ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Osram Xenarc CBI 5500 Kelvin statt 5000 Kelvin?

Osram Xenarc CBI 5500 Kelvin statt 5000 Kelvin?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo W211 freunden,

Nachdem ich hier im forum fast nur positive nachrichten von begeisterte mitglieder gelesen habe wegen die vermeindlich super xenon brennern von Osram Xenarc Cool Bleu Intense d1s, habe ich diese woche 2 stück bestellt bei Voelkner.de.

Am samstag ist das paket angekommen und beim öffnen gab es schon die erste überraschung: auf die OVP steht eine farbtemperatur von 5500 Kelvin statt die hier im Forum immer gewähnte 5000 Kelvin.

Ist bei jemand von euch bekannt das Osram die CBI brennern mit eine höhere farbtemperatur produziert? Sind die brenner überhaupt zugelassen?

Heute hab ich die brennern eingebaut und gespannt gewartet bis ich heute abend circa 150km im dunkeln nach hause fahren könnte.

Mein 1. eindrück: sehr enttäuschend!! Da haben die 4 jahre alte Osram Xenarc (kein CBI) die strasse besser beleuchtet als die neue CBI's mit 5500 Kelvin.

Ich hab irgentwo gelesen das die brenner einige stunden brauchen für optimale beleuchtung und farbe. Ich bezweifele allerdings sehr stark das die leuchtweite und helligkeit sich noch stark verbessern wird!? Von 20% bessere ausleuchtung ist nichts zu merken. Ich hab heute abend verschiedene autobahnen und Landstrassen befahren mit unterschiedlichem asphalt aber trotzdem bei mir kein begeisterung... Im gegenteil es ist eher Katastrophe!!

Ich werde euch in 2 wochen (nach circa 20 brennstunden) nochmal berichten ob sich was gebessert hat.

Gerne möchte ich eure erfahrungen und/oder Kommentare hören bzw lesen.

Vielen dank schon mal!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Xenarc CBI haben ein paar Lumen mehr (laut Datebnblatt) als "normale" Xenons - das sind aber keine 20% .... Marketing-Gag.

Außerdem ist Kelvin eine Angabe zur Lichtfarbe - nicht zur "Lichtmenge".

Das mit dem "Einlaufen" ist bei heutigen Xenons Quark - die haben eigentlich von Anfang an die volle Helligkeit. Die "alten" Xenons hatten erst nach einer Einlaufphase die Xenon-Farbe.

 

Ob die zugelassen sind oder nicht solltest Du am Sockel sehen können, da müsste irgendwo am Sockel ein Kreis mit einem "E" und einer Zahl drin sein.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die Xenarc CBI haben ein paar Lumen mehr (laut Datebnblatt) als "normale" Xenons - das sind aber keine 20% .... Marketing-Gag.

Außerdem ist Kelvin eine Angabe zur Lichtfarbe - nicht zur "Lichtmenge".

Das mit dem "Einlaufen" ist bei heutigen Xenons Quark - die haben eigentlich von Anfang an die volle Helligkeit. Die "alten" Xenons hatten erst nach einer Einlaufphase die Xenon-Farbe.

 

Ob die zugelassen sind oder nicht solltest Du am Sockel sehen können, da müsste irgendwo am Sockel ein Kreis mit einem "E" und einer Zahl drin sein.

H.

Danke für deine Antwort.

Ich weiss das Kelvin eine angabe zur Lichtfarbe ist. Aber was mich interessieren würde ist ob diese 500 Kelvin unterschied zwischen beide Osram Xenarc CBI brenner (5000 oder 5500 Kelvin) tatsächlich verantwortlich ist für eine schlechtere qualität der Ausleuchtung? Das weil fast alle leuten hier im Forum oder auf andere Internetseiten sehr begeistert sind von die Xenarc CBI 5000!

