ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. OT: Empfehlung Familienauto

OT: Empfehlung Familienauto

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:43

Hallo,

aktuell habe ich noch meine A6 Avant 2.5TDI BJ2003 mit dem ich an sich richtig zufrieden bin.

Allerdings werden in nächster Zeit einige Reperaturen auf mich zukommen (aktuell 185000km)

- Bremsen sind rundherum fällig

- Stoßdämpfer werden zum TÜV im Juni auch notwendig

- meine Freunde "die Querlenker" melden sich auch wieder

- Einspritzpumpe scheint nachzulassen (Ruckeln bei 1800 Touren, nachlassende Leistung); es ist nicht der Luftmengenmesser

- Kupplung

- und der Zahnriemen ist auch nicht mehr unendlich weit weg

Auch mein Fahrprofil hat sich geändert (nur noch Kurz bzw Langstrecken; kaum Landstrasse; gesamt zwischen 20000 und 40000km).

Die Kurzstrecken machen meinem A6 deutlich zu schaffen. Ich fahr seit ca 8 Wochen eigentlich maximal 6km am Tag (ca alle zwei Wochen dann vielleicht 800km). Den Wassertemperaturzeiger sehe ich eigentlich nie bei 90!C und der Öltempzeiger bewegt sich gar nicht. Deswegen tendiere ich auch stark zu einem Benziner (auch wenn die Gesamtkilometer eher für einen Diesel sprechen würden).

Da ich im Juni Vater werde soll er auch viel Platz bieten.

Ich denke ich erhalte für meinen alten noch ca 10k€ - 12k€ (realistisch?). Gesamtbudget liegt bei ca 20k€ bis 25k€.

Wichtig ist mir

- hoher Sicherheitsstandard (da ich eben auch auf der Autobahn unterwegs bin)

- komfortabel und ruhig; hoher Qualitätsstandard

- keine Basismotorisierung (am liebsten ein 6-Zylinder oder ein 2.0Turbo)

- maximal 3 Jahre alt mit weniger als 100000km

- Automatik wäre auch ganz angenehm, ist aber kein Muss (Multitronic ist aber nicht mehr so mein Ding; zu träge)

Ich habe ins Auge gefasst

- Touran 1.4TSI 170PS DSG

- Audi A6 Avant 4F (vielleicht mit dem 2.0T; eher 2.8i)

- BMW 5er Touring (ab 523i aufwärts)

Tiguan und X3 find ich schön, scheidet aber durch kleinen Kofferraum aus. A4 und 3er sind vermutlich auch zu klein. E-Klasse zu spießig. Oktavia ist zu unkomfortabel (nur Golf-Fahrwerk). Passat würde alles bieten, aber den hatte ich schon 1 Jahr und ich find den immer noch hässlich (war aber ein richtig gutes Auto; und mit dem 2.0T sicherlich auch ein gut motorisiertes). Opel Vectra find ich noch ganz ok. Ford scheidet aus.

Favorit ist im Moment eigentlich der 5er Touring (wobei mir der Touran sehr sehr gut gefällt, aber ich Bedenken bei der Sicherheit und dem Komfort auf der autobahn habe)

Andere Empfehlungen? Eure Meinung?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

 

- Automatik wäre auch ganz angenehm, ist aber kein Muss (Multitronic ist aber nicht mehr so mein Ding; zu träge)

Aha?! Multitronic ist jetzt schon träge... Wer, zum Henker, erzählt Dir so einen Nonsens???

Zu Audi hast Du nichts begründet, anders als zu den anderen Modellen.

Wie wärs mit einem 4B Bj 2003-2004 mit wenig km, da weißt Du, was du hast?

Außerdem bliebe Dir dann noch etwas Geld übrig, z.B. für eine Gasanlage und Reparatur-Rücklagen.

Oder ein 4F?

War ja auch schon in Deiner Liste. Den kenne ich allerdings nicht näher.

E-Klasse ist Dir ja zu spießig, finde ich beim S211 zwar nicht mehr, hätte auch viel Kofferraum...

 

lg Rüdiger:-)

Ich würde den Wagen, wenn du damit bis jetzt zufrieden bist, behalten. Wenn du den jetzt ohne Reparaturen verkaufst, dann bekommst du auch nur verdammt wenig dafür, da dir jeder Käufer die Verschleißteile abziehst.

Wegen der Kurzstrecke würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, das trifft ja den Benziner ebenso... gut ist das für keinen Motor, egal ob Diesel oder Benziner.

MfG

Hannes

Hallo,

 

es kommt immer ganz drauf an was einem wichtig ist. Ich bin 1,87 und habe zwei Teenager mit 13 und 15 Jahren. Wir fahren des öfteren weitere Strecken, im Urlaub auch mal 1400 Km am Stück und das mit Wohnwagen. Ich bin ein bekennender Kombi Fan. Die Farbe ist mir wurscht, hauptsache schwarz. Mir sagen persönlich V6 in der Dieselversion mit Allrad am meisten zu, da ist der Audi halt auch vom Preisleistungsverhältnis am günstigsten.

 

Beim letzten Kauf haben wir bei meiner Sitzposition einen Audi A6 4b, einen 5 er BMW und den VW-Passat 3BG vermessen. Der Audi hat am meisten Platz, für die Kinder bleibt viel Beinfreiheit übrig. Mir ist auch immer noch die Zuladung und die Dachlast (100 Kg wg. 4 Mountainbikes auf dem Dach) wichtig.

 

Bei 20 bis 25 TEUR würde ich eher in den Bereich A6 4 F (tolles Heck, Front naja, Verarbeitung gut) oder den Benz nehmen. Die sind derzeit günstig zu haben, da Auslaufmodell. Der Touran naja, mir gefällt er nicht, aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Der BMW hatte mir immer zu wenig Platz und Zuladung. Der neue Q5  ist nicht schlecht aber deutlich zu teuer.

 

Gruß

Klaus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Ich denke ich erhalte für meinen alten noch ca 10k€ - 12k€ (realistisch?). Gesamtbudget liegt bei ca 20k€ bis 25k€.

Wenn du VIEL Glück hast das eine Privatperson den Wagen kauft und die meisten Mängel nicht findet. Da kommen ja im nächsten Jahr Reparaturen von über 5000 € zusammen, von dem defekten Multitronic getriebe mal gar nicht zu sprechen.

Klar, der Wagen muß schnell weg, besser gestern als heute, aber beim Händler der sich auskennt wirst du eine Überaschung erleben wenn er die meisten Mängel findet, warscheinlich will er den Wagen gar nicht sondern wartet einfach bis der nächste Besitzer damit zu ihm kommt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Ich denke ich erhalte für meinen alten noch ca 10k€ - 12k€ (realistisch?). Gesamtbudget liegt bei ca 20k€ bis 25k€.

Wenn du VIEL Glück hast das eine Privatperson den Wagen kauft und die meisten Mängel nicht findet. Da kommen ja im nächsten Jahr Reparaturen von über 5000 € zusammen, von dem defekten Multitronic getriebe mal gar nicht zu sprechen.

Wieso kaputte Multitronic? Im Profil steht ja, dass der Wagen ein 6-Gang-Schaltgetriebe hat, da ist eine neue Kupplung nicht so das Thema, wobei es bei der Laufleistung noch zu keiner kaputten Kupplung kommen sollte.

MfG

Hannes

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

 

- Automatik wäre auch ganz angenehm, ist aber kein Muss (Multitronic ist aber nicht mehr so mein Ding; zu träge)

Aha?! Multitronic ist jetzt schon träge... Wer, zum Henker, erzählt Dir so einen Nonsens???

Bin 18 monate a4 2.5tdi gefahren. Ich weiss wovon ich rede!

Die reparaturkosten will ich eigentlich nicht in ein fuenf jahre altes auto investieren. Der 4b waer mir zu alt. 4f gefaellt mir ganz gut. Meiner frau gefaellt am besten der 5er oder x3. Ich mag bei bmw vorallem die motoren

Zitat:

Wieso kaputte Multitronic? Im Profil steht ja, dass der Wagen ein 6-Gang-Schaltgetriebe hat, da ist eine neue Kupplung nicht so das Thema, wobei es bei der Laufleistung noch zu keiner kaputten Kupplung kommen sollte.

MfG

Hannes

Ich nahm an, dass sich dieser Punkt darauf bezog, der er aktuelle ne Multitronic fährt:

Zitat:

- Automatik wäre auch ganz angenehm, ist aber kein Muss (Multitronic ist aber nicht mehr so mein Ding; zu träge)

Das Ruckeln was er beschreibt deutet auch auf Multitronic hin.

 

Aber mag ja sein das ich mich trotz allem täusche ;)

Den Touran hast Du ja auch in Deiner Liste.

Ich habe einen 2.0TDI mit 140PS und muß sagen, daß mir dieser in der Stadt deutlich mehr Spaß macht, als der A6!!!

Auf der Bahn ist der A6 zwar ruhiger zu fahren, aber der Touri ist da nicht weit von weg.

Inzwischen fahre ich im A6 nur noch allein und der Touri hält für alle Fahrten her, die mit der Familie (4-köpfig) gemacht werden, also auch Urlaub etc..

Und das Konzept des Touris ist einfach genial!

Mein Touri, Bj. Jan. 2005 hat bisher (64.000 KM) keinerlei Probleme bereitet. Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz bisher 6,9l/100KM - Ölverbrauch nicht meßbar.

Familienwagen? => Touran!

Ich sehe das ein wenig anders. Der Touran 2.0 TDI (PD) dieselt und trekkert schon deutlich lauter vor sich hin als so ein 6 Zylinder. Auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die Luftverdrängung deutlich bemerkbar, insgesamt empfinde ich die Innenraumdämmung nicht vergleichbar mit A6, 5er, E-Klasse...! Das sind einfach ganz andere Klassen. Dass der kleine PD Touri ein regelrechter Stadtflitzer gegenüber A6 Prachtwummen ist, sollte doch jedem klar sein.

Mein Kollege hat einen 4F mit 2.0T.

Super Auto; keine Kompromisse - einfach gut; vom SF-Grill mal abgesehen.

Er hat eine sehr schöne Ausstattung (2 Jahre alt; ca. 12Tkm und knapp 30k€; MMI., Luftfahrwerk, Leder, Xenon etc.).

Sowas bekommt man heute sicher für Dein Budget.

Der Touran kann da absolut nicht mithalten, was Verarbeitung und Innengeräusch angeht (haben andere Kollegen mit 170-PS-TDI).

Wart noch 2-3 Monate, dann ist die Not am markt so groß, dass es realistische Preise gibt :).

Auch einen Neuwagen (Touran) könnte man da in Erwägung ziehen, wenn man wert auf Garantie legt.

Aber: Aus meiner Sicht: 4F.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Aha?! Multitronic ist jetzt schon träge... Wer, zum Henker, erzählt Dir so einen Nonsens???

Bin 18 monate a4 2.5tdi gefahren. Ich weiss wovon ich rede!

Die Trägheit hat absolut nichts mit der Multitronic zu tun. Ganz im Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Wart noch 2-3 Monate, dann ist die Not am markt so groß, dass es realistische Preise gibt :).

Auch einen Neuwagen (Touran) könnte man da in Erwägung ziehen, wenn man wert auf Garantie legt.

Es ist schon irre, wieviel Leute gerade darauf spekulieren, daß die Preise Anfang nächsten Jahres nochmals drastisch fallen sollen. Allein aus meinem Kollegenkreis haben einige recht starke Kaufabsichten, spekulieren aber auch noch auf weiter sinkende Preise.

Wenn die alle jetzt schon kaufen würden, hätten die Automobilhersteller keine Probleme!!!

Also ich muss sagen ganz klar BMW.

 

Einen besseren Antriebstrang und Motor wie im BMW findet man aktuell in keinem anderen Fahrzeug.

 

Da haben die Weiß Blauen echt einen Vorsprung im Vergleich zu AUDI oder Benz.

 

Vom Platzangebot her ist der BMW allerdings nicht ganz vorne.

 

 

Gruß

 

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. OT: Empfehlung Familienauto