OT: Fahrzeugphysik
Eine Frage stell ich mir schon lange...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Kann man sich überschlagen, wenn man zB. auf einem großen freien Platz ein bisschen das Auto kennenlernen will und in hohen Geschwindigkeiten einige Lenkmanöver durchführt?
Da ich mein Auto nämlich meistens nur in der Stadt bewege, fehlt mir ein bisschen das Gefühl und Verständnis der Fahrzeugphysik bei hohen (Kurven)geschwindigkeiten!
Deswegen würd ich gern auf einem großen Platz üben, wie sich das Auto in gewissen Situationen verhält!
Kann man also einfach so ohne weiteres einen Drift bei 130km/h hinlegen ohne Angst haben zu müssen, dass sich das Auto überschlägt?
Wo sind die Grenzen? Wie habt ihr euer Auto richtig kennengelernt und in den Griff gekriegt?
Freu mich schon auf eure Antworten...
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28 Antworten
am besten macht man sowas im winter bei schnee, dann macht man sich nämlich net die reifen kaputt und kann sich definitiv nicht überschlagen
zu deiner frage: sofern du nicht mit einem der räder an einen bordstein stösst oder in einem schlagloch "hängenbleibst", kann definitiv nichts passieren. wenn aber irgendwo auf dem platz eine kante ist und mit hoher geschwindigkeit seitlich dranrutschst, wäre ein überschöag theoretisch denkbar.
also vorher genau hinschauen ob der platz wirklich glatt ist...
PS: bei fahrsicherheitstrainings werden ja auch schleuderkurse gemacht ohne dass sich die autos überschlagen
Hi,
aslo es kommt drauf an wie Kopflastig das Auto ist.
Also es reagiert ganz anders wenn es bis oben hinten voll geladen ist. Vielleicht hast du ja Auto Motor und Sport TV gesehn da war das gerade.
Taste dich immer weiter an punkte ran, dann kannst du nichts falsch machen.
Mfg
Re: OT: Fahrzeugphysik
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Wie habt ihr euer Auto richtig kennengelernt und in den Griff gekriegt?
ganz vergessen darauf zu antworten. wie gesagt am besten im winter bei schnee. einfach ab und an zuviel gas geben bis das heck ausbricht und dann wieder einfangen. so bekommt man am besten ein gespür dafür. vor allem weils auf eis und schnee auch viel schwieriger ist, das heck einzufangen, da der unterschied zwischen haft- und gleitreibung deutlich grösser ist als auf "normaler" fahrbahn.
Danke schon mal für die Infos!
Ich denk halt immer, wenn man zB. jetzt bei hoher Geschwindikeit driftet ist ja noch alles ok, wenn mans unter Kontrolle hat, aber wenn das Auto dann außer Kontrolle gerät und in die andere Richtung ausbricht und schleudert, hab ich Angst, dass der Wagen so viel Schwung mitnimmt und sich quasi aufschaukelt!
Und hat man ein härteres Fahrwerk drinnen, stell ich mir das Ganze noch viel schlimmer vor...wenn ihr wisst, was ich mein!
Die Sendung hab ich leider ned gsehen. Und im Winter bzw. bei nasser Fahrbahn war ich schon immer fleißig am üben...
Nur das Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten fehlt mir halt.
gerade wenn du ein hartes fahrwerk drin hast, passiert das nicht so leicht! denn dann liegt 1. der schwerpunkt des fahrzeuges tiefer, was sehr viel ausmacht, und 2. schaukelt es sich geräde durch die grössere härte nicht so stark auf
wie gesagt mach dir keine gedanken ich bin mal mit einem sehr schmalen und sehr hohen auto mit einem sehr weichen fahrwerk bei 70 ins schleudern geraten und er ist NICHT umgefallen
Zitat:
wie gesagt mach dir keine gedanken ich bin mal mit einem sehr schmalen und sehr hohen auto mit einem sehr weichen fahrwerk bei 70 ins schleudern geraten und er ist NICHT umgefallen
Das hört sich nach Opel Agila an. Man ist das ein Auto.
