ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Kfz-Techniker-Meister

OT: Kfz-Techniker-Meister

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:37

Ich wollte mal fragen ob hier eine ungefähr den kostenpunkt kennt, nur für den 2 Teil.

Ich habe die 1 Prüfung

Teil I: Prüfung der meisterhaften Verrichtung der gebräulichen Arbeiten (fachpraktisch)

Teil II: Prüfung der erforderlichen fachtheoretischen Kenntnisse

bereits bei meiner Servicetechniker Prüfung absolviert und muss nur den 2 Teil machen.

Einige sagen das man nur für den 2 Teil mindestens 4.500 € hinblättern muss. Da meine Firma das nicht bezahlt etwas happig. Es gibt auch leute die sagen das reicht noch nicht mal. Die KFZ-Innung kann einem das natürlich wieder einmal "Nicht genauer sagen" was ich von denen auch erwartet habe.

Ich habe mal von einer EU-Finanzunterstützung gehört, wo kann man darüber mehr erfahren?

Der 2 Teil:

Teil III: Prüfung der erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse

Teil IV: Prüfung der erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse

soll 430 Lehrgangstunden fassen und allein schon 4.000 € kosten sagte mir ein Meister der Kfz-Innung aber das kann ich irgendwie nicht glauben. Ist hier villeicht Jemand der seine Meisterprüfungsrechnung Detailliert bekommen hat, also nach Stundensätzen.

Ein Freund von mir hat vor 6 Monaten die Meisterpüfung absolviert (beide Teile - Gesellen zum Meister) die Rechnung war einfach nur dahingefetzt keinerlei Stundenabrechnungen, 0 Detail was wieder mal typisch für das Techniker Handwerk und die Innung ist. Ob man einen Teil der 430 Stunden füt den 2 Teil auch als Abendschule absolvieren kann konnte ich auch nicht rausfinden (Innung kann wieder einmal nichts genaueres sagen), weiß da jemand etwas?

 

P.S: Sry, für den OT aber weiß nicht wo ich das hinposten könnte, und hier ist ja immer soviel los.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 18:05

niemand? naja schade, auch egal.

Kann Dir da leider nicht helfen die Preise für den KFZ Meister sind anders als die für Glasveredler;)

Ja es gibt eine Unterstützung sogenanntes Meister BaFög, wenn du noch nie die Unterstützung in Anspruch genommen hast!

Gruß Jordy

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 19:24

Nicht seit der Ausbildung, muss mich da ma informieren. Die Meisterprüfungen sind reinste Abzocke genau so wie der Führerschein heutzutage.

Hi,

Hmmm Abzocke ? das kann man so oder so sehen!

Klar er ist nicht billig habe auch einiges dafür hingeblättert! Aber.............

Dadurch bekommst du auch andere Job`s und ne andere Bezahlung, also bekommst du ja auch was dafür!

Ich habe jetzt zu mindest nen besseren Job , den hätte ich als Geselle nicht bekommen!

(na gut habe auch noch den Betriebswirt gemacht!)

Gruß Jordy

Hi. Ich habe für meinen Meister gute 11000,- bezahlt. Und damals in der beschreibung stand 6900,-

Nur leider wie schon erwähnt wurde,ziehen die einen ganz schön ab! Da kamen fast jeden Monat Rechnung usw. Natürlich waren die ganzen extra Angebotenen sachen keine pflicht! Aber ich bezweifle das man es ohne diese Extra Sachen geschafft hätte!!!

Und der Teil 3 und 4 ist nicht mit in Teil 2 integriert!

Teil 3 ist der schwierigste teil. Und Teil 4 ist ne Lachnummer!!!

Meist werden teil 1-3 in Vollzeit angeboten. Und die Prüfung ist meißt auch gleich.Von daher wird es schwer sein eine innung zu finden bei der du nur teil 2 machen kannst!! Bei mir war teil 1+2 eine Prüfung! Dann noch Teil 3, und Teil 4 habe ich dann extra gemacht!!!

Und ohne diesen Vorbereitungskurs,der meißt 1-3 umfasst,ist es fast unmöglich zu bestehen!

Bafög kannst du auch en zweites mal beantragen!

Obs bewilligt wird kann ich dir nicht sagen!

Aber ich denke mit 3500,- mußt du auf jeden Fall rechnen!

gruß

TEil III und Teil IV der Meisterprüfung kosten etwa 1400€

Kannst bei jedem Handwerkshaus in Abendschule besuchen...die Prüfung findet bei der für Dich zuständigen Handwerkskammer statt...

