OT: Der E46 wird erschwinglich ...
In letzter Zeit liest man hier im Forum immer öfter über diverse Tuninggeschichten am E46. Jetzt wird das Auto auch für "jüngere" Leute erschwinglich, die dann dran rumbasteln.
Ich habe bis gestern auch noch einen tiefergelegten Golf gehabt. Als neuen gibts einen 3er Compact 325ti. Aber an dem werd ich mich bis auf einen Auspuff nicht vergreifen, weil ich vor dem Auto einfach ein wenig "Erfurcht" habe. Außerdem finde ich "braucht" man hier nichts mehr machen bzw. ist der E46 in Serie schon ein sehr sehr schönes und sportliches Auto.
Aber ich habe natürlich nichts gegen jemanden, der sich einen E46 tuned.
Naja, aber wie es so schön heißt, über Geschmack lässt sich streiten.
Beste Antwort im Thema
Ich schätze mal bzgl des Wertes wird der E46 in den nächsten 5 Jahren höchstens noch um die 1t€-2t€ einbüßen, je nach Modell aber viel mehr dann sicherlich nicht mehr
Was Tuning angeht, finde ich es nicht wirklich schlimm am E46, wobei ich selbst aber kein Freund von Tuning bin. Es gibt allerdings zwei NoGos im Bereich Tuning:
-Unprofessionelles Tuning, bei dem man auf den ersten Blick sieht, dass ein Amateur am Werk war -> Hier sollte man doch lieber eine günstige Kiste zum Üben kaufen
-Übertriebenes Tuning ala Japan Body Kit und alles weitere was zu Einschränkungen im Fahrbetrieb sorgt oder einfach nur illegal ist
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hi
Ich bin absolut deiner Meinung. Es fallen mir immer mehr verbastelte E46er mit sehr jungen Fahrern auf der Strasse auf. Ich frage mich, woher die jungen Leute das Geld dazu haben? Ich musste schon eine Weile sparen für meinen.
Ich finde das Tuning mit original BMW Teilen ideal ist. Es ist der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichket. Bei meinem z.B. ist das Fahrwerk schön hart und das Auto liegt extrem gut auf der Strasse, trotzdem muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich mir den Unterboden aufreisse oder die Schürze abfahre.
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten . Schlussendlich muss jeder selbst mit seinem Auto fahren und zufrieden sein.
Naja, ich brauch von mir eigentlich nicht reden, ich werd am Samstag 20 (geistiges Alter warscheinlch höher :-)) und ich hab mir halt meinen 3er Compact zusammengespart. Bzw. sauf ich mir nicht jedes Wochenende 3 Tage lang die Birne zu und kann mir jetzt den BMW meines Herzens kaufen :-).
Wird aber klar sein, das 95% aller die in meinem Alter sind schimpfen werden "Papasöhnchen" oder sowas.
Aber naja, das auto ist mein Traum und dafür hab ich genug getan.
Ich hoff das ich meinen Compact mit MII Sportpaket und Airodynamicpaket kriegen kann.
Das reicht mir dann Tuningmäßig eigentlich schon.
Mein letzes Auto war einfach zu übertuned und deswegen hat er mir nach 3-4 Monaten auch keinen Spaß mehr gemacht,
Ich finde die Einstellung gut - und das Thema keineswegs "Off-Topic"...!
Willkommen bei uns, Metty. Die Ehrfurcht wird sich aber bald relativieren, das ist normal. Ist immerhin auch nur ein Auto, wenn auch ein schönes und teures.
Aber nach 200km den Auspuff abzuflexen, und nach 350km ins Dach zu bohren - das hat schon Überwindung gekostet...
Viel Erfolg bei der Suche nach deinem Wägelchen!!
Viele Grüße, Timo
PS: Zum Glück ist das "Aerodynamikpaket" im "Sportpaket" schon enthalten...
Gott sei Dank sind hier auch noch andere Leute derselben Meinung wie ich!! Ich wollte so ein ähnliches Thema schon mal vor ein paar Wochen posten, hatte aber Angst von anderen in der Luft zerrissen zu werden!!!
Wenn man sich mal die Themen der letzten Wochen bzw. Monate ansieht, dann merkt man eben, dass sich die Fraktion der Anfang 20 Jährigen schon die E46er kaufen kann!! Deshalb liest man immer öfters z.B. Auspuff lauter machen,Endstufe mit Subwoofer einbauen,tiefer, breiter und soweiter und sofort!!!
Dass sollte auf keinen Fall als Kritik gemeint sein, nur fällt so etwas eben besonders auf...
PS: Bin selbst erst 22 und stolz drauf mir alles selber erarbeitet zu haben!!!
Wenn junge Leute sich einen BMW zusammensparen ist das schon okay. Meistens kaufen sie sich auch nicht gleich das stärkste Model. In letzter Zeit sieht man aber auch viele Junge Leute mit übertunten Autos und das sind meisten 325er, 330er oder sogar M3!! Ich frage mich echt, woher die das Geld haben.
wenn man was drauf hat kann man sich auch mit 20 jahren einen e46 kaufen.
Auch ich bin stolz darauf meinen Wagen den ich nun seit 2 Jahren habe komplett selbst finanziert zu haben.
( auch wenn viele Leute im gleichen Alter einem das nicht glauben wollen ) ;-)
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
... 325er, 330er oder sogar M3!! Ich frage mich echt, woher die das Geld haben.
Von der Bank vielleicht?
Ich bekomme fast täglich ums Maul gerieben, was ich mir alles "gönnen" kann, mit dem Disporahmen von 25T€, der günstigen Kreditkarte, der 0%-Finanzierung, der Zahlpause bis 2005, und so weiter und so fort...
Andererseits sind die heute 17-Jährigen im Schnitt mit 3600€ verschuldet (davon 75% durch Handys).
Perverse Gesellschaft. Finde ich jedenfalls.
Viele Grüße, Timo
Hallo,
die Kehrseite ist, nach dem Modellwechsel werden die Vrsicherungen gnadenlos hochschellen, einerseits weil die E46er nun auch für jüngere Käufer zahlbar sind, andererseits die Verkaufsförderung der Versicherungen, welche mit den PKW- Herstellern gezielt abgemacht werden.
Dann wird es BMW einen Dreck interessieren wie hoch E46 eingestuft ist, wichtig ist, E90 ist in den Datenblättern niedrig eingestuft.
Hatte ähnliches mit einem Golf mitgemacht, nach Modellwechsel schellte die TK/VK von 19 auf 27.
Einerseits war ich froh, einen Wagen ohne Kinderkrankheiten zu haben, andererseits kam ich mir wegen der Versicherungsgeschichte ordentlich vera***** vor.
meine Meinung ist, dass serienmässiges Tuning bzw Haustuning (-> Sportpaket), kein wirkliches Tuning ist. Man hat eben "nur" ein schönes Serienauto! mehr nicht. Ich will nicht zum Übertuning aufrufen, das gefällt mir sowieso nicht, aber dezentes Tuning bzw Understatement ist das Zauberwort. eben um dem auto einen individuellen persönlich touch zu verleihen. dazu reichen schon andere Felgen od geänderte rückleuchten, um 1 beispiel zu nennen, od beleuchtete türgriffe, usw. natürlich muss das einem auch gefallen.
und wer die kohle hat kann ja gleich bei Alpina, G-Power od Hamann ordern.
Also ich habe meinen E46 und seit dem Tune ich den Wagen auch. Was meine Meinung zu original BMW "Tuning" teilen angeht kann ich nur sagen, fährt jeder. Also lieber so lassen wie er ist ist bald aufregender als die M - Technik sache. So aber geschmack ist verschieden deswegen jedem das seine!
Grüß euch,
mir ist bei einigen Themen schon aufgefallen, welche große Angst hier viele haben, dass sich Jugendliche wie ich einen E46 leisten können.
Warum habt ihr jedoch Angst? Aus Imagegründen? Also ich muss sagen, dass ich es schade finde, wenn sich manche mit ihrem Auto ein gewisseses Image erkaufen wollen. Natürlich ist es nicht angenehm, wenn selbst längere Zeit auf das gewünschte Auto sparen muss und man dann einen Jugendlichen damit herumkurven sieht, schon klar.
Und klar, nur Jugendliche wie ich, bauen sich einen Subwoofer und andere "unnütze und kindliche" Dinge ins Auto ein.
Also mein Auto ist bis auf die Felgen und den MP3 Autoradio serienmäßig. Wenn sich jedoch jemand wie "Moka" einen Subwoofer und eine 4 Rohr- Auspuffanlage anschafft, oder andere ihr Auto stark verändern, welche nicht zur "unter 20 Fraktion" gehören, ist es schlicht und einfach normal.
Na na, weist du wieviel Kritik ich mir hier schon anhören durfte? Oh wie kann man ein so schönes Auto nur so herrichten. Viel zu breite Felgen. Boh was bist du den für nen Proll usw.
Und ich werde nächsten Monat 26Jahre Jung.
Trifft nicht immer nur die Jungen. Oder gehöre ich doch noch dazu`?
Naja, ich finde die Leute hier ja recht nett und außerordentlich hilfsbereit, doch es kommt immerwieder hervor, wie ungern hier Jüngere mit einem E46 gesehen werden.
Also das kann ich dir nicht bestetigen!
Ich denke das hier noch nie jemand etwas gegen jüngere gesagt hat. Aber seit ca einem halben Jahr sind extrem viel Junge E46 Fahrer dazu gekommen.
Was da vielleicht nervt sind die immer gleichen Fragen. Wenn 4mal im Monat danach gefragt wird womit man sein E46 tieferlegen kann oder was für Spurplatten maximal drunter gehen. Das liegt aber eher an der tollen Suchfunktion.