Mfg
Also das mit den 130 km/h und dann plötzlich stark lenke, würde ich nie machen. Das einige einen sauberen drift hinlegen liegt nämlich daran das das Auto nicht wegen überhöhter geschgwindigkeit ausbricht, sondern weil da genug Leistung an der HA ist welches den Wagen kontrolliert zum Ausbrechen bringt!
Wenn du bei 130 stark lenkst kann sich dein Auto sehr wohl überschlagen wenn du Pech hast! Das kann dir schon bei 60 oder 80 passieren.
Deshalb solche Sachen nur im Winter oder bei Nässe machen.
PS hier war doch grad nen Video wo 2 bekloppte sich überschlagen und das auch noch gefilmt haben! Und die waren bei 100 km/h. Vielleicht hat ja einer den link noch!
Vielleicht kennt ihr ja die Videos. Wenn nicht, unbedingt anschauen! Dann wisst ihr, was ich mein!
http://www.notworksafe.com/videos/vidshow.php?vurl=arabierenn.wmv
http://www.notworksafe.com/videos/vidshow.php?vurl=arabicdrifting.wmv
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Das hört sich nach Opel Agila an. Man ist das ein Auto.
eine gewisse verwandtschaft in bezug auf die form der karosserie ist nicht von der hand zu weisen. war aber ein renault 4....
Sicherlich kannst du dich bei so hohen Geschwindigkeiten überschlagen. Erstens durch irgendwelche Kanten, wo du dich "verfängst" oder eben zweitens durch aufschaukeln des Fahrzeugs.
Also entweder im Winter wenns Glatt ist, Nässe mag auch noch gehen, oder das Ganze komplett sein lassen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Vielleicht kennt ihr ja die Videos. Wenn nicht, unbedingt anschauen! Dann wisst ihr, was ich mein!
http://www.notworksafe.com/videos/vidshow.php?vurl=arabierenn.wmv
http://www.notworksafe.com/videos/vidshow.php?vurl=arabicdrifting.wmv
Diese araber Videos würde ich nicht unbedingt als Vorbild nehmen um Drifts bei 150 km/h zu machen! Diese autos sind in keinem Verhältnis zum e36 Baugleich! Auserdem werden diese Autos mit gewichten beschwert, damit sie einen niedrigen schwerpunkt haben!
Machs doch mal anders:
Bei uns in Bayern werden oft Fahrertrainings von der Verkehrswacht angeboten.
Kostet glaub ich 15€.
Programm:
- Theorie
- Wenden auf kleinstem Raum
- Einparken unter erschwerten Umständen
- Kreisfahrt mit Beschleunigen, bis der Wagen ausbricht
- Vollbremsungen
- Vollbremsungen mit ausweiche
Hab ich auch schon gemacht.
War ganz lustig nd ich hab gelernt, dass ich vorher (wie ich eigentlich gedacht hatte) noch NIE RICHTIG gebremt hab.
Nur zu empfehlen.
Als Schmankerl wird jedes Jahr unter allen Teilnehmern ein BMW verlost.
Es geht mir eigentlich gar nicht um Drifts jenseits der 100km/h, sondern zb. darum:
Du fährst mit 150 in eine Kurve, am Kurveneingang bricht dir aber gleich das Heck aus, weil du etwas zu schnell warst. Das Auto driftet nun unkontrolliert. Lenkst jetzt gegen oder machst eben irgendwas falsch, kriegt das Auto irgendwann wieder Grip und bricht in die andere Richtung aus, schaukelt sich auf und überschlägt sich. Möglich oder eher nicht - das wollt ich eigentlich genau wissen!
Ja, so ein Fahrertraining muss ich echt mal ausprobieren. Hab bis jetzt noch nie teilgenommen, weil ich Angst hatte, dass es vielleicht "verschwendetes" Geld ist, weil die Übung nicht so extrem ausgelegt sind, wie ich sie gerne hätte!
Gibts da eventuell noch eine Steigerung solcher Fahrertrainings, weiß einer Bescheid?