ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. OT-Punkt Geber

OT-Punkt Geber

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:32

Wo finde ich den oberen Totpunktgeber an meinem Renault Megane Grandtour Automatik? Die Werkstatt sagte:wenn ich vor dem Auto stehe--links. Andere Werkstatt meinte:rechte Seite wenn man davorsteht.Ich selber sehe auf den ersten Blick gar nichts.Grund meiner Frage:Motor Spingt manchmal schlecht an--danach alles bestens.

Würde mich über eine fachliche Antwort sehr freuen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Baujahr?

Motor?

Beim 1,6L 16V, Bj.2008 (K4M) ist er fahrerseitig über dem Schwungrad.

OT-Geber Lage
OT-Geber Einbaulage
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 15:02

Danke. Also doch--wenn ich vor dem Auto stehe links.Da werde ich nun mal genauer suchen.Hoff,das das auch für den Renault Megane zutrifft.

Nein, wenn Du in den Motorraum schaust, dann ist der OT Geber Rechts am Motor zwischen Getriebe und Motor. Beim Automatik kommt man da ganz bescheiden ran und daher sieht man den auch so gut wie Garnicht.

Der OT Geber ist übrigens bei fast allen Benzinmotren von Renault an dieser Stelle.

Beim Megane1 ist es durchaus noch Möglich das da der Uralte Geber drinn steckt der sowieso immer Probleme gemacht hatte. Deswegen gibt es da auch einen geänderten Geber in einem blauen Kustsoffgehäuse.

Da passt aber der Stecker vom alten schwarzen Geber nicht rein. man muss also einen Teilesatz kaufen mit Stecker.

Beim Austausch des Steckers unbedingt auf die Poolung achten ! Vertauscht man die beiden Kabel springt der Motor nicht mehr an.

Der Stecker ist rund mit einer Abflachung Oben wo auch die Sicherungslasche ist die angehoben werden muss um den Stecker abziehen zu können.

Es muss der Kabelstranghalter abgebaut werden der über dem Geber sitzt um an den Geber zu gelangen.

Beim Automatik ist da zwischen Getriebe und Motor fast kein Platz um an die Schruaben mit 10er Schlüsselweite zu gelangen. Mit einer kleinen Ratsche mit Gelenk kommt man aber drann.

Wir sind in Deutschland und fahren somit "Linkslenker". Stehste vor der Haube, ist das Lenkrad auf der rechten Seite. =>

OT-Geber ist aus DEINER SICHT, rechts

Mein Bild ist ein Schaltgetriebe.

@Camel

Der Hinweis bzgl. des Vertauschen der Kabel war für mich seeehr hilfreich. Ich habe bei mir etwas verbockt, vielleicht war es das....

am 13. Juni 2022 um 18:49

Immer in Fahrtrichtung….alles andere ist Blödsinn

Egal wie rum , nicht rechts und nicht links , der OT Geber ist sozusagen Mittig . ;-)

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:06

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Juni 2022 um 17:14:14 Uhr:

Nein, wenn Du in den Motorraum schaust, dann ist der OT Geber Rechts am Motor zwischen Getriebe und Motor. Beim Automatik kommt man da ganz bescheiden ran und daher sieht man den auch so gut wie Garnicht.

Der OT Geber ist übrigens bei fast allen Benzinmotren von Renault an dieser Stelle.

Beim Megane1 ist es durchaus noch Möglich das da der Uralte Geber drinn steckt der sowieso immer Probleme gemacht hatte. Deswegen gibt es da auch einen geänderten Geber in einem blauen Kustsoffgehäuse.

Da passt aber der Stecker vom alten schwarzen Geber nicht rein. man muss also einen Teilesatz kaufen mit Stecker.

Beim Austausch des Steckers unbedingt auf die Poolung achten ! Vertauscht man die beiden Kabel springt der Motor nicht mehr an.

Der Stecker ist rund mit einer Abflachung Oben wo auch die Sicherungslasche ist die angehoben werden muss um den Stecker abziehen zu können.

Es muss der Kabelstranghalter abgebaut werden der über dem Geber sitzt um an den Geber zu gelangen.

