ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Originales Xenon - Kein TFL

Originales Xenon - Kein TFL

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2013 um 13:47

So, ich hab ne weile gegooglet.

ich hab auch versucht hier per suche ne antwort zu finden.

leider kommt man da nur auf irgendwelche nachrüst-TFL teile.

& sowas - find ich - total ekelhaft.

Aber worum geht es hier eigtl.?

Schaut man nach gebrauchten Golf 6's mit xenon, fällt auf das da viele zwar xenon, aber kein originales TFL.

Ich hab auch rausgelesen das es da dann dieses DFL (dauerfahrlicht) gibt. aber.. das led-tagfahrlicht sieht so richtig gut aus!

so, die frage die sich auftut:

kann man die originalen Xenon scheinwerfer ohne intigriertes LED-TFL gegen ORIGINALE mit TFL tauschen, und die dann per vcds auch 'freischalten'/aktivieren?

Im vorraus danke, an produktive antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Prinzipiell machbar dürfte das schon sein. Ob die Steuergeräte eine Codierung zulassen ist sicher auch vom Alter der Fahrzeuge abhängig. Ansonsten müsstest du wohl auch noch Steuergeräte tauschen.

Ist nur die Frage ob es sich lohnt neue Xenon-Scheinwerfer zu kaufen, die weit über 1.000€ kosten dürften, nur wegen dem LED-TFL. Oder ggf. das Geld in die Hand nehmen und einen neueren Golf suchen, der bereits LED-TFL verbaut hat. (Wurde soweit mir bekannt mit MJ11 eingeführt)

am 15. November 2013 um 15:48

ja geht. mit codieren am ende STG sind die gleichen

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

 

[.....] Ist nur die Frage ob es sich lohnt neue Xenon-Scheinwerfer zu kaufen, die weit über 1.000€ kosten dürften, nur wegen dem LED-TFL. [.....]

Naja, man muss ja nicht alles neu beim :) kaufen. Geht definitiv sehr viel preiswerter und seine jetzigen Xenon wird er in der Bucht auch sehr gut los.

@NeedaBMW

Zitat:

Ich hab auch rausgelesen das es da dann dieses DFL (dauerfahrlicht) gibt. aber.. das led-tagfahrlicht sieht so richtig gut aus!

Anfangs gab es nur Xenon mit DFL, das LED TFL kam erst, ich glaube, zwei Jahre später.

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

ja geht. mit codieren am ende STG sind die gleichen

nicht ganz! ein gewisser sw stand sollte schon drauf sein.

dieses DFL , was man nicht abstellen kann ausser man fährt mit Standlich, nervt wirklich.

Angeblich darf VW es nicht umcodieren.

am 17. November 2013 um 8:54

vw vielleicht nicht aber ein vcds user :-)

Hallo zusammen,

Doch man kann das Dauerfahrlicht ausprogrammieren.

1. VW will/darf es nicht, weil sonst bei Lichthupe die Scheinwerfer noch keine volle Stärke haben (Wie bei einschalten von Xenon halt. Wurde bei mir aber trotzdem gemacht :)

2. Wer Xenon ab Werk drin hat, kann auch auf Xenon mit TFL umrüsten OHNE neues Steuergerät (wie der Vorredner schon sagte) "nur" die Software vom Steuergerät muß bei VW geupdatet werden. Hat 30€ bei mir gekostet und 10 Minuten gedauert....

Dann muß nach dem Umbau codiert werden und alles ist top :)

Codierung sollte man mit VCDS machen (machen lassen) Wo und wie codiert wird kommt auf die Kombination mit den Rücklichtern an...

Gruß

Olbi

Zitat:

Original geschrieben von olbicabrio

1. VW will/darf es nicht, weil sonst bei Lichthupe die Scheinwerfer noch keine volle Stärke haben (Wie bei einschalten von Xenon halt. Wurde bei mir aber trotzdem gemacht :)

Wie sich diese fadenscheinige Ausrede einzelner Werkstattmitarbeiter doch immer wieder durchsetzt. Quizfrage: was ist der Unterschied bei der Lichthupe zwischen den Xenon-Scheinwerfern mit oder ohne LED-Tagfahrlicht?

