1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Osram Nightbreaker LED im W211

Osram Nightbreaker LED im W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo , hat schon mal jemand versucht die Osram LED in die Scheinwerfer eines W211 ( mit H7 Lampen ) zu montieren ?

Ja - ich weiß die haben keine Zulassung für das Auto - ich würde es aber gerne trotzdem testen ... natürlich würde ich damit nur auf privatem Gelände fahren ....

Die aktuellen H7 Leuchtmittel werden ja in den Stecker gesteckt und dann in dem Scheinwerfer fixiert ...

Das würde mit den LEDs nicht funktionieren - aber es gibt Adapter von Osram - nur weiß ich nicht welcher passen würde :-)

Danke für jede Info

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Gibt's spezifisch für verschiedene Fahrzeuge

Ich habe BiXenon und hatte mir mal solche China LED‘s besorgt. Die passen leider nicht in den Scheinwerfer, weil der Deckel dann nicht mehr zu geht. Und bearbeiten wollte ich ihn auf keinen Fall! Habe sie zwei Tage später zurückgesendet und mein Geld auch erstattet bekommen.

Für den W212 gibt es einen passenden Adapter. Ob der im W211 auch funktioniert ist fraglich. Bedenke aber, dass die LEDs nicht heller, sondern nur weißer sind.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn dich das H7 Funzellicht stört, du auch auf Xenon umbauen kannst. Und dabei erlischt dann deine Betriebserlaubnis wenigstens nicht. Gut es ist ein bisschen mehr Aufwand, aber es lohnt sich.

Aber viel teurer

Naja man braucht halt die Xenon-Scheinwerfer, die Automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Dann noch einiges an Kabeln quer durchs Auto ziehen und codieren. Fertig ist das Ganze :p

LED is einfacher. Und gibt's mit tüv

Aber dennoch ist das Licht nicht heller. 1400 lumen bleiben 1400 lumen, egal ob aus H7 oder LED. Ja es hat eine andere Farbtemperatur, aber das war es auch schon.

Und wenn man Leuchtmittel reinmacht die über 1500 lumen haben, dann braucht es wiederum eine SRA und eine ALWR - genau wie beim Xenon, da dies etwa 3400 Lumen bringt.

Ja, hab es getestet.

Aber von Osram gibt es leider keine originale Adapter. Musste ich von einem China Shop (auf Amazon) dazu kaufen.

Glaube der Mopf benötigt wieder andere Adapter.

Es ist auf jeden Fall heller, bzw man sieht mehr und das Licht ist angenehmer.

Bin echt am grübeln, ob ich die drin lassen soll, trotz keiner Zulassung.

Zitat:

@Gaerdt schrieb am 29. November 2023 um 11:03:44 Uhr:

LED is einfacher. Und gibt's mit tüv

Aber nicht für den 211er!

Zitat:

@Morteros schrieb am 29. November 2023 um 12:14:04 Uhr:

Ja, hab es getestet.

Aber von Osram gibt es leider keine originale Adapter. Musste ich von einem China Shop (auf Amazon) dazu kaufen.

Glaube der Mopf benötigt wieder andere Adapter.

Es ist auf jeden Fall heller, bzw man sieht mehr und das Licht ist angenehmer.

Bin echt am grübeln, ob ich die drin lassen soll, trotz keiner Zulassung.

Auch wenn das jetzt ziemlich weit hergeholt klingt. Wenn Du einen Unfall hast und der Gegner der Meinung ist, dass es daran lag, dass Du ihn geblendet hast, wird ein Sachverständiger das Auto auf links drehen und dann feststellen, dass es an den LED‘s lag ;-) wie gesagt, weit hergeholt aber denkbar. Wenn so ein paar Euros und das bisschen mehr Licht (wenn überhaupt) seine Zulassung zu riskieren?

Und die Versicherung sagt dann: Wir zahlen gar nichts.

Und selbst wenn dir einer von hinten reinfährt und die gegnerische Versicherung es mitbekommt, dass keine Betriebserlaubnis mehr vorliegt, dann erholst du auf jeden Fall kein Geld, bekommst mindestens ne Teilschuld. Von dem Punkt in Flensburg mal abgesehen, weil beim Licht immer automatisch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer angenommen wird.

Ich würde es nicht machen.

Aber wie schon erwähnt - man kann auch LEDs beim TÜV eingetragen bekommen. Kostet halt nur. Ich hatte mich da mal erkundigt, weil ich zunächst auch die Idee hatte von H7 auf LED umzurüsten. Aber die Kosten waren mir dann doch etwas zu hoch. Da war die Umrüstung auf Xenon mit etwa 2.500,- deutlich günstiger.

Die neuen osram LEDs gibt's doch für fast alle Fassungen mit zulassung! Osram macht doch dafür Werbung für De und ösis.

Zitat:

gibt's doch für fast alle Fassungen mit zulassung! Osram macht doch dafür Werbung

Es gibt eine Liste, für welche Fahrzeuge und Modelle inkl. Baujahr eine Zulassung vorliegt. Da ist unser 211 definitiv nicht dabei.

Ich hab den direkten Vergleich zwischen H7 und LED. Wie oben schon geschrieben, gegen den Konstruktionsmangel des Scheinwerfers an sich hilft das alles nichts, es schaut nur optisch gefälliger aus, vor allem in Verbindung mit passenden Standlicht-Einsätzen.

Beim Ali gibts die passenden LEDs mit Kühlkörper und Gebläsemotor samt passendem Zwischenstecker und Vorschaltgerät (Lastwiderstand). Es gibt keine CAN BUS Fehler und die Haltbarkeit scheint auch ok. Passt unter die Abdeckung der Leuchtmittel drunter.

Zitat:

@rene benz schrieb am 29. November 2023 um 14:45:23 Uhr:

Die neuen osram LEDs gibt's doch für fast alle Fassungen mit zulassung! Osram macht doch dafür Werbung für De und ösis.

Ich schaue seit 4 Jahren jeden Monat in diese blöden Listen bei Philips und Osram. Auf Nachfrage bei beiden, erhielt ich als Antwort, dass man sich die Freigaben aufteilt. Was der eine nicht hat, hat der andere. Aber es wird in absehbarer Zeit für den 211er keine Freigabe geben (zu alt/zu wenige zugelassen). Das ist wie gesagt aber auch schon 4 Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen