Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Osram Xenarc Nightbreaker Laser D1S -> gekauft probiert behalten

Osram Xenarc Nightbreaker Laser D1S -> gekauft probiert behalten

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 7:29

Hallo liebes Forum,

bei mir gab es schon länger die Überlegung mal die alten Xenonbrenner auszutauschen. Die folgenden Brenner standen zur Wahl:

  1. Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited (hatte ich in meinem E87)
  2. Osram Xenarc Nightbreaker Laser (siehe Unten)
  3. Philips White Vision Gen. 2 (Schnitt in jedem Test recht gut ab, aber recht teuer)

Geworden ist es am Ende dann der relativ neue Osram Xenarc Nightbreaker Laser Xenon Brenner.

Ich hatte diesen mal als Prototyp in einem Xenon Lampen Test außer Konkurrenz gesehen, wo aber die Testergebnisse schon auf einen Top-Brenner hindeuteten.

Die Tage kam jetzt eine 13% Aktion von Kfz Teile 24 ins Haus welche auch mal in vollen Umfang auf Lampen/Brenner angewendet werden konnte. Also habe ich für 113,xx € mal eine Duo-Box bestellt und eingebaut.

Nun mein erstes Fazit:

Die brauchen definitiv Einbrennzeit!

  • am Anfang noch ein wenig Gelblich/Warm von der Lichtfarbe her.
  • Ausleuchtung extrem weit und breit
  • wird mit zunehmender Einbrenndauer neutralweiß

Im Moment würde ich auf eine Einbrenndauer von gesamt ca. 6 Stunden tipppen, ich denke nach 20 Stunden sollte dann die Lichtfarbe erreicht sein die ich haben möchte.

Ziel war relativ nah an die aktuellen LED´s ran zu kommen, kein Xenon Mega-Blau, ich will Kontras, Reichweite, Sicherheit.

Bei einer gestrigen Nachtfahrt sind mir auf meiner bekannten Feierabendstrecke auch Rehe am Waldrand aufgefallen, wo bisher gefühlt kein Licht mehr hinkam, ich denke der Lichtkegel ist auf jeder Seite 1-2 m breiter, es fühlt sich zumindest so an.

Also von mir eine klare Empfehlung.

Beste Antwort im Thema

Es ist einfach nur zum schießen komisch, wie die Leuchtmittelhersteller nach der Einführung neuer Technologien ihr Produktportfolio sofort "anpassen" und wie die Leute darauf einsteigen.

Erst kamen Halogenleuchtmittel mit Xenoneffekt.

Dann kam der "LED-Effekt".

Und jetzt werden sogar schon Xenonbrenner mit "Laser-Effekt" angeboten.

Das soll dem Kunden wohl suggerieren, hier in den neusten technischen Shit zu investieren :D

In Wahrheit kauft man nur eine neue Verpackung.

Man kann mit einer Halogenlampe keinen Xenonbrenner simulieren.

Genau so wenig kann man mit einem Xenonbrenner ein LED-Licht, oder ein Laserlicht imitieren.

Ganz einfach aus dem Grund, weil eben nicht die Lichtfarbe, sondern andere Attribute für die Charakteristik der einzelnen Technologien zuständig sind.

LED und Laser erzeugen durch punktgenaue Projektion extrem harte Hell-/Dunkelgrenzen und emittieren wenig Streulicht. Dadurch wirken sie sehr stechend und klar.

Das wird man in dem Maße mit einem großen Reflektor niemals bewerkstelligen können.

Man sollte sich also nicht "blenden" lassen :D

Der Beitrag zielt auf die Allgemeinheit, ich spreche hier niemanden direkt an.

Für denn Fall dass sich jemand auf die Füße getreten fühlen sollte :P

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2019 um 7:50

Meine Erfahrungen mit den selben Brennern im E91 waren etwas anders. Gute Ausleuchtung, vor allem bei schlechtem Wetter. Dennoch war mir die Lichtfarbe auch nach der Einbrennzeit deutlich zu gelb. Zu aktuellen LED Scheinwerfern ist der Unterschied immens.

Hallo, ich habe die Osram Xenarc Nightbreaker Laser verbaut. Und bin mehr als zufrieden damit.

Zitat:

@joe2010 schrieb am 29. Mai 2019 um 10:02:10 Uhr:

Hallo, ich habe die Osram Xenarc Nightbreaker Laser verbaut. Und bin mehr als zufrieden damit.

Hey,

wie nahe sind diese den am "Laserlicht" bzw. wie weiß?

Danke.

Es ist einfach nur zum schießen komisch, wie die Leuchtmittelhersteller nach der Einführung neuer Technologien ihr Produktportfolio sofort "anpassen" und wie die Leute darauf einsteigen.

Erst kamen Halogenleuchtmittel mit Xenoneffekt.

Dann kam der "LED-Effekt".

Und jetzt werden sogar schon Xenonbrenner mit "Laser-Effekt" angeboten.

Das soll dem Kunden wohl suggerieren, hier in den neusten technischen Shit zu investieren :D

In Wahrheit kauft man nur eine neue Verpackung.

Man kann mit einer Halogenlampe keinen Xenonbrenner simulieren.

Genau so wenig kann man mit einem Xenonbrenner ein LED-Licht, oder ein Laserlicht imitieren.

Ganz einfach aus dem Grund, weil eben nicht die Lichtfarbe, sondern andere Attribute für die Charakteristik der einzelnen Technologien zuständig sind.

LED und Laser erzeugen durch punktgenaue Projektion extrem harte Hell-/Dunkelgrenzen und emittieren wenig Streulicht. Dadurch wirken sie sehr stechend und klar.

Das wird man in dem Maße mit einem großen Reflektor niemals bewerkstelligen können.

Man sollte sich also nicht "blenden" lassen :D

Der Beitrag zielt auf die Allgemeinheit, ich spreche hier niemanden direkt an.

Für denn Fall dass sich jemand auf die Füße getreten fühlen sollte :P

am 29. Mai 2019 um 10:49

Wie sieht es denn mit der Leuchttemperatur aus? Lieber mal n par Fakten, als nur reißerrische Bezeichnungen; da bin ich eher skeptisch.

Sorry, aber ich glaube nicht dass sich die Farbtemperatur noch ändert.

Ab 7000K sind die Leuchten nicht mehr straßenzugelassen. Gibt es aber zu kaufen. Wenn Du also welche mit Prüfzeichen hast, dann haben die max. 6000K. Also weder blau noch wirklich weiss.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 10:58

Ich wollte hier lediglich ne Info abgeben. Ich kann wenn gewünscht noch Fotos machen und die einstellen. Ansonsten macht hier zu, kein wunder das immer mehr nicht mehr im Forum teilnehmen wollen.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 11:10

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 29. Mai 2019 um 12:49:06 Uhr:

Wie sieht es denn mit der Leuchttemperatur aus? Lieber mal n par Fakten, als nur reißerrische Bezeichnungen; da bin ich eher skeptisch.

Sorry, aber ich glaube nicht dass sich die Farbtemperatur noch ändert.

Ab 7000K sind die Leuchten nicht mehr straßenzugelassen. Gibt es aber zu kaufen. Wenn Du also welche mit Prüfzeichen hast, dann haben die max. 6000K. Also weder blau noch wirklich weiss.

Farbtemperatur gibt es keine definierte Angabe vom Hersteller, ich würde auf irgendwas zwischen 4500-5000 Kelvin tippen.

Hierzu folgendes:

Die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht beträgt 5500 Kelvin;[3] es ist der Ton eines Sonnentages bei klarem Himmel am Vor- oder Nachmittag. Tageslichtfilme sind so sensibilisiert, dass sie bei Farbtemperaturen um 5500 K eine der Wirklichkeit entsprechende Farbwiedergabe möglich machen.

Es braucht also kein Mensch 7000 Kelvin, keine Ahnung wie man auf den Wert kommt.

@Raptor3012:

bitte Info, auf welchen Testbericht Du Dich beziehst. Mein Dickschiff wird vor dem Herbst auch neue Brenner bekommen, da kommt Deine Empfehlung zur richtigen Zeit!

Danke für die subjektiven und objektiven Inhalte!

VG

kanne

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 14:51

Hi Kanne,

da bin ich wohl der Autobild auf den Leim gegangen weil man dann auf einem Test der alten Xenarc Nightbreaker Unlimited landet. Allerdings hab ich die Laser aufgrund dieses Videos dann doch bestellt und würde es wieder tun.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. Mai 2019 um 16:29:42 Uhr:

@Raptor3012:

bitte Info, auf welchen Testbericht Du Dich beziehst. Mein Dickschiff wird vor dem Herbst auch neue Brenner bekommen, da kommt Deine Empfehlung zur richtigen Zeit!

Danke für die subjektiven und objektiven Inhalte!

VG

kanne

der Testbericht auf U-Tube taugt mir, Danke!

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:09

Ich fand den auch recht hilfreich.

 

Kann das Video nicht mehr anschauen?

Zitat:

@soare schrieb am 30. Mai 2019 um 12:28:31 Uhr:

Kann das Video nicht mehr anschauen?

Läuft einwandfrei.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. Mai 2019 um 12:32:52 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 30. Mai 2019 um 12:28:31 Uhr:

Kann das Video nicht mehr anschauen?

Läuft einwandfrei.

dito, ich hab´ihm den link geschickt via PN...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Osram Xenarc Nightbreaker Laser D1S -> gekauft probiert behalten