ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Bewerbung / Lebenslauf

OT: Bewerbung / Lebenslauf

Hallo Leute,

meine Freundin muß sich demnächst bewerben :)

Was ist heute so angesagt?

1.) Paßfoto in Farbe oder seriöser in schwarz/weiß ?

2.) Altbewährtes Foto kleben oder modern einscannen und ausdrucken ?

3.) Deckblatt oder kein Deckblatt verwenden ?

4.) Alle Anlagen einzeln auflisten, oder nicht nötig?

(wenn auflisten, wo? auf dem Deckblatt oder auf dem Bewerbungsschreiben selbst?)

Fragen über Fragen :) Wer Tipps und Ideen beizusteuern hat, immer her damit :D

Vielen Dank und Gruß,

Marko

Ähnliche Themen
30 Antworten

5) Foto von deinem BMW

danke...werden wir dann machen!

in 10x15 cm müßte reichen, oder?

hier eine checkliste...

 

Gruß Florian

Farbfoto auf jedem Fall auf ein Deckblatt aufkleben!!! Sowas ist (zumindest in unserer Firma) viel mehr angesehen, als eingescannt und ausgedruckt!!

Die Anlagen NICHT aufs Deckblatt, sondern in der Bewerbung unten separat anführen!!!

 

MFG

Marco

oder mit ner büroklammer anheften...

deine freundin sollte extra ein bewerbungsfoto machen, sind ein bisschen größer als normale passbilder...

 

Florian

Sie bewirbt sich ja sicher als Autoverkäuferin... Sonst könnte ein Mod womöglich meinen, es hätte nichts mit Autos zu tun. ;)

Vieles ist Geschmackssache, und auch von der angestrebten Position abhängig.

Meine letzten Infos:

1.) Farbe. Und nicht so klein wie ein Passbild.

2.) Kleben, oder SEHR gut drucken (Farblaser).

3.) Blatt 1 = einseitiges Schreiben. Kein Deckblatt.

4.) Anlagen auflisten.

Die Anlagen auf das Wesentliche beschränken, z.B. von der Schule nur das Abschlusszeugnis.

Vielleicht kann Verena etwas beitragen?!

Viele Grüße, Timo

a) in farbe

b) ich würds oder habs mit ner büroklammer befestigt

c) ich hatte damals kein deckblatt

d) anlagen hatte ich unten als letztes aufgelistet

Ich hatte seinerzeit von MLP (Versicherungs AG) ein Buch, eine Art Wegweiser zum Vorbereiten auf die Bewerbung, Bewerben, Vorstellen, etc. hab ich auch noch irgendwo... Hat mir prima geholfen. Danach war die Bewerbung soweit ich mich erinnern kann inetwa so aufgebaut. Bewerbung in extra Bewerbungsmappe (Pappe, knitterfrei, NEU), Darauf eigentliches Bewerbungsschreiben liegt lose auf der Mappe. In der Mappe sind eingeklemmt der Lebenslauf mit Foto (1 Blatt (einseitig bedruckt, tabellarisch), zur Not zwei, dann hintereinander gesteckt. In der Mappe abgeheftet sind dann die restlichen Unterlagen - angeführt von einem Inhaltsverzeichnis - wie Zeugnisse, Nachweise, Arbeitszeugnisse. Die Mappe selbst ist speziell für Bewerbungen und gibts im Zeitschriften laden (nicht billig). Ach ja, das Papier sollte etwas dicker gewähhnt werden - nicht das billige Kopierpapier und das Foto sollte nicht vom Automaten sein und wird geklebt (gibt speziellen Kleber für die Rückstandfreie Entfernung (bei Absagen...)). Das alles dann in einen kartonierten Umschlag stecken und hoffen, dass alles knickfrei ankommt.

Hi, Mädelz,

ich würde Euch einen professionellen Lebenslauf eines meiner letzten Arbeitgeber als Template zumailen - das sind die CV´s, die benutzt werden, wenn man dem Klienten Kandidaten vorstellt ab GF aufwärts - damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Komme ja aus der Headhunterbranche ...

www.jungekarriere.com oder

www.jobpilot.de

haben sehr gute Tipps, wie ein Lebenslauf auszusehen hat, was reingehört und was nicht.

1. Bewerbungsmappe durchsichtig wählen - die Pappdinger sind der sichere Tod, weil kaum noch ein Personaler Lust und Zeit hat, zu öffnen und alles mühsam durchzulesen. Am besten transparentes Hartplastik, das ist am sichersten - die wichtigen und damit einsehbaren Infos sieht er so gleich.

2. Prägnantes Anschreiben; wichtig: warum man sich auf die Stelle bewirbt ist der Tenor, nicht, wie toll man ist.

3. Kein !!!! eingescanntes Bild, es sei denn, es ist New Economy mit flachen Hierarchien oder IT-Dienstleister. Bewerbungsfoto ist größer als Passbild. Auf kontrastreiche Farben achten, z.B. heller Hintergrund, dunklere Kleidung (auf den Typ achten, dezente Schminke, keine Kriegsbemalung).

Für das Foto einen Fotografen beanspruchen, er weiß am besten, was er fotografiert, Halbkörper oder Portrait.

4. Hochwertiges Papier benutzen, kein Kopierpapier!

5. Lebenslauf sollte nie länger als 7 Seiten sein - alles darüber ist das K.O.-Kriterium, liest kein Mensch.

6. Tabellarische Anordnung (siehe ggf. mein Template)

Referenzen in chronologischer Reihenfolge hinten dran, keine Extramappe.

Nicht nur die Jahre von - bis angeben, sondern immer den Monat mitnehmen. Keine Lücken lassen, sondern lieber ehrlich bleiben - im schlimmsten Fall zeugt das von einer kriminellen Lücke, die man verbergen will.

Und eines nie vergessen - man muss sich absetzen von Standards - sind keine direkten Ansprechpartner in der Anzeige genannt (z.B. nur Personalabteilung), dann findet welche. Internet und Telefonbücher leisten vorab gute Dienste. Studiert den Charakter des Unternehmens und lasst es in Eure Argumentation einfließen, warum gerade das es sein soll.

Es grüßt Euch die Verena

Vielen lieben Dank schonmal an alle !!!

Meine Freundin kann sich ja am Wochenende mal mit euren Tipps beschäftigen :-)

 

Besten Dank und viele Grüße,

Marko

@z4Girl mit den Pappmappen habe ich gute Erfahrungen gemacht und so wars auch von MLP angegeben (1999). 7 Seiten lebenslauf würd ich nicht zusammenkriegen. Gruss, Jochen

7 Seiten?

da muß man ja schon 20 Arbeitgeber gehabt haben ;)

1-2 Seiten werden ausreichen!

Morgäähn erstmal.

Hab auch noch nen kleinen Tip für dich.

Hier gibt es ein Bewerbungsset.

Ist alle drin was man braucht. ( Cliphefter, Briefbögen, Fotopapier, Versandtaschen, und ein Bewerbungsgenerator auf CD) Ist wirklich top das Set. Hab es mir auch mal bestellt als ich mich bewerben musste.

MfG Sven

was auch immer gut ankommt (beim Vorstellungsgespräch) ist passende kleidung - z.bsp. Jogginganzug, Unterhemd ABER MIT Krawatte

oder halt oben ohne ABER MIT kleiner roter Fliege und untenrum ne flotte lederhos' ...

(meine persönliche Erfahrung) :D

- klappt (fast) immer ;) - bei mir auf jeden fall :D

mfg

philly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Bewerbung / Lebenslauf