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OT: Der 325ti Compact und ich, eine (Trauer)Geschichte

Themenstarteram 17. April 2006 um 14:05

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das hier reinpasst, aber ich habe eine kleine Geschichte für euch, die sich alle, die sich einen E46 oder anderen BMW holen möchten durchlesen sollten...

Ich bin jetzt 22 und habe mir vor 2,5 Jahren einen (Schnäppchen) 325ti Compact gekauft. Er hatte nur 25000 km und ist BJ 2001. Die knapp 20000 EUR die er noch gekostet hat, kamen aus einem Sparer, der von meinen Eltern angelegt wurde. Nachdem ich vorher immer "Schrottkarren" bzw. 70 PS "Schnauferln" gefahren habe, wollte ich ein schöneres, schnelleres und einfach besseres Auto. Der 325ti hatte genau das was ich wollte. Ich habe mir natürlich vorher erst ausgerechnet, ob ich mir Sprit, Vollkasko und Reparaturen usw. leisten kann. Auch hier standen alle Zeichen auf "GO". Deswegen hin zum BMW-Händler und gekauft.

Doch jetzt geht es los...

Wie ich bereits erwähnte, habe ich das Auto vor ca. 2,5 Jahren, gekauft. Es war und ist mein absolutetes Traumauto. Da ich damals täglich 80 km zur Arbeit fahren musste, war der Verbrauch bzw. die Spritkosten nicht zu vernachlässigen. Aber da es nur über Landstraßen ging, wo man nur 100 fahren konnte, war es nicht so schlimm (max. 8,0 - 8,5 l/100 km). Hauptproblem hier, waren eher die km, die das Auto abspulen musste.

Nach 2 Jahren musste ich mir eine andere Arbeit suchen, weil in meiner damaligen Firma viel gemobbt wurde und ich das nicht länger aushalten wollte.

Das Ende vom Lied, jetzt muss ich täglich 120 km in die Arbeit fahren (über Autobahn). Hier steigt der Spritverbrauch natürlich auch etwas. Das heißt, ich lasse jetzt monatlich ca. 450 - 500 EUR auf der Straße (nur Sprit).

Natürlich rassle ich die km nur so runter und ich habe jetzt bereits 92000 km drauf. Wie bereits erwähnt sind Sprit, Versicherung und Steuer kein Problem. Aber die Reparaturen nehmen im Moment überhand.

Allein dieses Jahr (das noch nicht so lange ist):

- 800 EUR für die zwei vorderen Bremsen (komplett) da eine fest war

- 400 EUR für Kundendienst

- Dann bräuchte ich jetzt Sommerreifen mit Felgen, da eine meiner original Felgen defekt ist: ca. 1200 EUR

= 2400 EUR in knapp 5 Monaten diesen Jahres

Natürlich braucht man nicht alle Jahre neue Reifen, aber die Kundendienstintervalle werden durch die ca. 3500 km/mtl. immer kürzer. Preis ca. 400 EUR (wenn nicht viel defekt ist). Aber bei den vielen km die ich fahren muss, brauche ich evtl. alle 2 Jahre neue Reifen. Und wie jeder weiß, wenn ein Auto die 100000 km Grenze überschreitet, braucht es immer häufiger Reparaturen.

Da ich das auf die Dauer nicht mehr mit machen will/kann, dachte ich mir, suchst du dir einen guten Japaner mit "normaler" Motorleistung von vielleicht 140 PS z.B. neuer Honda Civic, Toyota Corolla, Hyundai Coupe, oder, oder, oder.

Ich habe bei allen dreien angefragt. Mit folgendem Ergebnis:

 

Honda:

"...wir tauschen Ihr Auto nicht an, das hat zuviel Hubraum und zuviel PS. So ein Auto kann sich doch heute keiner mehr leisten, das wird mir auf dem Hof stehen bleiben"

Ich wollte noch stammeln, "aber das ist ein BMW... und weniger Wertverlußt und ähhh hallo..."

Toyota:

"...naja müssen wir halt schauen, also für mehr als 11000 EUR können wir den keines falls dran nehmen usw. und sofort..."

"mir fiel erstmal das Kinn zum Boden... das ist ein BMW...kann nicht sein...wirklich?...HEUL"

Hyundai:

Selbes wie bei Toyota

Ich habe dann bei auto...t.de gekuckt und, tatsächlich Autos mit den Daten gehen für 11000 - 13000 "über den Tresen.

Fazit:

Ich habe jetzt ein Auto, wo ich mir die Reparaturen bald nicht mehr leisten kann, das keiner (nicht mal die Fernost Autohändler mehr antauschen will. Ich habe jetzt praktisch auf ca 2,5 Jahre knappe 10000 EUR verloren. Wenn ich die Reparaturen noch mit dazuzähle, sind es warscheinlich 15000 - 20000 EUR die in 2,5 Jahren über den Jordan gewandert sind.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, was soll ich tun, für ca. 11000 EUR bekommt man nicht wirklich ein gutes Auto, die hohe Kante wurde durch die Reparaturen stark geschmälert.

Ende vom Lied => keine Ahnung was ich jetzt tun soll.

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30 Antworten

Wenn du mich fragst: Weiterfahren, aber Werkstatt wechseln.

Das hört sich alles ziemlich teuer an. Weder zahle ich 400.- für einen Service, noch muss ich wegen einer defekten Felge VIER neue kaufen (kenne die Umstände natürlich nicht). 800.- für VA-Bremsen ist auch viel zu viel (die Hälfte muss reichen!).

Natürlich ist der nicht optimal für Langstrecke. Aber bei einem Tausch verlierst du immer viel mehr Geld. Was die Reiskocher-Fuzzis da erzählen, ist natürlich Unfug, aber lass ihnen halt den Spaß.

Viele Grüße, und Kopf hoch, wenn der Wagen an sich OK ist!!

Timo

am 17. April 2006 um 14:18

Hi,

sehr ärgerlich das Ganze!

Die Kosten werden sich mit anderen Autos nicht wesentlich verändern:

  • Reifenverschleiß ist ebenso vorhanden
  • Service möchtest Du bei diesen sicherlich ebenso machen lassen
  • Wertverlust eines Japaners ist deutlich höher als der Deines BMWs

Kostenreduzierung ist da wohl sinnvoller:

  • einzelne Ersatzfelge, statt kompletter Satz
  • Service + Reparatur in einer freien Werkstatt
  • Fahrgemeinschaft, wenn möglich

Grüsse

thx1409

edit: Zu langsam mit dem Tippen, aber der MoKa sieht's ja ähnlich ...

am 17. April 2006 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wenn du mich fragst: Weiterfahren, aber Werkstatt wechseln.

Das hört sich alles ziemlich teuer an. Weder zahle ich 400.- für einen Service, noch muss ich wegen einer defekten Felge VIER neue kaufen (kenne die Umstände natürlich nicht). 800.- für VA-Bremsen ist auch viel zu viel (die Hälfte muss reichen!).

Natürlich ist der nicht optimal für Langstrecke. Aber bei einem Tausch verlierst du immer viel mehr Geld. Was die Reiskocher-Fuzzis da erzählen, ist natürlich Unfug, aber lass ihnen halt den Spaß.

Viele Grüße, und Kopf hoch, wenn der Wagen an sich OK ist!!

Timo

schließe mich da auch an. wechsel mal die werkstatt. ist nämlich viel zu teuer. 400€ für inspektion? ganz schön viel oder?

am 17. April 2006 um 14:28

Der 325ti Compact und ich, eine (Trauer)Geschichte

 

zerbrich dir nicht den kopf darüber.Hatte ich schon auch mal.Mit meinen 3.Ohne garantie haben die reparaturen ganau so viel gekostet wie mein auto ca.18.000.Nach hin und hier bin ich dann zum BMW gefahren habe um angebot gefragt.Wenn ein jüngeres auto nemme was ich für meinen dan kriege.Und überaschung 2000euro mehr als edder aderer autohaus.Probier es mal aus. VIEL GLÜCK

Für die Inspektion 400 € finde ich auch ein wenig teuer.

Tipp: Andere BMW Werkstatt suchen und mal die Preise vergleichen.

PS: Wird die Klimaanlage bei der Inspektion eigentlich mit überprüft ???

Mfg

Compact86

Ist eine doofe Situation. Die Preise find ich auch gewaltig, die Du da zahlst.

Aber hab ich das richtig verstanden, du fährst einfach 120km oder hin und zurück insgesamt 120km? Sonst würde ich evtl. umziehen.

Das Auto an sich kann ja nix dafür, weil ja keine Defekte sondern Verschleißteile behoben werden.

Den Wechsel auf einen Japaner würde ich mir auch überlegen da die bei entsprechender Laufleistung auch in die Werkstatt müssen und die Ersatzteile sind bei den Fernostfabrikaten auch nicht ohne.

Mein Tip:

Die Compacten haben (wie Du ja schon spüren musstest) einen hohen Wertverlust. Nutz diese Tatsache doch aus und investiere nochmal ein wenig Geld, verkaufe den 325ti privat und leg Dir einen 320td bzw 318td zu. Dann sind die Spritkosten schonmal deutlich geringer.

Was Besseres fällt mir nicht ein, außer näher an den Arbeitsplatz ziehen oder mal eine Verbindung mit der Bahn probieren.

MfG Y

Hallo!!!

Die billigste Alternative wird wohl "weiterfahren" lauten.

Reifen usw. brauchst du beim Japaner auch. Auch vom Sprit werden da keine Welten liegen. Wenn du ihn verkaufen musst, würde ich versuchen, an einen Rentner 320d oder so zu kommen. So einen dürftest du eigentlich schon für 13000 € finden. Allerdings wenn dein Compacter bis jetzt so zuverlässig war, würd ich mir die Sache nochmals ganz gründlich überlegen und bei den Inspektionen immmer ganz kräftig ins Minus fahren ;)

Autofahren ist immer Geldsache. Allerdings macht es einem die Bahn usw. auch nicht leicht. Alles wird teurer, auf dem Konto steigen nur so die roten Ausgaben, aber was will man machen.

Übrigends wird mich in ca. 1 Jahr das selbe Schicksaal ereilen.

Deshalb geniese ich noch die schöne Zeit (ca 5000km)unter den magischen 150000km.

Schönen Feiertag

mfg Daniel

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:42

Hallo nochmal,

ich werde warscheinlich auch den BMW weiterfahren. Da mein jetziger Arbeitsvertrag sowieso auf eine gewisse Zeit begrenzt ist, werde ich bei meiner Arbeit auch nicht bleiben. Muss ich mir halt noch einen 400 EUR Samstagsjob suchen oder so...

 

P.S.

Was kann passieren, wenn zuviel öl drin ist? Kat defekt??

Zitat:

Original geschrieben von metty

Was kann passieren, wenn zuviel öl drin ist? Kat defekt??

Motorschaden.

Ist denn zuviel drin oder hast du noch net nachgeschaut?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Motorschaden.

Ist denn zuviel drin oder hast du noch net nachgeschaut?

motorschaden? meist doch höchstens der kat?!

am 17. April 2006 um 18:14

bei den km die du tachtäglich fährst wäre ein lpg gas umbau sinnvoll

kostet ca. 2.200 eur

Wenn das Öl schaumig wird und der Schmierfilm abreißt, dann ist es net der Kat, der Hops geht ;)

Aber das wäre der Extremfall, zugegeben...

am 17. April 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

bei den km die du tachtäglich fährst wäre ein lpg gas umbau sinnvoll

kostet ca. 2.200 eur

Bloß geht dann auch ein Stück vom Kofferraum flöten, oder? Und der Kofferraum im Compact ist nicht der Größte, ich spreche aus Erfahrung!

 

Nico

@metty

wenn ich das so lese passt dein auto nicht so recht zu deinem geldbeutel! mit knapp "20" hatte ich noch keinen bmw mit den vielen "pferdchen" da war man zufrieden mit 90ps.

fahr den bmw lieber weiter sonst verlierst du noch mehr geld.

eine freie werkstatt wird deinen geldbeutel auch weniger belasten.

manchmal kehrt vernunft ein wenn der geldbeutel geschröpft wird!!!

gruß jürgen

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