auch in Navimodus). Außerdem ist die Bedienung sehr intuitiv. Der Betrieb ohne Anleitung ist problemlos möglich.

funktioniert das Zenec auch mit dem original verbauten Dynaudio Sound System ?

Zitat:

Original geschrieben von Tshoco

Songs wechselt man am besten mit dem Drehknopf.

Hab ich was verpasst, seit wann geht das denn?

Zitat:

Original geschrieben von polakk

funktioniert das Zenec auch mit dem original verbauten Dynaudio Sound System ?

Schau mal hier.

Etwas weiter unten auf der Seite steht unter "MARKEN/MODELL SPEZIFISCHE MERKMALE":

DYNAUDIO Soundsystem Integration

Sollte also funzen...

Ich hatte das Vorgänger-Zenec im Golf V, jetzt das RNS510 im Golf VI.

Das Vorgänger-Zenec hatte ja noch erhebliche Probleme beim Radioempfang. Soll ja jetzt wohl besser sein, kann ich aber nicht beurteilen.

Das RNS510 finde ich auch nicht so toll. Klar es funktioniert soweit alles und es ist alles stabil, aber es gibt doch einige Sachen die im Alltag wirklich nerven:

Routenführung des Navi: hatte ich schon mal woanders gepostet. Ich komme zwar irgendwann an, aber weder auf dem schnellsten, noch auf dem kürzesten, noch auf ökonomischsten Weg. Das nervt mich echt gewaltig. Klar, wenn ich mich da nicht auskenne und noch nie da war merke ich das erst gar nicht. Aber ich habe das Navi auch häufig an um evtl. Staus zu umfahren. Am Zielort kenne ich mich dann wieder aus und dann merkt man erst mal, was für schwachsinnige Wege das Navi angibt.

Das konnte das alte Zenec schon deutlich besser.

Stausendersuche automatisch. Hatte es jetzt schon häufiger, daß mir das Ding nicht automatisch einen aktuellen Stausender gesucht hat - obwohl so eingestellt. Hatte dann meinetwegen noch BR3 drin, obwohl ich oben an der Nordsee stehe. Da bekomme ich natürlich keinen Stau mit.

Das alte Zenec hatte aber auch seine Nachteile, auch gerade bei der Navigation:

Satellitenempfang dauerte teilweise 10 - 15 Minuten. Hatte ich immer in Essen - Stadtmitte. Wer sich auskennt, Empfang hatte ich dann meistens am Kreuz Breitscheid. In Amsterdam bin auch schon minutenlang umhergeirrt, weil das Zenec keinen Satelliten empfangen hatte. Hier ist das RNS510 deutlich besser.

Meine Meinung: RNS310 behalten und für die gesparten 1000 Euro einen schönen Urlaub machen.

Ich würde als nächstes wohl nur ein Radio nehmen.

Ich habe seit zwei Wochen ein 2011D in meinem Golf 5 GTI drin. Hier meine Bewertung:

 

Positiv:

- leichter Einbau, da gute Anleitung (habs selbst gemacht, das erste mal wieder seit 20 Jahren)

- super Bildschirm

- Navi Routenberechnung nur ca. 4-5 s (Audi A4 MMI aus 2011 ist noch schneller, RNS 300 + 310 deutlich langsamer)

- hochwertige, ansprechende Kartendarstellung

- Ansage bei Geschwindigkeitsüberschreitung

- problemlose BT-Verbindung mit IPhone 4s

- guter Radioempfang (trotz nur Single-Antenne, vorher RNS 300), aber kein TMC wegen fehlender zweiter Antenne => lt. ACR soll Zenec in den nächsten 2 Wochen eine Lösung für eine zweite Antenne (Y-Kabel?, Wurfantenne?, o. Ä.) vorstellen

- einfache Bedienung

- viele Einstellmöglichkeiten

- wertige Tasten

- Bildschirm verschmiert kaum, gute Oberfläche, reagiert schnell, gute Helligkeit

- gute Integration in MFA Plus (Radio, Naivpfeile) und MuFu

- Media-In Buchse

 

Negativ:

- Klavierlack (Hochglanz) um das Display ist minderwertig (viele Mikrokatzer und kleine Punkte), m.E. schlechte Untergrundvorbereitung (Staubeinschlüsse, unsauber lackiert, zu geringer Glanzgrad) / RNS 310 ist hier perfekt

- Spaltmaß zwischen Rahmen und Zenec deutlich größer als beim RNS 300

- langes Booten des Geräts (speziell Navi, Radio geht schnell)

- nur 6 Radio-Stationstasten auf einem Bildschrim (Band 1)

- erster Zugriff auf MP3 CDs dauert lange

 

FAZIT: Preis-/Leistung im Vergleich zu den VW-Werksnavis ist ok, speziell zum RNS 510. Gute, verständliche Bedienung.

In meinen Golf 6 (RNS 310 B-Version) würde ich es trotzdem nicht einbauen, das dort die FSE-Premium perfekt ins RNS 310 integriert ist und mich die schlechte Oberfläche des Klavierlacks stört (bin halt ein Ästhet!). Grundsätzlich ein großer Wurf von Zenec mit kleinen Detailmängeln.

Meine Empfehlung: RNS 310 behalten! Der Aufpreis steht in keinem Verhältnis!

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von polakk

funktioniert das Zenec auch mit dem original verbauten Dynaudio Sound System ?

Schau mal hier.

Etwas weiter unten auf der Seite steht unter "MARKEN/MODELL SPEZIFISCHE MERKMALE":

DYNAUDIO Soundsystem Integration

Sollte also funzen...

dankeschön !

Das Hauptproblem am RNS510 ist, meines Erachtens, ein nicht geklautes Gerät zu erhalten.

Das NC2011d ist eine wirklich gute Alternative. Es hat zwar ein paar kleine Mängel, aber welches Gerät hat es nicht (auf dem Weg zur Perfektion). Für Fahrzeuge mit rotem KI ist es interessant, da man so um den Gatewaytausch herumkommt.

Ich habe es jetzt einen knappen Monat drin, und bin weitgehends zufrieden.

Erfahrungsbericht

Zum Start:

8 Sekunden bis zum Radioton (und der ist gut)

und rund 20 Sekunden bis zum Bild.

Das RNS510 ist da nicht viel schneller (ich habe da ein Youtube Video gefunden).

Das Display vom RNS510 hat auch eine nicht so hohe Auflösung wie das NC2011d

Ein neues RNS 510 kostet bei VW rund 2000 EUR (+ ggf. Gateway). Das Zenec kostet grade mal die Hälfte und kann viel mehr (z.B. Coveranzeige bei MP3, Videos von USB/SD-Karte usw.)

Das RNS310 ist auch sehr gut und sehr schnell. Da ist die Überlegung schwer.

Aber da gibt auch noch ein Keenwood mit Look&Feel von VW.

Das kann man auch noch als Alternative hinzu nehmen.

Preislich auch um die 1200€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. originales RNS 510 Version H oder das neue ZENEC 2011d ?