ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT:Gewicht sparen...?

OT:Gewicht sparen...?

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 23:59

Hi!

Ich möchte nur mal fragen, wo es möglich ist bei einem Golf 3 Gewicht zu sparen? Das Notrad und das ganze Wagenheberzeug ist schon raus. Und ich muss sagen, das es wirklich etwas gebracht hat, denn das ganze hat auch ca. 16kg gewogen und jetz zieht das Auto besser, weil es leichter ist.

Aber gibt es noch mehr Sachen, die ich "über Bord werfen kann?"

Bitte nur sowas, was "normal" ist. Denn es ist klar, das ich die Türpappen ausbauen kann usw. Aber das bringt eigentlich kaum Gewicht. Interessant wären sowas, wieviel z.B. eine Rücksitzbank an Gewichtserleichterung bringt usw.

Danke für die Antwort(en)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Juli 2003 um 0:54

Ob man 16Kg Gewichtsunterschied merkt, wage ich mal zu bezweifeln. Viel Gewicht lässt sich nicht sparen ohne dass es an einem Strassenfahrzeug unsinnig wird.

Die Rücksitzbank kannst du getrost drin lassen. Die 10Kg machen sich weder in der Beschleunigung noch im Spritverbrauch bemerkbar.

Was du machen könntest:

Servolenkung auf normal umbauen, leichtere Sportsitze rein, Airbags raus, Klimaanlage raus, Radio und Lautsprecher raus, Teppich raus, Armaturenbrett raus, Fensterheber auf Kurbel umbauen, leichte Alufelgen kaufen, innere Kotflügelverkleidung raus, Motorhaube/Heckklappe gegen GFK oder Carbon tauschen.

Nur wer will mit der Kiste dann noch fahren?

Mal ehrlich...selbst wenn du die _komplette_ Innenausstattung rausreisst, so dass bis auf Fahrersitz, Lenkrad und Pedale nur nacktes Blech über bleibt, hast du gerade mal 120-150Kg eingespart. Das entspräche bei deinem 90PS Golf in etwa einer Leistungssteigerung von 10PS. Mit 100PS überholst du kein Auto, das du mit 90PS nicht auch überholen könntest. Auf der Autobahn bringt es eh nichts, da das Gewicht auf die Endgeschwindigkeit keinen Einfluss hat. Lohnt bei Strassenautos vorne und hinten nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 8:15

Ja ist schon klar, das es sich bei Sraßenautos nicht lohnt, aber ich habe halt nur so gefragt. Das mit den 16 kg des Notrades und des Wagenhebers hat sich schon ein bisschen bemerkbar gemacht. Naja, ich fahre trotzdem lieber ein "normales" Auto als ein Brett mit 4 Rädern *g*

Aber mich hat es halt interessiert...

N bischen abnehmen und die Freundin oder andere Beifahrer daheimlassen ;)

ABer muss mich dem vorredner anschliessen. Das bringt nicht viel !

 

Du kannst es bei nem Tuner vornemen lassen, aber der reisst dir so viel raus das es kein AUto mehr ist sondern nur mehr ein Blechkasten mit Motor ;)

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:30

Ich selber bin schlank und freundin wiegt auch nix... *g*

Aber das mit dem Tuner, das glaub ich aufs wort...

Wenn ich da ankomm und sag "Machen sie mir mein Auto leichter..." dann fliegt erstmal alles raus... wie du schon gesagt hast.

Wird das dann eine Blechbüchse mit 4 Rädern und 2 (oder auch nur 1) Sitz. Aber das ist halt immer so eine Sache...

Komfort oder Sportlichkeit...

Am besten wär ein Kompromiss aus beidem... Also ein VR6 *fg*

am 22. Juli 2003 um 14:24

Hi,

wenn du meinst, das die 16 KG sich schon bemerkbar machen,

dann tank doch einfach weniger. Bei einem 55 liter Tank macht es sich dann deines erachtens auch bemerkbar, wenn du immer nur 20 Liter tankst.

