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OT Feststellung und Motor durchdrehen

Opel Omega B
Themenstarteram 5. September 2013 um 17:44

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich hier sehr viel gelesen habe und auch viele gute Tips bekommen habe, muss ich jetzt doch eine Frage stellen. Zuvor vielen Dank an Kurtberlin. Wahnsinn was er für die Omegaschrauber leistet.

Ich habe mich an den Zahnriemenwechsel an einem 97er Omega B Caravan X20SE rangetastet.

Nach dem ich gesehen hatte, dass die Torxschraube vom Vorgänger rundgedreht war, wollte ich schon aufgeben. Die OT Makierung auf der Kurbelwelle sah auch nicht orginal aus. Also habe ich wie gelesen versucht den OT Punkt zu ermitteln. Mit einem Schraubenzieher durch den Zündkerzenschacht am ersten Zylinder hat nicht so richtig funktioniert. Also hatte ich mir einen längeren Metallstab genommen den durch den Kerzenschacht gesteckt und festgehalten. Dann mit der linken Hand die Kurbelwelle durchgedreht. Dabei ist es mir dreimal passiert, dass der Stab festgesteckt/verklemmt war. Durch ein kurzen Ruck konnte ich diesen aber wieder befreien. Meine Sorge ist, dass ich jetzt was beschädigt habe.

Die zweite Frage ist, dass ich vor lauter Freude die rundgedreht Schraube von der Spannrolle rausbekommen habe den Schalter der Automatik auf null zu stellen. Ich hab also den Motor zweimal durchgedeht auf "P". Ging eigentlich genauso schwer wie auf null, sonst hätte ich es vielleicht auch früher bemerkt. Ist dies schlimm?

Vielen Dank schonmal

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17 Antworten

Hallo,

das Durchdrehen in Stellung P ist kein Problem , weil nur das Getriebe blockiert ist, aber kein Kraftschluß zum Motor besteht.

Ich glaube nicht das du mit dem Stab was beschädig hast, wie dick war der Stab ?

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:01

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Der Stab dürfte so 2-3 mm haben.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:09

Meine Angst ist, dass ich dabei ein Ventil verkantet habe / hätte.

Viele Grüße

bei 2 - 3 mm dürfte nichts passiert sein , da müsstest du schon sehr stark gezogen haben, aber nicht mit nem kurzen Ruck, bau ihn zusammen und du wirst sehen das er läuft

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:27

Danke,

Dein Wort in Gottes Ohr.

Viele Grüße

Mach doch einfach mal ein paar gute Bilder vom OT deiner Kurbelwellune und der Nockenwelle und stelle sie hier rein. Dann kann man dir effektiv helfen.

Hallo!

schaue dir Bitte das KW-Rad des ZR an !

dort sind 4 Befestigungsbohrungen mit M8-Gewinde vorhanden!

2 M8-Gewinde müssen genau senkrecht nach oben zeigen,dort ist der OT.

wichtiger wie die beiden oberen Markierungen der Nockenwellen zu den beiden

`Strichen`ist die Tatsache,das sich die beiden `Striche` auf den NW-Rädern oben

genau gegeneinander stehen müßen!

die oberen `Striche`der NW-Räder sind etwas für Grobmotoriker,die beiden`Striche`

auf den NW-Rädern die sich genau gegenüberstehen müßen sind etwas für

Feinmotoriker !

falls sich die Markierungen nicht genau gegenüberstehen,muß man die WAPU lösen und

etwasverdehen,um die `Striche` dahinzubekommen(neuer O-Ring oder neue WAPU)!

man verändert die exakte Stellung der NW zur KW damit,geht nur an dieser Stelle.Feinmotorik,grins!

wenn der ZR gespannt und der Motor 2 mal gedreht ist so kann man die Riemenscheibe provisorisch  heften mit 2 Schrauben und die Markierung auf der Riemenscheibe zum

prüfen noch einmal  nehmen,auf OT muß die kleine Kerbe in der Riemenscheibe zu einem Nadelstift der genau aus dem Motorblock

(nähe Klimakompressor,Spannrolle Keirippenriemen) rausteht,in einer EBENE stehen

(auf den Bildern ist der Zeiger und die Stellung der WAPU mit  grün-roter Farbe markiert,

Pfeile und Kreise).

den Rest siehst DU auf den BIldern!

Motor zum drehen immer in Drehrichtung drehen,von vorne(Kühler) gesehen immer in Uhrzeigerrichtung!

 

mfg

Spannrolle-spannen-zr
Zahnr-2
Lagerschaden-010

Es handelt sich hier um den X20SE, der hat die Kerzenlöcher mit zusätzlichen Schutzhülsen, die auch noch hinderlich sind, seitlich schräg im Kopf.

