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Orion Bj.88 mit EFI läuft nicht mehr richtig
bitte keinen verweis auf die suchfunktion. hab schon geschaut und nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft.
alsooooooooo.....
...........vor knapp 3Stunden hatte ich Feierabend. und wollte mich in meinen geliebten Orion setzen und nach hause fahren. Und was soll ich sagen.... der Dreckeimer (ich darf das sagen... ist ja meiner) sprang nicht an. jetzt hab ich ihn im geschäft stehen lassen müßen.
hier die Problembeschreibung:
Starten ohne Gas..... Motor springt kurz an und geht aber sehr schnell wieder aus. wie abgewürgt.
Starten mit Gas.... geht gar nicht. leiert und tut als ob er anspringen will, aber nen stabilen leerlauf kriegt er nicht.
ich werde später zum auto fahren und folgendes wechseln und prüfen. kraftstofffilter und zündkerzen. beim wechseln des filters prüfe ich auch ob sprit kommt.
klar wäre es gut wenn ich das schon gemacht hätte aber vielleicht könnt ihr mit jetzt schonmal sagen was ich noch prüfen kann um nicht ganz unvorbereitet ans werk zu gehen.
fahrzeugdaten: in meinem orion ist der motor und alle notwendigen teile aus einem 0928/729 escort cabrio bj.90 mit 1,6l efi 102ps verbaut.
danke im vorraus für eure hilfe
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20 Antworten
ADAC rufen sofern man Mitglied ist un dden das prüfen lassen ganz einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Betatester1
ADAC rufen sofern man Mitglied ist un dden das prüfen lassen ganz einfach.
ich will selber machen. außerdem bin ich kein adac-mitglied.
deine antwort sagt mir nur dass du keinen schimmer hast was es sonst noch sein könnte. trotzdem danke!
Schaue erstmal ob sprit und Funke da ist.
Denke an den OT Geber.
Irgend ein Sensor, wie Kurbelwelle oder Nockenwelle.
Ich würde einmal schauen ob alle relevanten Stecker stecken.
Also am LLR LMM ect. Zwar unwahrscheinlich aber möglich das sich was gelöst hat.
Merle
Mach mal den Luftfilterkasten auf und sprüh beim Starten Startpilotspray ein. Wen er damit anspringt und etwas läuft, liegts nicht an der Zündung sondern an der Gemischaufbereitung.
Zündfunken gucken bei ausgeschraubter Kerze ist ungenau. Das ist oft der Anfang für ne Suche in der falschen Richtung. Da kannste nur einen Totalausfall feststellen.
Ich hab ja keine Ahnung.
Kontrolle des Crashschalters, Relais für Benzinpumpe, ist die Benzinpumpe zu hören, Zündanlage ist klar, Benzinfilter, Luftfilter. Reicht ja erstmal.
so habe den kraftstofffilter und die kerzen gewechselt.
einziger unterschied war dass er ohne gas länger angeblieben ist und dann doch wieder abgesoffen ist. ich hab dann etwas mit dem gas gespielt. mit gefühl. irgendwann hat er dann gas angenommen. aber nur widerwillig.je länger ich das gemacht habe desto williger hat er das gas angenommen. und als er dann so warm war dass sogar der lüfter angegangen ist, ist er auch wieder gelaufen. aber mit leistungsverlust. hat keinen richtigen durchzug wie es sonst so ist. ich vermuhte dass er so läuft weil er warm ist. später wenn ich wieder ins geschäft gehe werde ich testen ob er im kalten zustand auch anläuft. da glaub ich aber nicht wirklich dran.
den stecker vom ot sensor hatte ich mal abgezgen. dann ist er gar nicht angelaufen. was sagt mir das????? teil in ordnung???? zündfunke scheint da zu sein.
crash.-schalter hat er keinen. den hab ich beim umbau überbrückt. benzinpumpe surrt wie immer am anfang und wird dann leiser. nicht anders als sonst.
das mit dem startpilot werd ich probieren wenn er im kalten nicht anspringen will.
stecker hab ich keine gesehen die nicht drauf wären. am leerlaufregekvebtil sitzt alles. wenn ich den stecker abziehe geht er aus. hat das was zu bedeuten?????
luftmassenmesser??? wo soll der beim 102psler verbaut sein?
Der Luftmassenmesser müsste direkt nach dem Luftfilter kommen und müsste Air Flur oder sowas drauf stehen.
merle
Air Flow steht dort, ist ein flacher schwarzer Kasten.
Lasse mal eher die Kompression prüfen.
Und schaue mal nach dem Kat.
Zitat:
Original geschrieben von 4erEscortPower
bitte keinen verweis auf die suchfunktion. hab schon geschaut und nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft.
alsooooooooo.....
...........vor knapp 3Stunden hatte ich Feierabend. und wollte mich in meinen geliebten Orion setzen und nach hause fahren. Und was soll ich sagen.... der Dreckeimer (ich darf das sagen... ist ja meiner) sprang nicht an. jetzt hab ich ihn im geschäft stehen lassen müßen.
hier die Problembeschreibung:
Starten ohne Gas..... Motor springt kurz an und geht aber sehr schnell wieder aus. wie abgewürgt.
Starten mit Gas.... geht gar nicht. leiert und tut als ob er anspringen will, aber nen stabilen leerlauf kriegt er nicht.
ich werde später zum auto fahren und folgendes wechseln und prüfen. kraftstofffilter und zündkerzen. beim wechseln des filters prüfe ich auch ob sprit kommt.
klar wäre es gut wenn ich das schon gemacht hätte aber vielleicht könnt ihr mit jetzt schonmal sagen was ich noch prüfen kann um nicht ganz unvorbereitet ans werk zu gehen.
fahrzeugdaten: in meinem orion ist der motor und alle notwendigen teile aus einem 0928/729 escort cabrio bj.90 mit 1,6l efi 102ps verbaut.
danke im vorraus für eure hilfe
Habe gerade eine Anzeige aufgegeben,(Escort Cabrio EFI)die Dir vieleicht helfen kann?Karlsruhe bis 79713 mit der Bahn ist es nicht weit.
Zitat:
Original geschrieben von Schweisserin
Der Luftmassenmesser müsste direkt nach dem Luftfilter kommen und müsste Air Flur oder sowas drauf stehen.
merle
sowas hat der nicht. glaube du verwechsest das mit dem 5er escort.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Lasse mal eher die Kompression prüfen.
Und schaue mal nach dem Kat.
oh oh.... diese empfehlung hört sich ja nach motorschaden an.
ich hoffe das du falsch liegst. ich werd die kompression mal prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von 777Styl
Habe gerade eine Anzeige aufgegeben,(Escort Cabrio EFI)die Dir vieleicht helfen kann?Karlsruhe bis 79713 mit der Bahn ist es nicht weit.
du willst mir deine karre andrehen??? mal schaun ob Nice recht hat dass es sich um einen motorschaden handeln könnte.
ich werd mich melden wenn ich was neues weiß. erstmal werde ich später das auto zu mir nach haus schleppen. und dann kann ich mehr in erfahrung bringen
Naja war ein Versuch wert
Ach und ich denke nicht das du einen Motorschaden hast. Ich kann dir das nicht Begründen aber mein Gefühl sagt gutes
Merle
Ich hoffe auch auf einen oxidierten Stecker !