Ich habe letzte Woche viel ins Internet gesucht nach bewertungen und erfahrungsberichten und mir war es ebenfalls nicht bekannt das Osram überhaupt 2 verschiedene Xenarc CBI brenner mit unterschiedlichen Farbtemperatur (5000 oder 5500) produziert. Ich hab die brenner dann bestellt und dann war ich auch sehr überrascht das ich die 5500 Kelvin brenner bekommen habe! Warscheinlich sind das denn die meist aktuelle CBI brenner von Osram (?) da diese 5500 brenner ebenfalls das artikelnummern haben (66144 CBI).

Heute morgen hatte ich aber wohl das vermuten das die qualität der brenner etwas besser geworden ist.... aber ich bin mir noch nicht sicher ob das vielleicht dann doch einbildung gewesen ist. Ich halte euch auf dem laufenden....

 

 

Bei Voelkner haben die Osram Xenarc Cool Blue D1s Intense weiterhin 5000K. Auch das Datenblatt von Osram mit Stand 12.09.2012 weist 5000K aus. :confused:

cu termi0815

ich würde immer noch die Xenarc Silverstar nehmen, die bringen laut Tests das meiste Licht auf die Straße, auch wenn es nicht so "weiß" ist...

Zitat:

Original geschrieben von NL10

Gerne möchte ich eure erfahrungen und/oder Kommentare hören bzw lesen.

Mein Bruder hat die Osram CBI D1R (5000K) seit ca. einem Jahr in seiner C-Klasse drin, gekauft über die Bucht bei Autolamp.de. Beleuchtung ist grell weiss mit ganz leichtem violett Anteil.

 

Die Ausleuchtung ist in der Tat ausgezeichnet, also kein Werbegag!

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Bei Voelkner haben die Osram Xenarc Cool Blue D1s Intense weiterhin 5000K. Auch das Datenblatt von Osram mit Stand 12.09.2012 weist 5000K aus. :confused:

cu termi0815

Hallo Termi0815....

Deswegen hab ich mich auch gewundert das ich von Voelkner die 5500 Kelvin lampen bekommen habe. Es wird nähmlich auf die internetseite von Voelkner nicht erwähnt das es überhaupt 5500 Kelvin brenner gibt.

Auch auf der Osram Homepage wird nur 5000K angegeben. Ebenso im aktuellsten Datenblatt vom 17.10.2012.

Ich vermute, dass es sich hierbei vielleicht um einen Druckfehler auf der OVP handelt.

BTW, ich bin von den Osram Xenarc CBI mit 5000K begeistert. :D

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Auch auf der Osram Homepage wird nur 5000K angegeben. Ebenso im aktuellsten Datenblatt vom 17.10.2012.

Ich vermute, dass es sich hierbei vielleicht um einen Druckfehler auf der OVP handelt.

BTW, ich bin von den Osram Xenarc CBI mit 5000K begeistert. :D

cu termi0815

Würde mich wundern das eine grosse Firma wie Osram Orginalverpackungen mit drückfehlern Verkauft!? Aber aus zu schliessen ist es auf jeden fall nicht, da 5500 nicht erwähnt wird auf www.osram.de. Nur wenn ich ins internet (google) suche nach Osram CBI 5500 gibt es doch viele internetseiten wo von 5500 Kelvin gesprochen wird, überwiegend in Gross Brittanien.

Was ist denn dein erfahrung mit die 5000K brenner während die erste brennstunden? hat sich da noch was geändert in farbe und Ausleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von NL10

Was ist denn dein erfahrung mit die 5000K brenner während die erste brennstunden? hat sich da noch was geändert in farbe und Ausleuchtung?

Hier mein Erfahrungsbericht: Neue Osram-Brenner D1S CBI im MOPF?

Daran hat sich bis dato nichts geändert.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von NL10

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die Xenarc CBI haben ein paar Lumen mehr (laut Datebnblatt) als "normale" Xenons - das sind aber keine 20% .... Marketing-Gag.

Außerdem ist Kelvin eine Angabe zur Lichtfarbe - nicht zur "Lichtmenge".

Das mit dem "Einlaufen" ist bei heutigen Xenons Quark - die haben eigentlich von Anfang an die volle Helligkeit. Die "alten" Xenons hatten erst nach einer Einlaufphase die Xenon-Farbe.

