OT: Rabatte für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst
guten morgen!
auch wenn es kein a3-spezifisches thema ist, möchte ich es doch an alle teilnehmer hier richten.
weiß jemand etwas über audi-rabatte (oder autokauf-rabatte ganz allgemein) für beamte und angestellte im öffentlichen dienst?
hab von einem bekannten gehört, man bekäme da locker 15% über das "beamtensozialwerk"?!
hab auch eine internet-seite in einem solchen zusammenhang gefunden:
www.bsw.de
ein rabatt-system à la payback und happy digits, nur eben for o.g. personengruppe sowie mit deutlich höheren rabatten im vergleich zu den übrigen systemen und mit überweisung der gesammelten rabatte statt doofer prämien, die sowieso kein mensch braucht.
oder gibt es noch andere möglichkeiten, als öffentlich bediensteter geld zu sparen?
meine, hier mal etwas gelesen zu haben, dass die polizeigewerkschaft auch besondere konditionen für ihre mitglieder ausgehandelt habe?!
vielen dank im voraus für eure antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
In Deutschland ist es wirklich so, dass Leute die genug Geld haben auch noch das meiste in Ihren A.... geschoben kriegen.
Und der kleine Mann, der jeden Euro 2x umdreht, wird ausgenommen wie ne Weihnachtsganz!
Tolles System!
hoppala, ist hier etwa eine mini-komponente sozialneid im spiel? hmm...
im übrigen muss ich sagen, daß beamte nicht wirklich alles in den "A...." geschoben bekommen. als beamter hat man gewisse incentives aber genauso auch gewisse nachteile.
ich bin kein beamter und werde es nie sein, aber du übertreibst schon ziemlich.
im übrigen ist jeder selbst für seinen sozialen level verantwortlich. wer viel leistet, soll auch dafür belohnt werden. von "in den A.... geschoben kriegen" kann aber wirklich keine rede sein!
gruß, olz
das musste echt mal raus. diese soziale ungerechtigkeit diskussion ist so ein erbärmlicher bullshit
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nicht genug dass Angestellte im öffentlichen Dienst und Beamte mehr verdienen als normale Arbeiter.
Jetzt sollen Sie auch noch beim Autokauf Prozente kriegen?
Ist ja schon ne Frechheit dass Sie bei Versicherungen nen günstigeren Tarif bekommen.
In Deutschland ist es wirklich so, dass Leute die genug Geld haben auch noch das meiste in Ihren A.... geschoben kriegen.
Und der kleine Mann, der jeden Euro 2x umdreht, wird ausgenommen wie ne Weihnachtsganz!
Tolles System!
@flieger-baby
verstehe zwar deinen unmut, aber der ist bei mir an der falschen adresse. bin ein "armer" doktorand mit lediglich einer halben stelle, der brav und eisern auf ein vernünftiges auto (8PA) spart und froh ist über jedes prozent, das ihm dabei erlassen wird!
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Tolles System!
hoppala, ist hier etwa eine mini-komponente sozialneid im spiel? hmm...
im übrigen muss ich sagen, daß beamte nicht wirklich alles in den "A...." geschoben bekommen. als beamter hat man gewisse incentives aber genauso auch gewisse nachteile.
ich bin kein beamter und werde es nie sein, aber du übertreibst schon ziemlich.
im übrigen ist jeder selbst für seinen sozialen level verantwortlich. wer viel leistet, soll auch dafür belohnt werden. von "in den A.... geschoben kriegen" kann aber wirklich keine rede sein!
gruß, olz
das musste echt mal raus. diese soziale ungerechtigkeit diskussion ist so ein erbärmlicher bullshit
ich denke auch jeder hat die gleiche Change was aus sein Leben zu machen
außerdem selbst wenn die Beamten 15% bekommen ist das auch nicht so wild weil wenn man sucht bekommt jeder normal Büreger auch seine 12-13% auf ein Neuwagen
Das ist ja nicht gegen Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst selbst gerichtet.
Mich stört ja das ganze System.
Wenn du ein Auto günstiger bekommst freut mich das für Dich!
Jetzt möchte ich nur gern mal vom Händler wissen warum er einem Beamten Rabatt gibt.
Das sind doch genauso Menschen wir jeder andere auch.
Oder warum muss ein Beamter weniger KfZ-Versicherung zahlen?
Fährt der etwa anders?
Werden Autos von Beamten nicht geklaut?
Ich versteh`s nur einfach nicht den Sinn der Sache.
