ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Fahrversuche vor der ersten Fahrstunde

OT: Fahrversuche vor der ersten Fahrstunde

Hallo Gemeinde :)

Ich bin mir bewusst, dass das hier eigentlich nicht her gehört, aber ein paar Freunde und ich, sind heute Abend auf das Thema gekommen und jetzt würde es mich wirklich mal genauer interessieren!

Da bestimmt jeder das Problem hatte und bestimmt auch immer wieder jemand in der Familie haben wird, der bald mit dem Führerschein anfängt, könnte das trotzdem recht interessant sein.

Mir geht es um die ersten Fahrversuche im Auto...die man ja meistens noch vor der ersten Fahrstunde macht. :)

Das ist meiner Meinung nach zwar nicht unbedingt richtig, aber doch völlig normal. Oder war das bei euch anders?

Natürlich ist das nicht legal...soviel ist klar.

Deswegen meine Frage:

Wie wäre das "Schwarzfahren" vor der ersten Fahrstunde legal lösbar? Auf welchem Gelände wäre das rein rechtlich möglich? Ein abgesperrter Parkplatz? Oder nur auf dem Privatgrundstück?

Weiß zufällig jemand bescheid? Weil die Rennleitung will ich nicht unbedingt wegen der Sache befragen.

Und weiß jemand, was die Folgen wären, wenn man erwischt wird?

Ich will hier wirklich keine Anleitung zum Schwarzfahren haben, oder geben, aber mich würde das einfach mal rein faktisch interessieren!

Daher hoffe ich, dass das hier nicht ausartet!

Also bitte keine Geschichten von riskanten Ausfahrten ohne Führerschein!!!!

DANKE!

MfG

Tobi (der seinen Führerschein schon ein paar Tage hat :D )

Ähnliche Themen
18 Antworten

tja

 

adac hat einige übungsgelände, da kann man das mal machen. auf öffentlichen straßen ist davon abzuraten. gibt nur ärger in form einer führerscheinsperre für den unberechtigten fahrer und eine strafe für den, der es ermöglicht hat. das ist es ja wohl nicht unbedingt wert. und wenn erst was passiert und dem unerfahrenen neuling der wagen aus versehen auf ne oma raufhoppelt ist das nicht mehr lustig.

Zitat:

Natürlich ist das nicht legal...soviel ist klar.

(...)

Auf welchem Gelände wäre das rein rechtlich möglich?

---> Verkehrsübungsplatz!

Ansonsten ist es nur auf eigenem Privatgelände zulässig, da darfste fahren was du willst.

Parkplatz scheidet aus.

Folgen? Erstmal Führerscheinsperre würd ich sagen und evtl. Strafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ob dir dann noch was angehängt werden kann weiß ich nicht.

Verkehrsübungplatz.....genau sowas hat mir gefehlt!

SEHR GUT! DANKE!

Da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können, aber ich hab eigentlich nicht gedacht, dass das dann unter 18 auch möglich ist.

Hat da jemand genauere Infos, oder krieg ich das nur übern ADAC raus?

MfG

Tobi

Für alle, die das auch interessiert, hab folgendes beim ADAC gefunden:

ADAC Verkehrsübungsplatz

Der Verkehrsübungsplatz kann genutzt werden von:

- Fahranfängern ab 17 1/2 Jahren, die ihre ersten Fahrübungen absolvieren

- Auto-/Motorradfahrern, die ihr Fahrzeug längere Zeit nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt haben und sich unsicher fühlen

- Auto-/Motorradfahrern, die sich mit ihrem neuen Fahrzeug vertraut machen wollen

Die gehören ja bestimmt nicht alle dem ADAC... bei uns in der Nähe gibts einen der ist glaubich sogar privat?

Da bin ich zum erstenmal drauf rumgegurkt :D

Diese Verkehrsübungsplätze sind ja genau dazu da. Muss halt einer mit Führerschein dabei sein. Da können auch jüngere dort fahren.

Altersbeschränkung ist mir nicht bekannt? Ist vielleicht bei den ADAC-Plätzen so?

Normalerweise sollte es ausreichen jemanden mit Führerschein zu haben, sollte auch vor 17 1/2 schon gehen?

