1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Osram Lampen

Osram Lampen

VW
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:17

Liebe alle,

hab leider bei der suche nichts gefunden .... meine frage:

wenn ich eine neue osram xenon lampe ersetze wird auch das fernlicht ersetzt oder ist das wiederrum ne andere lampe? bei deren info steht das es ne abblendlicht/fernlicht lampe ist (unten der link) aber ich tausche ja nur eine lampe deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ich auch das fernlicht "erneuere"

http://www.osram.de/.../index.jsp

mein rechter scheinwerfer flackert und deswegen kaufe ich ne neue lampe und habe auch bemerkt, dass anfangs das fernlicht schön stark und blau ist doch nach einer zeit werden die gelb (nicht wirklich gelb aber es ist mehr gelb als blau)

danke im vorhinein

LG

Beste Antwort im Thema

Mein Auge findet die CBI auch nass kleinwenig besser. Durch den verbesserten Kontrast. Sogar Schnee war OK, wo ich auf Blendung schon eingestellt war....

Bei 4500 ist zwar objektiv das Licht da, aber subjektives Empfinden meldet ständig: "Ich sehe schlecht bei dem Kerzenlicht". Und das nervt, ermüdet auf Dauer, man ist fast ständig damit beschäftigt, sucht die Unvollkommenheiten und konzentriert sich darauf - find ICH nicht gut. Bei den CBIs ist zwar genauso viel Licht da (sagt der Kopf und die EU), aber ich habe schon par mal das Fernlicht vergessen einzuschalten - subjektiv war "genug Licht" vorhanden. Mit zusätlichem (klassisch gelblichem) H7 Fernlicht bohre ich ein Loch in die Nacht, manchmal muss es wegen der starken blendung von Schildern ausbleiben.

PS:

Mein Vergleich bezieht sich auf D1S (E46 / PHAETON). Und den 46 fahre ich im gegensatz zum Phaeton beherzt ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi maateej,

pro Scheinwerfer ist da nur ein Xenonbrenner drin, der ist für beides da.

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich habe schon mehrfach gehört das man die Brenner am besten paarweise tauscht aufgrund des "verschleiß", hört sich zwar komisch an aber wenn sie irgendwann anfangen lila zu werden sind die kurz vor um.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:48

das ist auch das was mich verwirrt

d.h. entweder (falls es stimmt) muss ich nur eine Laampe pro seite kaufen und die dient als fernlicht und abblendlicht

oder ich muss 2 pro seite kaufen (kann sein das die meinen, dass die lampe fürs abblendlicht und fürs fernlicht einsetzbar ist)

verstehst du auf was ich hinaus will? :D

http://www.partscats.info/.../?...

hier im katalog z.b. zeig er mir 2 solcher d1s lampen an also gehe ich davon aus ich muss 2 lampen pro seite kaufen und abblendlicht und fernlicht zu ersetzen

LG,Matej

Nein, nur eine pro Seite.

Deshalb heissen die ja auch Bi-Xenon Scheinwerfer weil ein Brenner beide Lichtstellungen übernimmt.

Übrigens geht das aber ziemlich eindeutig aus der Osram site hervor.

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:34:04 Uhr:

Hi maateej,

pro Scheinwerfer ist da nur ein Xenonbrenner drin, der ist für beides da.

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich habe schon mehrfach gehört das man die Brenner am besten paarweise tauscht aufgrund des "verschleiß", hört sich zwar komisch an aber wenn sie irgendwann anfangen lila zu werden sind die kurz vor um.

Hallo,

bei mir wurden pro Seite 2 Lampen getauscht - also insgesamt 4 Lampen. Fahre einen GP 0.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:04

hi also erstmal danke für die schnellen antworten

hab auch ein GP0 ... kann es sein das es da unterschiede gibt zwischen den modellen? (GP1,2,etc.)

hab die lampen mal bestellt, kann ja dann bescheid geben was dabei rausgekommen ist

LG

Bist du sicher das da wirklich 4 Xenonbrenner getauscht worden sind? Würde mich zwar wundern aber wenn das so ist dann ist das so.

Der GP0 hatte noch "Doppelxenon" mit je einem Brenner für Fernlicht und Abblendlicht. Ab GP1 war es dann Bi-Xenon mit einen Brenner für beides. Gruß Tino

Guck doch einfach in deinen Scheinwerfer, nicht alle Phaeton haben Bi Xenon!

Wenn du nur einen Xenon im Scheinwerfer hast ( Siehst du von außen, das Fernlicht wird mit einer Glühbirne betrieben wenn du kein Bi Xenn hast ) brauchst du auch nur einen Brenner pro Seite.

Im Phaeton kann das normale Abblendlicht, also der einzelne Xebonbrenner, nicht als Fernlicht genutzt werden.

Hallo zusammen,

hole diesen Thread nochmal hoch, um keinen neuen aufmachen zu müssen. Da mein Abblendlicht auf der Fahrerseite ausgefallen ist, müssen neue Brenner her. Ob 2 oder 4 (fürchte 4) werde ich dann noch mal nachschauen (Fernlicht ist kaum heller bzw "mehr" als ohne...).

Meine Frage lautet eher: Mit welchen Brennern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Darf schon heller als bei den jetzigen Funzeln sein... wobei Funkzel durchaus absichtlich übertrieben ist... ;) Allerdings sehe cih das Zusschalten der Nebelscheinwerfer sehr stark und fahre damit auch wesentlich entspannter...

Osram Xenarc Night Breaker hatte ich schon hier im Forum gefunden und Philips White Version gen.2 - aber letztere habe ich nciht als D1S-Sockel gefunden... Oder doch wieder "originale" (aus der Bucht)?

lg

Hi

ich habe die Osram Xenarc Nightbreaker verbaut und finde das helle Licht super.

Ich habe die Philips White Version gen.2!

LED Effekt und schön weiß, mega Licht....

Sehr zufrieden...

Gruß Alex

Die Philips White Version gen.2 hatte ich aber nicht als D1S gefunden... oder habe ich die nur übersehen? Fahre ja GP0...

lg

EDIT: Gefunden ;)

Zitat:

@schomby666 schrieb am 27. September 2017 um 12:34:54 Uhr:

Die Philips White Version gen.2 hatte ich aber nicht als D1S gefunden... oder habe ich die nur übersehen? Fahre ja GP0...

lg

EDIT: Gefunden ;)

https://www.lichtex.de/.../

Bitte schön...

EDIT : grad erst gesehen... ;-)

Hallo,

Welche Xenon Lampe ( Bezeichnung) brauche ich bei meinem GP2 ? D1S oder ne andere. Wollte mir die Osram Nightbreaker zulegen da viele positive Feedbacks hierzu kommen.

Danke

Grüße Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen