Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Osram Nightlux wo im Kofferaum anbringen?

Osram Nightlux wo im Kofferaum anbringen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 9. August 2013 um 10:21

Hi, der Titel sagt es schon.

Wo im Kofferaum kann man 2 der LED Lampen anbringen, so dass es weder im Weg ist beim Einladen noch der Sensor auf Bewegungen am Rücksitz reagiert. Hat jemand Erfahrungen?

Direkt am Hintersitz (Rückseite der Rückenlehne des Hintersitzes) knapp unter der Hutablage wäre eine Option...aber vielleicht habt ihr bessere Ideen.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2013 um 20:20

Hier die Fotos von der Osram Nightlux: (Die Ausleuchtung ist auf dem Foto leider nicht so gut. In Wirklichkeit ist aber der ganze Kofferraum sehr gut ausgeleuchtet und es gibt keine dunklen Stellen, wie auf dem Foto.)

Ich habe den Timer auf 10 sec. eingestellt. Das Licht bleibt so lange an, wie man im Bereich des Sensors ist. Also kein nerviges alle 10 sec. an/aus geschalte. Durch den mitgelieferten magnetischen Klebepunkt, kann man die Lampe auch an jedem Plastikteil (siehe Fotos) befestigen und bei Bedarf ganz einfach als Taschenlampe benutzen. Wem das Licht nicht ausreicht, befestigt einfach auf der gegenüberliegenden Seite eine zweite. VW hätte es auch nicht besser machen können.;) Für das Handschuhfach ist sie leider zu groß.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hi, der Titel sagt es schon.

Wo im Kofferaum kann man 2 der LED Lampen anbringen, so dass es weder im Weg ist beim Einladen noch der Sensor auf Bewegungen am Rücksitz reagiert. Hat jemand Erfahrungen?

Direkt am Hintersitz (Rückseite der Rückenlehne des Hintersitzes) knapp unter der Hutablage wäre eine Option...aber vielleicht habt ihr bessere Ideen.

Das dürfte spätestens dann nicht so schlau sein, wenn Du mal umklappst!

Serienmäßig sind Kofferraumleuchten eigentlich immer seitlich und/oder oben platziert (bei mir beides, ist aber auch kein up). Seitlich gibt es doch ausreichend Fläche zur Montage (ggf. reversibel).

Ganz einfach im Dunkeln ausprobieren, bevor man schraubt oder klebt...

Themenstarteram 9. August 2013 um 12:05

Seitlich ist es schlecht, da dadurch die Kofferaumbreite kleiner wird. 2xjeweils 4cm ist bei dem Kofferraum eine Menge. Oben am weissen Dachhimmel ist der Nachteil, dass es Klebespuren hinterlässt und dass der Sensor evtl. auf Bewegungen von der Hinterbank reagiert.

Die Rücksitzlehne ist immer noch die beste Lösung, wenn man die Sitze umklappt kann man die Leuchten einfach abziehen. Die sind magnteisch befestigt an einem Metallplättchen (welches auf dem Rücksitz klebt). Das ist aber natürlich suboptimal, wie du sagst etwas umständlich jedesmal. Aber einen besseren Platz hab ich nicht gefunden.

ich hab ne ganz billige Lösung: die Osram Dot-it 491

Hat nen Magneten dabei und hält perfekt am Blech rechts oder link - und das Beste: Verträgt sich mit dem Ladeboden - den kann man auf und zu machen, ohne dass man die Lampe abnehmen muss.

Ne einfache Lösung für 10€ :)

Dot-it hab ich auch, wenngleich nicht im Auto.

Kann ich nur empfehlen!

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:06

Danke, aber die hat doch auch 2,2cm Höhe und ragt dann in den Kofferraum und wird bei einem schweren Koffer in der ersten Kurve beschädigt (wenn du es link/rechts anbringst).

Tja, bei Deinen Bedenken bleiben dann eigentlich nur 2 Varianten übrig:

1. Nachrüstung einer oder zweier orig. VW-Kofferraumleuchten aus einem anderen VW-Modell, so wie es hier schon ein User gemacht hat:

http://www.motor-talk.de/.../...tungen-durchgefuehrt-t4318875.html?...

2. LED-Taschenlampe in der Hosentasche.

:eek:

Eine perfekte Lösung hat VW ja ausgeschlossen, durch Vermeidung einer oder gar zweier orig. Leuchten.

Alle Nachrüstvarianten werden daher immer nur einen mehr oder minder guten Kompromiss darstellen (auch Batterien von LED-Leuchten sind ja mal leer...:;))

Nix für ungut, wollte nicht unken.

Na jaaaa, also das schlimmste was passieren kann ist das das Ding an geht oder sie fällt runter (ist ja nur Magnet). Das ist schon recht stabil. Und wenn nicht - für 10€ gibts ne neue :) Die ragt nicht mehr als der Kunststoff vom Ladeboden links und rechts in den Kofferraum ...

Hab die jetzt seit nem Jahr drin und habe auch nen großen Koffer transportiert, abgefallen ist sie noch nie. Das einzige was mal war ist, dass ich sie beim Ausladen eingeschaltet habe ...

Es sei denn du nimmst den Up regelmäßig für den Transport von Leitern, Betonmischern oder ähnlichen - dann könnte sie vielleicht kaputt gehen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Danke, aber die hat doch auch 2,2cm Höhe und ragt dann in den Kofferraum und wird bei einem schweren Koffer in der ersten Kurve beschädigt (wenn du es link/rechts anbringst).

Bei der Nightlux hatte ich auch erst überlegt, aber da habe ich befürchtet dass die immer angeht, wenn sich das Gepäck oder das Fahrzeug im Kofferraum bewegt. Die Nightlux kann doch genauso beschädigt werden wie die DotIt? Oder willst du die ganz oben am Dachhimmel anbringen? Aber auch das bezweifle ich dass das mit dem Bewegungsmelder nicht dazu führt, dass sich das ding während der Fahrt einschaltet ...

am 9. August 2013 um 17:56

- Mit Velcro unter die Hutablage

- L und R oben der Radkasten

Zitat:

Original geschrieben von V50D

- Mit Velcro unter die Hutablage

- L und R oben der Radkasten

Das mit der Hutablage hab ich auch überlegt - aber das hat den Haken: Wenn ich den Kofferraum aufmache und die Hutablage hoch, dann leuchtet das Ding mich an und nicht mehr in den Kofferraum - Allet nich so einfach :)

Dann hilft nur noch, den up zu verkaufen und auf ein Modell umzusteigen, bei dem der Hersteller in Bezug auf die Kofferraumbeleuchtung nicht so sparsam war! :D

...ich weiß ja, wovon ich jede: Meine beiden ersten VWs (VW Derby I, VW Golf II) und die zeitgleich gefahrenen Modelle meiner Verwandten (vom Käfer über den VW 1600 bis zu Audi 80 I, Golf I, Passat I etc.) hatten sowas auch nicht...

War auch das erste, was ich mir und meinen Verwandten im Golf II nachgerüstet habe: Die orig. Kofferraumbeleuchtung der GL-Varianten...:)

Daneben noch einen Lichtwarnsummer und eine flexibel einstellbare Intervallwischung durch Relaistausch (Doduco).

Nehme mal an, dass sich der Thread über das tiefgreifende "Problem", wo man denn nun das Osram-LED-Lämpchen anbringen sollte, noch weiter hinziehen wird.:D

Ich hatte im Golf II mal so eine Leselampe mit Schwanenhals (OSRAM Copilot) für den Zigarettenanzünder. Die gab´s damals auch zur Festmontage mit Schraubfuß. Ggf. wäre das eine Problemlösung für den TE, dann könnte er das Licht flexibel schwenken und Koffern und sonstigen Ladegütern aus dem Wege drehen...:eek:

Ich befürchte aber, dass er auch dagegen Einwände fände...:D

Ist halt alles nicht so einfach, wie er ja selbst sagt...

Gut, in Afrika verhungern die Leute, aber was ist dagegen das Problem, um das es hier geht? :confused:

Ich bin hier jetzt mal raus..., ist besser.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Ich bin hier jetzt mal raus..., ist besser.

Ich komm mit :)

Es regnet aber, hoffentlich hast Du einen Schirm dabei! (das nächste Problem! ;)) :eek:

am 20. August 2013 um 10:56

Ich habe die Osram Nightlux vor 3 Tagen in meinem EcoUp angebracht und es funktioniert perfekt. Bei ausreichender Helligkeit reagiert der Sensor nicht-also kein unnötiger Batterieverbrauch tagsüber. Durch die schwenkbare LED-Leiste, wird der Kofferraum mehr als ausreichend beleuchtet. Wenn man befürchtet, dass die Lampe durch herumfallende Gegenstände aktiviert wird und man die Lampe seitlich und oberhalb des Radkastens anbringt, kann man einfach die untere Hälfte des Sensors mit Klebeband abdecken, so dass der Sensor nur den oberen Bereich des Kofferraums erfasst. Bei mir hat sich dieses Problem allerdings erst gar nicht ergeben.

Vielen Dank für den tollen Vorschlag. Besser geht´s nicht. Kann auch mal ein Bild hochladen, wenn gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Osram Nightlux wo im Kofferaum anbringen?