ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Osram LED Scheinwerfer, vFL, Grundeinstellung

Osram LED Scheinwerfer, vFL, Grundeinstellung

VW Golf
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:26

Guten Abend,

ich habe mir für meinen G7 vFL einen Satz Osram LED Scheinwerfer bestellt. Der Einbau scheint ja mit der Anleitung und diversen YT Videos nicht so schwer zu sein. Das wollte ich die Woche mal angehen.

Leider finden sich im Netz wenig Infos, wie man die korrekt einstellt. Möchte an den Scheinwerfern auch nichts beschädigen. Die Osram Anleitung schweigt sich über den Punkt auch aus. VCDS hab ich da. Ich habe mir in vielen Beiträgen zusammenreimen können, dass es in STG 09 nen Eintrag gibt um die Motoren auf Grundposition zu fahren.

Ich möchte die einigermaßen passend selber einstellen und dann bei der Werkstatt nochmal mit nem Tester genauer einstellen lassen. Lichttest gibt es die Aktion noch?

Wie habt ihr das gemacht?

Danke & Gruß

Dan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welche Scheinwerfer hast du ?

Lg ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 17:39

Noch Halogen, bestellt habe ich Osram LEDHL103-CM

Haben die Osramscheinwerfer für unseren FL selbst montiert und dann in einem VW-Betrieb einstellen lassen

Lichtestaktion gilt immer nur im Oktober.

Da brauchst du kein VCDS. Sind doch Ersatzscheinwerfer für Halogen mit mechanischer Verstellung. Also auch wie Halogen mechanisch einstellen. Kannst zur Not mit den alten vor eine Wand fahren und Linie ziehen. Dann mit den neuen an gleiche Position und auf gleiche Höhe drehen. Verstell aber nicht die Richtung!

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:10

Ja hast Recht, neben dem Lichtschalter ist nen Poti für die manuelle Absenkung. Ok, dann ist da nichts elektonisches zum Anlernen.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 19:13

Zitat:

@schweik6 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:18:27 Uhr:

Lichtestaktion gilt immer nur im Oktober.

Ok, muss ich 10 Monate warten.

Ja gut, ein Lichttest und Einstellung in einer Werkstatt wird jetzt ja nicht die Welt kosten.

Nicht geblendete Autofahrer werden es dir danken.

Es geht hier ja auch um die Grundeinstellung bis zur Werkstatt…

Hab ich schon verstanden, aber der TE hat ja geschrieben, dass er von einer Grundeinstellung keine Ahnung hat.

LED sind so hell, dass eine korrekte Einstellung unbedingt notwendig ist.

Verfügt die neue LED-Lampe über eine Lichtstärke, die 2.000 Lumen übersteigt, ist es gesetzlich vorgeschrieben, zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage einzubauen.

Zitat:

@Bernd1712 schrieb am 3. Dezember 2023 um 21:19:25 Uhr:

Verfügt die neue LED-Lampe über eine Lichtstärke, die 2.000 Lumen übersteigt, ist es gesetzlich vorgeschrieben, zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage einzubauen.

Das stimmt.

Aber die Osram‘s werden schon eine Zulassung ohne dieser Anforderungen haben…

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 21:13

Zitat:

@schweik6 schrieb am 3. Dezember 2023 um 21:09:59 Uhr:

Hab ich schon verstanden, aber der TE hat ja geschrieben, dass er von einer Grundeinstellung keine Ahnung hat.

LED sind so hell, dass eine korrekte Einstellung unbedingt notwendig ist.

Deshalb frag ich ja, die Osrams kannst Du ohne LWA und Waschanlage einbauen... Waschanlage hab ich sogar. Kein Plan warum die bei Halogen eingebaut wurde.

Zitat von Osram (Quelle: https://www.osram.de/.../)

ECE zertifiziert nach ECE R6/R7/R48/R87/R112.Die Plug & Play

Technologie gewährleistet eine schnelle und unkomplizierte

Installation der OSRAM LEDriving Frontscheinwerfer,

vorhandene Kabel müssen weder verändert noch beschädigt

werden. Auch die Notwendigkeit einer nachträglichen

Leuchtweitenregulierung entfällt und es ist keine zusätzliche

Scheinwerferreinigungsanlage notwendig.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 3. Dezember 2023 um 21:09:59 Uhr:

Hab ich schon verstanden, aber der TE hat ja geschrieben, dass er von einer Grundeinstellung keine Ahnung hat.

LED sind so hell, dass eine korrekte Einstellung unbedingt notwendig ist.

Er kann ja tagsüber in die Werkstatt fahren, die haben eh allgemein nachts nicht auf ;-)

 

Schade, dass es hier ne Hand voll Leute gibt, die jeden Beitrag „zerpflücken“ müssen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Osram LED Scheinwerfer, vFL, Grundeinstellung