Beim Automatik ist da zwischen Getriebe und Motor fast kein Platz um an die Schruaben mit 10er Schlüsselweite zu gelangen. Mit einer kleinen Ratsche mit Gelenk kommt man aber drann.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:07

Sehr gut und ausführlich erklärt! Danke.

Ich habe seit über 20 Jahren immer noch den alten Geber mit dem schwarzen Gehäuse und d em alten Stecker. Aber ich habe in dieser Zeit zweimal den Stecker mit Spiritus eingeseift und wieder aufgesteckt.

Das erscheint mir weniger Aufwand, als den schwer zugänglichen Geber zu tauschen.

schrauber

Ich hatte einen Clio1 Phase 2 bei dem ich alle par 100 Kilometer mal an dem Stecker wackeln durfte das der Motor anspringt. Da ich das wuste wo der ist und das eben in Sekunden geht habe ich den Stecker und Geber nicht ausgetauscht.

So auch bei meinem Scenic 1 Phase 1 und auch bei meinem Scenic1 Phase 2.

Bei den Scenics war das allerdings etwas seltener als beim Clio derFall das man am Stecker rumwackeln musste.

Das waren allerdings immer alles Schaltgetriebe. Bei einem Automatik kommt man nicht so einfach an den Stecker ran. der ist ziemlich verbaut und man muss schon sehr geanu wissen wo das Teil ist, denn sehen kann man es nicht.

Da würde ich mir schon die Arbeit machen und den Geber austauschen gegen den geänderten. Da sind vergoldete Steckerpins drinn und die Wicklung des Imüpulsgebers ist auch größer so das beim Starten die Geberspannung etwas höher ist. Der schwarze geber schaft beim starten so um die 1-2 Volt, der blaue geber schafft da schon 4-5 Volt. Das macht schon einen gewaltigen unterschied.

Ich habe mit aller größter Wahrscheinlichkeit meinen Stecker vom BLAUEN OT-Geber geschrottet und würde ihn vor dem Ausbau des Getriebes gern schon parat haben. Ich habe vor zwei Jahren beim Getriebe -Einbau etwas Pech gehabt. Kann mir jemand eine Bezugsquelle benennen?

Viele Grüße

Markus

Gib einfach im Netz bei Google ein Renault OT Geber stecker, jeder blaue OT Geber Stecker passt.

Bandel bezeichnet diesen Stecker:

https://www.bandel-online.de/.../...sor-impulsgeber-renault-dacia.html

als die neue Version.

Ebay bezeichnet diesen Stecker:

https://www.ebay.de/itm/264292595172

als die neue Version.

Auf meinem Schreibtisch liegt der blaue Sensor und der passt auf den Ebaystecker, während der Bandelstecker spiegelverkehrt ist.

So wie ich Dich richtig verstanden habe, ist der blaue OT-Geber die neue , weniger störanfällige Version.

Könntest Du mir das bestätigen, denn an Deinem Wissen zweifle ich kein bisschen.

Vielen dank

Markus (Der dieses Thema irgendwann angehen MUSS!)

Ich muß noch eine Frage hinterherschieben.

Oben hast Du geschrieben, dass die Kabel nicht vertauscht werden dürfen.

Im Netz sind manche Stecker mit gleichfarbene Kabel ausgestattet.

lege ich den blauen Stecker auf die abgeflachte Seite und schaue in Selbigen hinein, dann sehe ich auf 2 und 3 Uhr einen Nocken, sowie auf 9Uhr.

Dann ist ein Kontakt rechts, der andere links.

An meinem Megane Kombi, Baujahr 2008, 1,6L, 16V, Flexfuel, Schalter, Klima, werden die Kabel wahrscheinlich farblich codiert sein. Welches Kabel kommt rechts, welches links?

Da der schwarze Stecker seine "Nocken" spiegelverkehrt angebracht hat nehme ich an, dass dort die Kabel genau anders herum sind?

Viele Grüße

Markus

Reparatur-stecker-blau-ot-geber-kurbelwellensensor-impulsgeber-renault-dacia
Deine Antwort
Ähnliche Themen