Prüfungsgebühren nochmal ~200€

Wobei Teil 4 der billigere Part ist...wenn Du bei der Bundeswehr warst...und dort eine Ausbildereignungsprüfung abgelegt hast...dann brauchst den Teil nicht machen.

 

Gruß

moin !

ne billigere, aber zeitaufwändigere alternative wäre doch ein studium der kfz technik mit dem abschluss als dipl. ing fh. damals haben viele ehemalige kfz mechs mit mir studiert und sind so die horenden kosten für den meister umgangen, aber es dauert halt 4 jahre ..... ;)

mfg Jan

Hey Path wo kann man so günstig seinen Meister machen? Bei mir hat Teil 4 alleine 800,- gekostet. Plus ca 170,- Gebühren!!!

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Hey Path wo kann man so günstig seinen Meister machen? Bei mir hat Teil 4 alleine 800,- gekostet. Plus ca 170,- Gebühren!!!

In Schleswig Holstein auf dem Land...ok...ich gebe zu...ist schon mehr als 10 Jahre her...aber ich habe einen gewissen Teuerungsgrad mit eingerechnet...

Teil 3 + 4 haben mich zusammen mit Prüfung ~1800 DM gekostet.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 20:12

Mein Firma bezahlt nichts weil sie mir schon den Wankelmotoren Kurs damals bezahlt hat (Muss mich dafür nun um alle Wankel in der Werkstatt kümmern)

intekz ich muss praktisch nur noch teil 3 und 4 machen? Komme da etwas durcheinandern.

Auszug der KFZ-INNUNG:

Zitat:

Befreiung von Teil I der Meisterprüfung?

Im Handlungsfeld "Kraftfahrzeugsystemtechnik" (Teil I) entspricht die Gesamtkozeption der Situationsaufgabe den Vorgaben der Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfte/r Kfz-Servicetechniker/in. Beide Prüfungen sind daher als gleichwertig anzusehen. Der Prüfungsteilnehmer kann sich bei der Handwerkskammer für Schwaben auf Antrag von Teil I der Meisterprüfung befreien lassen.

Man hat mir gesagt ich die Befreiung wäre nur eine Formularität, den II Teil könnte ich dann mitmachen wenn ihn die Gesellen machen die bereits den I Teil gemacht haben. (werde ja wohl nicht der einzigste Servicetechniker sein der teil II macht)

Hab grade noch mal mit einem Meister der Innung gesprochen er meinte auch wenn ich nur den II Teil mache würde mich das um die 3000 € kosten, da die Gebühren wieder irgendwie erhöht wurden.

@ intekz

Muss man für den II Teil die vollen 430 Stunde besuchen?

und auszug:

 

Zitat:

Teil III: Prüfung der erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse

Was GENAU kommt da dran? Mit so Bürokram bin ich nicht grade fit. (hasse es auch)

Soweit ich weiss ist die Abgasuntersuchung auch dabei oder? Die habe ich nämlich schon gemacht, da müsste ich mich auch befreien lassen können.

Unser Meister hat den Kurs irgendwann in den 70ern gemacht und keinen Cent bezahlt da das damals vom Arbeitsamt bezahlt worden ist zu 100 % das waren noch Zeiten. Die Prüfung soll damals aber auch viel schwieriger gewesen sein.

Naja das mit dem Studieren lasse ich lieber ma kein bock nochma 4 Jahre :D

Mein Geselle den ich damals in der Ausbildung hatte, hat das gemacht und ist in zwischen berufsschullehrer hat sicherlich seine guten seiten aber nix für mich.

Ok 10 Jahre ist ne lange Zeit :D

Dann weiß ich auch wie du auf den Preis kommst!

Mein Chef hat 91 seinen Meister gemacht und der hat ca 8000,- DM komplett gekostet!! :)

Und heute reichen nicht mal 8000,- Euro.

Da hat der Euro ja wieder voll zugeschlagen!!!

gruß

Teil 3 : Doppelte Buchführung, VWL, Kalkulation

Weis es nicht mehr alles 100% weil schon etwas her und dann hatte ich danach ja noch den BWL ich will nix durcheinander werfen!:D

Ich weis nicht ob da auch noch Kosten und Leistungs Rechnungen drinne waren oder nicht!

ein Teil BWL war auch noch dabei oder??

Ich weis es leider so nicht mehr müßte ich mal nachschlagen gehen!:D

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 20:21

Ja wenn es so etwas einfaches wie Kostenvoranschlag etc ist wäre ja toll, hört sich aber schlimm an :(

Buchführung habe ich mehr gehasst!!:D

Aber selbst das geht irgendwie in den Schädel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Kfz-Techniker-Meister