OSRAM LED Night Breaker H7 - Speed vs. Smart vs. H7Gen2 OHNE Adapter?
Hallo,
ich möchte auch auf LED umbauen und bin recht ratlos, welches Modell der drei OSRAM Modelle (Speed vs. Smart vs. H7Gen2) ich nehmen soll und ob ich den optionalen Adapter LEDSC02-1 benötige.
Laut Kompatibilitätsliste sind alle drei Varianten möglich:
https://look.ams-osram.com/.../...Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf
Da der Adapter ~50-60€ kostet, wollte ich euch fragen, ob eines der drei Modelle auch ohne den teuren Adapter im Audi nach euren Erfahrungen ohne Fehlermeldung im Cockpit funktioniert?
Ich freue mich über eure Erfahrungen.
Beste Grüße
cm
Ähnliche Themen
21 Antworten
Dia Adapter benötigst du wenn das Fahrzeug Lichtkontrolle hat. D.h. wenn es meldet wenn eine Lampe defekt ist
Welche Leuchte du am Ende nimmst musst du selbst entscheiden.....
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 9. Januar 2025 um 10:07:10 Uhr:
Dia Adapter benötigst du wenn das Fahrzeug Lichtkontrolle hat. D.h. wenn es meldet wenn eine Lampe defekt ist
Welche Leuchte du am Ende nimmst musst du selbst entscheiden.....
Ich habe ein FIS, und damit vermutlich auch die Lampenkontrolle. Den Adapter bräuchte ich also auch bei allen drei Varianten?
Hallo,
ich nutze die OSram H7 LED in meinem 2005 er Sportback seit einem Jahr. Ich brauchte die Vorwiederstände, aber keine Adapter.
Ich kenne keinen A3 8P ohne Lampenkontrolle.
welche Vorwiderstände meinst du? Ist das eine DIY Lösung? bei Osram gibts ja nur die Lampen selbst und dann die verschiedenen Adapter. Beim Modell SPEED ist wohl ein LEDEC01 direkt integriert laut amazon, aber das ist ja eigentlich nicht der LEDSC02-1, der vermutlich benötigt wird.
Zitat:
@cm42 schrieb am 9. Januar 2025 um 13:08:03 Uhr:
welche Vorwiderstände meinst du? Ist das eine DIY Lösung? bei Osram gibts ja nur die Lampen selbst und dann die verschiedenen Adapter. 9)
Er meint schon die CAN-Adapter mit Vorwiderständen. Ist ja eigentlich auch nichts anderes...
Zitat:
Beim Modell SPEED ist wohl ein LEDEC01 direkt integriert laut amazon, aber das ist ja eigentlich nicht der LEDSC02-1, der vermutlich benötigt wird.
Das steht als Fußnote zu dem LEDSC02-1
"9) Der optionale Einsatz von Canbus-Steuergeräten bei Fehlermeldung am Bordcomputer wird je nach Fahrzeug empfohlen
Ausrüstung"
Das die Speed schon was integriert sein soll habe ich auch schon gelesen. Aber ob das auch so ist?????
Dann würde ich die kaufen, falls du die schon bekommst, wenn es dann nicht funktioniert kannstdu immer noch die CAN-Adapter nachrüsten
Aber die Lampenkontrolle kann man ja auscodieren.
Zitat:
@lucky65 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:44:20 Uhr:
Könnte aber sein das da dann der freundliche TÜVler meckert......
Hat jemand bei den beiden „Birnen“ negative Erfahrungen mit Vibrationen und der Lautstärke der Lüfter?
Möglicherweise sogar ein Vergleich?
hat jemand zufällig schon jemand einmal probiert die OSRAM LEDs mit dem Philips CANBUS-Adapter zu kombinieren. Der Philips Adapter kostet grob die Hälfte.
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 9. Januar 2025 um 15:49:23 Uhr:
Zitat:
@lucky65 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:44:20 Uhr:
Könnte aber sein das da dann der freundliche TÜVler meckert......
Über was denn, das weiß der doch gar nicht.
Aber selbstverständlich weiß der das. Es wird die Verbauliste an Hand der FIN geprüft. Und da ist halt alles verbaute hinterlegt......
Und was hat das mit der Lampenkontrolle zu tun ?
Ich habe die Speed drinnen in meinem alten 1er (e87).
Bekomme auch die Fehlermeldung aber ich sehe es nicht ein 80€ dafür zu zahlen.
Entweder es stört mich irgendwann so sehr, dass ich da zugreife oder es gibt die Widerstände günstiger.
Ich hatte btw auch die Smart (quasi "gen3") drinnen aber mit denen war mein Lichtbild eine Katastrophe, komischerweise, obwohl die Speed gar nicht soo viel anders aufgebaut sind, ist das Lichtbild mit denen nahezu perfekt.
Eigentlich sollten normale Widerstände reichen https://www.google.com/search?...
Da gibt es ja genug