- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Osram Nightbreaker H7 LED Einbau
Osram Nightbreaker H7 LED Einbau
Hallo zusammen,
ich möchte mich heute mal an den Einbau der H7 LED machen.
Habt ihr schon Erfahrungen beim Einbau in den Sportsvan BJ 2018 Scheinwerfer E9 16756?
Ist es einfacher den Adapter in den Scheinwerfer zu drehen und dann die LED einzusetzen oder lieber umgekehrt?
Im Voraus vielen Dank!
Ähnliche Themen
177 Antworten
Zitat:
@Eagle_1982 schrieb am 9. September 2024 um 12:47:21 Uhr:
Hallo zusammen,
Habt ihr schon Erfahrungen beim Einbau in den Sportsvan BJ 2018 Scheinwerfer E9 16756?
Ist es einfacher den Adapter in den Scheinwerfer zu drehen und dann die LED einzusetzen oder lieber umgekehrt?
Im Voraus vielen Dank!
Sieh Video:
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
oder (allerdings vFL)
https://www.youtube.com/watch?v=DkZO-vrevaE
Sofern man der schwäbisches Sprache mächtig ist . . .
E.
Zitat:
@ERIBE schrieb am 9. September 2024 um 13:04:21 Uhr:
Zitat:
@Eagle_1982 schrieb am 9. September 2024 um 12:47:21 Uhr:
Hallo zusammen,
Im Voraus vielen Dank!
Sieh Video:
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
oder (allerdings vFL)
https://www.youtube.com/watch?v=DkZO-vrevaE
Sofern man der schwäbisches Sprache mächtig ist . . .
E.
Vielen Dank.
Bei beiden Videos erfolgt der Einbau bei ausgebautem Scheinwerfer.
Wie sind die Erfahrungen wenn in eingebautem Scheinwerfer eingesetzt werden soll ?
Ich habe letztes Jahr in einer freien Werkstatt die Philips ultinon pro6000 in
meinen Sportsvan von 2017 einbauen lassen.
Die von Osram waren zu "lang" und der Lüfter schon zu nahe
an der Abdeck-klappe vom Scheinwerfer. E9 11342
Die von Philips sind kürzer..keine Probleme.
Auch der TÜV letzten Montag hat nichts gesagt..alles
perfekt.
Nun gibt es ja von beiden Herstellern neue Modelle
Gen.2..gucken...kürzer ist besser *grins (sonst ja nicht).
Angeblich mit noch mehr Licht.
Der Meister in der freien Werkstatt hatte dünne Hände..
Erst die LED in den Adapter und dann zusammen einbauen.
Hat damals 15 Sekunden gedauert an der Fahrerseite...
Ich bin sehr zufrieden mit den Philips H7 LED ..bisher keine Probleme.
Und wie gesagt der TÜV auch nicht.
Einbau erledigt.
Die Lichteinstellung scheint noch zu passen.
Im Scheinwerfereinstellgerät sah alles genau so gut aus wie vorher mit Halogen
Eingebaut wurden Osram Nightbreaker H7 Smart.
Ergebnis nach erstes Testfahrt gestern Abend:
Bei trockener Fahrbahn breiter Lichtkegel jedoch ein „dünnerer Lichtteppich“ als mit originalen LED-Scheinwerfern.
Der Lichtteppich direkt vor dem Fahrzeug zeigt auch ein wenig Schattenbildung…
Bei nasser Fahrbahn und neuem dunklen Teerbelag sind die Halogenleuchtmittel (auch OEM) deutlich besser.
Das klingt ja nicht überzeugend.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 10. September 2024 um 18:24:39 Uhr:
Das klingt ja nicht überzeugend.
Vielleicht können die anderen ja auch mal ihre Erfahrungen berichten.
Ich fand die Osrams damals in meinem alten Golf echt gut.
Bei Nässe minimal schlechter.
Richtiges LED ausm Facelift beim normalen Golf was ich jetzt hab samt ALS kannst natürlich garnicht damit vergleichen.
Mehrere Ligen höher.
Zitat:
@Eagle_1982 schrieb am 10. September 2024 um 15:54:48 Uhr:
Eingebaut wurden Osram Nightbreaker H7 Smart.
Ergebnis nach erstes Testfahrt gestern Abend:
Bei trockener Fahrbahn breiter Lichtkegel jedoch ein „dünnerer Lichtteppich“ als mit originalen LED-Scheinwerfern.
Der Lichtteppich direkt vor dem Fahrzeug zeigt auch ein wenig Schattenbildung…
Bei nasser Fahrbahn und neuem dunklen Teerbelag sind die Halogenleuchtmittel (auch OEM) deutlich besser.
Und zeitweise werde ich vom Gegenverkehr „begrüßt“..
Morgen nochmal Termin um die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen.
Und leichtes Flackern tritt zeitweise auch auf…
VW Sportsvan 2019 iQDrive: Osram LED, eingebaut 12/22 über ATU, wurden bei der HU Dekra 6/24 beanstandet, durchgefallen, Lichtbild nicht okay. Reklamation bei ATU, auch der TÜV dort beanstandet, Rückbau auf alte Leuchtmittel, da das LED Lichtbild nicht korrigiert werden konnte, alles nicht schön !
Reklamation bei OSRAM: Nur automatisierte Rückmails mit keinerlei Reaktion, daraufhin die Adapter und Leuchtmittel mit Hinweis der Gewährleistung eingeschickt : Nach 4 Wochen noch immer keinerlei Reaktion, das Unternehmen kann nicht empfohlen werden.
Zitat:
@Friejohan schrieb am 11. September 2024 um 09:30:14 Uhr:
VW Sportsvan 2019 iQDrive: Osram LED, eingebaut 12/22 über ATU, wurden bei der HU Dekra 6/24 beanstandet, durchgefallen, Lichtbild nicht okay. Reklamation bei ATU, auch der TÜV dort beanstandet, Rückbau auf alte Leuchtmittel, da das LED Lichtbild nicht korrigiert werden konnte, alles nicht schön !
Reklamation bei OSRAM: Nur automatisierte Rückmails mit keinerlei Reaktion, daraufhin die Adapter und Leuchtmittel mit Hinweis der Gewährleistung eingeschickt : Nach 4 Wochen noch immer keinerlei Reaktion, das Unternehmen kann nicht empfohlen werden.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wie hast Du die Ausleuchtung bei nasser Fahrbahn (mit neuer dunkler Teerdecke) empfunden ?
Die Ausleuchtung bei LED war eindeutig in allen Situationen spürbar besser, m.E. auch keine Blendung, alles war gut und hätte so bleiben sollen - nur der TÜV bzw. DEKRA waren leider nicht einverstanden, obwohl alles (Leuchtmittel und Adapter) nach Vorschrift installiert war.
Zitat:
@Friejohan schrieb am 11. September 2024 um 13:58:23 Uhr:
Die Ausleuchtung bei LED war eindeutig in allen Situationen spürbar besser, m.E. auch keine Blendung, alles war gut und hätte so bleiben sollen - nur der TÜV bzw. DEKRA waren leider nicht einverstanden, obwohl alles (Leuchtmittel und Adapter) nach Vorschrift installiert war.
Da fragt man sich doch wirklich wie dann überhaupt die Zulassung für den Scheinwerfertyp erteilt werden konnte...