orthopädischer fahrersitz
hallo zusammen!
wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand den unterschied zwischen einem normalen- und einem orthopädischen fahrersitz erklären kann?
kann man bei dem orthopädischen die härte der lehne einstellen und wenn ja wie?
es interessiert mich, da ich gerade auf der suche nach neuen vordersitzen bin.
mfg
phil
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
beim orthopädischen Sitz, den es auch als Beifahrersitz gibt, kann man die Sitzwangen stufenlos auf- und abpumpen und eine Lordosenstütze in drei Höhen und 10 Stufen einstellen. Ich finde das Ding toll. Auch wenn die normalen Sitze ausgezeichnet sind, gerade bei langen Fahrten ist es angenehm, den Sitz mal verändern zu können.
Mit liebem Gruß
Leunam
Möchte meinen Benz nie ohne fahren.
Fahrersitz mit Luft füllen; Klima; Tempomat;
und Kraft (Power)
noch was ruhig fahren.
Hallo zusammen,
kann ich nur beipflichten, hab die Orthos als Fahrer und Beifahrersitz - ne feine Sache ...
Gruss
Manfred
danke erstmal für die schnellen antworten!
das klingt ja alles sehr überzeugend.
geht das alles mechanisch und kann man den sitz einfach so nachrüsten oder braucht man dafür noch weitere anschlüsse (elektrisch oder an das unterdrucksystem)?
mfg
phil
meinen sitz kann ich noch im seitenhalt aufpumpen,
und in den verschieden drei lordosenstützen.
gruß felix
Hallo,
das geht natürlich alles elektrisch - Lordosenstütze und die aufpumpbaren Seitenwangen. Du brauchst also einen elektrischen Anschluss, sonst nix. Die Details kenne ich leider nicht, da ich technisch doof bin.
Lieben Gruß
Leunam
Setze mal deine Brille auf, wie ich schon geschrieben habe, mit Luft füllen, das geht mit Kompressor und zwar hängt das an der Pumpe zur ZV, steuern tust du dies dann am Fahrersitz bei der Sicherheitsgurtschnalle
hallo leunam,
dazu gehört auch eine grössere luftpumpe. die solltest du dann gleich mitkaufen. so schön die sache auch ist, eslohnt sich wohl nur, wenn du günstig an die teile kommst.
gruss ulli
...auch wenn das thema jetzt schon einige zeit her ist, muss ich doch noch einmal daraus zurückkommen.
ein bekannter von mir hat einen 300TE von 88 mit guter lederausstattung angeboten bekommen. diese verfügt auch über die orthopädischen sitze. nun möchte er den ganzen kram gerne in seinen 250TD von 91 einbauen.
meine frage ist nun, was meint ihr wie aufwendig die ganze sache mit der nachrüstung der orthopädischen sitze ist??? alle teile wären ja vorhanden. es geht mir nur um den arbeitsaufwand.
oder wäre es, falls das alles zu aufwendig ist, auch möglich, die sitze einzubauen, aber nicht anzuschließen??? wäre der komfort dann genauso wie bei normalen sitzen oder schlechter???
hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen weiterhelfen!!!
mfg
phil
Schätze mal eine Tagesarbeit, dann sollte alles drin sein.
Vorausgesetzt vom andren Daimler ist alles schon aus gebaut.
das problem ist die andere zentral verriegelungs pumpe!
der orthopädische sitz wird von der, und einen kleinen druckkessel dazwischen versorgt.
also musst du die ZV pumpe wechseln, den speicher einbauen, UND!! die druckluftleitungen verlegen!
danke erstmal für eure schnellen antworten!!!
das es nicht ganz einfach werden würde habe ich mir schon gedacht.
die pumpe liegt doch soweit ich weiß beim t unter dem rechten rücksitz. von dort werden die leitungen wohl entweder am mitteltunnel entlang oder durch die kabelkanäle nach vorne zu den sitzen laufen. eine große entfernung ist das ja nicht gerade. aber man muss halt leider den ganzen teppich rausreißen.
oder gibt es vielleicht eine möglichkeit die leitungen einfach nach vorne durchzuziehen???
eine weitere stromversorgung muss ich ja vermutlich nicht legen oder???
da das ganze doch recht aufwendig erscheint und ich nicht weiß, ob mein kollege das alles machen will, möchte ich nocheinmal euf meine frage zurückkommen, was denn passieren würde, wenn man die sitze einfach einbaut und den orthopädischen kram nicht anschließt???
würde mich über weitere antworten freuen!!!
mfg
phil
Also wenn dein Freund eh die ganze Innenausstattung wechseln will, wo ist denn da noch das Problem, den Teppich anzuheben um die Leitungen wie ab Werk in den Kabelkanälen zu verlegen? Von aufwändiger Nachrüstung kann also wohl kaum die Rede sein. Neben den pneumatischen Leitungen zu den Sitzen und zum Speicher ist dann allerdings auch noch ein Kabel zur Unterdruckpumpe zu verlegen.
laut WIS muss man da kein kabel verlegen.
da wird die pumpe einfach ausgetauscht.