Dann sparst du immerhin, bei 35 Litern, ungefähr 35 KG.

am 22. Juli 2003 um 15:45

du hast doch nicht gerade ein drehmomentschwaches auto, da bringt das garnix. hättest jetzt ne reisschüssel mit saftig ps und wenig drehmoment, da bringts was

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 16:15

Ist schon klar, aber es hat wirklich etwas gebracht, und das ist es mir schon wert... Hab jetzt 30 kg aus dem Auto gebracht und ich denke, das bringt schon was... das ist ein halber Passagier, oder ein kind... bzw. fast eine schlanke Freundin *gg*

Hab grad eine Probefahrt gemacht, das fühlt sich jetzt etwas komisch an. Ich habe irgenwie geglaubt, das ich 5 mm über dem Asphalt schwebe. Das Auto hat jetzt sehr leicht auf alle Lenkkommandos reagiert usw. Und beim Anzug hat es wirklich etwas gebracht. Auch beim Bremsen steht das Auto viel früher. Ich denke mal, das mein Golf 3 soviel wiegt wie der 90 PS Golf 2. Auf jedenfall ist es ein komisches/gutes Gefühl, das dass Auto jetzt so "abgeht". Aber ich denke, ich habe jetzt etwas von der endgeschwindigkeit verloren.

am 22. Juli 2003 um 21:34

Ich glaube du bist eher ein Opfer des Placebo-Effekts geworden. 30Kg sind gerade einmal etwa 3% des Fahrzeuggewichts. Ob er jetzt 10,2 Sek oder 10,5 Sek auf 100 braucht, wird dir nicht mal Michael Schumacher sagen können. Beim Bremsen hast du auch keinen Vorteil, da jetzt zwar ein bisschen weniger Masse zu bremsen ist, aber auch die Reifen genauso viel an Haftung verloren haben.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 8:04

Ich verstehe nicht, warum mir jeder einreden will, das ich verrückt bin, und meine augen spinnen. Wenn ich sehe, das der Motor schneller hochdreht als vorher und eine Geschwindigkeitsmarke schneller erreicht ist, als vorher, dann heißt das für mich, das es eine Verbesserung gebracht hat.

Es muss ja keiner sein auto so "umbauen", aber mir hat es einen positiven effekt gebracht.

am 23. Juli 2003 um 9:58

Ich würd eher behaupten, dass Gewichtsersparnis an der Hinterachse, also leerer Tank, Reserverad und Werkzeug zu schlechteren Fahrleistungen führen, da die Gewichtsverteilung dann noch schlechter als zuvor ist. 50kg machen vom Gesamtgewicht nicht viel aus, aber vom Gewichtsanteil auf der Hinterachse eine Menge.

Und erzähl mir bitte nicht, dass Du 50 Kilo ersparnis auf dem Tacho siehst...

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 11:07

50??

Ich hab nur 30 kg weniger...

Es macht sich ein bissl bemerkbar.

Aber du musst doch selber zugeben, wenn du noch jemandem im Auto mitnimmst, dann geht es vom Zug her nicht sooo gut, wie wenn nur du fährst. Und so ist das Prinzip das gleiche.

am 23. Juli 2003 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Ich würd eher behaupten, dass Gewichtsersparnis an der Hinterachse, also leerer Tank, Reserverad und Werkzeug zu schlechteren Fahrleistungen führen,

Da würde ich nicht zustimmen. Gewichtsreduzierung ist nie verkehrt. Und durch ein höheres Gewicht auf der Vorderachse bekommst du beim Geradeausfahren mehr Traktion. Das Problem liegt beim Bremsen und Schnellfahren. Bei hohem Speed sind die Hinterräder für die Stabilität verantwortlich und beim Bremsen verlagert sich so wie so das Gewicht nach vorne. d.h. die Gefahr einer Drehung ist höher.

Wenn du schneller beschleunigen willst, kauf dir dünnere Reifen. Dann sieht's aber wieder in den Kurven schlechter für dich aus. Oder du wechselst auf einen 2er GT.

Notrad fliegt bei mir auf keinen Fall raus. Du fängst dir so schnell einen Nagel o.ä. ein...

Ciao

Nicky

am 23. Juli 2003 um 11:23

Das mit den schlechteren Fahrleistungen ist auch nicht auf geradeausfahren bezogen (das kann jeder...) sondern auf bremsen und kurven. Dann macht es sich sehr stark bemerkbar, dass ein Golf eine 60-40 oder sogar 70-30 Verteilung hat. Der geht dann nämlich wehement über die Vorderachse.

am 23. Juli 2003 um 12:41

Ich will dir nicht einreden, dass du verrückt bist. Ich denke nur, das man bei einer Tachonadel, die sich gerade mal 3% schneller bewegt nicht wirklich einen Unterschied feststellen kann.

Ich könnte es mit Sicherheit nicht, genauso wenig wie ich dir genau sagen könnte, ob ein Auto 100 oder 103 km/h fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen