1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Meißel einer Hilti TP 800 demontieren

OT: Meißel einer Hilti TP 800 demontieren

BMW
Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 17:01

Ich weiß... passt hier nicht rein, aber ich kenne kein Bauarbeiter Forum ;)

Ein Nachbar von uns hat in seinem Fundament mit unserer Hilti nen tiefes Loch gemeißelt und ist nun damit stecken geblieben. Keine Chance das Ding rauszuziehen. Weder mit vereinten Kräften, noch mit Wagenheber *g* So etwas hab ich echt noch nicht erlebt.

Man kommt gerade noch so an den Kopf heran... so dass man, wenn man wüsste wies geht, den Meißel rausnehmen könnte (bzw. das Gerät vom Meißel, der ja im Beton steckt *g*).

Bin über jedem Tipp dankbar. Denn einerseits möchte er nicht so nen riesen Elektromeißel im Boden stecken haben und andererseits könnte es ja doch sein, dass wir das Ding irgendwann mal wieder brauchen

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Bei den Hilti Hämmern lässt sich der Meißel normalerweise dadurch entriegeln, indem man den geriffelten Ring vorne an der Werkzeugaufnahme nach hinten zieht.

Gruß

am 18. Oktober 2003 um 17:28

Ne steckenlassen kommt nicht so gut,weil die Meißel ja auch Geld kosten.Am besten mit 'nem zweiten Hilti ringsherum versuchen aufzumeißeln.Aber normalerweise müßte sich das Ding doch durch die Vibrationen lockern.Eigentlich bohrt man ja mit einem Meißel kein Loch.Dafür gibts Bohrer.Und mit 'nem Meißel setzt man immer wieder neu an ;)

am 18. Oktober 2003 um 17:30

Ach ja:Damit sich das teil eventuell lockert,einfach mal anschalten,auf Dauerbetrieb schalten und ne Weile alleine rütteln lassen.Aber wenn der schon so tief drein steckt,nützt das auch nichts mehr.

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 17:32

Ja mit dieser Schnellentriegelung kenn ich das von unserer TE 15. Aber irgendwie klappt das bei dem Meißel nicht so. Naja werd morgen nochmal schauen. Kann dann auch nen Photo von dem Ganzen machen... sieht recht lustig aus :D

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Ach ja:Damit sich das teil eventuell lockert,einfach mal anschalten,auf Dauerbetrieb schalten und ne Weile alleine rütteln lassen.Aber wenn der schon so tief drein steckt,nützt das auch nichts mehr.

Das haben wir probiert. Aber das Ding steckt etwa nen halben Meter tief in härtestem Stahlbeton. Wenn schon, denn schon! *g*

Die Hilti hat eine "SDS-max" Aufnahme. Da lässt sich der Meißel durch Zurückziehen des Rings entriegeln, wie schon oben beschrieben.

Vorausgesetzt, er ist erst mal korrekt verriegelt gewesen! In diesem Fall muss der Meißel sich um etwa 1cm längs bewegen lassen (leicht)! Wenn das nicht geht, ist evtl. die Aufnahme "vermurkst"...

Das Herausnehmen sollte aber gar nicht das Ziel sein! Sondern Meißel mit Maschine aus dem Beton holen! :)

Dazu im Betrieb NICHT ziehen (das Schlagwerk geht dann nicht!), sondern unter leichtem Druck bzw. Eigengewicht seitwärts verkanten, also im Kreis herum!

Viele Grüße, Timo

(der es sonst immer nur mit der Elektronik von solchen Hämmern zu tun hat, aber andere Marke)...

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 18:20

Ja er lässt sich problemlos bewegen. Aber mir kommts vor, als wenn es mehr als nen Zentimeter ist. Ich probier das morgen nochmal. Ich habs eher mit Drehen versucht, so wie es bei der TE 15 geht.

Respekt für Alle!!!

Das nennt man Freudschaft!!!

Leider kann ich dir IQ-Mann nicht mehr als meine Vorgänger helfen.

Warum mein Beitrag?

Weil ich die Hilfsbereitschaft der Stammuser des Forums schätze.

Schönes WE wünsche Euch

Gruß

Spark

@IQ

du hast vielleicht probleme...

den ganzen "tag" überlegen, wie man son teil rausbekommt.....

tssst.... *kopfschüttel* :D

ich muss die ganze zeit arbeiten und meine füße können mich kaum noch tragen....

aber auch hier kann abhilfe geschaffen werden:

ein heißes fußbad mit anschließender fußmassage meiner hübschen ;)

gruß

p.s. war jetzt zwar richtig OT und hat noch weniger mit autos zu tun, aber erwähnenswert *grins*

@Spark

mach dir nichts draus.

auch ich konnte IQ nicht wesentlich weiterhelfen.

gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 9:07

@ Spark,

jo hast schon recht. Ist echt gut hier :)

 

@ Quaishan,

naja "richtige" Männer müssen auch mal mit "richtigem" Spielzeug spielen :D Und da ist so nen riesen Meißelhammer genau das richtige. Schlagbohrer etc. sind was für Frauen und Kinder :D Es hat eigentlich nur noch Tim Taylor gefehlt *g*

 

@ Moka,

hat leider alles nix genutzt. Er meißelt wie verrückt.. allerdings gehen die ganzen Schläge in die andere Richtung *g* Der Meißel sitzt fest. Die Meißelaufnahme kann man irgendwie auch nicht bewegen. Vielleicht ist die ja im Eimer. Dieser eine Meißel wurd schließlich noch nie aus der Maschine rausgenommen.

Mein Nachbar will jetzt drumherum meißeln. Ich bezweifle aber, dass das so gut klappt. Da sind nämlich ne ganze Menge Stahldrähte im Beton.

Ich hab mal paar Photos gemacht.

http://www.iq-hardware.de/jokes/hiltitp800

Alle Achtung, das habt Ihr sauber hinbekommen! ;) :D

Tom

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 9:25

Danke. Da sind wir sehr stolz drauf :D Tim hätte es nicht besser hinbekommen *g*

hm,ich würde es mit e36-wagenhebern versuchen. eine eisenstange durch den hauptgriff und links und rechts die e36-wagenheber(machen sich besser als die vom e46) . die sollten das eigentlich zu zweit schaffen oder?

ansonsten betoniert das ganze teil ein:D:D

hat noch keiner:)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen