Osram Night Breaker LED
Hallo zusammen,
Osram hat es geschafft, die Genehmigung für ein LED Retrofit Kit zu bekommen. Das bedeutet, dass die Teelicht-Zeiten für die Halogen-geplagten Mondeo-Fahrer vorbei sein könnten.
Laut Homepage sind die Dinger sogar für den Mondeo zugelassen.
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Wenn alles klappt, bekomme ich sie nächste Woche eingebaut.
Und bevor hier wieder kommt „lieber ab Werk bestellen“... nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Wagen nach Wunsch zu konfigurieren...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Andre1201 schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:42:13 Uhr:
dann Glückwunsch zur Erlöschung deiner Betriebserlaubnis!
diese LED Leuchten sind aktuell nur für den Mondeo MK4 BA7 mit Datum 12.2012 zulassungsfähig, für den Mondeo MK5 sind sie nicht zugelassen! deine Scheinwerfer müssen die Genehmigung E4 16384 haben, und die sind nur für den MK4 vorhanden, beim MK5 dauerts noch bis es welche gibt.
https://media.osram.info/.../LEDriving_LED_NL_Fahrzeugliste_mit.pdf
bitte immer erst genau lesen bevor man sich freut.
Da irrst Du Dich aber.
Auch die Scheinwerfer im Mondeo Mk5 haben diese E4 Zulassungsnummer, ist ja schließlich immernoch ein BA7.
Siehe Screenshot.
(Also erst genau informieren, bevor man sich Schaden-freut ;-)
Ähnliche Themen
131 Antworten
Zitat:
@MondiHybrid schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:38:45 Uhr:
Hallo zusammen,
Osram hat es geschafft, die Genehmigung für ein LED Retrofit Kit zu bekommen. Das bedeutet, dass die Teelicht-Zeiten für die Halogen-geplagten Mondeo-Fahrer vorbei sein könnten.
Und bevor hier wieder kommt „lieber ab Werk bestellen“... nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Wagen nach Wunsch zu konfigurieren...
Alter du bist "The Best "
Berichte bitte ob das alles gut geklappt hat,ohne Probleme mit einbau und ob da keine Fehler Meldungen aufgetreten sind. Weil wenn ja dann brauchen wir die dumme zwischen Stecker.
Aber ich bin auf jeden Fall interessiert weil so schöne Autos wie MK5 verdienen nämlich auch schönes Licht.
P.S Welche Baujahr ist deine? Meine ist Ende 2015.
Gruß
Ja, werde berichten!!! Soll ohne CanBus Adapter funktionieren (laut Osram). Werde sie aber einbauen lassen. Die Stoßstange geht extrem schwer runter. Da hab ich Sorge, dass durch meine wahnsinnigen handwerklichen Fähigkeiten etwas zu Bruch geht.
Habe einen 2020er Hybrid Turnier.
Sind sehr gespannt. Der Preis würde mich sehr abschrecken. Aber die Marktbegleiter werden schnell auf den Zug aufspringen.
Bereue mein LED Licht im s-max keinen einzigen Tag. Bin vor kurzem unseren baugleichen s-max mit Halogen aus der Firma bei Dunkelheit und Regen gefahren. Ich dachte ernsthaft, ich hätte mein Augenlicht verloren.
Zitat:
@MondiHybrid schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:38:45 Uhr:
Hallo zusammen,
diese LED Leuchten sind aktuell nur für den Mondeo MK4 BA7 mit Datum 12.2012 zulassungsfähig, für den Mondeo MK5 sind sie nicht zugelassen! deine Scheinwerfer müssen die Genehmigung E4 16384 haben, und die sind nur für den MK4 vorhanden, beim MK5 dauerts noch bis es welche gibt.
Zitat:
@Andre1201 schrieb am 10. Oktober 2020 um 10:42:13 Uhr:
Da irrst Du Dich aber.
Auch die Scheinwerfer im Mondeo Mk5 haben diese E4 Zulassungsnummer, ist ja schließlich immernoch ein BA7.
Siehe Screenshot.
(Also erst genau informieren, bevor man sich Schaden-freut ;-)
@gobang Danke für die Richtigstellung!
@Andre1201 gobang hat Recht. Der MK5 ist ein BA7 und die e4 Nummer stimmt überein.
""dann Glückwunsch zur Erlöschung deiner Betriebserlaubnis!
bitte immer erst genau lesen bevor man sich freut. ""
Ja genau immer erstmal lesen und gucken bevor man was schreibt. Meine Scheinwerfer haben nämlich auch die Serien Nummer ( Sehe Anhang).
Ich freue mich jetzt schon als hätten wir Weihnachten gehabt.
Hallo, Osram hat den MK 5 ab EZ 2014 freigegeben. Meine ich so gelesen zu haben.
Habe eben auch noch die Fahrzeug-Genehmigungsnummer verglichen. Es ist definitiv zugelassen und somit das erste LED-Kit mit KBA-Genehmigung
Zitat:
@MondiHybrid schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:27:31 Uhr:
Habe eben auch noch die Fahrzeug-Genehmigungsnummer verglichen. Es ist definitiv zugelassen und somit das erste LED-Kit mit KBA-Genehmigung
Kurze Frage.
Was ist mit Standlicht- kann man die kleine winzige Glühbirne auch gleich mit austauschen,wenn man schon Stoßstange abmacht? Were sinnvoll weil sonst sieht bisschen doof aus.
Gruß
Da kenne ich mich leider nicht aus. Habe das Problem auch nicht, da ich das LED Tagfahrlicht (und somit auch Standlicht) habe.
Zitat:
@MondiHybrid schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:14:46 Uhr:
Da kenne ich mich leider nicht aus. Habe das Problem auch nicht, da ich das LED Tagfahrlicht (und somit auch Standlicht) habe.
Ich hatte in meinem MK5 ebenfalls das LED TFL unten bei den Neblern mit drin. Das hat aber nichts mit dem Standlicht zu tun. Nebler und TFL sind als LED ausgeführt, der Rest (Standlicht, Abblend- und Fernlicht) als Halogen-Leuchten.
Aber: Wann nutzt man mal das Standlicht? Das muss man ja schon manuell aktivieren. Sofern man die Licht-Automatik benutzt, wird Standlicht nie aktiviert. Die Beleuchtung wechselt dann von TFL zu Fahrlicht.
Einziger Anwendugsfall: Parklicht auf nichtbeleuchteten Straßen bzw. bei sich abschaltenden Straßenlaternen.
Meine Erfahrungen beim Mondeo MK5 Bj. 2017 hatte ich mit dem Umrüst -Abblendlichtset für die H7 für Linsenscheinwerfer von BENZINFABRIK. Das Ergebnis war der Hammer und die Streuung auch lt. Scheinwerfertest perfekt. Leider hätte man an der hinteren Schutzkappe Veränderungen vornehmen müssen um das Vorschaltgerät aufgrund von Platz und Temperatur nach außen zu führen, da die Brenner sehr heiß und aktiv gekühlt werden. Außerdem hätte man das Kit zulassen müssen...
Daher also sehr interessant, wie die Ergebnisse und Erfahrungen hier im Forum bei den OSRAM sind. Da die Zulassung mitgeliefert und kein Adapter für den Mondeo benötigt wird, werde ich mir die LEDs einsetzen!
Hallo, habe gerade gelesen, dass die Lampen erst ab dem 15.11.2020 in den Handel kommen sollen....