1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. OT: 100-Volt Lautsprechertechnik

OT: 100-Volt Lautsprechertechnik

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 18:03

Prost!

Der Betreff sagt eigentlich alles. Wofür ist so ne 100-Volt Lautsprechertechnik (Etwa so: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_638_4_4.html ) gut und wie funktioniert sie? Ich hab gehört, diese 100-Volt Technologie sei dafür gut, um den Verlust über große Übertragungsstrecken hinweg zu minimieren; stimmt das?

Ich danke für Antworten im Voraus,

merendo

Ähnliche Themen
45 Antworten

das ganze nennt sich auch ela technik. dabei wird einfach permanent das signal mit 100volt gesendet und nur der storm ändert die lautsärke, der vorteil ist das du ziemlich viele ls ohne so probleme wie widerstand zusammenstöbseln kannst. und durch die 100 volt hast du halt bei dünne kabeln kaum nen verlust über große strecken, bei normalen systemen hätte man ja je leiser es ist weniger spannugn also mehr verluste. klanglich durch die wandler etc. nicht wirklch berauschend und hauptsächlich bei druckkammerlautsprechern kommt das zum einsatz... halt so durchsage systemen wie aufm nürburgring zb. ist aber veraltet .zu addis zeiten hat man damit schon nürnberg beschallt ;-)

Kenn die Teile von Gonglsp usw.

ich denke die dinger kennt jeder aus kaufhäusern, schulen, öffentlichen gebäuden, eben überall wo man mehrere lautsprecher über längere strecken und/oder grössere flächen verteilt benötigt...

mfg.

am 9. Oktober 2004 um 0:52

>permanent das signal mit 100volt gesendet und nur der storm ändert die lautsärke

?

wie soll das funktionieren ? man kann doch nicht den stromfluss ändern ohne in gleichem maße die spannung zu ändern, bzw die spannung ändern ohne das sich die stromstärke ändert.

am 9. Oktober 2004 um 6:35

Da sind sog. 'Übertrager' drin, kleine Trafos, die das Signal von 100V auf 4,8 oder 16Ohm wandeln.

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_440_1_40.html

Ich denke schon, daß die Spannung nicht = 100V ist sondern schon dem Signal folgt, sonst würd das nich´funktionieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 7:43

Ich hab das so verstanden, dass die Spannung immer konstant 100 Volt beträgt und stattdessen die Stromstärke variiert. Und der Überträger a) spannt die Spannung auf ein für LS nicht-destruktives Niveau herunter und b) dreht Stromstärke und Spannung irgendwie um, aber keine Ahnung wie. Könnte das stimmen?

Wie die gehen weiß ich nicht. Aber die Spannung kannst schon auf 100V machen und dann den Strom ändern, z.b durch Widerstandsänderung. Könnte mir aber mal vorstellen weil die Teile oft weit weg von der Zentrale sind das Deshalb das Signal 100V max hat.

Jep, die Signalform und Übertragungsart ist nicht anders als bei herkömmlichen Heim- oder CarHifi-Anlagen - die Spannung folgt dem Signal. Allerdings ist die Spannung bei 100V-Technik sehr hoch (~100V halt) um die Leitungsverluste grering zu halten. Die Übertrager sind simple Transformatoren....wenn´s interessiert kann ich am Montag mal das Spannungsverhältniss nachsehen.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 19:32

das wär ne Sache. Wär nett, wenn da mal nachschauen könntest.

am 9. Oktober 2004 um 20:05

Yup, genau, was Frank sagt.

Hinter dem Verstaerker sitzt ein Transformator, der die Ausgangspannung hochtransfomiert. Und zwar ist der genau so dimensioniert, dass bei max. Ausgangsleistung des Verstaerkers 100V Ausgangsspannung anliegen.

An den Lautsprechern wird das Signal wieder runtertransformert. Hierbei kann man durch Widerstaende festlegen wieviel Watt der Lautsprecher bei 100V Eingangssignal bekommt.

Die Vorteile der Technik sind

- Hohe Uebertragungsspannung -> kleine Querschnitte

- Lautsprecher koennen nicht Ueberlastet werden

- Es koennen jede Menge Lautsprecher parallel geschaltet werden, Begranzung ist nur die Ausgangsleistung des Verstaerkers.

Grusz

Danny

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 0:00

Wofür steht ELA eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von merendo

Wofür steht ELA eigentlich?

Elektroakustik...

am 10. Oktober 2004 um 6:29

weil ich sowas mal berufsmässig montiert habe mal meinen Kommentar dazu:

Die 100V Technik resultiert noch aus Zeiten des Röhrenradios. Wie jeder weiss, werden Röhren mit Hochspannung betrieben.

Das Nutzsignal wird dann am Ende mittels eines Übertragers(Trafo) auf einen niedrigen Spannungswert umgespannt, welches dann vom LS in Schall gewandelt wird. Bei gleicher Leistung aber höherer Spannung muss also weniger Strom fliessen. Soweit erstmal das Grundsätzliche!

In der Praxis wird die 100V Technik nur noch bei Beschallungsaufgaben mit vielen Lautsprechern und für grosse Entfernungen genutzt. Wie also schon richtig bemerkt wurde, in Kaufhäusern, Bahnhöfen usw. Dabei werden eigentlich nur kleine Leistungen vom einzelnen Lautsprecher(dafür aber sehr viele) umgesetzt. Üblicherweise selten mehr als 30W pro LS, normalerweise 3-10W.

Beispiel Messe Berlin: eingesetzte LS von Altec Lansing 30cm Breitbänder in 100V Technik mit 35W Leistung. Für eine Halle in der Grösse eines Handballfeldes sind da ca 15 Stück verbaut worden. Macht also 525W Gesamtleistung. Diese wird über 2,5mm² Leitung von der Dynacord Endstufe bereitgestellt. Leitungslängen von mehr als 60m sind dabei normal. Versuche das besser nicht in konventioneller Technik, am letzten LS würde NICHTS mehr ankommen. (Für die ganz Korrekten: Es sei denn euer LS-Kabel hat einen Querschnitt in der Grössenordnung 240mm² ;) )

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

the bytemasta

hm...aber ich hab das schon richtig verstanden dass die qualität ziemlich mies ist, gegenüber der herkömmlichen anlagen?

ich betreue nebenbei ne schüler-theater gruppe was technik usw. angeht. also ich mach da beleuchtung und PS usw. wir ham da in der halle 4 JB CPX 15A systeme drin stehen. Das sind echte dampfhämmer.

letztes jahr war en elektriker da, weil die halle renoviert werden sollte und ich hab mit dem geklärt was er machen soll, da hat er auch gefragt ob er ELA verbauen soll, um die PA zu ersetzen, da hab ich mich schon gefragt, wie die quali is ud bin zu meinem PA-dealer, der hat nur nen lachkrampf bekommen.....

Deine Antwort