Hallölle. Legal kann man es natürlich auf einem verkehrsübungsplatz oder auch idiotenhügel genannt machen und auf einem privaten Grundstück welches abgespert ist. Ich persönlich habe meine ersten Fahrversuche auch auf unserem Privatgründstück auf Mallorca gemacht. Mit meiner Frau bin ich allerdings, was nicht ganz legal ist aber dafür recht groß und eigentlich unbedenklich, in der Kaserne vo ich stationiert bin Stundenlnge gefahren. Allerdings nur am Sonntag da dort dann nur maximal 1 Fahrzeug euch jemand entgegen kommt. Der Vorteil daran war das wir 5Km Straße in der Kaserne haben und das zum übe recht Praktisch war da auf einem verkehrsübungsplatz nur 30 erlaubt ist und man in der Kaserne somit auch 50 fuhren konnte.

Vorsichtig würde ich bei Verkehrsübungsplätzen aber trotzdem sein, weil dort in der Regel für Schäden keine Versicherung aufkommt.

Wenn Du auf einer öffentlichen Straße jemanden ohne Führerschein fahren lässt, ist das eine Verkehrsstraftat für die Du ca. ein halbes Jahr lang laufen darfst und Geld kostet das auch ordentlich.

Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der vor seiner Fahrerlaubnis nicht schon mal schwarz gefahren ist. Einige sind schon so viel gefahren, dass der Führerschein gar nicht mehr billiger hätte sein können, würde aber nie sagen wer dazugehören würde! ;)

Aber leider gibt es eben kaum Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Aber leider gibt es eben kaum Möglichkeiten.

Das stimmt allerdings aber das ist ja in vielen Sachen so.

Hallo,

ich habe auch auf einen diesen Verkehrsübungsplatz

http://www.verkehrsuebungsplatz-mettmann.de/

meine ersten Fahrstunden gesammelt. Es werden dort alle Fahrsituationen Ampel, Stoppschild, rechts v. links usw. dargestellt. Ich wie im richtigen Leben. Es gibt aber für meine

Begriffe ein kleines Problem. Bei mir war so, dass ich mir auf diesem Übungsplatz einige schlechte Angewohnheiten antrainiert habe. Ist doch auch klar, wenn man da ist wird halt nur versuchen zu fahren, da gibt es wenig Spiegel oder/und Schulterblick. Wenn man dann die 1. ofizielle Fahrstunde hat (so war es bei mir) war ich schon ein bisschen "versaut". Der Fahrlehrer musste mir dann doch erstmal alles an "Grundwissen" beibringen. Dazu kam auch das andere Fahrverhalten beim Fahrschulauto. Also mir hat es nicht viel gebracht bis auf nasse Hände bei mir und meinem Mitfahrer. Macht aber trotzdem viel Spaß.

Gruss

Stephan

am 4. September 2005 um 8:32

Also,

mein Sohn fängt jetzt auch mit der Fahrschule an.

Mit meinem Auto ist er das erste Mal mit 12 Jahren gefahren :D

Wie Ihr wisst, bin ich ja Modellflieger.

Da der Platz (kein Teer, sondern alles nur Gras) Privargrundstück ist, ist es da überhaupt kein Problem.

Daheim fährt er das Auto aus der Garage und auch rückwärts wieder rein...

Seit ich den BMW hab', wird natürlich auch öfters mal auf dem Flugplatz gedriftet ;)

Also ich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mein Auto auf dem Flugplatz wegfahren sehe, oder er zu Hause einparkt.

Ich hoffe, es bringt ihm bei der Fahrprüfung etwas.

Für die, die es interessiert:

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Auto für ihn

und haben uns schon genau festgelegt.

Es soll ein E36 Touring mit M-Paket werden.

Entweder ein 316i oder 318i.

Da man bei unserem Hobby auch etwas variabel sein muss ;)

 

Gruß

Lothar

am 4. September 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Für die, die es interessiert:

Wir sind gerade auf der Suche nach einem Auto für ihn

und haben uns schon genau festgelegt.

Es soll ein E36 Touring mit M-Paket werden.

Entweder ein 316i oder 318i.

Da man bei unserem Hobby auch etwas variabel sein muss ;)

hi Lothar, wär nen QP oder ne Limousine net besser :) ?

Also Touring hat immer so den Familienflair :>

Aber ansonsten: nette Wahl . Ich hab auch nen 318er (siehe Sign.) zum 18. bekommen :D

am 4. September 2005 um 11:46

Also ich finde den Touring eher sportlich ;)

Schau mal...

am 4. September 2005 um 11:47

innen...

(Nur halt ohne Automatik sollte er sein, aber sonst passt's ;) )

am 4. September 2005 um 11:54

ok überzeugt :)

Der sieht echt gut aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Fahrversuche vor der ersten Fahrstunde