Richtig, bei den Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht müssen für die Lichthupe auch erst die Xenons gezündet werden. Das ist heute Stand der Technik, nicht nur bei VW.

vg, Johannes

mein Dauerfahrlicht ist damals gleich zu Anfang per VCDS wegcodiert worden. An der Lichthupe kann ich jetzt kein Unterschied feststellen, warum auch ? . Xenon mit Tagfahrlicht gibt es seit der sog. Produktaufwertung 2010, in der Regel ist das immer ab KW 45 ( Anfang Nov.). Hinsichtlich der geforderten Tagf.lichtpflicht bei Fzg. ab EZ 01.02.11, wurde dies ab Nov. 2010 mit eingeführt.

bei mir (Xenon ohne LED) ist auch das DFL deaktiviert. Die Lichthupe ist definitiv sehr schwach, habs mehrfach in der Garage getestet. Damit kann ich aber gut leben, da ich sie in 70 tkm nicht einmal gebraucht habe. Wie Johannes schon schrieb hat sich an dem Problem mit der Einführung des TFL nix geändert. Unser BMW hat eine eigene Halogenbirne für Lichthupe, da hätte VW auch drauf kommen können.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Unser BMW hat eine eigene Halogenbirne für Lichthupe, da hätte VW auch drauf kommen können.

Wie alt ist der? Ich meine, dass auch BMW schon gemerkt hat, dass das nicht mehr zeitgemäß ist.

Bis zum Golf 5 hat VW noch eine H7-Birne für die Lichthupe eingebaut, aber mit den aktuellen Vorschaltgeräten ist das verzichtbar, da das Xenon sehr schnell zündet. Die Anspruchverzögerung bleibt, aber ist halt für ein paar Jahre "Stand der Technik". Mit Einführung der LED-Scheinwerfer wird sich das wieder erledigen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Unser BMW hat eine eigene Halogenbirne für Lichthupe, da hätte VW auch drauf kommen können.

Wie alt ist der? ...

vg, Johannes

der BMW ist 12 Jahre alt. Fernlicht ging da noch über Halogen, und Fernlicht=Lichthupe. Im VW-Konzern ist diese Technik noch bis vor wenigen Jahren verkauft worden, zB beim grad abgelösten Octavia. Fernlicht bei Bi-Xenon ist ja nix anderes als eine Blende. Hätte man nicht einfach die Halogenbirne belassen können? Dann hätte man auch jene beruhigt, die sich (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) Sorgen um die Haltbarkeit des Xenon-Brenners bei Kurzgebrauch machen.

zur eigentlichen Frage: ich halte es für verrückt nur für eine LED-Girlande ganze Scheinwerfer zu tauschen und Steuergeräte neu zu programmieren. Aufgrund der übergroßen "D&W-look-Proll-LED-nachrüst-am alten rostigen Auto"-Fraktion verstehe ich eh nicht wie man ein schönes Auto wie den Golf damit verschandeln kann, aber jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

der BMW ist 12 Jahre alt. Fernlicht ging da noch über Halogen, und Fernlicht=Lichthupe. Im VW-Konzern ist diese Technik noch bis vor wenigen Jahren verkauft worden, zB beim grad abgelösten Octavia. Fernlicht bei Bi-Xenon ist ja nix anderes als eine Blende. Hätte man nicht einfach die Halogenbirne belassen können? Dann hätte man auch jene beruhigt, die sich (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) Sorgen um die Haltbarkeit des Xenon-Brenners bei Kurzgebrauch machen.

Hat man wie gesagt gemacht. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer hatten dann immer noch eine H7-Birne mit drin, ab 2008 ist das dann bei neu gestalteten Scheinwerfern gleitend entfallen.

vg, Johannes

@Johannes:

dazu passt dass grad mit der neuen S-Klasse das erste Auto ohne Glühbirne vorgestellt wurde. Bei BMW gibt es schon die ersten Fälle, wo aufgrund defekter einzelner LEDs im Blinker der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss. Da bist Du locker vierstellig für etwas das früher eine handvoll Euro und 3 min Zeit gekostet hat.

Man sollte halt bei jeder Umrüstung auch immer die Folgekosten bedenken. Und wer das verdrängt wird spätestens beim nächsten TÜV dran erinnert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Originales Xenon - Kein TFL