Denkbar ungünstig um den OT des Kolbens zu bestimmen.

 

Geht am besten mit einer schlanken schraubbaren OT-Finderschraube, mit der kann man den Ventilen nicht zu nahe kommen.

Kann man sich mit einer entkernten Kerze, in die ein Gewinde geschnitten wird und eine vorne abgerundete Gewindestange eingedreht wird, ganz schnell selbst machen.

Ot-suchschraube
X20sekerzenhuelsen-beim-x20se
Img-5818

Oh,Kurt jetzt habe ich aber voll in den S......eimer gegriffen!

der falsche Motor von mir rausgesucht,nicht richtig geschaut!

lasse es aber trotzdem stehen,Schadet nichts!

SORRY!

 

mfg

Mach dir nichts draus, Menschen die viel tun, können auch schon mal einen Fehler machen.:)

 

Nur die die alle Jubeljahre mal einen Kommentar abgeben und den auch noch voll daneben hauen, sollten es dabei belassen sich lieber in Schweigen zu hüllen.:(

 

Bei uns kann es immer mal im Eifer des Gefechtes passieren.

Ich könnte auch nicht mehr zählen wie oft ich schon daneben lag, nur weil ich nur den letzten Post las, oder völlig gepennt habe.:p;)

Ja,passiert leider im Eifer des Gefechts,man ist ja ein Mensch!:rolleyes:

muste letzte Monat einen schweren Verlust verkraften!:mad:

meine Batterie ist nach fast 7,5 Jahren nicht mehr bereit gewesen,länger

die Spannungsquelle zum Vortrieb des Omi,s zu seien!

hat zwar zum Starten noch gereicht aber beim Laden ist sie nicht mehr

hochgekommen!

muste mir ne neue 72 Ah leisten,von S-Power 30 Plus!

alte Batterie-

9:08, 9/08/2013, V-System 12.00, Spannung 12.60V, Startleistung 600 A,

Testleistung 388,A(EN),,REPLACE  BATTERY

 

neue Batterie-

16:54,9/08/2013.V-System  12,00, Spannung 13,02V,Startleistung 680 A,

Testleistung 745,A(EN),,GOOD  BATTERY

 

 

hatte noch gleich die LIMA getestet,mit alter und neuer Batterie.

V Ld      V NoLd  mVpp mVAC  Result Diode          Forced Rev          Idrain Time Date

14.12      13.89   46       35  NO PROBLEMS      NO  PROBLEMS           NO      9:11 9.8.2013

14.08      13.88   36       17  NO PROBLEMS      NO PROBLEMS            NO      9:12 9.8.2013

14.27      13.68   16       11  NO PROBLEMS      NO PROBLEMS            NO     16:59 9.8.2013

 

nur mal so!

 

mfg

Themenstarteram 5. September 2013 um 22:44

Hallo,

den OT hab ich. Das eingekörnte Loch auf der Kurbelwellenzahnriemenscheibe hat gestimmt.

Mir ging es darum ob ich mit dem Metalstab halt was verbogen hab (Ventil oder so) und halt den Motor in der richtigen Richtung zweimal durchgedreht hab auf parken:eek:

Gruß

Themenstarteram 5. September 2013 um 22:49

Hallo Kurt,

bist ja echt eine Legende in den Foren. Willst Du nicht in den Landkreis zu uns kommen wo der Omega gebaut wurde:D

Die Hülsen der Zündkerzen abmachen beim raus / reindrehen auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Mit was drehst Du die raus und wie stark ziehst Du sie dann wieder fest?

Gruß und Danke

Zitat:

Original geschrieben von provari

Hallo Kurt,

 

Willst Du nicht in den Landkreis zu uns kommen wo der Omega gebaut wurde:D

 

 

Nein :eek:, nicht im Traum würde ich meine Wahlheimat und meinen Kiez verlassen.:rolleyes::p

 

Die Hülsen der Zündkerzen abmachen beim raus / reindrehen auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Mit was drehst Du die raus und wie stark ziehst Du sie dann wieder fest?

 

Eine recht genau passende Nuß innen reinstecken, und dann mit einer Zange und Lappen, oder ner Kettenzange (Ölfilterschlüssel) die Hitzeschutzhülsen rausdrehen.

Oder wenn man hat, mit dem Spezialwerkzeug dafür, lassen die sich meist mehr oder weniger leicht lösen.

(Man kann, wenn gar nichts hilft, auch ein Loch durch bohren und sie dann vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen.)

Genau so zieh ich sie auch wieder an, mit Nachdruck aber nicht brutal, genau gesagt, mit 25Nm und natürlich mit Keramik Montagepaste.

Km-834-a-hizeschutzhuelsen-montagewerkzeug
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