Damit jetzt keiner denkt ich hasse Beamte:
Meine Mutter ist Beamte (Lehrerin) und mein Vater arbeitet im öffentlichen Dienst.
MfG...
ein wenig polemisch bist du schon oder ?
@fliegerbaby:
Elefanten haben zwei Ohren.
Deswegen bist du, der auch 2 Ohren hat, ein Elefant.
Was das mit deinem Beitrag zu tun hat?
Sehr viel!
Wenn deine Mutter als Lehrerin/Beamtin sehr gut verdient ist das wohl so (hat vielleicht auch was mit Studium u.s.w. zu tun).
Darum schwimmt der Feuerwehrmann, die Krankenschwester, der einfache Sachbearbeiter oder die Bürobotin noch lange nicht im Geld sodern konnte sich in der Vergangnheit mit seinem realtiv sicherem Job über viele Einsparungen hinweg trösten.
Aber die Sicherheit läuft ebenfalls stark gegen Null. (s. Berlin und diverse Startegiepapier anderer Länder).
Nun genug an --gegenseitiger-- Polemik.
Angehörige des öffentl. Deinstes erhalten bei Kfz.-Versicherungen seit Jahrzehnten günstigere Konditionen, da sie ebenso lange und kontinuierlich, deutlich weniger Schäden und Schadenssummen verursachen (nachzulesen in den Geschäftsberichten der Versicherungen). Ist eigentlich auch logisch, da Versicherungen bestimmt nichts zu verschenken haben!
Das -BSW- (Beamtenselbsthilfewerk)-- ist ein Zusammenschluss, dem man gegen Jahresbeitrag beitreten kann und bei dem man am Jahresende Rabattgutschriften erhält. D.h. es ist nichts anderes als eine Einkaufsgemeinschaft.
Zu den tollen Rabatten beim Fahrzeugkauf kann ich nur sagen - stimmt !-
wenn es sich dabei nicht leider um Re-Importe handeln würde, die fast überall gleichgünstig erstehen könnte, wäre es wirklich toll!
Gruß Kiwi
P.S.: ich kaufe meinen Audi lieber direkt bei VW, mit Mitarbeiterrabatt von 18 %, und das obwohl VW kein Öffentl. Dienst ist oder ???
Ich kann mich da nur anschließen!!
Ich selber bin Beamter. Okay, den Rabatt bei der Autoversicherung bekomme ich auch. Ich will mich da ja nicht beschweren, aber dieses ständige rumnörgeln, Beamte verdienen ja soooo viel Geld usw. Interessanterweise verdienen die Arbeiter bei VW oder anderen Fabriken mittlerweile mehr als ein einfacher Beamter, hier z.B. ein Kommissar oder Inspektor beim Amt. Und das bei geringerer Wochenarbeitszeit... So viel zum Thema soziale Ungerechtigkeit. Außerdem hat jeder die Möglichkeit, Beamter zu werden...
Zum Thema: Es stimmt, dass z.B. die Gewerkschaft der Polizei Rabatte für ihre Mitglieder anbietet. Nur sind diese bei Audi geringer, als man mit ein wenig Verhandlungsgeschick beim Händler rauschlagen kann.
Die Rabatte sind dazu noch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich würde nämlich lieber keinen Opel fahren, auch wenn da die Rabatte am Höchsten sind...
BSW wirbt zwar auch in den Behörden mit tollen Rabatten, aber wie hier schon gesagt wurde, es lohnt sich eigentlich nicht.
Die BSW-Angebote hab ich mir auch mal angeschaut. Von der Ferne betrachtet ist ja alles super, aber genauerem hinsehen entpuppt sich das System nicht gerade als das ultimative Sparwunder.
Das Beamte bei den Versicherungen einen größeren Rabatt bekommen ist richtig. Allerdings macht das auch nicht hunderte von Euros aus. Wenn man sich aber die Beamtengehälter anschaut, finde ich das gerechtfertigt. Vor allem wenn ich lesen muss das ein Opel-Mitarbeiter durchschnittlich 2000 Euro Netto bekommt. Das bekommt ein Großteil der Mitarbeiter im öfftl. Dienst noch nichtmal Brutto!
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Die BSW-Angebote hab ich mir auch mal angeschaut. Von der Ferne betrachtet ist ja alles super, aber genauerem hinsehen entpuppt sich das System nicht gerade als das ultimative Sparwunder.
Das Beamte bei den Versicherungen einen größeren Rabatt bekommen ist richtig. Allerdings macht das auch nicht hunderte von Euros aus. Wenn man sich aber die Beamtengehälter anschaut, finde ich das gerechtfertigt. Vor allem wenn ich lesen muss das ein Opel-Mitarbeiter durchschnittlich 2000 Euro Netto bekommt. Das bekommt ein Großteil der Mitarbeiter im öfftl. Dienst noch nichtmal Brutto!
Gruß
PowerMike
Wahre Worte , BSW hört sich toll an ist wie du schon gesagt hast eher n Blender - meine Erfahrungen.
Autoversicherung - ja das stimmt bei der Huk bekomme ich etwa 10 % Ermäßigung allerdings bekommt man wenn man viel vergleicht als "Normalo" das gleiche.
Verdienst - da hast du auch Recht denn die Masse im ÖD oder Beamtentum bekommt verdient nicht allzuviel. Zudem fahren die Politiker zur Zeit nen brutalen Sparkurs der Beamte und ÖD knallhart trifft.
Besonders die Sozialen Berufe im ÖD die auch Ihr nutzt .
Das Könnt Ihr nun glauben oder nicht !
Cu Neurocil
Sorry, falscher Thread.
also, wollte ja eigentlich keinen streit unterschiedlicher sozialer schichten auslösen!
aber für einige kommentare zu diesem zwist bin ich dennoch dankbar. z.b. dass es beamten nicht immer so toll geht, wie immer kolportiert wird. meine freundin z.b. ist beamtin, und sie darf inzwischen 42h/woche arbeiten, bekommt kein weihnachtsgeld mehr usw! und ihr bruttolohn liegt auch unterhalb manchem arbeiter-netto-lohn in der automobilindustrie, wie einige schon richtig angemerkt haben. also bitte mal die kirche im dorf lassen!
zu bsw: das ist, wie schon richtig gesagt wurde, eine einkaufsgemeinschaft. die partnerfirmen, die daran teilnehmen, tun dies ganz sicher nicht aus purer nächstenliebe zu den beamten und ÖD-angestellten, sondern haben es dabei mit einem geschlossenen kundenkreis zu tun und erhoffen sich durch die rabattierung eine gewisse kundenbindung.
ich hab im öffentlichen bereich von bsw (mitgliedsantrag für drei monate kostenlose probemitgliedschaft ist abgeschickt) auto-angebote gesehen... u.a. 318i minus 17%, und ein A4 avant, tageszulassung und angeblich modelljahr 05 (?!), ebenfalls 17% rabatt. mal sehen, ob es dann im mitgliederbereich ähnliche angebote gibt bzw nähere details wie z.b. eu-reimport oder so... aber den gibts beim 8P(A) ja sowieso nicht, oder?!
also, bin nun mitglied beim BSW (erstmal kostenlose, dreimonatige probemitgliedschaft). und die angebote gerade hinsichtlich autos sind doch eher ernüchternd.
da wird z.b. für einen sportback attraction 1.9 TDI gerade mal 9% geboten. bei dem nachlass bin ich ja schon fast bei meinem audi-händler! da brauche ich kein BSW zu...
hab denen jetzt mal eine mail geschickt, ob sie nicht doch mit den angeboten von J&K gleichziehen bzw deren nachlass überbieten können.
werde berichten, sofern ich eine antwort bekomme! ;-)
Ich arbeite weder im öffentl. Dienst noch als Beamter, ABER als Angestellter einer (von wenigen privaten) Sparkasse. Und deshalb (trotzdem?) bekomm' ich zu einem gewissen Teil auch diese Rabatte. Bei AUDI lag das für einen DEUTSCHEN Neuwagen direkt vom Audi-Höker (RAFFAY Hamburg) bei 8,5%. Mit diesem Angebot in der Hanf ging ich dann zu meinem gewollten Höker und der ging dann drunter. Und so ist's gut
Allgemein kann ich zu der "Entgleisung" dieses Threats sagen, dass JEDER Beruf IRGENDWO seine Vorteile haben muss. Bei mir ist es die kostenfreie Kontoführung + allem möglichen Bank-Pipapo und sagenhaft günstige Kredite Dafür muss ich woanders voll bezahlen, wo andere wieder ordentlich sparen. Aber ich bin ja mitten in einer Neid-Gesellschaft...
Der einzige Neid, der mich packt, ist Euer offensichtliches Glück bei den Händlern, die solche Offerten unterbieten wollen/können. Meiner sagte zu einem ähnlichen Versuch: "Wie schön für Sie, dass Sie einen Händler gefunden haben, der Ihren Preisvorstellungen entspricht."
Seit dieser Zeit glüht der J&K-Kalkulator...
Greeetz, Thomas