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Osram Cool Blue Intense 5500K vs. 6000K

Themenstarteram 19. März 2017 um 1:20

Hi Leute,

 

hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Brennern von Osram mit 6000k gemacht? Lohnt sich der Wechsel von 5500k auf 6000k?

 

Mehr ins bläuliche wäre schon klasse!

 

Es gab mal die "Hyper blue 66140CHB" von Osram mit ultimativem Blaustich, lege mal ein Bild anbei. Aber wie es aussieht, kann man die leider nicht mehr kaufen. Sehr schade ...

 

Oder habt ihr nen Geheimtipp in Sachen 6000k und bläuliches Licht?

 

Beste Grüße

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Recht hat der @TMD007 schon. Blaues Licht wird mehr geschluckt. Je gelblicher, je besser. Oder noch krasser: Grünes Licht! Wir haben bei uns einen grünen LED-Strahler am Gebäude, der dem Auge deutlich besser gefällt. Im Vergleich zu dem kaltweißen (bläulichen) Strahler sieht man deutlich besser.

Vielleicht fahren wir igendwann mit grünen Scheinwerfern.

MfG

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Blau macht vielleicht glücklich! Besser sehen kann man damit aber nicht unbedingt. Mein Kollege hat statt >6000K, 4500er verbaut. Er ist der Meinung, das Licht ist jetzt viel heller. Kommt wohl dem Auge mehr entgegen, als zu blaues Licht.

Mein LED Licht ist auch blau und soll ca. 1000 Lumen mehr haben, als mein Mondeo mit Halogen. Aber ich finde fast, der Mondeo hat besseres Licht.

MfG

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:59

Ja da stimme ich dir natürlich zu, die Lichtausbeute ist natürlich um Welten besser. Aber ich habe das Gefühl, dass meine derzeit verbauten 5500K zu gelblich sind ...

wenn man sonst keine Sorgen hat:rolleyes:

Du fähst ein Auto und keine Kirmesbude...alles über 5000k ist totaler nonsens und kontraproduktiv! je bläulicher das licht ist desto schlechter sieht man...vor allem bei Regen wird das blaue Licht geschluckt!

Vieleicht einfach mal an die Sicherheit denken und nicht an die Show!

MfG

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:58

So einen Blödsinn, den du da von dir lässt. Ich fahre momentan die 5500K Intense Blue von Osram und die leuchten weitaus besser als manch anderer "Kerzenständer"!

Was verstehst du unter "die leuchten besser"? Wie hast du das gemessen/bewertet?

Was meinst du mit "Kerzenständer"? Die sind im Automobilbereich doch seit ca. 100 Jahren aus der Mode gekommen.

am 19. März 2017 um 19:33

@Atchek Schau dir doch im A4 B8 Forum zum D3S Xenon Thread die letzten paar Seiten an. Die Osram CBI sind zwar neu verpackt. Aber man darf davon ausgehen das bis zu 5500k und bis zu 6000k nix anderes heißt als das die gleich leuchten.... ;)

Recht hat der @TMD007 schon. Blaues Licht wird mehr geschluckt. Je gelblicher, je besser. Oder noch krasser: Grünes Licht! Wir haben bei uns einen grünen LED-Strahler am Gebäude, der dem Auge deutlich besser gefällt. Im Vergleich zu dem kaltweißen (bläulichen) Strahler sieht man deutlich besser.

Vielleicht fahren wir igendwann mit grünen Scheinwerfern.

MfG

Hallo,

die beste Empfindlichkeit des Auges liegt eher im Grüngelben, somit hilft nach einer Meinung "blaues" Licht für die Sicht eher nicht weiter. Das deckt sich mit der Erfahrung von Johnes.

Bläuliches Licht (>5000K) ist in der Nacht generell nicht empfehlenswert, da es die Schlafregulierung stören kann (Nein, es hilft nicht direkt/sofort bei Müdigkeit).

Wärmeres Licht (so zwischen 3000 und 4500K) ist daher Nachts besser für den Menschen geeignet.

Gruss

und auserdem ist nicht der K-Wert(Farbtemperatur) sondern die Lumen interresant...das gibt tatsächlicht Auskunft darüber wie "hell" es leuchtet!

Wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist sind auch häufig die Linsen leicht dreckig/trüb was extrem die Lichtausbeute schmälert!...wieviel Lumen ein Scheinwerfer abgibt können normal Lichteinstellgeräte messen!

Für fahrten bei Schnee/Regen ist eine Farbtemperatur um die 4300k ideal!

Man sollte bei Glühlampen folgendes beachten: Ein glühender Metalfaden sendet das volle Farbspektrum (also alle möglichen Farben) aus. Das erkennt man gut, wenn man z.B. ein Prisma davorhält. Will man also eine höhere Farbtemperatur (also Richtung Weiß oder, später dann, Blau), muss man zwangsläufig die Gelbanteile verringern und / oder herausfiltern. Dies geschieht einerseits per höherer Glühwendeltemperatur (deswegen halten diese Lampen kürzer), andererseits per blauer Beschichtung des Kolbens. Man hat also einen Verlust an Lichtmenge und Lebensdauer. Das unterscheidet sie von einer Gasentladungslampe (Xenonbrenner), denn der benötigt keine Beschichtung, weil er von Haus aus bläulich leuchtet, und er hält auch nicht kürzer, wenn die Farbtemperatur ansteigt. Deswegen sind Glühlampen, welche einen auf Xenon machen, im technischen Sinne eher kompromissbehaftete Krücken, welche dem Spieltrieb eines Ingenieurs entfleucht sind, um es mal deutlich und absichtlich zugespitzt auszudrücken. ;)

aha...und was hat das jetzt hiermit zutun???

Der TE müsste dann Halogenscheinwerfer haben!

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 20. März 2017 um 00:17:53 Uhr:

aha...und was hat das jetzt hiermit zutun???

Du hast recht, die Cool Blue Intense mit 5500 und 6000 Kelvin sind Xenonbrenner, die Glühlampenversionen gehen nur bis 4200 Kelvin - mein Fehler. Vielleicht haben meine Informationen trotzdem dem ein oder anderen Mitglied geholfen - es soll vorkommen, dass auch Fahrer mit Halogenscheinwerfern gerne xenonähnlicheres Licht hätten.

Mit einer vierstelligen Summe, kann man fast alles umrüsten! :D

Gutes Licht ist immer gut. Aber, einige scheißen ja oft drauf, wie gut dann noch andere was sehen. Ich habe mal vor zwei Jahren bei einem Vortrag von der Polizei beigewohnt. Als Anschauungsmaterial waren beschlagnahmte Fahrzeuge und Leuchten dabei. Da wurde demonstriert, wie stark z.B. eine Halogenleuchte mit nicht zugelassenen "Xenonbrenner" mit Halogenfassung blendet. Oder, wie schlecht die LED-Leuchten aus Asien, Licht auf die Straße bringen.

Das solches Licht scheiße ist, weiß jeder! Aber, wie scheiße es wirklich ist, muss man echt mal erleben. Entweder der Gegenverkehr wird enorm geblendet und gefährdet, oder man sieht echt fast nichts!

MfG

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