 

Ob die zugelassen sind oder nicht solltest Du am Sockel sehen können, da müsste irgendwo am Sockel ein Kreis mit einem "E" und einer Zahl drin sein.

H.

Danke für deine Antwort.

Ich weiss das Kelvin eine angabe zur Lichtfarbe ist. Aber was mich interessieren würde ist ob diese 500 Kelvin unterschied zwischen beide Osram Xenarc CBI brenner (5000 oder 5500 Kelvin) tatsächlich verantwortlich ist für eine schlechtere qualität der Ausleuchtung? Das weil fast alle leuten hier im Forum oder auf andere Internetseiten sehr begeistert sind von die Xenarc CBI 5000!

Ich habe letzte Woche viel ins Internet gesucht nach bewertungen und erfahrungsberichten und mir war es ebenfalls nicht bekannt das Osram überhaupt 2 verschiedene Xenarc CBI brenner mit unterschiedlichen Farbtemperatur (5000 oder 5500) produziert. Ich hab die brenner dann bestellt und dann war ich auch sehr überrascht das ich die 5500 Kelvin brenner bekommen habe! Warscheinlich sind das denn die meist aktuelle CBI brenner von Osram (?) da diese 5500 brenner ebenfalls das artikelnummern haben (66144 CBI).

Heute morgen hatte ich aber wohl das vermuten das die qualität der brenner etwas besser geworden ist.... aber ich bin mir noch nicht sicher ob das vielleicht dann doch einbildung gewesen ist. Ich halte euch auf dem laufenden....

Nochmal, die Lichtfarbe hat rein GAR NICHTS mit der Ausleuchtung zu tun.

Ausleuchtung kommt von der Lichtmenge und von der Geometrie der Lampen (Reflektor und Linse).

Bei dem Preis dürfte ein Schreibfehler auf der Verpackung eigentlich nicht sein. Ich kenne auch keine 5500K Brenner von Osram.

Für das Gefühl einer guten Ausleuchtung ist ganz relevant wie der Boden war (nass/tzrocken, reflektierend, etc. das kann täuschen.

H.

Hallo,

mit zunehmender Farbtemperatur (Kelvin/K) nimmt die Lichtmenge (Lumen/lm) eines Brenners ab. Allerdings wie hier beschrieben wird der Unterschied der Lichtmenge zwischen 5000K und 5500K eher gering ausfallen.

Viele Grüße

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von NL10

 

Bei dem Preis dürfte ein Schreibfehler auf der Verpackung eigentlich nicht sein. Ich kenne auch keine 5500K Brenner von Osram.

Für das Gefühl einer guten Ausleuchtung ist ganz relevant wie der Boden war (nass/tzrocken, reflektierend, etc. das kann täuschen.

H.

Ich hab gerade ein email zur Osram geschickt warum die 5500 Kelvin lampen nicht erwähnt worden auf die offizielle internetseiten von Osram. Und seit wann es überhaupt 5500 Kelvin CBI brenner gibt. vielleicht bin ich ja einer der ersten die diese brenner ausgeliefert bekommen hat?

Die strasse/boden war gestern abend trocken, und ich habe gesternabend viele unterschiedliche strassen bzw autobahnen gefahren (150 km). also gerade erst recht bei trockene verhältnisse sollte die Ausleuchtung optimal sein. Vielleicht brauchen diese (neue?) brenner etwas länger für ein optimales lichtverhältniss?

Bin auch mal gespannt, was Osram dazu sagt.

Klingt ja beinahe nach Plagiat...

Viel Erfolg.

Kappa9

Da meine Xenons fast 100.000 km auf dem Buckel haben interessiert mich dieses Thema schön langsam ...

Waren die untypisch schlechten Erfahrungswerte mit CBIs hier das Resultat einer untauglichen Fälschung, gab es ein Statement von Osram auf die Anfrage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Osram Xenarc CBI 5500 Kelvin statt 5000 Kelvin?